Habe jetzt in deiner Beschreibung keine automatische Deaktivierung gefunden, das ist was bei mir nicht sauber funktioniert. Also in deinem Fall: Bewegungsmelder schaltet Licht an und soll nach 5 Minuten wieder automatisch abschalten. In diesen 5 Minuten den Bewegungsmelder mehrmals anspringen lassen und schauen ob das Licht aus geht...Also wenn der Trigger in der "Deaktivierungszeit" mehrmals triggert.
Beiträge von Bananajoe86
-
-
Ist das nur auf deinem Gerät (iPhone) oder besteht das Problem auch mit anderen Geräten. Hatte mal ein ähnliches Problem, dass ein iPhone dein beschriebenes Phänomen hatte, alle anderen funktionierten wunderbar. Hier hat bei mir geholfen, das betroffene Gerät von iCloud ab und wieder anzumelden.
-
und laufen wenn der Strom mal wieder ausfällt.
...sind das die ganz neuen Lampen:-)
Ich würde über der Treppe einen der Kabellosen Bewegungsmelder montieren, die sind gut geeignet und einstellbar auf einen Bereich, wo sie Treppe Heller wird, wenn einer runter geht oder rauf und danach mit einer Szene wieder auf vorher dimmen. Alles machbar und einfach zu bedienen.
Und da geht es schon los, dass Home damit nicht klar kommt. Zumindest musste ich das bei mir zuletzt wieder feststellen. Du kannst eine Automation in Home einrichten, dass wenn ein Bewegungsmelder Motion erkennt, die Lichter anschaltet und auch nach 2 Minuten wieder ausschalten soll. Wenn aber in diesen 2 Minuten, der Bewegungsmelder erneut Motion meldet, kommt deine Automation damit nicht mehr klar und deaktiviert die Szene nicht mehr, heißt: die Lichter bleiben die ganze Nacht an.
Für mich persönlich versuche ich soweit wie möglich keine Regeln über Home zu steuern und mache alles verlässlich über openhab. -
Der Cube von Aqara ist auch interessant, den will ich auch demnächst mal testen.
Ist ganz witzig als Spielerei, aber nach ein paar Tagen verstaubt er dann weil man doch nicht wirklich weis was man damit schalten soll.
Aber wir schweifen gerade zu arg von der eigentlichen Frage ab

P.S. Shellys sind auch toll...
-
Die Geräte sind einfach top was Preis Leistung angeht und auch Qualitativ recht gut. .
Würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass die in Design und Qualität überragend sind. Die Doorsensoren sind klein, ohne riesige Markenaufdrucke und funktionieren tadellos. Und als Bonus gehören die Geräte zu den günstigsten auf dem Markt.
-
Aber wer macht das schon?
Ich tippe, die Meisten hier, die Aquara im Einsatz haben, oder es planen, haben auch den Hub...
Deshalb gibt es ja Foren wie dieses hier, wo man sich informieren kann und anderen Tipps geben, was vielleicht auch alles machbar ist.
Ich habe zu Beginn auch nicht durchgeblickt, Aquara/Hub/HomeKit/Deconz...heute bin ich froh dass ich mir keine Gateway gekauft habe sondern den USB-Stick und kann jetzt alle Aquara Geräte betreiben ohne was nach China zu schicken.
-
Ich habe einen conbee Stick und die Aquara Sensoren im Einsatz. Funktionieren top und kann ich daher nur empfehlen. Den Vorteil gegenüber der Gateway Variante sehe ich darin, dass wohl mehr Automatisierungen und Bedingungen realisierbar sind.
-
Shelly Dimmer. Kommt unter den Schalter, ist aufgeräumt, kostet nicht viel, macht was er soll.
Mit entsprechender Firmware sollte der auch nativ mit Homekit laufen.
Ich habe ihn allerdings über das Shelly Plugin laufen.
-
Mit der EveApp oder Home+ sollte das machbar sein. Dort kannst du 2 unterschiedliche Trigger eingeben. In Home selber nicht.
-
2 separate Regeln .
1. Wenn Sonnenuntergang +15min --> schalte Stehlampe an
2. Wenn Senor ändert auf < x Lux --> schalte Stehlampe an
eine der beiden Regeln greift dann als 1. zu und die 2. schaltet die schon leuchtende Lampe nochmal an

Wenn du allerdings angst hast, dass die Lampe schon mittags um 14:00 Uhr angeht, weil draußen die Welt untergeht, dann musst halt die Bedingung der Uhrzeit noch mit einbauen.
-
Wie soll deine Automation erkennen dass es bei dir im Wohnzimmer schon dunkel ist? Richtig: wenn ein Lichtsensor verbaut ist....dann kannst du auch eine Automation erstellen, dass bei x Lux die Stehlampe angeht.
Wenn du Geld sparen möchtest und eine Homebridge hast, könntest du auch über ein Wetter Plugin die Wetterkondition abfragen und als Bedingung nutzen. Wäre halt nicht ganz zuverlässig.
-
dein Link scheint nicht zu funktionieren.
Manche haben es geschafft, das Plugin mit der aktuellen Node zu betreiben. Ich gehöre leider nicht dazu, obwohl ich auch schon eine neue HB aufgesetzt hab und mehreres ausprobiert habe es ans laufen zu bekommen.
-
Ohne ganz lange darüber nachzudenken eventuell mit zwei automatisierten Fakeswitch.
1. Fake mit AutoOFF = 5Sek
2.Fake mit AutoOFF =6Sek
1.Rule = Wenn Vibration An und 1.Fake == Aus und 2.Fake ==Aus --> Schalte Fake1 und Fake2 an
2.Rule= Wenn Vibration An und 1.Fake==Aus und 2.Fake==An dann --> (was auch immer du machen willst)
-
Dann wollen wir doch mal versuchen, dich weiter für´s Smarthome zu begeistern.
Komplexere Regeln über Home oder ähnliche Apps zu steuern ist nicht ganz so einfach und macht mir zumindest keine Freude. Du wirst mit Sicherheit auch irgendwann an deine Grenzen stoßen und dir für Automatisierungen andere Systeme wie ioBroker, openhab Node-Red etc. suchen. Ein Beispiel wie du deine "FensterAmpel" einrichten kannst hat dir Kohle_81 ja schon geliefert.
Wenn du eine Regel/Automatisierung in einem Gateway/Hub eingibst bleibt es auch immer nur in diesem Kosmos. Also wenn du in deinem Aquara Gateway eine Regel erstellst, hat das nix mit Homekit oder Home zu tun. Home kennt diese Regel dann nicht.
Das Werte beim aufrufen der Home-App sich aktualisieren müssen und mal schneller und mal langsamer angezeigt werden ist normal. Dafür hast du ja eine HomeZentrale, welche die eigentlichen Werte bearbeitet, der App ruft dann nur die Werte aus der Cloud ab. Auch hier wirst du in Zukunft mit deinem Ipad nicht sehr viel Freude haben. Ein AppleTV4 oder Homepod als Zentrale ist hier deutlich stabiler.
Ein Gerät kann nur mit deiner eigenen AppleId als Zentrale funktionieren. Andere ID´s, auch wenn diese zu deinem Zuhause eingeladen wurden, funktionieren nicht.
-
Nein, das Garagentor ist nur ein Schalter "An/Aus" und kann daher kein %
Du könntest dir höchstens, je nach Anwendungsfall, eine Automatisierung basteln, welches x-Sekunden nach dem einschalten des Tors wieder stoppt. -
Kann man die Zigbee Reichweite erweitern? Zigbee soll ja in einem Mesh-Netzwerk arbeiten und eine Hue Lampe soll die Reichweite erhöhen. Nur hänge ich mir in die Garage keine Hue um den Kontaktsensor betreiben zu können. Kann mir jemand die Funktion erläuter? Kann jedes Gerät Zigbee Mesh oder was weißt auf diese Funktion hin. Sollte jemand einen günstigen Zwischenstecker kennen, der dies kann wäre auch voll gut.
-
Das würde bestimmt gehen, wenn du irgendwo den Wert des Stromverbrauchs angezeigt bekommst. Das kann ich dir zu deiner Steckdose halt nicht sagen. Mit der Home+ App (kostenpflichtig) könnte es sein, dass du mehr Werte zu deinen Geräten findest als über Home und dann auch eine Automation erstellen kannst.
Ich habe bei mir einige Sonoffs im Einsatz, geflasht auf Tasmota. Hier kann ich mir den Stromverbrauch anzeigen lassen und über openhab eine Automation schalten.
Keine Ahnung ob dir das jetzt weiterhilft, aber wenigstens hast du mal eine Antwort

-
Ich hatte mal Erfolg, indem ich die Garage, welche ich in Carplay angezeigt haben möchte, als einzige in Homekit hatte und danach das andere eingebunden. hatte. Dieser Workaround funktioniert aber wohl auch nicht immer.
-
Also Controller wird wohl ein Wemos D1 herhalten. Netzteil werde ich noch ein nehmen was noch irgendwie rumfliegt.
-
Hab mir den hier mal bestellt. Für 20€ kannst nicht viel kaputt machen. Erfahrungsberichte sobald die Dinger aus China endlich kommen