Beiträge von Jurban85

Also mit ATV und HP habe ich bei Filmen noch keine Probleme bemerkt.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe Probleme bei einfachen Musikstreams. Ich spiele einen Song auf dem iPhone und will per Airplay verschiedene Lautsprecher ansprechen. Darunter mein Airplay fähiger Smart TV und zwei Sonos Symfonisk Lautsprecher. Und das funktioniert nicht so recht da asynchron. TV hat 1-2 Sek. Verzögerung

Hallo zusammen!

Ich habe große Probleme mit meinem Homekit Setup, speziell mit Airplay 2.

Grundsätzlich funktioniert mein Smart Home sehr unzuverlässig, bin kurz davor aufzugeben.

Nun zu meinem Problem. Ich habe 2 Syfmonisk Lautsprecher und einen Smart TV mit Airplay 2 welcher an einer Soundbar hängt.

Nach meinem Verständnis müssten alle Endgeräte per Airplay 2 Multiroomfähig sein. Leider ist dies nicht der Fall.

Von meinem iPhone bekomme ich nur 1 von 10 mal eine Verbindung. Mit meinem MacBook geht die Verbindung, allerdings laufen die Symfonisk Lautsprecher asynchron zum Fernseher. Nächste Woche kommt mein HomePod. Bin gespannt wie sich dieser verhält.

Folgende Fehlerquellen habe ich ausgemacht:

- Mesh Netzwerk mit Speed Home Wifi

- 2 WLAN Netze für 2.4 Ghz und 5 ghz

- Grundsätzlich die Telekom

Will noch anmerken dass Sonos über die Sonos App tadellos funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann.

Hey Leute ich wollte mal fragen ob jemand den unterputzschalter von Aqara in eine EU standardose installiert hat? Mir gefällt das design und der Preis am Besten ich habe allerdings gehört dass die Schalter wohl nicht in Europa installierbar sind aufgrund der Größe.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Zu den Schaltungsszenrien kann ich nix sagen, aber das Teil scheint laut Specs einen optischen Eingang zu haben, ich schätze ich würde den für AirportExpress nutzen. Müsste von der Sache her besser sein als eine analoge Connection. Allerdings könnte das Kabel etwas mehr kosten. Vllt erledigen sich durch die Nutzung des digitalen Eingangs auch deine Schaltungsprobleme.

Meine Befürchtung ist nicht schlechtes Audio sondern dass beide Anschlussmöglichkeiten nicht gemeinsam funktionieren. Also folgendes Szenario:

Sounbar ist an den TV per HDMI angeschlossen.

An der Soundbar hängt Airport Express per Klinke oder Optisches Kabel

-> Nutzer A will fernsehen, schaltet TV ein und hört Sound per HDMI auf der Sounbar

-> Nutzer B will Musik per Airplay Streamen: Sounbar gibt ton vom Optischen / Klinke Kabel aus.

Meinst du das wäre möglich?

Ps Vielen Dank für die schnelle Antwort

Hallo Leute,

ich habe eine SONY HT-ZF9 Soundbar günstig erstanden und möchte diese gerne neben dem normalen TV-Betrieb auch in die Airplay 2 Multiroom Umgebung einbinden.

Das soll ja ohne weiteres per Airport Express möglich sein. Dabei wird die Airport Express über 3.5mm Klinke an die Soundbar angeschlossen und steht danach als Airplay2 Speaker zur Verfügung.

Ich will jedoch nicht manuell das Kabel ein und ausstöpseln wenn ich Musik streamen will. Kann die Soundbar per 3.5mm Klinke an ein Airport Express und dabei gleichzeitig per HDMI am TV angeschlossen sein? Oder greift die Klinke-Buche den Ton komplett am Ende ab so dass der Anschluss über HMDI nicht mehr funktioniert sobald ein Klinke-Kabel angeschlossen ist?

Eine weitere Überlegung wäre mein HomeKit & Airplay2 fähiger TV. Kann dieser als Airplay2 Speaker genutzt werden wenn die Soundbar angeschlossen ist?

Die erwähnte Hardware (TV, Soundbar und Airport Express) ist bestellt aber noch nicht geliefert worden.

Würde mich über Antworten und Erfahrungen eurerseits freuen.

Viele Grüße

Total crazy. Ich werd dir wohl aber nicht wirklich weiterhelfen können, da erstmal alles gut bei dir aussieht.

Ich würde an deiner stelle das Plugin nochmal runterschmeißen und mit folgendem Befehl wieder installieren.

Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-shelly

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass bei mir die Schalter auch nicht im Homebridge geloggt werden. Sie funktionieren einfach nur ohne Eintrag.
    Eines würde mich noch interessieren: Wenn du über Shelly-App schaltest, aktualisiert sich das Licht in der HB?

Auch das habe ich bereits probiert mit dem Ergebnis dass die Homebridge danach in einer Bootschleife war. Irgendwie war noch der Eintrag in der Config drin, konnte das aber durch Neuinstallation lösen.

Zu deiner Frage: Nein, das Licht geht an und aus, der Status in HK ändert sich nicht. Ich versuche jetzt noch einmal das Plugin zu deinstallieren und neu einzuspielen.

Welcher Shelly (1?) Firmware 1.7.0?

beschreibe mal etwas genauer "einmaliges Betätigen geht"....

- geht immer nur Licht ein über Homebridge und nie aus?
    - geht alle halbe Stunde einmal schalten (egal ob an oder aus) und es funktioniert, die nächste halbe stunde nichtmehr?

- kannst du einmal schalten, nachdem die HB neu gestartet wurde?

- welchen Schaltflächentyp hast du in der Shelly-App unter Einstellungen gewählt; Edge-Switch?

Zunächst mal danke dass du dich der Sache annimmst!

0. Firmware ist aktuell 1.7.0

1. Es kommt auf den Zustand an in dem die Lampe sich befindet, ist diese an, wird dies korrekt angezeigt (Edit: In HomeKit), ich betätige den Button, Lampe geht aus, man hört das Relais und danach kann ich klicken so viel ich will es passiert nichts, kein Relais Geräusch und auch kein Licht. Es ist wirklich nur der erste Befehl. Danach geht nichts mehr bis ich die Homebridge neu starte.

2. Nein es ist aktuell immer nur der erste Impuls, danach geht nichts mehr

3. Ja exakt ein mal (Edit: Nach Neustart der HB) . Wie oben erwähnt lief es mal für ein paar Stunden und im GUI des Plugins wurden dabei m.M.n. die Shellys immer wieder resettet, jedes mal wenn ich die Seite aktualisiert habe, hat der Counter eine neue "Online Zeit" angegeben. Da lief es zuverlässig aber eben nicht lang. Jetzt stehen die Shellys auf "Online" seit einigen Stunden, lassen sich aber nicht mehr schalten.

4. Habe alle Kombis durchprobiert aber keine hat funktioniert. Ich habe aktuell Edge Switch was auch mein bevorzugtes Setup wäre.

Übrigens werden die Eingaben die ich durchführe nicht mehr in der Homebridge geloggt. Vermute das hängt zusammen. Außerdem kann ich z.B die IKEA Birne nicht mehr über das Hue plugin schalten, die an der Lampe hängt, die mit dem Shelly geschaltet wird, auch wenn diese, manuell per Schalter eingeschaltet wird.

Andere Ikea Birnen gehen aber trotzdem.

Danke

Code
    To see a list of all discovered devices, visit the administration page by going to http://<IP-ADDRESS>:<PORT>/, where IP-ADDRESS is the IP address of the device that you are running homebridge on, and PORT is the configured port number (8181 by default, see below).

Kannst du die diese Übersichtsseite aufrufen und werden dort deine Shellys alle angezeigt?

Ja, darauf kann ich zugreifen und beide Shellys werden angezeigt als online. Einmaliges Betätigen geht, zweites mal schaltet der Shelly nicht mehr.

update, gestern hat die Homebridge die eingaben noch geloggt, heute nicht mehr.

Seit wann das denn??

Funktioniert bei mir seit Monmaten einwandfrei!!

ich bin wieder im spiel! :) Hat jemand eine Idee für mich? Ich habe schon alles durchprobiert. Mein Problem ist dass sie mit der HomeKit FW auch nicht funktionieren, nach ein paar Stunden ist Schluss, die sind offline. Ein Router Restart hilft dann.

Über Homebridge eingebunden funktionieren sie gar nicht, lassen sich zwar einschalten aber nicht mehr ausschalten. Der Log in der HB erfasst die Änderungen zwar aber das Relais schaltet einfach nicht. :(

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe nun zwei Shellys über das Plugin eingebunden, der erste scheint nach einem Ausfall stabil zu laufen, der zweite wird erkannt aber läuft nur ein paar Minuten, danach lässt er sich ohne Probleme einschalten aber nicht mehr ausschalten.

Im Logo läuft alles normal, die Homebridge schickt befehle mit 1 & 0, aber der Shelly will einfach nicht schalten! Im originalen Shelly UI geht alles ohne Probleme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

„n“ ist ein Werkzeug, um Nodeversionen zu verwalten und ja, natürlich war „install“ gemeint.

Probier bei „apt-get upgrade“ mal „J“ oder „Z“ oder starte es mit „-y“.

Danke! Weder J, Z oder -y hat funktioniert, was geklappt hat, war ein Y in die Zwischenablage zu packen und in Terminal zu "Pasten" ;) Vielen vielen Dank euch beiden! Meine Homebridge läuft nicht nur wieder sondern ist jetzt auch noch auf dem aktuellstem Stand!

Ok das ist seltsam. Danke schon mal für den Input. Ich habe deinen Lösungsweg gemacht und es scheint wieder zu laufen. Nur ein paar Fragen dazu. Du schreibst:

Und falls es noch nicht installiert ist:

sudo npm uninstall -g --unsafe-perm n

Ich weiss zwar nicht was "n" (evtl node oder sowas) installieren soll aber das Kommando scheint mir eher etwas zu deinstallieren? Ist das ein Typo?

Und dann hast du empfohlen das Betriebssystem upzudaten. Das wollte ich tun, habe zunächst

sudo apt-get update

durchgeführt und danach

sudo apt-get upgrade

bei dem zweiten Kommando fragt mich das Terminal ob ich weiter machen möchte oder nicht mit der Abfrage nach (Y / n) Wenn ich dann Y tippe und mit Enter bestätige sagt mir terminal "ABORT" Eine Idee was das sein könnte?

klar! :- )

hier ist er:

Edit: Ich habe den HomeKit Code durch XXXX ersetzt.

Edit 2: Ich habe vergessen zu sagen was für ein Update das war. Leider habe ich ziemlich unbedacht auf update machen gedrückt, es erschien in der oberen Linken ecke des Dashboards der Homebridge, ich vermute es war ein Update des grafischen Oberfläche, mir fällt grad der Name des Plugins nicht ein. :(

Entsprechend denke ich dass diese bootschleife mit diesem Plugin zusammenhängt.

Ich muss dazu sagen dass das update scheinbar durchgelaufen ist, danach kam die Meldung dass die HB neu gestartet wird, danach der Ladekreis danach die Meldung dass der Neustart ungewöhnlich lange dauere und tja nun stehe ich hier... :) Hoffe du kannst mir helfen lieber sschuste

Ansonsten wäre es cool wenn jemand helfen könnte, die HB zu resetten, also quasi ohne die Plugins. Hatte da sowieso nur das Hue Plugin mit wenigen Leuchtmitteln. Das kann ich natürlich auch neu einrichten.

Danke im Voraus!

Hallo Leute,

ich habe ein vorgeschlagenes Update im GUI Dashboard der Homebridge gemacht, seitdem startet das Teil immer wieder neu. Ich habe mich mit dem ganzen Code nun seit vielen Monaten nicht mehr auseinander gesetzt, daher ist mein Wissen etwas eingerostet. Kann mir jemand helfen woran das liegt? Hier der Log mit dem Teil der den Fehler verursacht m.M.n:

Vielen Dank!