Automation zur stündlichen Rasenberegnung

  • Hallo,


    ich habe heute meinen geliebten Rasen mal wieder etwas bearbeitet und in diesem Zuge auch noch einmal nachgesät und gedüngt. Jetzt muss ich das ganze die kommenden Tage feucht halten und möchte daher meine Pumpe, die meine Beregnungsanlage speist, tagsüber jede Stunde, also um 11, um 12, um 13 Uhr usw. für fünf Minuten einschalten. Die Pumpe hängt an einer schaltbaren Steckdose und sobald die eingeschaltet wird, liefert die Pumpe Wasser.

    In Home habe ich hierzu keine Automation gefunden. Ich habe zwei Szenen erstellt, eine schaltet die Steckdose ein, die andere aus. In der Controller-App kann ich einen Workflow erstellen und ausführen. Das erste Ein- und nach fünf Minuten wieder Ausschalten funktioniert, die zweite Serie wird jedoch nicht ausgeführt.


    Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich diesen täglich wiederkehrenden Ablauf einrichten kann??

  • Erstelle eine zeitbasierte Automation:

    - Wenn 11:00, täglich

    - In Kurzbefehl konvertieren

    Dann im Kurzbefehl:

    - Mein Zuhause steuern: Steckdose ein

    - warten 300sek

    - mein Zuhause steuern: Steckdose aus

    - warten 3300sek

    - Mein Zuhause steuern: Steckdose ein

    - warten 300sek

    - mein Zuhause steuern: Steckdose aus

    - warten 3300sek

    - Mein Zuhause steuern: Steckdose ein

    - warten 300sek

    - mein Zuhause steuern: Steckdose aus

    - warten 3300sek

    Usw…

  • Hallo Mia,


    danke für die schnelle Antwort. Das hört sich sehr gut an. Den ersten Zyklus habe ich eingestellt. Allerdings ist das Einstellen der Sekunden mehr als mühsam oder kann man die 3300 Sekunden anders als mit dem +-Zeichen einstellen?


    Mark

  • Jain….. nicht direkt mit dem Befehl warten. Du kannst aber eine Zeitvariable erstellen die du auch direkt eingeben kannst (nicht nur mit +/-)

    Und beim warten Befehl dann die Variable wählen.

  • Du überforderst mich. Kannst Du mir das nochmals erläutern wie ich beim Warten-Befehl an die Variable komme?


    Lässt sich das auch mit dem „Wiederholen“-Befehl lösen?


    - 9mal wiederholen

    - Mein Zuhause steuern: Steckdose ein

    - warten 300sek

    - mein Zuhause steuern: Steckdose aus

    - warten 3300sek

    - wiederholen beenden


    Damit dürfte es von 11 bis !9 Uhr stündlich regnen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von koehlhirsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du überforderst mich. Kannst Du mir das nochmals erläutern wie ich beim Warten-Befehl an die Variable komme?

    Ich habs nicht ausprobiert, aber so sollte es gehen:


  • Das stündliche Wiederholen in der Controller-App habe ich gefunden. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit, dass nur z. B. zwischen 11 und 19 Uhr auszuführen und diesen Pozess täglich zu wiederholen.


    Meine Automation oben ist heute um 11 Uhr wie gewünscht gestartet. Um 12 Uhr wurde der Ablauf wiederholt. !3 Uhr habe ich nicht verfolgt, aber um 14 Uhr ist der Ablauf nicht gestartet. Wie kann das sein, wenn eine 9-fache Wiederholung eigestellt ist. Eigentlich dürfte das ja nichts anderes sein, als der Ablauf von sschuste, oder?

  • Meine Automation oben ist heute um 11 Uhr wie gewünscht gestartet. Um 12 Uhr wurde der Ablauf wiederholt. !3 Uhr habe ich nicht verfolgt, aber um 14 Uhr ist der Ablauf nicht gestartet

    Wundert mich nicht. Ein 8 Stunden andauernde Automation ist alles andere als „smart“. Das der Kurzbefehl irgendwann abbricht ist vorprogrammiert. Und neu starten tut er auch nicht, der startet erst wieder am nächsten Tag um 11.

    8 separate Automationen jeweils zur vollen Stunde einrichten, wenn du es zuverlässig haben willst und nicht an einem Tag vllt. 3 Bewässerungen, am nächsten 7 und übermorgen 5 weil irgendwann der Kurzbefehl aussteigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo Patrick,


    Du wirst vielleicht lachen, aber genau das habe ich bereits auch getan und fand es eben genau wenig smart und bin der Meinung, dass das kompakter, runder einfach smarter funktionieren sollte. Wenn das nicht der Fall ist, muss ich es tatsächlich üebr die einzelnen Automationen jeweils zur vollen Stunde lösen, die sich nach 5 MInuten wieder deaktivieren.


    So ein bißchen wäre ich aber doch enttäucht über die umständliche Lösung.

  • Klar, eine einzelne Automation wäre übersichtlicher als 8. Das Problem ist, dass Homekit kein Log/Aktivitätsprotokoll hat. Man kann nicht sehen, ob der Kurzbefehl, dessen Ausführung um 11 Uhr gestartet ist auch um 16 Uhr noch läuft oder sich aufgehängt hat.


    Hinzu kommt, lange Zeit war die Aktion "Warten" auf 119 Sekunden beschränkt und auch die Ausführung eines Kurzbefehls auf 10-15 Minuten. Dauerte dieser länger, wurde der quasi mit einem "Timeout" abgebrochen.


    Kann man hier und da nachlesen:


    Beides wurde wohl in den letzten Wochen durch Apple aufgebohrt/erweitert und es sind auch längere Kurzbefehle theoretisch möglich. Aber ob direkt 8 Stunden statt wie früher 10 Minuten gehen wage ich zu bezweifeln.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich nutze nun tatsächlich eine einzelne Automation für jede Stunde und beende diese nach 5 Minuten automatisch wieder. Die Einrichtung ist zwar etwas müßig, aber die Funktion ist natürlich tadellos. Vielleicht entwickelt sich hier in der Zukunft ja noch eine smartere Lösung.

  • Was soll da noch smarter werden?

    Einmal eingerichtet läuft es ohne weiteres Zutun deinerseits.

    Das nenne ich smart.

  • Umständlich ist es schon…

    Ich glaube aber, dass es auch in eine Automation zu packen ist, kann es nur aktuell wegen Umzug nicht testen.

    Die Automation in Eve oder Controller anlegen. Da kann man mehrere Auslöser definieren, die jeweils einzeln die Automation auslösen - sprich verschiedene Uhrzeiten. Dann die Automation speichern, in die Home App wechseln und dort den Kurzbefehl einfügen. In der Art hatte ich mehrere Automationen laufen, allerdings nie mit mehreren Uhrzeiten.

    Kein Backup, kein Mitleid :P