homebridge-hue

  • Es gibt einen Timeout beim Zugriff auf die Hue-Bridge (192.168.0.202) von der Homebridge aus. Die Homebridge versucht's, aber bekommt keine Antwort von der Hue-Bridge.


    Sieh mal auf deiner Ubiquiti-Hardware nach und schalte dort mDNS aus. Ich habe null Plan von dem Ubiquiti-Zeugs, aber Google erzählt so was: https://community.ui.com/quest…bf-48db-a939-082186dcbaf7


    Auch sollte der Raspi nicht gleichzeitig LAN und WLAN nutzen.

  • Ubiquiti hab ich jetzt nur noch die WLAN-Access-Points. Also die sind jetzt außen vor.


    Ich hab Homebridge auf Windows laufen. Der ist per LAN-Kabel direkt am Router. Von dort geht ein LAN-Kabel zu einem Switch, an dem die Bridge hängt. Also WLAN ist hier zum Glück keins im Spiel.

  • schraupt Da der Titel deines Thread fast identisch mit dem vorhanden Hue Thread gewesen ist habe ich deine Frage in diesen verschoben. Hier geht es weiter ;)


    Gruß Nastra

  • Ubiquiti hab ich jetzt nur noch die WLAN-Access-Points. Also die sind jetzt außen vor.


    Ich hab Homebridge auf Windows laufen. Der ist per LAN-Kabel direkt am Router. Von dort geht ein LAN-Kabel zu einem Switch, an dem die Bridge hängt. Also WLAN ist hier zum Glück keins im Spiel.

    Ok. Da uns Captain Nastra soeben in einen anderen Thread gewarpt hat, will ich hier noch mal kurz deine Fehlermeldung posten: bei der Verbindung der Homebridge zur Hue-Bridge mit der IP-Adresse 192.168.0.202 tritt ein ETIMEDOUT auf.


    Es gibt (unter anderen) drei Fehlermeldungen, die im Netz auftreten können:

    • Host unreachable: die Zielmaschine, die im Netz erreicht werden soll (hier: Hue-Bridge), gibt es nicht. Entweder wurde die falsche IP-Adresse angegeben. Oder die Zielmaschine ist ausgeschaltet, abgeschmiert oder geklaut worden. Das ist bei dir nicht der Fall.
    • Connection refused: die Zielmaschine wird erreicht, aber es wird ein Port angesprochen, der auf der Zielmaschine nicht existiert. Das ist bei dir nicht der Fall.
    • Timeout: Die Zielmaschine antwortet nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne.

    Letzteres kann passieren

    • weil die Hue-Bridge den Request der Homebridge empfängt, aber so überlastet ist, dass sie nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne antworten kann. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil die Hue-App ja keine Probleme hat.
    • weil der Switch zu lahmarschig ist, weil er von deinen Vorfahren bereits im letzten Jahrtausend gebraucht erworben wurde. Unwahrscheinlich, weil die Hue-App ja keine Probleme hat.
    • weil der Switch kaputt ist oder zumindest der Port, an dem die Hue-Bridge hängt. Unwahrscheinlich, weil die Hue-App keine Probleme hat.
    • weil der Switch konfiguriert werden kann und der Port ist nicht aktiviert. Unwahrscheinlich, weil die Hue-App keine Probleme hat.
    • weil die Hue-Bridge den Request der Homebridge nicht empfängt, weil irgendwas (eine Firewall? der Switch?) zwischen deinem Windows-Rechner und der Hue-Bridge das verhindert. Hört sich interessant an.
    • weil die Hue-Bridge den Request der Homebridge empfängt und eine Antwort zurücksendet, diese aber beim Windows-Rechner nicht ankommt, weil irgendwas zwischen deinem Windows-Rechner und der Hue-Bridge das verhindert. Hört sich interessant an.
    • weil die Hue-Bridge den Request der Homebridge nicht empfängt, weil irgendwas auf deinem Windows-Rechner das verhindert (Personal Firewall?). Hört sich interessant an.
    • weil die Hue-Bridge den Request der Homebridge empfängt und eine Antwort zurücksendet, diese aber bei Homebridge nicht ankommt, weil irgendwas auf deinem Windows-Rechner das verhindert. Hört sich interessant an.
    • weil du einen Windows-Rechner verwendest. Das ist zwar absolut unwahrscheinlich, aber als Mac-Evangelist und Verfechter der reinen Lehre darf ich aus religiösen Gründen keine Gelegenheit auslassen, auf Windows-Anwendern herumzuhacken ;) Ommm.

    Ein blöder Fehler. Vielleicht helfen dir meine Überlegungen. Aber mehr fällt mir nach dem gestrigen Abend wirklich nicht ein.

  • weil die Hue-Bridge den Request der Homebridge nicht empfängt, weil irgendwas (eine Firewall? der Switch?) zwischen deinem Windows-Rechner und der Hue-Bridge das verhindert. Hört sich interessant an.

    Der Switch ist mittlerweile ein unmanaged Switch. Nagelneu von TP-Link. Da dasselbe Problem auch vorher schon mit dem Ubiquiti-Switch auftrat, würde ich dieses Problem eher ausschließen.



    weil die Hue-Bridge den Request der Homebridge empfängt und eine Antwort zurücksendet, diese aber beim Windows-Rechner nicht ankommt, weil irgendwas zwischen deinem Windows-Rechner und der Hue-Bridge das verhindert. Hört sich interessant an.

    Zwischen dem Windows-Rechner und der Hue-Bridge befindet sich lediglich der Switch. Daher würde ich dies eher ausschließen.



    weil die Hue-Bridge den Request der Homebridge nicht empfängt, weil irgendwas auf deinem Windows-Rechner das verhindert (Personal Firewall?). Hört sich interessant an.

    Auf dem Rechner habe ich auch Plex laufen. Der Rechner hat kein Bildschirm, ist lediglich ein NUC. Damit der Zugriff auch immer korrekt funktioniert (RDP, SMB...), habe ich die Firewall komplett deaktiviert. Es ist also komplett im Netzwerk offen. Der Rechner ist schließlich nur für Plex gedacht. Jetzt habe ich eben noch die Homebridge drauf. Sonst nix. Eine komplett deaktivierte Firewall ist also hier kein Problem.


    weil die Hue-Bridge den Request der Homebridge empfängt und eine Antwort zurücksendet, diese aber bei Homebridge nicht ankommt, weil irgendwas auf deinem Windows-Rechner das verhindert. Hört sich interessant an.

    Auf dem Rechner läuft Windows 10 in der aktuellen Version. Kein AV, keine Firewall. Nur der Plex-Server und Homebridge. Ich wüsste jetzt nichts, das den Request verhindern könnte.

    weil du einen Windows-Rechner verwendest. Das ist zwar absolut unwahrscheinlich, aber als Mac-Evangelist und Verfechter der reinen Lehre darf ich aus religiösen Gründen keine Gelegenheit auslassen, auf Windows-Anwendern herumzuhacken ;) Ommm.

    Ich bin auch ein "Mac-Evangelist". Nur iPhones, iPads und Macs im Haus. Aber für Plex eben den NUC, da der von der Leistung her dafür gut ist. Auch wenn ich Mac für alles bevorzuge, würde ich Windows hier trotzdem als Übeltäter ausschließen. Eben, weil Pings von dem NUC auf alle anderen Geräte im Netzwerk problemlos funktionieren.

  • Eben, weil Pings von dem NUC auf alle anderen Geräte im Netzwerk problemlos funktionieren.

    Und auch auf die Hue-Bridge? Ich ansonsten ratlos.

  • Und auch auf die Hue-Bridge? Ich ansonsten ratlos.

    Nein, genau dort hapert es. Ich weiß nicht, was hier los sein könnte. Wäre vielleicht die Hue Bridge defekt? Router getauscht, Switch getauscht, Kabel getauscht... Hab jetzt auch mal mein komplettes Sonos aus dem Netz genommen, da dies von Hue so vorgeschlagen wurde. Allerdings auch ohne Ergebnisse. Ich bin mit meinem Latein ebenso am Ende.

  • Wäre vielleicht die Hue Bridge defekt?

    Dann würde die Hue-App bestimmt auch nicht funktionieren.

  • Dann würde die Hue-App bestimmt auch nicht funktionieren.

    Hm, klingt zwar irgendwie einleuchtend. Aber warum funktionieren alle Geräte problemlos (Windows, Mac, iPhones, iPads, Ikea Tradfri, AppleTVs, FireTVs, Playstations, Sonos, Drucker, Backofen...)? Nur die Hue Bridge macht Probleme. Aber wie Du selbst schon sagtest, nur von anderen Geräten aus. Nicht über die App.

  • Ich war gerade nochmal in der Hue-App drin. Wollte das iPhone gerade weglegen, als auf einmal aufpoppte "Verbindung nicht möglich". Dann war die Verbindung plötzlich wieder grün. Hab probeweise ein paar Lampen ausprobiert... Schalteten sofort. Dachte schon, es wäre vielleicht ein zufälliger Fehler, bis mir aufgefallen ist, daß es im Abstand von vielleicht 15-20 Sekunden aufpoppt. Ist mir noch nie aufgefallen. Normalerweise nutze ich ja HomeKit. Das sieht dann folgendermaßen aus:

  • Hmm. Die Hue-Bridge hast du bestimmt schon neu gestartet. Vielleicht würde ein vollständiger Reset helfen, wobei das natürlich massive Auswirkungen auf deine Automationen hat. Überhaupt auf alles, was mit der Hue-Bridge zusammenarbeitet.

  • Ja, neu gestartet habe ich sie schon unzählige Male. Vor dem vollständigen Reset scheue ich mich noch etwas. Falls ich das aber mache, empfiehlst Du mir das direkt über die App zu erledigen oder besser über iConnecthue?

  • Ja, neu gestartet habe ich sie schon unzählige Male. Vor dem vollständigen Reset scheue ich mich noch etwas. Falls ich das aber mache, empfiehlst Du mir das direkt über die App zu erledigen oder besser über iConnecthue?

    Also ich würde es über die HUE APP machen.


    ABER - wie ich das lese hast du ein Netzwerk Problem.

    Wie sieht dein DNS aus ? Welchen Router hast du im Einsatz ? Sind wirklich alle Geräte per LAN angeschlossen? Ist dein WLAN für deine Handys iPads wirklich stabil ? Was sagt der LOG vom Router bzw. Deines APs ?


    EDIT//: Nachtrag, ist eine Firewall im Router, Switch,AP aktiv ?

    Es müssen immer beide Richtungen frei geschaltet sein ! Ist dort eventuell ein Port nicht für beide Richtungen frei ??

    Einmal editiert, zuletzt von Cool23 ()

  • Wie sieht dein DNS aus ?

    DNS über den Router. DHCP 100-200.

    Welchen Router hast du im Einsatz ?

    Vodafone Kabelrouter Docsis 3.1 an 1000Mbit.

    Sind wirklich alle Geräte per LAN angeschlossen?

    Ja, die Meisten. Der Router ist im Erdgeschoss. Dort angeschlossen ist per Kabel: 1 Switch, Philips Hue Bridge, AppleTV 4K, Tradfri Gateway, Playstation 4 Pro, Intel NUC, Ubiquiti Access Point AC Pro. Dann geht ein Kabel ins 1. OG. Dort dran sind: 1 Switch, Playstation 4, AppleTV 4, Sonos Boost. Die Ubiquiti Mesh Points sind per Wireless Uplink am Access Point dran bis ins Dachgeschoss. Alle anderen Geräte sind per WLAN eingebunden. Die aufgezählten sind alle per LAN.

    Ist dein WLAN für deine Handys iPads wirklich stabil ?

    Ich würde behaupten: Ja. Meine Kinder schauen über FireTV Sticks fern. Netflix, Amazon Prime, Plex... Alle drei gleichzeitig und in voller Auflösung ohne Unterbrechungen. Die Playstation 4 meines Sohnes funktioniert auch über WLAN problemlos. Keinerlei Aussetzer, volle Geschwindigkeit im WLAN. Vom Erdgeschoß bis ins Dachgeschoß. Alles komplett abgedeckt ohne jegliche Probleme.

    Was sagt der LOG vom Router bzw. Deines APs ?

    Den Log des Routers habe ich mir vorhin mal angeschaut. Dort ist seltsamerweise die Hue Bridge als "inaktiv" gekennzeichnet. Da dieser blöde Arris-Router von Vodafone sehr eingeschränkt ist, gibt es weder eine vernünftige Log-Datei noch sonst irgendwas, was man konfigurieren könnte. Die Ubiquiti-Logs sind hier ja außen vor, da diese nur das WLAN aufzeichnen. Dort sind aber keinerlei Probleme vorhanden.


    EDIT//: Nachtrag, ist eine Firewall im Router, Switch,AP aktiv ?

    Nein, keine Firewall. Dies war das erste, das ich vor sechs Monaten kontrollierte, als die Probleme langsam anfingen.


    Edit: Gerade mal das ganze Netzwerk durchgepingt. Bei keinem Gerät auch nur ein Paket verloren. Nur bei der Bridge gehen immer rund 80% ins Nirvana.

    Einmal editiert, zuletzt von schraupt ()

  • Also ich würde es über die HUE APP machen.

    Ich auch, wobei es wahrscheinlich keine Rolle spielt. Aber schön ist es in keinem Fall.

  • Ich habe jetzt mal kurz eine neue Hue Bridge gekauft. Dort habe ich jetzt aber dasselbe Problem mit dem Ping. Dann hab ich mal das ganze Netzwerk abgehangen. Nur noch den Router dran. An dem den NUC, die Bridge und per WLAN mein MacBook. Selbst hier hat es mit dem Ping nicht korrekt funktioniert. Aber ich habe mal das neue Netzteil an meine alte Bridge angeschlossen. Seitdem habe ich in Homebridge keine Fehlermeldungen mehr. Bisher... Mal sehen, vielleicht war des Rätsels Lösung einfach das Philips Netzteil.


    EDIT: Zu früh gefreut. Gerade wieder ein Heartbeat Error...

  • Ich habe jetzt mal kurz eine neue Hue Bridge gekauft. Dort habe ich jetzt aber dasselbe Problem mit dem Ping. Dann hab ich mal das ganze Netzwerk abgehangen. Nur noch den Router dran. An dem den NUC, die Bridge und per WLAN mein MacBook. Selbst hier hat es mit dem Ping nicht korrekt funktioniert. Aber ich habe mal das neue Netzteil an meine alte Bridge angeschlossen. Seitdem habe ich in Homebridge keine Fehlermeldungen mehr. Bisher... Mal sehen, vielleicht war des Rätsels Lösung einfach das Philips Netzteil.


    EDIT: Zu früh gefreut. Gerade wieder ein Heartbeat Error...

    Deine Switche sind alle Unmanagement Geräte? Hast du für die HUE Bridge schon einmal einen anderen Port probiert ? Nicht da einer defekt ist, LAN Kabel mal getauscht?


    Habe ich das richtig verstanden, das du quasi alle in Reihe geschaltet hast ?

    Also LAN Vodafone Router zu Switch 1 dann Switch 2 usw ?


    Wenn du einen Management Switch hast (oder auch alle) ist es möglich das deine Bridge in ein VLAN ist oder da der Port warum auch immer gesperrt ist ?

    EDIT // macht da einer DHCP von - wenn ja ausschalten!!! In einem Netzwerk sollte nur ein DHCP Server sein - alles andere macht Probleme!


    Hast du die Möglichkeit den DNS auszuwechseln? Also einen anderen einzustellen? Im Vodafone Router


    Eine Möglichkeit wäre den Vodafone China Router in einen BridgeModus zu schalten und dort hinter mal ne Fritzbox zu hängen - ja deine 1K Leitung ... aber ein Versuch wäre es um den Router auszuschließen - glaube der ARRIS [ist der Name an ARES den Griechischen Kriegsgott angelegt?] ist mit deinem Netzwerk überfordert 😉


    Noch was was mir einfällt, DHCP das ganze Netzwerk oder alles Statisch ? WLAN denke ich mal DHCP aber LAN auch ?

  • Ich würde jetzt sagen, teste es doch mal wenn du jetzt User und Pw hinterlegt hast und du auch connected hast zu Phoscon ob’s dann wirklich noch zu Problemen führt.


    Wenn ich’s richtig verstehe ging es ja ohne User Pw nicht, jetzt hast du den eingetragen aber noch nicht connected?

    Ich weiss garnicht wo ich das hinterlegen soll? Heut war Stromausfall wegen Gewitter ... dann stehen meine Mädels vor der Tür :) die sind da ganz schön ungehalten :)

    Also nochmal Alles komplett.

    Ich habe Homebridge auf Pi 4 mit Raspbee.

    Installiert ist Deconz auf dem Pi das startet aber nicht von alleine.

    Also wenn Stromausfall startet Homebridge nicht, weil Hue die Verbindung nicht herstellen kann.

    Dann muss ich per VNC auf den Pi und Deconz starten...dann in Deconz Phoscon App anklicken.... dann auf Gateway.... dann auf App verbinden....

    Dann Kann HUE sich verbinden und Hombridge startet.

  • falls jemand wie ich an der Stelle scheitert - man muss die Daten von dem Phoscon Tool abrufen, da man ja keine hue bridge nutzt.


    Keinen Host eingeben, Users nur "“:““, dann startet die Homebridge nicht aber im log sieht man dann dass versucht wird zur hue Bridge / Phoscon Bridge zu connecten. Die IP wird angegeben und dann muss man in der Phoscon Seite auf

    Gateway > erweitert > App verbinden drücken. Damit generiert Phoscon die Zugangsdaten und man sieht sie im log von Homebridge.

    Siehe!


    Einmal editiert, zuletzt von yannic () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dane03 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Siehe!

    das ist der Log

    [2020-8-12 8:51:11] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 2: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}

    [2020-8-12 8:51:11] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 2: error 101 link button not pressed

    [2020-8-12 8:51:11] [Hue] Phoscon-GW: unlock gateway to create a user - retrying in 15s


    Ich sehe nicht was da User und7oder Passwort wäre... 🤷‍♂️