Rollo nicht schließen, wenn das Fenster noch geöffnet ist

  • Quelle: https://smartapfel.de/rollo-ni…nster-noch-geoeffnet-ist/

  • Hallo, löst die 99% tatsächlich zuverlässig aus?

    Wie lange dauert es, bis der Befehl zum wieder hoch fahren umgesetzt wird?

    Habe einen ähnlichen Anwendungsfall, allerdings mit Rollläden zum Balkon, damit man sich nicht aussperrt.
    Meine Rollläden werden über Homematic gesteuert, da dauert es gefühlt ewig, bis der Schaltbefehl ankommt.

  • Ich kann natürlich nur von meinem Beispiel sprechen direkt in HomeKit, Aqara Kontaktsensor und Ikea Rollos alles nativ. Ich habe die geschaut in welchen Schritten die entsprechende HomeKit App das Schließen des Rollos anzeigt und hab diesen Wert genommen. Das ist nicht immer zwangsläufig 99%, sondern kann auch 98% oder 97% etc. sein. Das sieht man in der App. Und einmal den Wert richtig getroffen, ist es auch immer dieser Wert. Bei mir funktioniert die Automation absolut zuverlässig und die Rollos werden ab der eingegebenen Stelle wieder durch die Szene geöffnet.

    Hilfreich?

  • Ich hab die selbe Automation auch schon seit nem Jahr zuverlässig im Einsatz, damit mein Rolladen mich nicht auf den Balkon aussperrt. Allerdings nix mit 99% sondern einfach “positionszustand schließt” als Auslöser genommen, das reagiert sofort. Außerdem noch das öffnen der Balkontür als zweiten Auslöser, falls man doch noch raus will wenn es bereits runtergefahren wird.

  • Hallo Leute, ich habe für unser Balkontürrollo einen Kurzbefehl zusammengebastelt, doch es klappt nicht so ganz.

    Ziel ist es, dass das Rollo nicht runter gehen soll, wenn die Balkontür auf ist, an der Tür ein Eve Türsensor.

    Wenn ich den Befehl von Hand in Automation/Kurzbefehle anstupse, funktioniert es, doch wenn man über die Schaltfläche in HomeKit das Rollo runter fährt, fährt es trotz offener Tür runter, wo ist der Fehler ???

  • Wenn ich es richtig verstanden habe nutzt du 2 verschiedene Varianten und erwartest das gleiche Ergebnis?

    Kurzbefehl funktioniert! Über die Home App steuerst du einfach nur den Rolladen an und wunderst dich, warum er immer runter fährt?
    Nach meinem Verständnis hast du in Home keine Bedingung hinzugefügt, welches den Türstatus abfragt?!?

  • Ok und was muss ich dazu machen ??


    Ich habe es leicht abgeändert, doch auch diese Variante geht nicht.

    Ich habe Rollo links schließen,

    Wenn Balkontür "Status des Kontaktsensors" "ist" "geschlossen"

    Rollo links schließen

    Sonst

    Rollo links öffnen

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Über die Home+-App oder Eve-App können "Automationen unter Bedingungen" erstellt werden.
    Wenn Rolladen Kommando runter ---> Unter der Bedingung "Balkon geschlossen" fahre Rollanden runter.

    Es kann sein, dass die Szene aber nur mit einem zusätzlichen Fake-Switch auslösen kannst, das müsstest du mal ausprobieren.

  • OK, werde mich mal etwas durchwühlen

  • Hi ...


    auch wenn es nicht ganz das Selbe ist ... kann man auch sowas erstellen?

    Wir haben ein Dachfenster und wenn dies noch um 20 Uhr offen steht soll man eine Nachticht bekommen,

    damit man nicht vergisst das Fenster zu schließen ...

    Würde nen Tür/Fenster-Kontakt von Koogeek nutzen.

    Über die "normale" Home-App konnte ich das irgendwie nicht realsieren ...


    CU undd Gruß Kai

  • Als erstes müsstest du schauen, dass deine Reichweite vom Door-Sensor zur Steuerzentrale reicht. Die Koogeek gehen über Bluetooth, da kann es schnell mal eng werden.
    Du brauchst allerdings noch die Home+ oder Eve App. Hier kannst du folgende Automation anlegen:

    Wenn 20:00Uhr --> unter der Bedingung "Kontakt offen" --> Lampe "rot"

  • Ui ...


    Dann werde ich mir das mal ansehen ;)

    Danke für den Tip !


    CU Kai

  • Vollerpla Das Thema hatten wir hier schon (mehrfach) ;)

    Daher die neuen Beiträge mal hier her verschoben. Vielleicht ist Dir das auch nochmal eine Hilfe.

    Gruß

    danke für den Hinweis, aber irgendwie will es nicht, ich habe es genau nach Anleitung erstellt... keine Ahnung warum nicht

  • Hab das bei mir schon ewig nicht mehr angepackt. Läuft einwandfrei.

    Musste selbst eben mal die Automation und Szene ausgraben.

    Schau mal, ob Dir das vielleicht irgendwie hilft.


    Hilfreich?

  • DJay ich werde es mal versuchen, danke für deine Mühe


    Ich habe alles genau so, wie auf deinen Screenshots zu sehen, doch es will nicht bei mir funktionieren, ich gebe es auf....

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Ich bin da eher pragmatisch und hab mir einen Mikroschalter in das Zuleitungskabel geklemmt. Wenn die Tür einen Spalt offen ist, bei mir genügen 2mm, dann wird die Stromleitung für den Rollladen unterbrochen. Rauf geht, runter nicht.

    Da fühl ich mich sicherer als über eine Softwarelösung (einmal aussperren hat mir genügt).


    walta

  • An ein zweiflügeliges Fenster habe ich dementsprechend zwei Fensterkontakte angebracht. Das Rollo dunkelt beide Flügel ab und soll sich nicht schließen, wenn der linke oder der rechte (oder beide) Kontakt(e) offen sind. Bei den Wert-Bedingungen brauche ich also eine ODER-Verknüpfung. In der EVE-App steht dort aber: "Alle Bedingungen müssen erfüllt sein." Das ist nach Schaltlogik eine UND-Verknüpfung. Eine Möglichkeit auf ODER umzustellen sehe ich nicht. Falls ich betriebsblind nichts übersehen habe: Gibt es einen Trick um das Problem zu lösen oder eine App, die Automationen mit logischen Verknüpfungen erstellen kann?

  • Was genau ist dein Problem. Bei dem was ich verstanden habe müsst deine automation so aussehen:

    Wenn (Auslöser) Sonnenuntergang —>

    Unter der Bedingung Fenster links = geschlossen und Fenster rechts = geschlossen —> Fahre Rollo auf 0%

  • Der Auslöser ist nicht der Sonnenuntergang, sondern das Bewegen des Rollos aus seiner geschlossenen Position. Die Regel ist am Anfang des Freds unter https://smartapfel.de/rollo-ni…nster-noch-geoeffnet-ist/ beschrieben. Sie greift bei geöffnetem Fenster, wenn das Rollo bewegt wird - egal ob durch Automation oder Sprachbefehl. Sobald sich das Ding aus seiner eingerollten Position begibt und der Kontakt "Fenster offen" meldet, erhält es den Befehl "zurück Marsch Marsch!". Mein Problem besteht darin, daß ich an einem zweiflügligen Fenster zwei Kontakte habe, die nicht UND- sondern ODER- verknüpft sein sollen, damit das Rollo NICHT schließt, wenn entweder der eine ODER der andere ODER beide Flügel geöffnet sind.