Jalousien öffnen/schließen iOS 13

  • Das Problem ist vermutlich der Übersetzungsfehler wenn deine "Rollos" ganz geöffnet sind. Dann steht nämlich "Öffnen" obwohl die Rollos "offen" sind.

    Finde ich auch sehr nervig, habe deshalb mein iphone auf englisch umgestellt. Da stimmt es dann.

  • Was ich noch nerviger finde:


    Rolladen per App auf 50 % öffnen ergibt die Anzeige: 50 % geöffnet

    Rolladen über den Wandschalter von geöffnet auf 50 % verfahren ergibt die Anzeige: schließen

    Rolladen über den Wandschalter von geschlossen auf 50 % verfahren ergibt die Anzeige: geöffnet.


    Heißt, dass mir ein Rolladen der von offen 1 % geschlossen wird als geschlossen angezeigt wird...

  • Dieses Verhalten habe ich nicht. Wenn mein Rollladen „geschlossen“ ist und ich diesen über den Wandschalter öffne und irgendwann stoppe dauert es ca. 10 sek dann wird mir der „geöffnete Prozentwert“ angezeigt.

  • Zitat von homemathias

    habe deshalb mein iphone auf englisch umgestellt. Da stimmt es dann.

    Da hast du ja Glück, dass der Bug nicht nur auf Swahili beseitigt ist, sonst würdest du ja jetzt gar nichts mehr verstehen..😄


    Ernsthaft, so schlimm finde ich das Problem nun auch nicht, dass ich meinem iDevice gleich die Muttersprache verbiete..😉

  • vielleicht hilft ja die Vorschau auf iOS 14 weiter - hier mal meine Rollos in diversen Situationen und die passende Anzeige dazu. Siri nutze ich dafür jedoch nie, für Rollos haben sich für mich automationen bezahlt gemacht

  • Keine Veränderung bei iOS14 bei mir...

  • Komisch. mir werden die Rolladen in IOS 14 endlich wieder korrekt als “Geöffnet” bezeichnet.

  • Geht auch. Hab gerade mal kurz getestet. Beim manuellen Hochfahren der Rolladen auf eine bestimmte Position steht da tatsächlich kurze Zeit „Schließen“. Danach springt es dann auf den richtigen Prozentwert.

    Das hängt allerdings wahrscheinlich mit den von mir vorgenommenen Modifikationen am Pogrammcode meines Plugins zusammen.

    Daher bin ich vielleicht nicht repräsentativ.