Manchmal bedauere ich, dass ich in einer Wohnung wohne und diese nur auf einer Etage ist. 
DJay, du braucht nicht zwingend eine eigene Treppe 😂
Ich habe mich selber vor kurzem mit einem Treppenlauflicht beschäftigt, weil ich den Effekt mega finde. Daher weiß ich, dass es hierzu einige Anleitungen gibt.
Natürlich wäre es denkbar, sich 10 Homekit-Stripes zu kaufen und diese in die Stufen einzulassen. Du könntest diese über eine Automation von einem Schalter oder Bewegungsmelder starten.
Allerdings wäre nun meine Befürchtung, dass die Stufen in unterschiedlicher Reihenfolge und Zeit sich anschalten würden. Auch wenn der Zeitversatz Zu den einzelnen Stufen vermutlich nicht Groß wäre, würde ich mich wohl daran stören.
Eines meiner ersteren Projekte war auch eine Flurbeleuchtung. Dazu ein Türsensor an der Eingangstüre und wenn dieser Kontakt schaltet geht das Flurlicht ein oder aus. Auch hier habe ich mal mehr und mal weniger Verzögerung was die Einschaltzeit beträgt. Könnte also durchaus passieren, dass dein Bewegungsmelder dich erkennt, du aber schon die 2.Stufe betrittst bis die Szene schaltet und deine Beleuchtung angeht.
Möglicherweise sind das 2 Gründe, warum sich die meisten doch eigene Systeme für ihre Treppenbeleuchtung aufbauen.
Wenn du auf Spielereien wie verschiede Farben verzichten kannst und es wirklich nur über HomeKit steuern willst würde ich dir empfehlen die Stromleitung zu deinen Stripes zu steuern. Also einen Homkit“Stecker“ an der Zuleitung platziert, welcher alle Stufen ein/ausschaltet. Dann könntest du theoretisch auch auf günstigere Nicht-HomeKit-fähige Stripes verbauen.