Brennenstuhl Gateway GWY mit Homebridge ansteuern

  • So, was soll ich euch sagen, es klappt, zumindest die WLAN Verbindung.

    Ich habe heute morgen, einmal das WLAN des Apple TimeCapsule ausgeschaltet, da ich dachte es stört das WLAN der Fritz!Box, habe dann einen TP Link Schalter genommen und wollte ihn dann mit dem WLAN der Fritz!Box verbinden, aber ohne Erfolg.

    Dann habe ich das WLAN der Apple TimeCapsule wieder aktiviert und der erste Sonos war noch mit dem WLAN der Fritz!Box verbunden, ich bin dann auf die Konfiguration Seite des Sonos und habe das WLAN von Fritz!Box auf Apple TimeCapsule geändert, auf einmal zack, verbunden.

    Gleich noch die Konfiguration der HB ändern und dann hoffen, dass alles läuft

  • So, HB Konfiguration eingepflegt, Plugin installiert, Neustart, HB läuft. super das hat schon mal geklappt.

    Doch nun ein Blick in AppleHome beide Schalter haben den Status "keine Antwort", HB neu gestartet, doch leider hat die nicht zum erfolg gebracht.

    Ist es vielleicht doch das falsche Plugin ??

    Habe mal einen Screenshot von dem Hauptmenü des Sonoff gemacht

  • So, HB Konfiguration eingepflegt, Plugin installiert, Neustart, HB läuft. super das hat schon mal geklappt.

    Doch nun ein Blick in AppleHome beide Schalter haben den Status "keine Antwort", HB neu gestartet, doch leider hat die nicht zum erfolg gebracht.

    Ist es vielleicht doch das falsche Plugin ??

    Habe mal einen Screenshot von dem Hauptmenü des Sonoff gemacht

    MQTT-Server läuft und im Sonoff eingetragen?

  • Laut dem Post #200 von z-smoker brauche ich den MQTT-Server nur, wenn ich Daten auslesen will, zum ein/ausschalten reicht das Plugin


    Zitat:

    Und den MQTT-Server brauchst du nicht unbedingt. Mit dem Plugin "homebridge-sonoff-tasmotta-http" kannst du dann den Sonoff im Homekit zumindest An/Aus schalten.

  • Ja, über HTTP geht das, stimmt. Ich weiß aber gar nicht, ob da der Zustand übertragen wird, wenn jemand an der Steckdose selbst schaltet. Ich denke fast nein, das ist der Vorteil von MQTT. Die Installation eines MQTT-Servers ist aber auch in 10 Sekunden abgeschlossen, falls du es dir nochmal überlegen solltest. Dann wäre es zumindest gleich richtig. Bei mir laufen sämtliche Sonoffs und Shellys über nen Mosquitto-Broker.

  • OK, dann erkläre es mit bitte, aber denk dran, mit dem Programmieren habe ich's nicht.

    Bei mir läuft die Homebridge auch auf einen Broker auf einem NAS, wenn das wichtig ist.

  • Das Signal wird auch bei manuellen Schalten an der Dose übertragen (AN/AUS), allerdings aktualisiert sich der Zustand in Homekit nicht zeitgleich.

    Erst bei einem erneuten öffnen der App (nach einem manuellen Schalten) ist der korrekte Zustand sichtbar.

  • Das Signal wird auch bei manuellen Schalten an der Dose übertragen (AN/AUS), allerdings aktualisiert sich der Zustand in Homekit nicht zeitgleich.

    Erst bei einem erneuten öffnen der App (nach einem manuellen Schalten) ist der korrekte Zustand sichtbar.

    Ok, werde ich mal beobachten

  • z-smoker, leider klappt es nicht, ich habe in der Zwischenzeit etwas gefunden, was die Sache wohl einfacher macht, leider weiss ich nicht wie ich ausführe.

    Ich verlinke dir mal die Seite, vielleicht weißt du wie es klappt, sieht eigentlich super aus, wenn es klappen sollte

  • Also mal zusammenfaßt:


    1. WLAN-Zugriff auf Sonoff klappt

    2. Plugin für HB ist installiert, die config bearbeitet und es läuft (HB fährt ohne Fehler hoch)

    3. Schalter in Homekit sind nicht aktiv oder schalten nicht


    Den Eintrag unter CORS nimmst du wieder raus. Du hast unter Einstellungen der Tasmota-GUI den richtigen Sonoff gewählt? Glaube du hast ja den Basic...

    Schicke mir mal deine config.json

  • Ich habe heute soviel rumgewuselt, musste alle TP-WLAN Schalter neu verbinden, leider auch den LED Controller vom Flur, habe die letzte funktionierende Konfiguration wieder eingespielt, vorher das Plugin für Tasmota deinstalliert, leider pausiert HB im Moment, habe alle IP Adressen kontrolliert, weiss nicht mehr weiter ;(

  • Hier die letzte Konfiguration mit den Sonoff

  • Schau mal in dem Protokoll habe ich einen Error -Eintrag gefunden, vielleicht sagt der dir was

  • Hier die Konfiguration die nicht läuft, bzw, HB pausiert

  • Lass erst mal das Netzwerk wieder sauber hochlaufen. Wenn alle TP's wieder richtig leuchten und das WLAN stabil steht... melde dich wieder.


    Die config ja soweit okay, also liegt an den Verbindungen oder die HB selbst hat ein Problem.

    Schick mal ein log der HB


    Du bist auf beide Sonoff's per WLAN gekommen?

  • Netzwerk läuft wieder, habe alle Schalter wieder ins WLAN eingebunden, habe dir einen Screenshot schon geschickt, wie komme ich an ein Log der HB :/

    Ja bin über die IP Adresse auf die Plattform der Sonoff´s gekommen

  • Die config ist gleich der vorherigen, nur ohne Sonoffs - aber auch okay!

    Lösche mal Ordner "Accessories" aus dem Homebridge-Verzeichnis

    und check mal die Ausgabe von

    Code
    sudo systemctl status homebridge.service

    dann mach mal einen Neustart und schau was passiert...

    Code
    sudo systemctl start homebridge.service

    und nochmal den Status checken

  • Lösche mal Ordner "Accessories" aus dem Homebridge-Verzeichnis

    Äh wie mache ich das ????

    denk bitte dran, HB läuft nicht auf einem Raspberry, sondern auf meiner NAS in einem Docker

  • und check mal die Ausgabe von

    Code
    sudo systemctl status homebridge.service

    Wenn ich das jetzt ins Terminal der HB eingebe kommt dies

  • Verwendest du das homebridge-config-ui-x?

    Das wäre hier bei allem sehr hilfreich für dich, vor allem wenn es unabhängig von HB läuft (standalone). Da kann man auch im stehenden Zustand der HB bequem die config.json bearbeiten und einen Neustart machen und dabei den log ansehen und auch exportieren und sichern (... und noch einiges mehr). Solltest du mal ins Auge fassen.


    Nachtrag

    Wie ich sehe nutzt du ja die config-ui-x schon ... okay