Beiträge von meistermolli

Ich habe auch nicht schlecht geschaut als es nicht ging.

Musste dann auch erst mal die Supportseite anschauen, was nun bei wem alles eingestellt werden muss. Bis ich dann irgendwann auf der Auswahlseite der Siri Sprache war ... den Rest kennt ihr ja.

Komisch finde ich, dass das iOs nicht erst am Freitag raus kommt. Vielleicht wird direkt auf Freitag ein Update Platziert.

Ich habe das Problem, dass jetzt immer oder öfter .. ein Homepod aus dem Nebenraum auf meine Anfrage reagiert! Also statt im Esszimmer dann der in der Küche oder im Flur antwortet. Ist natürlich ätzend wenn man nur sagt: Mach das licht an. Dann geht der Falsche Raum an. Dank den Homepods konnte man ja zum Glück räume Steuern in denen er Steht.

Zur Spracherkennung fände ich auch eine Stimmerkennung für Kinder sehr gut! Nicht um diese zu unterschreiden, eher um Sie einfach von der Bedienung auszuschließen. Jeder der Kinder hat weiss wie geil die einen Lichtschalter finden. Jemand der Antwortet und tut was man sagt erweckt dann noch mehr Interesse :-D...

Das habe ich bei unseren Eufy allerdings auch.

Denke Das Problem liegt heim hksv!

Wenn ich die Eufy umstelle auf internen Speicher und Stream über rtsp / homebridge dann läuft das ganze in Homekit viel stabiler.

Hat aber eben nicht mehr den Datenschutz Gedanken, da ja dann auch das ganze über die eufy app läuft wenn man was abspielen will. (Ausser dem Live Bild, das kann man in homekit sehen)

Leider ist die Logitech Kamera Homekit only :(

Falls du die Schalter wirklich erst mal weg lassen willst, würde ich zumindest verkabelte dosen mit Deckel setzen. Da kannst du ja dann erst mal drüber verputzen / Streichen.

Finde die ideen auch ganz gut. Würde aber ebenso wie schon beschrieben nicht auf Geräte setzen die auf einen Hersteller angewiesen sind.

Auch das bsp. Rolladen: Müssen nicht viel können, sollen ja erstmal ewig halten. Hier würde ich immer einen Standard Motor nehmen, der mit einem Schaltimpuls arbeiten kann. Ob der dann von Shelly / loxone / Homematic IP oder sonst was angesteuert wird ist dann erst mal egal.

Ich mag auch keine Hersteller angebundenen Lampen / Leuchtmittel. Das muss auch zur not immer konventionell schaltbar bleiben. Ich denke da wird es auch immer (wegen Mietwohnungen) Lösungen geben wie Hue mit einschraubbaren Birnen.

Haben wir auch alles mit gelöst. Ich habe über einen konventionellen Lichtschalter einen rahmen gesetzt auf dem ein Hue Dimmschalter sitzt. Geht mal was nicht, nehme ich den rahmen ab und kann aber am Schalter EIN / AUS schalten. Der Schalter steht im normal Betrieb dann einfach auf Dauer EIN. Wenn es dann irgendwann mal keine Hue birnen mehr gibt, dann kann ich wenigstens eine konventionelle einschrauben.

Zu deiner Fussboden Steuerung gibt es auch was von Homematic IP für mehrere Heizkreise.

Ein Thermostat oder zumindest irgend einen Temperaturfühler wirst du aber pro Raum trotzdem benötigen.

Die ganze Aktion wird sicher nicht günstig. Aber auf jedenfall finde ich es geil.

Schau mal im netz nach den Jungs von "smartkram".

Ich kann dir aber nicht sagen ob und wie die eine Homekit anbindung hin bekommen.

Das wäre super, wenn es da ein Homebridge Plugin geben würde. Das habe ich mir für den Herbst / Winter auch vorgenommen mal zu berechnen. (dank der hilfe hier klappt das auch hoffentlich.)

Man kann den Kurzbefehl doch auch teilen? Kann man den nicht in irgend eine Sammlung mit aufnehmen?

ich habe bspw ein kleingewerbe, da kann man den Strich wieder nicht so einfach ziehen. Ich habe auch nicht nur ein Schild mit Vorsicht video überwacht, sondern ein dsgvo Schild.

Was bringt einem eine Video Überwachung, wenn man im falle des Falles die beweise / videos nicht nutzen darf, weil es an einem blöden Aufkleber mangelt. Und auch im privat Bereich geht es so lange gut bis jemand dich anschwärzt. Bzw. irgend jemand sagt, ich werde ja hier gefilmt, davon wusste ich nichts!

Edward J. Nately III genau in deinem link

Es muss also hingewiesen werden und hierzu wird ein standardisiertes Schild empfohlen mit den entsprechenden Daten drauf.

Zitat aus Datenschutz rlp

Zitat

Die Hinweispflichten wurden mit Geltung der Datenschutz-Grundverordnung erweitert. In diesem Zusammenhang muss der Verantwortliche die Informationspflichten gem. Art. 13 DS-GVO beachten. Die Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder empfehlen dabei die Nutzung eines vorgelagerten Hinweisschildes, mit der die betroffene Person informiert wird, bevor sie den videoüberwachten Bereich betritt und ein nachgelagertes Informationsschild (Beispiel), z.B. in Form eines Aushangs im videoüberwachten Bereich.

Edward J. Nately III dann musst du aber einen Zaun haben mit Törchen. Sobald jemand auch im privaten den Bereich betritt / betreten kann in dem er gefilmt wird muss er darauf hingewiesen werden.

Das Hausrecht gibt dir nur einen berechtigten Grund zu filmen. Hinweisen musst du trotzdem.

Habe mir das lange bei der DSGVO von rlp angeschaut. Und dann entschlossen den Aufkleber auf zu hängen. Da steht ja nicht viel drauf.

Ich habe auch das Nuki 2.0 .. komisch ist halt, dass man die Befehle anders herum sagen kann, was vorher nicht ging. Am kuriosesten war bei meiner Frau, dass bei Haustür öffnen das Garagentor auf ging. Anderer Raum und komplett anderer Wortlaut!!!

Meine HomePod Minis spinnen in letzter zeit ordentlich rum! Bzw. Siri.

Vorher konnte ich immer sagen Hey Siri, Haustür öffnen. Jetzt fragt Siri immer nach ob Sie die Haustür abschließen soll. Dafür soll / kann ich es jetzt anders herum sagen: Hey Siri öffne Haustür.

Dieses verhalten wechselt alle 2-3 tage wieder auf den alten Befehl zurück.

Zudem beendet der HomePod immer die Wiedergabe auf den Sonos boxen, auf den HomePods läuft es aber dann weiter.

Habe eine Nuki Bridge in Homebridge und dann noch eine Anbindung von Homematic für den E-Öffner / Tagesfalle.

Homekit automation - Wenn Schloss Abgeschlossen dann Tagesfalle aus.

Die Automation geht bei 2 von 3 mal nicht! Obwohl ich das ganze manuell 3 Sekunden später über die Home app schalten kann. Der Status wird auch richtig angezeigt vom Schloss.

Deaktiviere und Aktiviere ich die Automation, geht sie wieder für 1-2 Tage und dann das selbe Problem von vorn.

ok das ist bei uns dann leider zu lange, in der Zwischenzeit hat dann meist der Hund bemerkt dass jemand vor der Tür steht und dann gibt es Randale :D

Kannst du hier kurz screenshots einstellen wie du die Automation realisiert hast Deralte ?

Also Beispiel:

Radio läuft und jemand Klingelt, dann kommt der Klingel Sound und dann läuft bei dir Radio bei dir wieder weiter? Oder eben die Playlist.

Oder schaltest du den HomePod nach 6 Sekunden aus und startest die wiedergabe der entsprechenden Playlist dann erneut?

Wenn du den Sound in eine eigene Playlist packst, bspw. Playlist Türklingel, Titel Klingelsound1 dann sollte nur das eine lied abgespielt werden. So war es bei mir zumindest.

Nutze das aber schon eine weile nicht mehr, da mit die Zeit zwischen Klingel taster Drücken und Klingel sound viel zu lang war!

Gehr das mittlerweile zügiger?

Noch eine Frage, wenn gerade Radio oder Musik läuft und jemand klingelt, dann bleibt die Musik dann ja stehen. Oder kann man in der automation die vorherige wiedergabe wieder starten?