mich würde auch interessieren ob mal einer über Openhab die ganzen Sachen in homekit eingebunden hat
Beiträge von Denny
-
-
Nicht ganz. Cam mit Strom + Akku klappt. Es liegt wahrscheinlich an der Einstellung in der App, dort kann man auf kabellos schalten. Ich kann das ja am WE richtig austesten. Einfach mal Akku drann und schauen was passiert. Ich mache auch Bilder, dann seht ihr was ich mit Hülle meine.
wäre super

-
also über das z wave Plugin von Homebridge
-
Soweit ich weiß ist die Circle mit Akku nicht HK fähig. Liegt aber an Apple. Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten da ich selber keine habe. Aber da wird Maik dir bestimmt noch Antworten ?
Das wäre ja mal mega doof
Mir gefällt die Idee und das Konzept sehr. Einfach für jede Cam ein Ersatz-Akku und du hast nicht wieder irgendwelche Kabel rumhängen und bist flexibel -
Ich werde in der Winterzeit definitiv in das Thema mit einsteigen. Habe mich lange mit z wave beschäftigt.
Interessant ist auch die Kombi von WD MyCloud mit z wave stick. Dann hättest du ein NAS und auch eine Z wave Zentrale.
Hast du es jetzt über das Apple Homekit Gate eingebunden oder doch über die Homebridge?
-
irgendwie lässt mir das Thema keine Ruhe - ich kann mir nicht vorstellen das keiner auf die Idee gekommen ist, dass ganze per Web UI zu machen.
Ich bin jetzt auf diese Homebridge Plugin gestoßen: https://www.npmjs.com/package/homebridge-server
Kennt das einer von euch oder hat lust es mal für uns zu probieren? Ich würde es selber machen, wenn ich euer wissen hätte ;P
EDIT: weiter unten auf der Seite ist ein Bild. Dort scheint man mit einem Klick Plugins installieren zu können
-
ja ist jetzt nicht die Welt, aber trotzdem ist ein Gerät im Jahr was du dir mehr kaufen könntest

-
Ich habe 40 Stk verbaut. Einer kostet 6,99€ kann aber nur Warmweiß und dimmen.
Ja ich will alles auf Dauerstrom haben, bei den U-Putz Schaltern die dann normale lichter HK fähig machen kannst du ja nicht Dimmen und auch nicht nur bestimmte Bereiche beleuchten.
stimmt das ist richtig außer Fibaro bringt auch seinen Dimmer. Warmweiß finde ich persönlich zum arbeiten nicht so dolle, aber ist bestimmt Geschmacksache

-
stimmt du hast natürlich recht

verstehe ich das richtig bei diesem aktor das ich diesen in meinen Lichtschalter klemme und damit das licht in homekit ist und man aber trotzdem den wanschalter weiternutzen kann? weil dann könnte man ja stinknormale lampen drin lassen und der aktor macht die Verbindung zu homekit. Ich glaube solange warte ich tatsächlich auch noch mit irgendwelchen nachrüstlampen.
soweit mir bekannt ist soll das genau so funktionieren. Den Schalter könnte man dann auch mit einem Bewegungsmelder steuern lassen. Es gibt ja auch einen Unterputz Dimmer von Fibaro, aber alles auf z Wave. Wann die das für homekit bringen steht noch in den Sternen, aber angekündigt war es
-
Also ich habe ja seit dem We überall die Zigbee Spots von Ikea verbaut. Zurzeit habe ich auch noch die normalen lichtschalter verbaut. Wenn aus kein Strom, ziel ist es aber sobald ich eine Bezahlbare Lösung gefunden habe für einen Schalter der ins Gira Programm integriert werden kann diese auf dauerstrom umzustellen.
Das ein SmartHome Strom spart halte ich auch für fraglich. Ich denke eher es soll den Kompfort eröhen und das kostet meistens.
wieviele Spots hast du und was kostet die Dinger von Ikea? und du willst dann bei deinem Schalter auf Dauerstrom umstellen oder hab ich da was falsch verstanden?
-
klar hat er einen Standby Strom aber eben nur 1 Gerät und nicht 6

Ikea gibt es noch nicht nativ in Homekit sondern nur über Homebridge aktuell richtig? -
geplant ist es ja von Fibaro - also den shutter und auch den Dimmer. Es ist nur die Frage wann und ohne BL 5 sehe ich es auch noch sehr kritisch gerade weil es auch in der dose liegt und nicht offen wie ein Zwischenstecker.
Zwave ist definitiv eine gute Entscheidung weil du mit zwave eigentlich alles bauen kannst
-
ich habe mir einfach GU10 Spots geholt bzw. war bei Amazon das Bundle mit der Bridge günstig zu haben. (hatte noch keine Bridge)
Jetzt habe ich die GU10 Spots mal eingebaut. Hat auch alles funktioniert außer wenn der Strom weg geht, das die Einstellungen weg sind.
Ich muss aber ehrlich sagen, das ich aktuell nicht weiß ob das wirklich Sinn macht. Bei einem Smart Home soll es ja auch ums sparen gehen. Wenn ich jetzt aber alleine 6 Spots in der Küche habe, dann benötigen die 6 Lampen auch immer Strom, sonst funktioniert es nicht.
Wenn ich das jetzt hochrechnen würde........
Wie habt ihr das bei euch aktuell gebaut? Vllt. vor den 6 Spots noch einen Fibaro Unterputz-aktor - dann hat man es zwar doppelt gemacht, aber man könnte noch dimmen und die verschiedenen Weißtöne einstellen bzw. Hab ich 2 Reihen /vorne und hinten) dann könnte ich immer nur eine Reihe anschalten lassen und die 2 Reihe nur wenn meine Freundin kocht.
Dennoch finde ich es mit den Spots nicht wirklich lohnenswert aber mir fällt auch nix besseres ein - baut ihr eure Beleuchtung um, wenn der Fibaro Homkit Schalter kommt?
Brauch vllt. einfach mal paar Ideen für euch
-
ja ist klar - aber trotzdem wundert es mich
-
soweit ich weiß gibt es ja auch für Homebridge ein z wave plugin.
Mich würde deshalb interessieren, warum du dich für z wave.me entschieden hast

-
über Homekit kann ich da auch nix machen oder
-
verstehe ich trotzdem nicht, warum es kein plugin für HB gibt, wo man einfach Plugins installieren kann ohne Kommando-Zeile ;/
-
bin ich mir nicht ganz sicher. Das Thema steht auf meiner ToDo List - z wave ist ein wichtiger Standart um wirklich das ganze Haus zu automatisieren.
Ich dachte wenn man das Homekit Gateway aktiviert braucht man den Umweg über die Homebridge nicht mehr, sondern kann die Z wave gerate direkt in Homekit einbinden.
Du hättest dann das Homekit Gateway von z wave.me um Geräte direkt in Himekit sichtbar zu machen und HB für andere Geräte - sonst wäre es ja "Doppel gemobbel"

-
oh je dann gute Besserung

-
Hallo,
ich habe mir mal ein paar Hue Spots für unsere Küche gekauft. Hat auch alles super funktioniert.
Nun ist mir aufgefallen, wenn jemand am Schalter den Strom ausschaltet und wieder anschaltet, leuchten die Lampen in bestimmten Standart Farbe/Szene.
Kann ich die Szene bestimmen welche aktiviert werden soll, sobald der normale Lichtschalter betätigt wird?
Ich benutze aktuell nur die Hue App noch kein Homekit, dass folgt die Tage