Ist so etwas mit home-assistant machbar? Welche Smart Home Plattform ist zu empfehlen? Was benutzt ihr und warum? Kann man die Geräte von home-assistant auch in HomeKit integrieren?
sschuste hat dir ja schon einen Lösungsweg vorgeschlagen. Vermutlich wird dir aber mit der Zeit noch so einiges an Automationen einfallen, was dann auch über die Eve-App schwierig zu realisieren wird.
Auf welches System du dann setzt ist Geschmackssache, vielleicht aber auch durch spezielle Plugins bedingt.
Ich bin, warum auch immer, zuerst auf Openhab gestoßen und damit eigentlich gut zu Recht gekommen. Bislang konnte ich als Laie dort alles realisieren, was ich für mein Smarthome mochte. Ich habe aber auch den ioBroker im Einsatz, da nur dieser mir Zugriff auf mein KFZ bietet. Für meinen persönlichen Geschmack arbeite ich aber trotzdem noch lieber mit openhab als mit io.
Egal ob du Node Red, Homeassistant, openhab, iobroker, etc. nutzt, du kannst immer deine Geräte auch in Homekit sichtbar machen. Deshalb ist für mich auch eine Kombi aus mehreren Plattformen interessant und werden dann später alle über Homebridge in Homekit gebracht.