Beiträge von mono

    Ich hatte sie damals über TaHoma integriert und dann über das entsprechende Plugin in die Homebridge integriert. Nachteil war hier, dass Statusänderungen erst sehr spät in Homebridge/Homekit aktualisiert wurden. Deshalb hatte ich entsprechende Automationen direkt in TaHoma vorgenommen. Das funktionierte super. Andere Ansätze sind mir nicht bekannt. Wenn Du einen Sensor im Griff haben möchtest, dann müsstest Du mit dem Opus Gateway auch entsprechende Opus Griffe nehmen. Über den Preis brauchen wir nicht zu reden...

    Danke, das ist für mich plausibel.


    Ich verstehe das so, dass nur der Zugang zum selben IP Netz ein Anderer ist. Du hast also eine SSID für Clients und eine SSID für IoT-Geräte. Über beide SSID bekommen Geräte IP-Adressen aus dem selben IP-Netzwerk/V-LAN.


    Damit könnte ich auch den W-LANs andere Zeiten geben. IoT - 24h mit 2,4GHz und Clients von beispielsweise 5:00 bis 23:00Uhr mit 5 und 2,4 GHz. Apples Features blieben erhalten.


    Als Nachteil sehe ich für mich, dass ich das W-LAN Nachts gern komplett abschalte. Könnte ich zwar immer noch einrichten, aber für IoT-Geräte eher ungünstig. Wobei es jetzt auch funktioniert.


    Ich habe konkret folgende zusätzliche Bridges: Hue, Velux und Bosch. Diese müssten ja nur mit der Homekit Zentrale ( Apple TV oder wechseln Homepods) und mit dem Internet kommunizieren. Gibt es Mechanismen, mit denen man das genau so einschränken kann?

    Hallo zusammen,


    ich sehe mehr und mehr, dass Leute IoT-Netzwerke anlegen.

    Hierbei Frage ich mich, welche Geräte sie dort reinpacken.


    In unserem Netzwerk betreiben wir vorrangig OSX und IOS-Geräte und nutzen die damit verbundenen Funktionen (Homekit, Airplay,...).


    Gerade Homekit verlangt, dass sich die Bridges im selben IP-Netz befinden, wie die Homekit Zentrale.

    Dies sind bei mir Apple TV und HomePods.


    Genau dieser Punkt führt dazu, dass sämtliche Clients im selben IP-Netz sind, wie auch die "IoT-Geräte" (Homekit-Bridges). Damit sehe ich keinen Vorteil in einer Trennung.


    Wie teilt ihr eure Netzwerke?

    Welche Trennungen sind sinnvoll?

    Hat jemand die Thermostate von Bosch im Einsatz? Stellen diese sofort die Temperatur am Heizkörper ein oder ist die Reaktion verzögert. Ich kenne solche Verzögerung beispielsweise von Somfy oder Danfoss. Dort hat es max. 5 Minuten gedauert, bis die Temperatur am Heizkörper wirklich eingestellt wurde.

    Hm, tut mir Leid, ich habe keinen Ansatzpunkt wie ich das triggern könnte

    Macht nichts. Hab es jetzt selbst probiert. Es funktioniert. Allerdings wird erst getriggert, wenn die Aktion abgeschlossen ist.


    Mein Beispiel:

    Ich habe in einem Raum 4 Rollos (3 an Fenstern und 1 Terrassentür). Mit einer lokalen FB bediene ich zeitgleich alle 3 Fensterrollos. Wenn die Fenster geschlossen werden und es ist dunkel, wird auch das Terrassenrollo runterfahren (Zeitunabhängig). Wenn es hell ist, werden die Fensterrollos nur zum Sonnenschutz bedient, dann bleibt das Terrassenrollo offen.

    Eine zweite Automation schließt in der Nacht das Terrassenrollo.

    So, ich hab jetzt auch mein Somfy Tahoma abgeschaltet und Velux Activ in Betrieb genommen. Die Migration verlief sehr einfach. Einfach den Schlüssel von TaHoma auf Veluc Activ übertragen und es wurden auf Anhieb alle Rollos und Fenster gefunden.


    Erwartet hätte ich, dass ein Somfy IO Zwischenstecker funktioniert, da auch Velux ein ähnliches Teil im Programm hatte. Aber Fehlanzeige - macht nichts, dann nehme ich halt ein Hue Gerät.


    Grundsätzlich funktioniert alles. Aber, bei manchen Automationen, in denen die Position von Rollos als Wenn-Dann Bedingung abgefragt werden funktionieren nicht zu 100% zuverlässig.


    Was ich von dem Netatmo-Sender halten soll, weiss ich noch nicht so richtig. Die Bedienung daran benötige ich nicht. Schöner fände ich es, wenn man ein richtiges Netatmo (Wetterstation) einbinden könnte. Hat dies vielleicht jemand über Homekit realisiert und wie sehen dazu eure Automationen aus?

    Danke für den Hinweis - ist sehr interessant. Der Preis ist heftig, gerade dann, wenn man noch kein passendes Gateway besitzt. Form ist natürlich Geschmacksache und vermutlich auch der "Funktion folgend" - da ja noch eine Batterie (CR123) verbaut wird.


    Weisst Du zufällig, ob die Auswertung nach offen, gekippt und geschlossen durchgeführt wird? HomeKit kann ja aktuell nur geschlossen und offen. Vielleicht kann man ja per OPUS App eine Info an Homekit bei gekippt weitergeben?

    Verstehe ich es richtig: wenn ich das Rollo steuere mit einem nicht iOS Gerät, ob dann eine Automation gestartet werden kann?


    Das müsste nach meinem Verständnis in der Home App eingestellt werden, aber ich besitze leider keinen HomeKit Schalter. Die VELUX Dinger werden nicht in HomeKit überführt.

    Ja, genau. Z.B. mit einer Somfy Fernbedienung das Rollo steuern. Und als Auslöser für eine Automation die Bedingung - wenn Gerät gesteuert wird nutzen. Z.B. Wenn Rollo A heruntergefahren wird, dann schließe auch Rollo B. Ein HomeKit-Schalter ist für diesen Test nicht erforderlich.

    Danke für das Feedback. So habe ich es mir gedacht. Jetzt bin ich auch kurz davon auf die Velux Bridge zu wechseln. Könntest du für mich testen, ob eine Automation mit dem Trigger: Wenn ein Rollo gesteuert wird erstellen....

    ...die eigentliche Steuerung mach bitte mit einer Fernbedienung und keinem IOS-Gerät. Wird dann die Automation getriggert?

    Besteht die Möglichkeit das Rollo bei Tahoma einzulernen und dann auf VELUX zu kopieren?

    Wenn Velux und Somfy TaHoma bei Dir den gleichen Schlüssel benutzen, müsste nach meinem Verständnis ein neues Produkt auf Somfy Tahoma im Velux System gefunden werden.


    Ich habe kein Velux KIX 300 nur eine KLR200. Neue Produkte lerne ich in Somfy ein. Auf der KLR 200 - die den gleichen Schlüssel verwendet, brauche ich im Anschluss nur nach einem neuen Produkt suchen und schon ist es eingelernt. Vom Ablauf her müsste es. m.E. ähnlich sein.

    Ich habe eine Anfängerfrage. Meine Homebridge ist auf einem Mac mini installiert. Die letzten Male habe ich homebridge-config-ui-x über das Interface geupdatet.


    Jetzt sagt er mir:


    USER: admin

    DIR: /usr/local/lib

    CMD: sudo -E -n npm install homebridge-config-ui-x@latest

    sudo: a password is required


    Kann mir das jemand in DAU-Sprache übersetzen?

    Was muss ich tun?


    Vielen Dank vorab.


    EDIT: Jetzt folgender Fehler. Das war vorher nie...