Beiträge von mono

Besteht die Möglichkeit das Rollo bei Tahoma einzulernen und dann auf VELUX zu kopieren?

Wenn Velux und Somfy TaHoma bei Dir den gleichen Schlüssel benutzen, müsste nach meinem Verständnis ein neues Produkt auf Somfy Tahoma im Velux System gefunden werden.

Ich habe kein Velux KIX 300 nur eine KLR200. Neue Produkte lerne ich in Somfy ein. Auf der KLR 200 - die den gleichen Schlüssel verwendet, brauche ich im Anschluss nur nach einem neuen Produkt suchen und schon ist es eingelernt. Vom Ablauf her müsste es. m.E. ähnlich sein.

Ich habe eine Anfängerfrage. Meine Homebridge ist auf einem Mac mini installiert. Die letzten Male habe ich homebridge-config-ui-x über das Interface geupdatet.

Jetzt sagt er mir:

USER: admin

DIR: /usr/local/lib

CMD: sudo -E -n npm install homebridge-config-ui-x@latest

sudo: a password is required

Kann mir das jemand in DAU-Sprache übersetzen?

Was muss ich tun?

Vielen Dank vorab.

EDIT: Jetzt folgender Fehler. Das war vorher nie...

Ich habe eine Testautomation erstellt. Wenn mein Küchenrolle zwischen 08:00 bis 10:00 Uhr geöffnet wird, soll ein Fakeswitch auf EIN geschaltet werden und eine Hue Lampe geht an. Die Automation hat Heute Morgen funktioniert. Daher wüsste ich nicht was gegen Deine gewünschte Automation sprechen sollte.

Vielen Dank schon mal für Deine ausführlichen Infos. Wie hast Du bei Deiner Automation das Küchenrollo gesteuert? Per Home-App (direkt per Homekit) oder per IO-Fernbedienung/Wandschalter? Es geht mir darum zu erkennen, ob Homekit auch den Zustand "wird gesteuert" feststellt oder nur den allgemeinen Zustand "ist geöffnet" bzw. "ist geschlossen".

Ich verstehe den Sinn hinter dem Fake-Schalter noch nicht. Dieser wäre doch nur erforderlich, wenn "wird gesteuert" kein eigenständiger Zustand ist, sondern damit erzeugt werden müsste - richtig?

wäre es nicht einfacher das über einen Switch zu steuern? Wenn Rollo A zwischen 08:00 und 10:00 Uhr geöffnet wird, Schalter auf Ein stellen. Eine 2. Automation die wenn Schalter auf Ein steht, Rollo B öffnet. Theoretisch könntest Du dann auch sagen, wenn Switch AUS, dann Rollo B schließen

Ja und so weit komme ich gar nicht. Es wird nicht erkannt, dass das Rollo zwischen 8 und 10 geöffnet wird. Eine wichtige Bedingung habe ich vielleicht noch vergessen. Das Öffnen soll sowohl per Handy (Homekit, also Home App) als auch per Wandschalter funktionieren. Homekit erkennt weder beim der App dass ich Rollo A öffne noch beim Wandschalter. Deshalb glaube ich, dass die native Homekit Unterstützung eher weiß, wann ein gerät gesteuert wird als irgendwelche Plugins. So viele Fehler kann man ja nicht machen bei der Konfiguration...

Eine Frage an die Velux Active Benutzer. Ich habe meine IO Rollos an Somfy Tahoma gekoppelt und diese mit der Homebridge an Homekit angebunden. Bei diesem Konzept. funktioniert folgende Apple Homekit Automation nicht:

Wenn ein IO Rollo zwischen 8:00 und 10:00Uhr geöffnet wird, soll ein anderes Rollo geöffnet werden.

Ich vermute es liegt daran, dass das Somfy Plugin nur in gewissen Zeitabständen den Zustand des Rollos bei Somfy abfragt und dieses "Steuern" nicht mitbekommt. Könnte mir jemand, der Velux Active im Einsatz hat sagen, ob diese Automation funktioniert?

Die habe ich aber dann vor dem Aufsetzen der Homebridge dort gelöscht.

trotzdem sind die da irgendwie drin. Komisch nur, dass das die zwei Rearboxen vom meine Surround Setup sind. Die dürften nie alleine dort gelistet gewesen sein.

Vielleicht hilft es, wenn Du auf der Tahoma Box mal einen Reset durchführst. Die Box zieht sich dann allein die Config von Somfy. Die Sonos Speaker dürften bei Somfy auch nicht mehr auftauchen. Wenn doch, würde ich den Somfy Support mal anrufen.

Mit Exclude geht es natürlich auch...

Ich könnte dir Fragen beantworten. Habe seit Herbst das System bei mir im Einsatz - siehe Signatur.

Funktionieren nur die OPUS Sensoren oder kann ich auch andere Enocean Produkte anlernen und somit Homekit-Kompatibel machen. Ich habe z.B. Hoppe Fenstergriffe oder Eltako Stromstoß-Schaltrelais hinter meinen Lichtschaltern.

Liege ich verkehrt oder ist heute der letzte Tag im Quartal?

Gestern und heute früh konnte sich meine Tahoma-Box über mehrere Stunden nicht anmelden. Ich hatte schon vermutet, dass sie doch mit einem Paukenschlag ihr Server updaten.

Aber es hieß ja auch nur vage:

Zitat

Die Antwort des Herstellers klingt mit den Worten „gehen wir von Q1 / 2020 aus“ leider auch nur recht vage.

Wenn ich dies lese (mit Google übersetzt), dann habe ich nicht das Gefühl, dass wir hoffnungsvoll auf Q1 blicken können.

https://www.somfy.fr/Blog/Post…575-1374010839.1582059088

Bei mir läuft die Homebridge ausschließlich mit dem Somfy Plugin. Es ist wirklich nicht viel Arbeit. Es funktioniert auch zuverlässig.

In dem Text steht auch, dass sich die Integration auch nur auf die Premium Box bezieht und hier nur der IO-Teil. Daher bin ich sehr gespannt, was uns als erstes präsentiert wird.

Wie versteht ihr den folgenden Satz aus dem Flyer: "Steuerfunktionen mit EnOcean- und drahtgebundenen Tastern kompatibel zu den Baureihen 61 und 62, dem Tipp-Funk und der Baureihe 14"?

Kann ich mit einem Modell der Baureihe 64 einen Modell 61/62 steuern? Oder sind diese nur viel EnOcean zueinander kompatibel?

Ich hatte das "hmm" und ganze Sätze (die meist etwas verneinten). Interessant ist, dass teilweise nicht wirklich gesprochen wurde.

zu 1: Ich habe nur noch 2 Somfy Sonnensensoren auf dem Dach. Nach Osten und nach Westen ausgerichtet. Aktuell habe ich noch die Hoffnung, dass Somfy die Homekot-Integration nachliefert und die Sensoren dann in Homekit drin sind. Aktuell nutze ich diese über Tahoma. Dies funktioniert auch recht gut. Tahoma ist via Homebridge in Homekit integriert.

Im Innenbereich nutze ich die Bewegungsmelder von Philips Hue. Diese sind Homekit fähig.

zu 2: Mir ist nicht bekannt, dass ich einen Somfy Sonnensensor direkt mit dem Somfy Rollo verknüpfen kann. Ausschließlich über Tahoma per Automation. Dies funktioniert allerdings gut.

zu 3: Meiner Erachtens können keine Somfy Wirefree Sensoren und Velux angelernt werden. Velux Active ist sehr eingeschränkt.

zu 4: Was meinst Du konkret mit "Was passiert, wenn ich den Sonnensensor per Schalter auf Manual abschalte? " Ich verstehe es so, dass du zum einen eine Automatik hast, und zum anderen eine Manuelle Schaltung.

Grundsätzlich habe ich in (zu 2) geschrieben, dass eine Automation zwischen dem IO Sensor und dem Somfy Rollo nur per Tahoma verlässlich möglich ist. So habe ich es auch bei mir: Scheint die Sonne, und ist es draußen warm/heiß, gehen die Rollos runter. Zusätzlich habe ich Manuelle IO Schalter.

Hallo zusammen,

meine Homebridge läuft auf einem OSX-Gerät. Als Plugins sind Homebridge Config UI X und Homebridge Tahoma installiert.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Setup. Mit der neuesten Version von Homebridge Config UI X wollte ich die Möglichkeit einrichten. Die Log-Files auf der Oberfläche anzuzeigen.

Hierbei fiel mir auf, dass die Logfiles nicht existieren und damit nicht angezeigt werden.

Ich starte die Homebridge im Terminal. Der Benutzer heisst "admin". Wie kann ich festlegen, dass die Log-Files geschrieben werden dürfen.

Als Standard Pfad unter OSX ist m.E. /var/log/ vorgesehen. Die entsprechende Datei homebridge.log existiert in diesem Pfad nicht.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.