Ich habe heute morgen zeitgleich in einer Facebook Gruppe gefragt, da wurde mir dieser Hue Bewegungsmelder der auch Helligkeitssensoren hat, in Verbindung mit der Bridge empfohlen
Beiträge von Vollerpla
-
-
Habe mir die Xiaomi Pflanzensensoren zugelegt und über Homebridge eingebunden. Funktioniert einwandfrei.
Super danke, wie muss ich mir das vorstellen ??
Ich habe gerade einen Beitrag gefunden und gelesen, dass der Sensor sich per Bluetooth mit dem raspberry verbindet, da ich leider keinen Raspberry nutze, scheint es bei mir wohl nicht zu klappen
-
Hallo Leute, der Thread ist ja schon einige Monate alt, hat sich eigentlich mittlerweile was getan ??
Es interessiert mich auch, so eine Helligkeitssteuerung für meine neu erstandenen, soma smart Antriebe für unsere Stoffrollos.
Es sollte wohl in der aktualisierten App eine Option über die Solarzellen, die für das aufladen der internen Akkus zuständig sind, geben, leider finde ich nur eine zeitliche Steuerung in der App.
Wie lässt sich sowas leicht realisieren
-
Dann in der config.json der HB die beiden Sonoff's wieder eintragen (mit der richtigen IP) und die HB neu starten..
Ok dann werde ich das dann gleich mal wagen, muss eben kurz weg. Melde mich, gleich
Können wir nicht evtl. per WhatsApp kommunizieren, wäre das nicht einfacher

-
Alles anzeigen
Also - auf den ersten Sonoff per WLAN zugreifen und in der Web-Ui
auf "Einstellungen" gehen - dann "Gerät konfigurieren" und den richtigen Sonoff wählen, speichern und ins Hauptmenu. (Check)
auf "Einstellungen" - "WLAN konfigurieren" und hier nur die beiden oberen Zeilen definieren WLAN 1 - SSID und WLAN 1 - Passwort (hier Haken setzen) -speichern (check)
wenn man ein Passwort für den WEB-Zugriff möchten, dann
auf "Einstellungen" - "sonstige Konfiguration" - und Passwort eingeben und Haken setzen und speichern, hier kann man dann auch MQTT aktivieren - wenn man es braucht (OK, brauche ich nicht)
mehr braucht man nicht...
habe ich alles gemacht und nu ??
-
Alles anzeigen
Also mal zusammenfaßt:
1. WLAN-Zugriff auf Sonoff klappt2. Plugin für HB ist installiert, die config bearbeitet und es läuft (HB fährt ohne Fehler hoch)
3. Schalter in Homekit sind nicht aktiv oder schalten nicht
Den Eintrag unter CORS nimmst du wieder raus. Du hast unter Einstellungen der Tasmota-GUI den richtigen Sonoff gewählt? Glaube du hast ja den Basic...
Schicke mir mal deine config.json
Also, wir waren hier stehen geblieben
wo finde ich CORS ?
In den Einstellung im Menu vom Tasmota ist Sonoff Basic (1) eingetragen
-

und die LED Beleuchtung geht auch, noch
-
Ufff, HB läuft wieder. Da HB auf nen NAS läuft und ich jeden 2. Tag ein Backup mache, inclusive Docker, habe ich einfach die Sicherung zurückgespielt.
So jetzt können wir weiter machen, mit den Sonoff
-
Die config ist gleich der vorherigen, nur ohne Sonoffs - aber auch okay!
Lösche mal Ordner "Accessories" aus dem Homebridge-Verzeichnis
und check mal die Ausgabe von
dann mach mal einen Neustart und schau was passiert...
und nochmal den Status checken
Habe ich gemacht, kommt die selbe Meldung wie in Post #260
-
Diese Plugins sind aktuell installiert
-
Wenn ich das jetzt ins Terminal der HB eingebe kommt dies
-
Lösche mal Ordner "Accessories" aus dem Homebridge-Verzeichnis
Äh wie mache ich das ????
denk bitte dran, HB läuft nicht auf einem Raspberry, sondern auf meiner NAS in einem Docker
-
Alles anzeigen
Lass erst mal das Netzwerk wieder sauber hochlaufen. Wenn alle TP's wieder richtig leuchten und das WLAN stabil steht... melde dich wieder.
Die config ja soweit okay, also liegt an den Verbindungen oder die HB selbst hat ein Problem.
Schick mal ein log der HB
Du bist auf beide Sonoff's per WLAN gekommen?
Netzwerk läuft wieder, habe alle Schalter wieder ins WLAN eingebunden, habe dir einen Screenshot schon geschickt, wie komme ich an ein Log der HB

Ja bin über die IP Adresse auf die Plattform der Sonoff´s gekommen
-
Hier die Konfiguration die nicht läuft, bzw, HB pausiert
Code
Alles anzeigen{ "description": "Home Smart Home", "bridge": { "name": "Homebridge BD8E", "username": "0E:B4:02:4E:BD:9F", "port": 52050, "pin": "031-45-154" }, "platforms": [ { "platform": "config", "name": "Config", "port": 8581, "auth": "form", "theme": "red", "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge", "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp", "sudo": true, "log": { "method": "custom", "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge" } }, { "platform": "Fritz!Box", "name": "FRITZBox7490", "username": "Smart_Home", "password": "xxxxxxx", "url": "http://192.168.178.1", "interval": 60, "hide": [ "wifi", "<ain>" ], "concurrent": false, "wifiName": "jockel&pinky", "options": { "strictSSL": false } }, { "platform": "yamaha-home", "play_volume": -55, "discovery_timeout": 5, "radio_presets": true, "preset_num": true, "max_volume": 20, "party_switch": "yes", "spotify": false, "manual_addresses": { "Yamaha": "192.168.178.37" }, "inputs_as_accessories": { "YamahaReceiver": { "1": { "name": "WebRadio", "setInputTo": "NET RADIO" }, "2": { "name": "Fernseher", "setInputTo": "HDMI1" }, "3": { "name": "Bluetooth", "set_scene": "4", "setInputTo": "Bluetooth" } } } }, { "platform": "TplinkSmarthome", "name": "TplinkSmarthome", "timeout": 5, "addCustomCharacteristics": true, "inUseThreshold": 0, "devices": [ { "host": "192.168.178.200" }, { "host": "192.168.178.201" }, { "host": "192.168.178.202" }, { "host": "192.168.178.203" }, { "host": "192.168.178.204" }, { "host": "192.168.178.205" }, { "host": "192.168.178.206" }, { "host": "192.168.178.207" }, { "host": "192.168.178.208" }, { "host": "192.168.178.209" } ] } ], "accessories": [ { "accessory": "MagicHome", "name": "Flur", "ip": "192.168.178.210", "setup": "RGBWW", "purewhite": false }, { "accessory": "Fernseher", "name": "Fernseher", "description": "Wohnzimmer", "ip": "192.168.178.211", "maxVolume": 15 } ] } -
Schau mal in dem Protokoll habe ich einen Error -Eintrag gefunden, vielleicht sagt der dir was
-
Hier die letzte Konfiguration mit den Sonoff
Code
Alles anzeigen{ "description": "Home Smart Home", "bridge": { "name": "Homebridge BD8E", "username": "0E:B4:02:4E:CD:9F", "port": 52050, "pin": "031-45-154" }, "platforms": [{ "platform": "config", "name": "Config", "port": 8581, "auth": "form", "theme": "red", "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge", "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp", "sudo": true, "log": { "method": "custom", "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge" } }, { "platform": "Fritz!Box", "name": "FRITZBox7490", "username": "Smart_Home", "password": "xxxxxx", "url": "http://192.168.178.1", "interval": 60, "hide": [ "wifi", "<ain>" ], "concurrent": false, "wifiName": "jockel&pinky", "options": { "strictSSL": false } }, { "platform": "yamaha-home", "play_volume": -55, "discovery_timeout": 5, "radio_presets": true, "preset_num": true, "max_volume": 20, "party_switch": "yes", "spotify": false, "manual_addresses": { "Yamaha": "192.168.178.37" }, "inputs_as_accessories": { "YamahaReceiver": { "1": { "name": "WebRadio", "setInputTo": "NET RADIO" }, "2": { "name": "Fernseher", "setInputTo": "HDMI1" }, "3": { "name": "Bluetooth", "set_scene": "4", "setInputTo": "Bluetooth" } } } }, { "platform": "TplinkSmarthome", "name": "TplinkSmarthome", "timeout": 5, "addCustomCharacteristics": true, "inUseThreshold": 0, "devices": [{ "host": "192.168.178.200" }, { "host": "192.168.178.201" }, { "host": "192.168.178.202" }, { "host": "192.168.178.203" }, { "host": "192.168.178.204" }, { "host": "192.168.178.205" }, { "host": "192.168.178.206" }, { "host": "192.168.178.207" }, { "host": "192.168.178.208" }, { "host": "192.168.178.209" } ] } ], "accessories": [{ "accessory": "MagicHome", "name": "Flur", "ip": "192.168.178.210", "setup": "RGBWW", "purewhite": false }, { "accessory": "TV", "name": "TV", "description": "Wohnzimmer", "ip": "192.168.178.211", "maxVolume": 15 }, { "accessory": "SonoffTasmotaHTTP", "name": "Licht_Kinderzimmer", "hostname": "192.168.178.112" }, { "accessory": "SonoffTasmotaHTTP", "name": "Licht_Balkon", "hostname": "192.168.178.113" } ] } -
Ich habe heute soviel rumgewuselt, musste alle TP-WLAN Schalter neu verbinden, leider auch den LED Controller vom Flur, habe die letzte funktionierende Konfiguration wieder eingespielt, vorher das Plugin für Tasmota deinstalliert, leider pausiert HB im Moment, habe alle IP Adressen kontrolliert, weiss nicht mehr weiter

-
-
Das Signal wird auch bei manuellen Schalten an der Dose übertragen (AN/AUS), allerdings aktualisiert sich der Zustand in Homekit nicht zeitgleich.
Erst bei einem erneuten öffnen der App (nach einem manuellen Schalten) ist der korrekte Zustand sichtbar.
Ok, werde ich mal beobachten
-
OK, dann erkläre es mit bitte, aber denk dran, mit dem Programmieren habe ich's nicht.
Bei mir läuft die Homebridge auch auf einen Broker auf einem NAS, wenn das wichtig ist.