Beiträge von Denny

richtig die Wandthermostate brauchen Strom und die Stellmotoren zu steuern. Eigentlich sind die meisten so aufgebaut, es gibt natürlich auch einige die nur über "Klingeldraht" verbunden sind.

Wenn ich mich nicht irre brauchst du das Extension Kit nur wenn du direkt an die Therme willst, sprich wenn du keine Raumthermostate hast. Das Kit steuert dann für alle Zimmer gleichzeitig die Temperatur, ähnlich wie bei einer Heizkurve. DU kannst ja in der Therme nur die beiden Kreise steuern, also Heizkörper und FBH und nicht jedes Zimmer einzeln und dafür sollte das Kit gedacht sein.

Hast du in jeden Zimmer einen Thermostat kannst du dir das Kit sparen. Mit den Wandthermostaten von Tado sagst du deinen Stellmotoren ich brauch Betrag X.

Ich habe hinter der Therme noch einen Puffer der zusätzlich per Photovoltaik und Solar aufgeheizt wird.

Ich hab es noch nicht, bin gerade am umbau - werde es aber so machen, hab mit dem Support schon alles durchgearbeitet.

Ich gehe auch nicht direkt an die Therme sondern an die Stellmotoren und die sind mit dem Raumthermostat verbunden. Stimmt viele schreiben, dass es keinen Sinn hätte - ich hab unzählige Stunden damit verbracht mich in diese Thema einzuarbeiten. Ich habe auch mit meinen Heizungsbauer gesprochen, dem Smart Home nicht unbekannt war und auch paar Kunden hat die es nutzen. Er sagte mir, eine Raumsteuerung spart mehr kosten als eine Heizkurve was auch logisch ist. ( will ja nicht überall die selbe wäre wie im Wohnzimmer)

Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass es mehr kostet wenn man die Heizung absenkt und wieder hochfährt bis ich paar wirklich gute bespiele gesehen habe. Ich hätte auch nie gedacht, dass es bei Auto so ähnlich verhält.

Zudem lernt Tado ja auch, wie lange deine FBH braucht um die gewünschte Temperatur zu erreichen und somit senkt es auch nicht bei jeden gleich die Temperatur.

Mal angenommen du bist 9 Std auf Arbeit und senkst die Temperatur in 5 Zimmer um 3-4 Grad - sparst du mehr ein als was die Therme zum aufheizen braucht. Du darfst nur nicht zu weit absenken.

Wenn das alles keinen Sinn machen würde, wieso haben alle Thermen einen Zeitplan bzw. Nacht/Tag oder Urlaubs Modus - das wäre ja ein Widerspruch. Und letztendlich machst du mit Tado nichts anderes, nur das du diese Zeiten per App (an/aus) oder per Anwesenheit steuerst, statt irgendwelche Pläne einzutippen. Selbe mit der Heizkurve die läuft ja auch nicht konstant auf einen Temperatur ;)

Tado macht das, wie oben schon gesagt, nicht anders - nur das es sich deinem Leben anpasst und du an nichts denken musst

es kommt drauf an was für ein System du hast, ich habe auch ein Misch-Betrieb zwischen Heizkörper und FBH.

Meine FBH liegt auch nicht im Estrich, sondern ich habe ein Trockensystem - also die Leitungen liegen in Styroporplatten und darauf doppelte fermacell und dann meine Fließen. Deshalb ist mein System auch nicht so träge.

Ich halte auch nicht soviel FBH nur über die Wärmekurve in der Therme zu steuern. Deshalb habe ich in jedem Raum mit FBH ein Wandthermostate verbaut, was mit den Stellmotoren verbunden ist (5adriges Stromkabel)

Ich möchte z.B. im Gästezimmer oder Gäste WC nicht die selbe Temperatur wie im Wohnzimmer haben und schon so kannst du kosten sparen.

Selbst wenn du deine FBH um3-4 Grad absenkst, wenn du nicht daheim bist, sparst du kosten und es braucht auch nicht extrem lange diese Temperatur wieder zu erreichen.

Es klingt zwar komisch aber du kommst zb mit dem Auto auch weiter, wenn du beschleunigst und dann rollen lässt, als wenn du mit Tempomat fährst. Das gleich bei der FBH du musst nur die richtigen Eckwerte finden.

Also jeder der sagt bei FBH lohnt es sich nicht, liegt nicht richtig. Auch würde ich nie FBH ohne Raumregulierung verbauen ;)

Also ich finde Tado macht schon Sinn, selbst wenn du Fußbodenheizung nutzt. Es wird auch immer Leute geben die mit dem Produkt zufrieden sind und andere eben nicht.

Für mich kommt zb nur Tado in Frage, weil kein anderes System die Fußbodenheizung über einzelne Raumregulierungen einbinden kann

Hast du nur normale Heizkörper oder auch Fußbodenheizung?

ich will das selbe bauen und ja das würde so funktionieren. Mit dem Switch steuerst du an und aus und dann kannste deine hue noch dimmen, färbe wechseln etc.

Wenn du zb. Farbe wechseln willst oder dimmen, macht deine Kombination definitiv sinn - das einzige was du noch machen könntest wäre, den Schalter auf Dauerstrom zu setzen

Maik

bis du schon zufällig dazu gekommen es zu testen?

Bin etwas down nach der Aussage vom Fibaro Support. Der Fibaro Single Switch soll max 3-4 Meter vom Empfänger weg sein, dass ist ja fast ein Witz - müsste ich in jedem Zimmer einen Apple TV installieren ;/

also laut Support soll die Reichweite 5m Betragen - ich sollte aber mit 3-4 Meter rechnen. Über die Mesh-funktion hat er leider nichts gesagt. Aber ohne die Mesh-Funktion würde ich nichtmal mein Wohnzimmer abdecken können ;/

Platho hast du den zweiten schon am laufen? evtl. kannst du es ja testen oben eine Mesh-Funktion vorhanden ist

Denny Danke für deinen Tip. Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht verschiedene Netzwerke aufzubauen. Aber wie sollte ich verschiedene Geräte in verschiedene Netzwerke stecken und dann das ganze noch in Homebridge einbinden? Wäre es eigentlich möglich ein extra Netzwerk für das Smarthome aufzubauen und das man dann ohne zu wechseln trotzdem Einstellungen am Smarthome vornehmen kann??

ja so ähnlich. Es kommt drauf an, wie dein Netzt bis jetzt aufgebaut ist bzw. was du an Geräten hast.

Es gibt Access Points / Router die können Multi SSID. Damit "strahlst" du mehrer Netze aus die du dann im Router selber Routen kannst oder Regeln anlegen. Du kannst aber auch einen Switch nehmen der VLAN´s kann dann brauchst du keine "intelligenten" Router/AP.

Du kannst später dann bestimmen ob die VLAN´s sich "sehen" dürfen oder eben nicht. Sinnvoll ist es natürlich dann, wenn du die Homebridge im selben VLAN hast.

Du kannst zb. dann auch bestimmen, dass dein Netzwerk VLAN1 (PC etc) auf das Netzwerk VLAN2 zugreifen darf (um die Homebridge zu konfigurieren) aber VLAN2 darf nicht auf VLAN1 zugreifen.

Zusätzlich könntest du die SSID "verstecken" dann wäre das Netzt nicht sichtbar

Kurzes Beispiel:

VLAN1 --> SSID: Intern --> IP: 192.168.1.X

VLAN2 --> SSID: smarthome IP:192.168.2.X

Einfachste Weg wäre jetzt alle Smart home Geräte ins Gleich VLAN. Du könntest aber auch sagen

VLAN1 darf auf VLAN2 zugreifen, aber VLAN2 darf nicht auf VLAN1 zugreifen usw.

stimmt die Idee ist eigentlich echt gut. Die Osram Steckdosen sind vom Preis her sehr interessant und man ist nicht von der Bluetooth Reichweite abhängig ;)

ich stehe auch vor dem Problem, aber in Bezug auf zwave.

Leider hat Nastra recht - nativ bleibt nativ. Bei meinen Entscheidungen beziehe ich aber auch immer den Aufwand mit ein. Wenn ich ewig brauche um das Gerät einzubinden, bin ich auch gerne bereit mal paar Euro mehr zu bezahlen.

Auf Arbeit müssen wir auch öfters mal irgendwas zurecht basteln und wenn ich teilweise die Zeit hochrechne und die "Kopfschmerzen" bzw Fehlerquellen, denke ich mir oft "hätte ich mir doch gleich das richtige gekauft"

Wie dringend ist es bei dir? Gibt ja paar Leute im Forum, die sich den Single Switch von Fibaro gekauft haben und bestimmt ihre Erfahrung teilen - nächstes Jahr soll ja auch Parce einen Unterputz Aktor auf den markt bringen, der nativ Homekit funktionieren soll.

Ich verstehe bis jetzt nicht, warum Philips so ein Produkt noch nicht auf den Markt gebracht hat. Klar die wollen ihre anderen Produkte verkaufen, aber bevor ich Kunden an Ikea verliere (weil die Lampen günstiger sind) würde ich doch lieber so einen Schalter anbieten ;)

das hast du richtig erraten, du solltest unterschiedliche SSID verwenden.

So wie ich das verstanden habe benutzt du den Repeater nur für Ring - also sollte es ja egal sein ob du die SSID änderst.

Der sauberste weg wäre SSID ändern und NUKI auf Factory reset zu setzen. Damit wärst du auf der sicheren Seite das Nuki den Repeater nicht mehr kennt und sich auch nicht versucht damit zu verbinden.

Ich benutze auch mehrer SSID alleine schon um das WLAN zu sortieren und dann auch verschiedene Berechtigungen und Geschwindigkeit sowie Prioritäten zu setzen. So gehst du auch immer sicher das sich deine Geräte mit dem richtigen "Netzwerk" verbinden. Noch besser wäre sogar SSID´s anzulegen je nach Sicherheit/Nutzen.

Ich würde z.B. ein Türschloss anders behandeln als eine Klingel oder das WLAN für meine MacBooks etc.

Wenn ich bei Kunden oder Firmen ein WLAN einrichte habe ich sogar meist 3 SSID´s - Firma intern, Mitarbeiter und Gäste.

Mann sollte sich auch überlegen irgendwann mal das Thema Firewall in Betracht zu ziehen gerade wenn man sehr viele Geräte im Netzwerk bedienen will.