Beiträge von Vollerpla

Eine bescheidene Frage, wie komme ich auf meine PI per SSH ??

Ich habe im Terminal folgendes eingebe ssh [email protected] gefolgt vom Passwort raspberry bekomme ich als Antwort

In der HB wird mir die Konsole als leerer Bildschirm gezeigt

Nein, muss er nicht. ;) Er muss so heißen, dass sich jemand darunter auf dem ersten Blick etwas vorstellen und sich entscheiden kann, ggfs. darauf zu klicken um sich weiter einzulesen. Und bei rund 2.000 (!) Homebridge-Plugins ist leider "Fehler beim Plugin Update" völlig nichts-sagend.

OK, habe ich verstanden

Hallo Leute, ich habe gerade gesehen, dass ein Plugin ein Update möchte und zwar das homebridge-3em

Doch lasse ich das Update durchlaufen, sieht es wie folgt aus, wieder der Fehler mit dem Socken Modul, ne Spaß also das Mudul Socks.

Was kann das sein ???

Ich wollte das Plugin deinstallieren, geht auch nicht.

Wer weis Rat??

Moin moin,

ich bräuchte mal von euch Profis dringend Hilfe. Habe heute einen Shelly 2.5 in Apple Homkit als Rolladensteuerung eingebunden. Er öffnet und und schließt aber leider falsch herum:?::?::?:.

Ich habe zwar nur den Shelly 1 aber auch mit der HomeKit Firmware geflasht, wenn dann die Weboberfläche öffne, ist unter dem Punkt „General Settigs“ bei mir die Auswahl Switch und Garage Door Opener, vielleicht ändert das ja was …

Nur so ein Gedanke

Mhhh, das ist komisch, habe den selben Ablauf wie heute morgen für das Update auf Node.JS 16 durchgeführt, was soll ich euch sagen, es lief sauber durch.

Eine "ERROR-Meldung" kam die hieß: Error: Cannot find module 'socks' was das auch immer heißen soll.

Ich habe HB nochmal neu gestartet, keine Fehlermeldung mehr.

Moin Leute, ich habe heute mal wieder auf der Weboberfläche meiner HB vorbeigeschaut und habe gesehen, dass einNode.js Update ansteht. Vorsichtshalber habe ich noch ein Backup heruntergeladen.

Update über die Konsole mit dem Befehl sudo hb-service update-node ausgeführt und das Update lief.

Bei den letzten Schriftzügen konnte ich sehen, dass da ganz viel "ERROR" stand und das wars dann.

HB war von da an tot ;(

Habe das Raspbian-Homebridge-imgage neu auf den USB Stick geschrieben und das Backup zurückgespielt.

Ich habe es jetzt aber hin bekommen, habe eine Automation erstellt, die die FakeBulb einschaltet, wenn der letzte zu Hause verlässt, über NFC kann ich dann auch die FakeBulb einschalten. Die anderen Automationen, laufen dann in Abhängigkeit, wenn die FakeBulb an oder aus ist.

Ich hole den Thread mal aus dem Tiefschlaf.

Ich möchte folgendes erreichen:

Ich habe mehrere Automationen erstellt, die ablaufen, "nur wenn jemand zu ist", jedoch nicht ausgeführt werden sollen wenn niemand zu Hause ist.

Als Beispiel, wenn wir zu Hause sind, geht bei x Lux auf dem Balkon, die Beleuchtung Flur und Wohnzimmer an.

Oder bei 1900 Lux auf dem Balkon, sollen die Rollos runter gehen, aber nur wenn niemand zu Hause ist.

Nun sind wir aber schon mal bei meinen Schwiegereltern, ein paar Etagen höher, was aber für die Ortserkennung der gleiche Ort ist.

Ich habe nun FakeBulb eingerichtet, FakeSwitch bringt HB zum Absturz.

Habe die Regeln in HomeKit bzw. Eve wie folgt eingestellt.

Rollo Balkon schließen wenn:

Helligkeit Balkon > 1900 Lux

Balkontür geschlossen

Lampe „nicht zu Hause“ an (ist die Fakebulb)

„Nur wenn niemand zu Hause ist“

Mit der FakeBulb klappt es super, doch sobald ich „Nur wenn niemand zu Hause ist“ mit ins Spiel nehme klappt das nicht mehr.

Kann es sein, dass die Anwesenheitsoption Vorrang zu der bulb hat ?

Wenn ja, kann man das irgendwie regeln

Ich hole den Thread mal aus dem Tiefschlaf, ich hatte nach der Anleitung von sschuste das automatische Backup versucht einzurichten, es kamen aber immer Fehlermeldungen, wie Pfad nicht gefunden u.ä. Ich habe es dann aufgegeben, doch heute wollte ich vor dem Node Update ein Backup erstellen und sehe unten einen Button "geplante Backups".

Ist das jetzt neu, oder hat das doch geklappt ??

Die Backups werden 7 Tage gespeichert, kann ich mir die automatisch irgendwie auf meinen NAS rüber kopieren ??

Hallo Leute, ich nehme das Thema nochmal auf, da ich es nun geschafft habe, die Soma Antriebe mit meinem Raspi zu verbinden, ich lasse die Hauptfunktion zwar noch HomeKit machen, doch ein kleines "iTüpchen" hat das Soma Plugin, es zeigt mir den Ladestrom der Akkus (wenn man das so nennen kann) es wird aber in Lux angegeben, doch in der Soma App sind es die gleichen Werte und steht Charging Power.

Leider kam für das Plugin ein Update und die tolle Funktion wurde rausgenommen, ich kann jetzt nur noch die vorherige Version nehmen um diese Funktion beizubehalten, leider steht jetzt immer in HB "Aktualisierung verfügbar"

Hat jemand ne Idee, wie ich mir sonst die Daten einblenden lassen kann ??

Bitte denkt dran, ich bin kein Experte in Sachen Linux....