Beiträge von Maddin84

Hast du mal als URL probiert:

mqtt://192.xxx.xxx

Das werde ich mal testen.

Da ich an die Plugs Lampen und Leuchtelemente angeschlossen habe, die in meinem Sideboard stehen, muss ich diese gar nicht als Plug angezeigt bekommen. Da passt das mit Bulb schon!

Ich schließe mich an.

Habe genau das gleiche Problem. Nur dass es die ganze Zeit ohne Probleme funktioniert hat.

Habe schon Downgrades des Plugins versucht. Alles ohne Erfolg.

Wenn die Plugs ausgeschaltet sind, sind diese nicht mehr erreichbar. Erst nach einem Neustart der Homebridge lassen diese sich schalten.

Welche Lösung bei Euch funktioniert?

Löschen über die Bridge und neu anlernen??

Hier klappt alles ... node etc auf den neuesten LTS versionen?

Das war es bei mir, weil das Hue Plugin hochgezogen hat.

Ja, Hue hat ja immer „gewarnt“, dass Node auf die aktuelle Version hochgezogen werden soll. Habe das immer brav gemacht mit sudo n lts

Hey zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Hue Plugin und den Osram Steckdosen. Die ganze Zeit konnte ich die Plugs problemlos schalten. Seit ein paar Wochen klappt es aber nicht mehr. Die Plugs schalten nicht. Erst nach einem Neustart der Homebridge geht es. Aber einen Tag später geht es wieder nicht.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Ich hatte auch schon mal Downgrades probiert. Bisher ohne Erfolg

Hab alles deinstalliert und dann das komplette Package von FlightRadar (inklusive Dump) neu installiert. Habe etwas recherchiert, anscheinend ist nur das im Package enthaltene Dump1090 voll kompatibel.

Läuft nun alles perfekt, sind ja leider aktuell nicht so viele Flieger am Himmel aber mit der Standard-Antenne komme ich rund 17nm weit (außen platziert).

Mein Oittm ist nächste Woche auch da. Gibt es Empfehlungen was die Aroma-Öle angeht? Man wird ja auf dem Markt förmlich erschlagen ?( Hab jetzt auch keine Lust alles mögliche an Sets erst durchprobieren zu müssen. Wielange hält bei euch eigentlich so ein Fläschchen? Bin für die Weihnachtszeit total scharf auf Weihnachtsdüfte wie Zimt - für das restliche Jahr bin ich recht flexibel, da ich explizit keien Abneigung gegen bestimmte Düfte habe (muss aber nicht unbedingt was fruchtiges sein). Help? ^^

Ich nehme immer die kleinen Fläschchen aus den DM. Lemongrass oder sowas...

Kann dir nicht sagen, wie lange so ein Fläschchen hält. Würde mal sagen 1 Monat. Je nach Dosierung halt

so wie war das doch gleich wenn ich ein backup über das cmdtrigger-plugin anstossen will?

homebridge läuft unter user "homebridge"

das cfg-file sowie das raspiBackup.sh liegen unter /home/pi/hbridge_install/

Du musst beim Plugin in der Config einfach nur den Befehl bei dem Trigger hinterlegen:

sudo /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh

Ggfs. musst Du Deinem Homebridge-User noch den Befehl „erlauben“. Das kann sein, dass das notwendig ist, wenn Du laut Forenanleitung installiert hast. Befehl einfach hier ergänzen:

Code
    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

Ich bin nach der Anleitung von „ownsmarthome“ vorgegangen. Super erklärt ohne viel Schnick-Schnack. Das ist diese, die Du auch schon gefunden hast.

https://ownsmarthome.de/2019/1…ert-over-the-air-flashen/

Wichtig:

Das zu flashende Gerät muss in der Nähe Deines Raspi sein. Der Raspi öffnet ein WLAN (Wifi muss aktiv sein) und spielt die Software über dieses auf das Gerät.

Gesteuert werden die Geräte dann über ein MQTT Protokoll. Das heißt du musst einen MQTT Server (Mosquitto) auf deinem Raspi installieren. Anschliessend kann der Raspi mit dem Gerät kommunizieren. Mit einem entsprechenden Plugin (z.B. MQTThings) lässt sich dann ein Schalter oder eine Glühbirne etc. in Deine HB einbinden und das Gerät kann gesteuert werden.

Schließe mich da an. Und geht das mit allen "Tuya" Geräten? Also z.B. auch mit der SmartLife Klimaanlage? 🤷🏼‍♂️

Schau mal hier https://templates.blakadder.com

Hier findest du die Templates für alle unterstützen Geräte. Mit den Templates passt du die Steuerungs-Seite, welche sich auf deinem Gerät befindet, an.

Ich hatte es ja schon öfter hier erwähnt. Ich war diesen Kram echt leid und habe alles mit tasmota geflashed. Das ist auf jeden Fall lokal und hat für jedes Gerät auch eine kleine Webseite.

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch ewig an den Tuya Plugins herumexperimentiert. Funktioniert hat es meistens nie oder nicht zufriedenstellend und Du bist abhängig von einem Server.

Tasmota läuft astrein auf meinem Diffuser und die Installation war auch relativ easy.

Frage noch mal...

Irgendwie habe ich es hinbekommen, dass dump1090 nicht mehr richtig funktioniert. Die Karte wird nicht mehr angezeigt.

Gibt es die Möglichkeit, nur dump1090 neu zu installieren? Oder sollte ich lieber das ganze fr24feeder Package noch mal neu aufspielen.

Im Package ist diese Version enthalten: https://github.com/mutability/dump1090

Hier steht aber, dass das eine alte Version ist und es mittlerweile nicht mehr installiert werden soll. Ist der Feeder auch mit der neuen Version, die da verlinkt ist, kompatibel? Oder wird das nicht klappen?

Was nutzt du für eine Antenne?

Im Keller bringt das gar nix. Du brauchst den Stick + Antenne. Die Antenne braucht natürlich freie Sicht zum Himmel. Deswegen hab ich bei mir das auch zurück gebaut.

Ohne frei Sicht bringt dir die beste Antenne nix.

Ja da werde ich mir eine Lösung überlegen müssen.

Danke erst mal für die Hilfestellung

Ja, mein Raspi steht im Keller in einem Serverschrank. Das heißt auch, dass ich die Antenne nur von Keller aus betreiben kann. Ich kann da keinen Wanddurchbruch für die Antenne machen.

Da würde der Stick dann eher Sinn machen oder? Wo und wie hast du deinen platziert? Oder was meinst du?