Beiträge von schraupt

    Ja, neu gestartet habe ich sie schon unzählige Male. Vor dem vollständigen Reset scheue ich mich noch etwas. Falls ich das aber mache, empfiehlst Du mir das direkt über die App zu erledigen oder besser über iConnecthue?

    Ich war gerade nochmal in der Hue-App drin. Wollte das iPhone gerade weglegen, als auf einmal aufpoppte "Verbindung nicht möglich". Dann war die Verbindung plötzlich wieder grün. Hab probeweise ein paar Lampen ausprobiert... Schalteten sofort. Dachte schon, es wäre vielleicht ein zufälliger Fehler, bis mir aufgefallen ist, daß es im Abstand von vielleicht 15-20 Sekunden aufpoppt. Ist mir noch nie aufgefallen. Normalerweise nutze ich ja HomeKit. Das sieht dann folgendermaßen aus:

    Dann würde die Hue-App bestimmt auch nicht funktionieren.

    Hm, klingt zwar irgendwie einleuchtend. Aber warum funktionieren alle Geräte problemlos (Windows, Mac, iPhones, iPads, Ikea Tradfri, AppleTVs, FireTVs, Playstations, Sonos, Drucker, Backofen...)? Nur die Hue Bridge macht Probleme. Aber wie Du selbst schon sagtest, nur von anderen Geräten aus. Nicht über die App.

    Und auch auf die Hue-Bridge? Ich ansonsten ratlos.

    Nein, genau dort hapert es. Ich weiß nicht, was hier los sein könnte. Wäre vielleicht die Hue Bridge defekt? Router getauscht, Switch getauscht, Kabel getauscht... Hab jetzt auch mal mein komplettes Sonos aus dem Netz genommen, da dies von Hue so vorgeschlagen wurde. Allerdings auch ohne Ergebnisse. Ich bin mit meinem Latein ebenso am Ende.

    weil die Hue-Bridge den Request der Homebridge nicht empfängt, weil irgendwas (eine Firewall? der Switch?) zwischen deinem Windows-Rechner und der Hue-Bridge das verhindert. Hört sich interessant an.

    Der Switch ist mittlerweile ein unmanaged Switch. Nagelneu von TP-Link. Da dasselbe Problem auch vorher schon mit dem Ubiquiti-Switch auftrat, würde ich dieses Problem eher ausschließen.



    weil die Hue-Bridge den Request der Homebridge empfängt und eine Antwort zurücksendet, diese aber beim Windows-Rechner nicht ankommt, weil irgendwas zwischen deinem Windows-Rechner und der Hue-Bridge das verhindert. Hört sich interessant an.

    Zwischen dem Windows-Rechner und der Hue-Bridge befindet sich lediglich der Switch. Daher würde ich dies eher ausschließen.



    weil die Hue-Bridge den Request der Homebridge nicht empfängt, weil irgendwas auf deinem Windows-Rechner das verhindert (Personal Firewall?). Hört sich interessant an.

    Auf dem Rechner habe ich auch Plex laufen. Der Rechner hat kein Bildschirm, ist lediglich ein NUC. Damit der Zugriff auch immer korrekt funktioniert (RDP, SMB...), habe ich die Firewall komplett deaktiviert. Es ist also komplett im Netzwerk offen. Der Rechner ist schließlich nur für Plex gedacht. Jetzt habe ich eben noch die Homebridge drauf. Sonst nix. Eine komplett deaktivierte Firewall ist also hier kein Problem.


    weil die Hue-Bridge den Request der Homebridge empfängt und eine Antwort zurücksendet, diese aber bei Homebridge nicht ankommt, weil irgendwas auf deinem Windows-Rechner das verhindert. Hört sich interessant an.

    Auf dem Rechner läuft Windows 10 in der aktuellen Version. Kein AV, keine Firewall. Nur der Plex-Server und Homebridge. Ich wüsste jetzt nichts, das den Request verhindern könnte.

    weil du einen Windows-Rechner verwendest. Das ist zwar absolut unwahrscheinlich, aber als Mac-Evangelist und Verfechter der reinen Lehre darf ich aus religiösen Gründen keine Gelegenheit auslassen, auf Windows-Anwendern herumzuhacken ;) Ommm.

    Ich bin auch ein "Mac-Evangelist". Nur iPhones, iPads und Macs im Haus. Aber für Plex eben den NUC, da der von der Leistung her dafür gut ist. Auch wenn ich Mac für alles bevorzuge, würde ich Windows hier trotzdem als Übeltäter ausschließen. Eben, weil Pings von dem NUC auf alle anderen Geräte im Netzwerk problemlos funktionieren.

    Ubiquiti hab ich jetzt nur noch die WLAN-Access-Points. Also die sind jetzt außen vor.


    Ich hab Homebridge auf Windows laufen. Der ist per LAN-Kabel direkt am Router. Von dort geht ein LAN-Kabel zu einem Switch, an dem die Bridge hängt. Also WLAN ist hier zum Glück keins im Spiel.

    Hallo.


    Vielleicht weiß hier ja jemand näheres zu meinem Problem:


    Vor ungefähr 5 Jahren habe ich angefangen, auf Hue umzusteigen. Alles lief perfekt. HomeKit reagierte intern und extern und keine Probleme traten auf. Dann ging plötzlich sporadisch die Schaltung in HomeKit nicht mehr. In der Hue-App aber sehr wohl. Ich habe ein Ubiquiti-Netzwerk und vermutete irgendein Problem hier drin. Ich wechselte den Kanal der Bridge. Ich tauschte den Router aus. Ich wechselte vom Ubiquiti-Switch zurück zu einem unmanaged TP-Link. Ich tauschte das Netzwerkkabel aus. Doch nichts änderte sich.


    Da in der Hue-App alles reibungslos funktioniert dachte ich, ich installiere mir auf dem Server hier einfach mal Homebridge mit dem Hue-Plugin. Könnte ja ein Problem zwischen HomeKit und Bridge sein. In der Homebridge richtete ich alles ein. Auch Sonos. Alles lief perfekt. Als ich bei Hue ankam, importierte er mir auch alle Lampen, Schalter und Sensoren. Als ich dann aber einen Test durchführte, schaltete Hue mit einer Verzögerung von 3-4 Sekunden manche Lampen aus. Eine sogar erst nach 30 Sekunden. Dann lief plötzlich wieder gar nichts mehr.


    In der Logdatei in Homebridge steht:



    Damit kann ich allerdings überhaupt nichts anfangen und auch Google spuckte mir kaum was aus.


    Weiß hier jemand, was hier los sein könnte?


    Danke schon mal im Voraus.

    Neu gestartet habe ich alle Geräte unzählige Male. Gateways sowie Steuerzentralen.

    Hast du bei deinem aktuellen Anschluss „DS-Lite“ ?

    Ja, ist DS-Lite. Aber funktioniert der Fernzugriff nicht über iCloud? Also dass die Geräte den HomeKit-Zustand über die iCloud synchronisieren und schalten? Zur iCloud habe ich ja eigentlich keine Probleme. Schlüsselbund synchronisiert instant, iCloud-Drive läuft problemlos, Foto-Mediathek synchronisiert sofort...

    Für die iCloud braucht man ja eigentlich kein DS. Light müsste genauso gehen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Und das würde wohl nur den Fernzugriff betreffen. Nicht jedoch das interne HomeKit.

    Endet deine Apple-ID auf @icloud.com? Da gab es ja früher mal noch andere Endungen (me.com usw.). Hab mal gelesen, dass das Probleme verursachen kann. Ob es stimmt, weiss ich allerdings nicht.

    Ja, meine AppleID endet auf icloud.com

    Daran scheint es wohl nicht zu liegen.

    Sind alle Lampen vom gleichen Hersteller?


    Ich würde ja erstmal eine Baustelle machen -> so das alles erstmal innerhalb des LANs funktioniert.

    Und dann die Baustelle von draußen machen ;)

    Bei der Hue sind alle von Hue. Bei Tradfri haben wir nur ein großes Panel in der Küche. Also für alle Geräte auch die herstellereigene Bridge.


    Es wäre schön, wenn wirklich alles intern funktionieren würde. Daran arbeite ich schon länger. Auch der Apple Support wusste erst mal nicht, woran es liegen könnte.

    Ja, Update ist überall gemacht. Und ich lasse eigentlich alles im LAN laufen. Fritzbox habe ich nicht mehr. Ist jetzt die Connect Box. Ein widerliches Teil. iPhones sind immer im 5GHz Band. 2,4GHz nur Dinge, die nichts anderes können (Backofen zum Beispiel).


    Von außen setze ich auf iCloud, ja. Ist auch alles angemeldet.


    Mehrere Apple-Geräte nutze ich, da die Bluetooth-Geräte sonst nicht stockwerkübergreifend empfangbar sind.


    Im Anhang die Situation ohne WLAN. Nichts reagiert. Die Zentralen sind dennoch sichtbar.

    Nimm mal das iPad raus...

    Das habe ich vor zwei Wochen zugefügt, um Probleme durch die AppleTV auszuschließen.


    was sagt der connection test?


    https://en.internet.nl/

    Ergebnis im Anhang.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du doch die Probleme sowohl aus dem GSM (von draußen) sowie aus dem WLAN oder?


    Dann kann es nichts mit der Verbindung zu tun haben.


    Sieht es denn auf allen Steuerzentralen gleich (kaputt) aus?

    Ja, auf dem iPad ist es identisch. Bei meiner Frau auch. Vom AppleTV aus kann ich es leider nicht wirklich erkennen.

    schraupt : mir fallen evtl. 2 Ansätze ein


    1. sind alle deine Apple Teile auf der gleichen iOS Version und du hast keine EOL Geräte (iPhones) in deinem Verbund?

    2. deine Steuerzentralen sind alle in deinem WLAN? Gibt es da evtl. Probleme mit deinem Mesh?


    liebe Grüße


    Torben

    Hallo Torben.


    Ja, die AppleTV sind aktuell und auch die iPhones (XS Max von mir und meiner Frau) sind aktuell. Genauso wie das iPad.


    Im WLAN ist nur das iPad. Die AppleTV sind per LAN am Ubiquiti Switch ohne Beschränkung. Genauso wie der Hue Hub.


    Mesh-Probleme sind mir auch keine bekannt. Wenn ich kurz das WLAN deaktiviere und wieder aktiviere am iPhone, dann bucht es sich sofort wieder ein. Surfen und dergleichen sofort mit voller Geschwindigkeit möglich. HomeKit jedoch nach wie vor sehr unzuverlässig.


    Das Seltsame ist ja, dass die Eve auch nicht zuverlässig funktionieren. Die AppleTV Boxen sollten ja selbst im Standby die Bluetooth-Verbindung halten oder zumindest weiterleiten. Und am WLAN? Warum kann ich dann über die Hue App problemlos schalten, nur über die Home App nicht?


    Hi,

    hast du ipv6 Zugang, dann lass dich aif ipv4 umstellen. Dann sollte es wieder gehen.

    Das würde den Fernzugriff erklären. Aber die internen HomeKit-Probleme nicht, oder?


    Hier als Beispiel. Eine Lampe ist nicht ansprechbar. In der Hue App aber sehr wohl. Dann funktionieren die Zugriffe zur Heizung auch nicht, obwohl die AppleTV direkt daneben steht.

    Hallo,


    ich bin neu hier, habe aber schon länger Erfahrung mit HomeKit.


    Habe 24 Geräte in Hue, ein Tradfri und 6 Eve Thermostate im Haus.


    Angangs lief alles gut. Bis ich plötzlich immer wieder „Keine Antwort“ bei manchen Geräten bekam. Ich schob es auf Netzwerkprobleme.


    Ich habe ein dreistöckiges Haus. Im Erdgeschoss hatte ich eine Fritzbox 6490 an einem Unitymedia Anschluss mit IPv4. Das WLAN war jedoch deaktiviert. Ich nutzte UniFi. Im Erdgeschoss einen AC AccessPoint. Im ersten OG ein AC-Mesh, genauso wie im 2. OG.


    Wir hatten den Internetanbieter gewechselt und wieder zu Unitymedia. Jetzt jedoch mit der Connect Box. HomeKit neu eingerichtet.


    Jetzt habe ich von außen keinen Zugriff mehr. Als Steuerzentrale dient mir im Erdgeschoss ein AppleTV 4K. Im 1. OG ein AppleTV HD und ein iPad Pro 10.5.


    Dennoch habe ich keinen Zugriff von außen und auch im heimischen Netzwerk habe ich ständig manche Geräte, die „keine Antwort“ ausgeben. Ich dachte schon, es liegt an Hue. Aber in der Hue-App kann ich ALLE Geräte immer problemlos schalten.


    Homekit gelöscht, iCloud abgemeldet. Wieder angemeldet und ein neues Zuhause erstellt. Manche Eve Geräte sind sporadisch nicht erreichbar, obwohl sie 1 Meter neben einem AppleTV montiert sind. Manche Hue-Geräte geben wieder keine Antwort innerhalb des heimischen Netzwerks. Außer über die Hue-App, wo IMMER alles problemlos funktioniert.


    Der Fernzugriff geht noch immer nicht. Aber ich kann von außen sehen, welche Steuerzentralen aktiv oder im Standby sind.


    Ich verstehe das Problem einfach nicht. Kennt jemand solche Probleme und weiß die Lösung dafür?


    Danke schon mal für Anregungen.


    schraupt