Beiträge von Denny

    ok von Szenen war keine rede ;p Klar es kommt immer darauf an was man vor hat. Ich habe Spots hauptsächlich im Flur und davon extrem viele. Für "Bewegungslicht" oder sonstiges habe ich indirekte Beleuchtung die diese Aufgaben übernehmen.


    Ich möchte die nur smart machen um später, wenn ich das Haus verlasse, alles aushalten zu können und dafür sind mir 20 Spots zu teuer gegenüber 2 Schalter. Zudem weiß ich, das meine Freundin bzw Gäste immer den Schalter betätigen und dann kann ich die Lampen nicht mehr erreichen - den U-Putz schon ;P

    gute Argumente außer "Macht mit Lampen die Zigbee habe weniger sinn, da diese nach dem Schalten wieder nicht erreichbar wären" du schaltest dann eben nicht jede Lampe einzeln sondern den Schalter ;) und den kannst du ja auch per Bewegungssensor ansteuern.


    Ich hoffe das bei dem Unterputz Modul keine große Verzögerung ist. (Die Normalen Lampen gehen ja auch insgesamt schneller an als die Philips Lampen)

    ok da gebe ich dir recht. <Preislich macht es jetzt auch keinen so großen Unterschied zwischen Fibaro HK und zwave. Hoffe nur das Apple auch weiterhin das Thema smart home unterstützt sonst sitzt man irgendwann dumm da ;)


    mir gefallen halt die Fensterkontakte für HK nicht, ich möchte gerne "unsichtbare" ;)

    Mich würde halt auch interessieren wie es bei Elgato und Fibaro mit der Mesh Funktion aussieht die ja auch mit BL LE gehen soll, dann würde sich die Frage z Wave nicht mehr stellen ;)

    Hallo,


    so langsam geht es auch bei mir in die heise Phase. Ich möchte bald in meinem ganzes Haus nach und nach auf Smart Home setzen.

    Leider bin ich mir noch total unsicher, wie ich das Projekt angehen soll. Ich bin definitiv ein Apple Fan, besitze aber noch keinen Apple TV.


    Nun bin ich am überlegen auf welches System ich gehen soll. Es gibt ja nun doch schon einige Homekit Geräte, aber für einige Projekte gibt es leider noch nicht die benötigten Geräte.


    Jetzt war ich am überlegen auf Z-Wave zu setzen und dann in Homekit einzubinden, aber so wie ich das hier gelesen habe, muss ich dafür viel basteln. Zudem gibt es ja auch hier unterschiedliche Möglichkeiten...Openhab, Homebridge, FHEM, Z-Wave.me, ioBroker etc.


    Inzwischen gibt es ja auch Unterputz-Schalter für Homekit. Hier habe ich das bedenken mich zu sehr an das Apple Homekit System zu binden. Mit z-Wave wäre ich da flexibler was die Zukunft an geht.


    Bluetooth ist halt auch so eine Sache, klar gibt es Bluetooth 5 und auch Bluetooth LE soll die Mesh-Funktion bekommen - nur wann kommen die ersten Geräte oder bringt Elgato überhaupt dazu ein Update, um vorhandene Geräte mit der Mesh-Funktion zu erweitern.


    Wie ihr schon merkt bin ich hin und her gerissen muss ich aber irgendwann mal entscheiden.


    Hat von euch jemand auf Z-Wave gesetzt oder baut ihr alle nativ auf Homekit und bindet euch an das System?

    Was wäre die einfachste Variante um Z-Wave in Homekit zu bekommen?

    Hat jemand Erfahrung mit Openhab, Z-Wave.me, Homebridge oder einem anderen System?

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen 8o

    naja soviel ist das ja nicht und es sieht am besten aus. Mich würde nur bei den Single Switch interessieren ob er die Mess-Funktion schon kann, dann würde es für mich kein Argument mehr geben etwas anderes zu verbauen

    sieht echt nicht schlecht aus.

    Da es aber jetzt auch einen Unterputz Modul von Fibaro gibt, finde ich das die schönere Lösung. Kannst ja dann direkt beim Einschalten vom Licht eine Szene vorgeben und den Rest an Szenen dann über die APP steuern.


    Meistens hast du ja eh eine Szene und den erst stellst du von der Couch ein und drückst nicht 5 mal auf einen Schalter oder ;)

    Ganz genau, die Originalwippe wird abgezogen und der Schalter darunter auf "an" geschaltet. Dann kommt einfach nur die (zerlegte) Ikea-remote in den Adapter und das ganze wird eingesteckt. Komplett plug and play und innerhalb von 20sek. erledigt. Genau so schnell ist es auch wieder zurück gebaut.


    Es gibt doch von BJ und Gira die ZigBee Schalter. Jedoch haben diese Einschränkungen und sind recht Teuer. 50-90€ pro Schalter!

    Daher für mich die Ikea Lösung. Mit 15€ pro Schalter zu verkraften und man kann sie in 1-2 Jahren schnell ersetzten wenn mehr Auswahl auf dem Markt ist.

    Leider hat nicht jeder ein 3D Drucker ;P

    versteh nicht warum kein anderer Hersteller auf diese Idee gekommen ist. gerade Busch und Jäger oder Gera hat ja fast jeder daheim. Ich habe aktuell auch keine Lust, neben meinem Lichtschalter einen weiteren Lichtschalter zu platzieren.

    @Til


    klingt ja sehr interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnten die Geräte von Eve mash-fähig gemacht werden, sofern Elgato da ein Update bringt.


    Falls das wirklich passiert wird Eve meine erste Wahl. Denn man hat alle paar Meter die Möglichkeit ein Gerät zu verbauen.


    Hast du noch mehr Infos evtl. ob Elgato das bald umsetzen wird?

    Oder weil die Hersteller wissen das alle paar Jahre es ein neuen BT Standard gibt und die leute doch noch fleißig upgraden das Zubehör.

    stimmt so auch nicht. Wenn du deine Geräte dann mit BT 5 hast, ist das nächste update für einen selber nicht mehr so wichtig - wenn ändert sich die Reichweite und die Geschwindigkeit.


    Durch die Mesh-Funktion kannst nun prima das ganze Haus abdecken. Also ich sehe auch BL 5 als eine guter Standard für Smart home.


    Das einzige Problem, dass man jetzt noch einmal ein Upgrade der Geräte machen muss. Das Update auf BT 6 wird dann nicht mehr so wichtig sein.