Beiträge von Bananajoe86

Du könntest die HB ja auch betreiben ohne diese in HK zu integrieren ;) Des weiteren gibt es auch viele Produkte, welche laut Beschreibung Homekit können, aber nicht zertifiziert sind.

Ich denke es ist ein Stück weit Definitionssache wie man es verkauft und vor allem von welchem Briefkastenhändler

Wenn du die Schalter in deinem Wohnzimmer auch mit Shellys ausrüsten würdest?

Dann könntest du dich benachrichtigen lassen wenn der Schalter gedrückt wird und/oder den Schalter nach x-Minuten wieder einschalten...

Denkbar wäre auch der neue Shelly I3. In der Holraumdose würdest du den Strom durchschalten und mit dem I3 kannst du dann 3 verschiedene Schaltaktoren ansprechen, welche den Kühlschrank anlassen.

Nein, das ist nicht ohne weiteres über die Home-App oder Eve-App machbar, da dein ATV keinen Auslöser für Automationen anzeigt.

Um das zu realisieren müsstest du dir eine Homebridge oder ähnliches einrichten, wo du mit einem entsprechenden Plugin mehr Möglichkeiten hättest.

Die Vorredner haben ja schon das meiste gesagt bezüglich schaltbaren Komponenten. Ich habe es auch wie NorbertM gelöst und ein Gerät genommen, das mit einem automatischen Timer sich auch wieder einschalten lässt. (Tasmota)

Bei mir läuft der ATV4 allerdings sehr stabil, seit dem ich ihn ans LAN gehängt habe. Früher auch öfters nicht verfügbar gewesen, das habe ich seit her nicht mehr...vielleicht auch eine Lösung für dich.

Jetzt solltest du zumindest in die Config mal was von Config-UI-x reinschreiben....für den Anfang vielleicht mal den Standardeintrag.

Code
    "platforms": [
        {
          "platform": "config",
          "name": "Config",
          "port": 8080,
          "sudo": false
        }
    ]

Beim Aufrufen der IP des Raspis muss der Port mit eingegeben werden. Also:

192.168.10.75:8080

Ist so etwas mit home-assistant machbar? Welche Smart Home Plattform ist zu empfehlen? Was benutzt ihr und warum? Kann man die Geräte von home-assistant auch in HomeKit integrieren?

sschuste hat dir ja schon einen Lösungsweg vorgeschlagen. Vermutlich wird dir aber mit der Zeit noch so einiges an Automationen einfallen, was dann auch über die Eve-App schwierig zu realisieren wird.
    Auf welches System du dann setzt ist Geschmackssache, vielleicht aber auch durch spezielle Plugins bedingt.

Ich bin, warum auch immer, zuerst auf Openhab gestoßen und damit eigentlich gut zu Recht gekommen. Bislang konnte ich als Laie dort alles realisieren, was ich für mein Smarthome mochte. Ich habe aber auch den ioBroker im Einsatz, da nur dieser mir Zugriff auf mein KFZ bietet. Für meinen persönlichen Geschmack arbeite ich aber trotzdem noch lieber mit openhab als mit io.

Egal ob du Node Red, Homeassistant, openhab, iobroker, etc. nutzt, du kannst immer deine Geräte auch in Homekit sichtbar machen. Deshalb ist für mich auch eine Kombi aus mehreren Plattformen interessant und werden dann später alle über Homebridge in Homekit gebracht.

Code
    Aug 16 20:34:04 raspberrypi homebridge[11194]: [8/16/2020, 20:34:04] Loaded config.json with 0 accessories and 0 platforms.

Aug 16 20:34:05 raspberrypi homebridge[11194]: [8/16/2020, 20:34:05] The plugin "homebridge-fritz-platform" requires Node version of ^12.00.0 which does not satisfy the current Node version of v12.18.3. You may need to upgrade your installation of Node.

Also mit deiner Config stimmt immer noch was nicht...Er behauptet dass 0 Accessories und 0 Plattforms eingetragen sind.

Hast du den Pfad von der Config geprüft?

Dann musst für dein Fritz auch noch Node aktuallisieren.

Code
    sudo npm install -g n
    sudo n lts

Dann solltest auf Version 12.18.3 sein.

wie kann ich es feststellen?

nano /etc/default/homebridge

Code
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge

wenn das eingetragen ist, sollte zumindest die richtige Config angezogen werden. Wenn dann immer noch der Fehler kommt am besten mal die Datei löschen

Code
    sudo rm /var/homebridge/config.json

und nochmal neu erstellen.

Code
    sudo nano /var/homebridge/config.json

wie startest du deine HB eigentlich neu?

Code
    sudo systemctl restart homebridge

Aug 16 17:06:30 raspberrypi homebridge[6258]: [8/16/2020, 17:06:30] There was a problem reading your config.json file.

Aug 16 17:06:30 raspberrypi homebridge[6258]: [8/16/2020, 17:06:30] Please try pasting your config.json file here to validate it: http://jsonlint.com

Irgendwas kopierst du falsch bei deiner Config.json....überprüfe nochmal ob du wirklich deine korrekte Config reinkopiert hast.

Ansonsten nimmt deine HB vielleicht eine Config von einem anderen Speicherort?!?

Webhook heisst das Stichwort - interessant. Gibt es da ein bestimmtes Plugin. Unter diesem Stichwort hab ich jetzt 10 verschiedene gefunden.

Ich nutze dieses hier. Damit könntest du verschiedene Geräte definieren (Switch, Motion, Sensor...)

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, geht das mit den kurz/lang drücken und der entsprechenden Shelly-Action nicht beim dem Schaltmodus "edge" den wohl jeder hat, der die Shellys als Lichter betreibt.
    Aber du wirst uns ja mit Sicherheit deine Erfahrung teilen, wenn du es am Ende des Tages ausprobiert hast. :)