Beiträge von Bananajoe86

    Ich habe nen Shelly 1 am Somfy-Garagentor - gleiche Funktionsweise wie bei dir.

    Den shelly in toggle-modus gestellt kann er genau das gleiche, also mit jeder Betätigung wird gestoppt bzw. hoch/runter gefahren ... in Kombination mit Sensoren oben und unten und "bisschen" node-red sogar als echtes Garagentor in homekit machbar

    Genau so seit Jahren in Betrieb und funktioniert. Die Funktion ist dann genau wie heute mit deiner Fernbdienung/Schalter eben dann nur über Handy.

    Nein, das geht nicht. Du kannst einen 2.5 für ein Rollo *oder* zwei Geräte nutzen, nicht *und* 😜

    Naja geht schon....du hast mit dem 2.5er 2x Relais, mit denen kannst du schalten was du willst. Also auch den Rolladen hochfahren und eine Steckdose an. Ob das Sinn ergibt ist eine andere Frage 8o
    Aber für eine richtige Rolladenschalterung braucht man natürlich ein Relais zum hoch und eins zum runter fahren.

    Naja, wenn das Kurzbefehl-Zeichen auf dem Bildschirm erscheint und einen Kurzbefehl ausführen will wird irgendwo auch ein Kurzbefehl angelegt worden sein. Dies kannst du relativ schnell sehen, wenn du in der Kurzbefehl-App auf deine Automationen gehst müsste dort eine persönliche Automation zu finden sein.

    Ich würde mir einen Fake-Switch einrichten. Dann hast du einen neuen Schalter "Jippi". Diesen Schalter würde ich in meine Szene "Guten Morgen" einfügen und zwar nur diesen. Anschließen eine Automation:

    Wenn Schalter Jippi schaltet auf ON ---> unter der Bedingung "Nacht" ---> Schalte Lichter ein.

    Oder du schaust dir mal folgendes Daily-Sensor Plugin an. Hier kannst du dir vielleicht auch eine schöne Bedingung zum Anschalten herholen.

    Total crazy. Ich werd dir wohl aber nicht wirklich weiterhelfen können, da erstmal alles gut bei dir aussieht.

    Ich würde an deiner stelle das Plugin nochmal runterschmeißen und mit folgendem Befehl wieder installieren.

    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-shelly

    Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass bei mir die Schalter auch nicht im Homebridge geloggt werden. Sie funktionieren einfach nur ohne Eintrag.
    Eines würde mich noch interessieren: Wenn du über Shelly-App schaltest, aktualisiert sich das Licht in der HB?

    Man kann in der Home-App nur Automationen mit Sonnenauf- oder Untergangsbedingungen schalten. Szenen gehen hier nicht. D.h. du könntest höchstens hinter deiner Guten-Morgen-Szene automationen ablaufen lassen, welche auf die Tageszeit schauen können. Ansonsten geht nur der Weg, den Vollerpla schon genannt hat. Wenn dir das alles nicht gut genug ist, kannst du dich mit einer Homebridge anfreuen. Mit einer solchen könntest du über Fake-Switches deine Vorstellung garantiert realisieren.
    Auch dein 2. Problem wäre mit einer Homebridge einfach realisierbar.
    Als letzte Alternative würde dir noch "Kurzbefehle" bleiben. Mit ein bisschen rumspielen könnte es sein, dass du deine Anforderung mehr oder weniger schlecht umgesetzt bekommst.

    Vielleicht würde dir aus dein "Wecker" als Trigger helfen. Wecker musst du nicht bestätigen.


    Wenn Wecker (wird ausgeschaltet oder schlummert) ---> Prüfe ob Frühschicht --> schalte ein.
    Darfst dann eben nur nicht zu schnell aufstehen, dass die Maschine genug Zeit hat zum Aufwärmen.


    Mit einer Homebridge könntest du es auch mit dem Kalender-Plugin lösen.

    Welcher Shelly (1?) Firmware 1.7.0?

    beschreibe mal etwas genauer "einmaliges Betätigen geht"....

    - geht immer nur Licht ein über Homebridge und nie aus?
    - geht alle halbe Stunde einmal schalten (egal ob an oder aus) und es funktioniert, die nächste halbe stunde nichtmehr?

    - kannst du einmal schalten, nachdem die HB neu gestartet wurde?

    - welchen Schaltflächentyp hast du in der Shelly-App unter Einstellungen gewählt; Edge-Switch?

    Code
    To see a list of all discovered devices, visit the administration page by going to http://<IP-ADDRESS>:<PORT>/, where IP-ADDRESS is the IP address of the device that you are running homebridge on, and PORT is the configured port number (8181 by default, see below).

    Kannst du die diese Übersichtsseite aufrufen und werden dort deine Shellys alle angezeigt?

    WLAN Mesh oder einen Repeater im Einsatz? Damit funktionieren die Shellys über das HB Plugin nicht richtig.

    Das hatte ich mit Fremd-Firmware....mit der Standardfirmware funktionieren meine einwandtfrei; auch mit Homebridge noch nie Ausfälle gehabt, mit Mesh und 2 Repeatern.

    RavenSystem

    Ich persönlich hatte allerdings keine guten Erfahrungen damit und hab alles wieder über Tasmota laufen. Mein Problem war die Erreichbarkeit des Gerätes in Verbindung mit einem WLAN-Repearter.

    Mit einem Shelly oder geflashten Sonoff kannst du Drähte zu deinem Schloss (vermutlich Türsummer) "anzapfen" und parallel schalten. So öffne ich auch meine Haustüre.

    Denn einen Magnetsensor bekomme ich nicht in die Türfalz oder favor (aus optischen Gründen schon nicht).

    Einen Türsensor bekommt man doch an jede Tür, vorausgesetzt einen stört optisch das kleine weiße Kästchen nicht. :/

    Ich habe für mich ein gutes Setup gefunden. Die Homebridge war zu erst da und steuert bei mir die allermeisten Geräte zu Home bei. Auf einem 2. Raspi läuft Openhab mit einem Deconz-Stick und einem Z-Wave Modul. Hier laufen 90% meiner Automationen welche teilweise auch etwas komplexer sind und deshalb in Home nicht umsetzbar wären. Die Geräte die ich in Openhab steuern will binde ich trotzdem über die Homebridge ein, damit ich eben alles in Home habe. Meine gewünschten Automationen in openhab habe ich als Leihe bislang alle hinbekommen...viel mit Kopie aus dem www.
    An meinem Deconz habe ich aktuell 3 Lichter 2 Fernbedienungen und 7 Sensoren. Ob es hier eine Gerätebegrenzung gibt weiß ich allerdings nicht.

    Kein Wunder dass nicht mehr wie 100.000lux geht, das ist verdammt viel. Daher hast du entweder ein Umrechnungsproblem, dass dein Sensor 450lux ausgeben will (wäre etwa normal helle Zimmerbeleuchtung) oder dein Sensor ist defekt.