Beiträge von Bananajoe86

Natürlich geht das. Du musst dann halt am Schalter 2 Leitungen parallel anklemmen, im schlimmsten Fall mit Wago-Klemmen arbeiten.
    Ich habe gerade nur meinen Augen nicht getraut, dass der Schalter 100€ kosten soll. Für das Geld könntest du dir eine Homebridge und einen Shelly zusammen kaufen und hättest einen deutlichen Mehrwert als nur einen Schalter.

Zur Installation solltest du vorher prüfen, dass der neue Schalter in deinen Rahmen passt und am aller wichtigsten, dass du einen Nullleiter in deiner Unterputzdose hast. Nicht immer sind Nullleiter zu einem Schalter verlegt.

Eve Light Switch Installation

Der Fibaro Double-Switch funkt auf Zwave und ist damit so erstmal nicht Homekitfähig. Für den Eve Light Switch habe ich auf die schnelle auch keinen Doppelschalter gefunden. Wenn es doch einen geben sollte müsstest du diesen halt gegen deine bestehenden Schalter austauschen und hättest somit unterschiedliche Schalterserien verbaut. Ansonsten wäre für beide möglich, aus 2 Schaltern einen zu machen?!?
    Eine andere Möglichkeit wäre einen Shelly 2.5 zu verbauen. Mit einer entsprechenden Firmware ist dieser nativ in Homekit fähig. Aus Erfahrungsberichte hier im Forum habe ich für mich aber vernommen, dass dies nicht immer ganz so super läuft, mit Erreichbarkeit etc. Ich betreibe die Shellys mit original Firmware und dann über Homebridge und bin damit top zufrieden.

Ui, dachte die ganze Zeit, dass ich den Schalter im Haus montiere. Benötige ich zwei von den Schaltern, wenn ich zwei Tore habe oder kann man zwei Tore über einen Schalter steuern?

Wäre es ggf möglich einen Kogeek Schalter zu nutzen um die Tore von innerhalb des Hauses zu steuern?

Du kannst dir im Haus montieren was du willst. Es muss nur in deinem Smarthome als trigger zum auslösen einer Automation dienen. Ich habe beispielsweise einen Türsensor als Schlüsselanhänger umfunktioniert. Wenn ich in meiner Hausumgebung diesen schließe wird eine automation gestartet.

Es gibt Schalter, die können je nach Länge des Drucks verschiedene Scenen auslösen. Somit wäre denkbar dass bei einem kurzen Druck Tor 1 und bei 2x kurz drücken Tor 2 auf bzw. Zu geht.

Ich kann doch dann auch an sw den alten Täster anklemmen (der auch den I vom I/O bekommt), damit ich den weiterhin benutzen kann, oder?

ohne deinen Antrieb zu kennen würde ich behaupten, dass das nicht geht. Der Shelly erwartet am SW eine Eingangsspannung um zu erkennen ob geschaltet ist oder nicht. Da dein Schalter vermutlich Potentialfrei dein Garagentor schaltet musst du den Shelly und Schalter parallel installieren.

Als erstes müsstest du schauen, dass deine Reichweite vom Door-Sensor zur Steuerzentrale reicht. Die Koogeek gehen über Bluetooth, da kann es schnell mal eng werden.
    Du brauchst allerdings noch die Home+ oder Eve App. Hier kannst du folgende Automation anlegen:

Wenn 20:00Uhr --> unter der Bedingung "Kontakt offen" --> Lampe "rot"

Wenn ich es richtig verstanden habe nutzt du 2 verschiedene Varianten und erwartest das gleiche Ergebnis?

Kurzbefehl funktioniert! Über die Home App steuerst du einfach nur den Rolladen an und wunderst dich, warum er immer runter fährt?
    Nach meinem Verständnis hast du in Home keine Bedingung hinzugefügt, welches den Türstatus abfragt?!?

Aha.... now ist halt jetzt...und entweder es regnet jetzt oder halt nicht.
    Das was du ja möchtest ist Regen heute bis jetzt und das wirst du nicht bekommen, außer du stellst dir eine Wetterstation oder steckst dir einen Feuchtigkeitssensor in den Garten.

Da bringt mir die wahrscheinliche Regenmenge des nächsten Tages lt. Forecast nichts. :/

Ist bei dir heute nicht Freitag? 8o

also ich hab bei mir folgende Tage now | today | in 1 Day | in 2 Days <-- das kann in der Config.json eingestellt werden; wobei "Forecast": [0] der heutige Tag ist.

Und die Regenmenge in "Heute" ist die Prognose für die Wassermenge von 00:00 - 00:00 Uhr.

Oder wie siehst du das....