Beiträge von djiwondee

Was bringt ein Homekit-Receiver im Vergleich zu einem "Nur-"AirPlay2-Gerät?

"hoffentlich" mehr Zuverlässigkeit? Ich habe zwei ZIPP mini am Laufen. Die sind permanent an der Stromversorgung und im WLAN. Trotzdem funktionierte die Audio-Ausgabe von Homekit-Automationen mit ihnen als Wiedergabeziel aus dem ATV als Quelle nur sporadisch.

Anders sieht das mit Kurzbefehlen vom iPhone/iPad aus aus. Das funktioniert gut.

Hallo zusammen,

sicher kennt jede, der die Home-App von Apple oder Home+ nutzt, die dortige jeweilige Darstellung der Automationen. Kennt jemand zufällig eine App, die z. B. als Gantt-Chart, zumindest die zeitgesteuerten Automation visualisiert? Hier könnte man z. B. schön potenzielle Überschneidungen identifizieren, die aus der Liste der Auslöser und deren mehr oder weniger gut beschreibenden Regeln nicht hervorgehen.

Ab und zu kommt es vor, dass ein Rolladen nicht reagiert. Danach steht in der Home App „keine Antwort“.

Das Problem habe ich bei mir auch (gehabt). Ich habe in der Tat, so wie von AnMiPe vorgeschlagen, gelöst, in dem ich Zeitverzögerungen für die einzelnen Aktoren eingebaut habe. Bei mir sind in einem Raum zwei Rolladen-Autoren nebeneinander in der Wand verbaut. Da weisst eq3 explizit darauf hin, dass es bei einer solchen Einbausituation manchmal zu gegenseitigen Störungen des Funksignals kommen kann. Direktverknüpfung habe ich keine gesetzt.

Hallo PhilippCF,

also die Idee ist ein eigenes Gateway in mein heimisches LAN aufzunehmen. Ich wohne im ländlichen Raum und der nächste Gateway ist über 2km weg. Ich kann ihn laut dem Tracker nicht erreichen. Das könnte dann den Briefkasten-Sensor und Garage einbinden, wo WLAN eben nicht hinkommt. Ich würde die Devices als Applikation im TTN registrieren und mit einer Node-red-Contribution dann in meine Installation einbinden.

Wenn es auch ohne Umweg über TTN geht, dann natürlich ohne. Soweit bin ich aber noch nicht.

Hallo!

dann schließe ich mich mit meiner Vorstellung auch gleich an. Bin schon vor längeres Zeit auf Smartapfel aufmerksam geworden und muss mich nun doch mal registrieren.

Auch ich habe schon länger Erfahrung mit diversen Systemen gesammelt. Mein Setup ist auch ein umfangreiches "Mesh-System" geworden:

Aber so ist dass nun mal bei einer Bestandsimmobilie ohne neue Strippen ziehen zu können/wollen.

Herzstück ist Node-Red, was auf einer EQ-3 CCU3 läuft und gleichzeitig die dortigen Devices (Fenster-und Tür-Kontakte, Rollladenaktoren) einbindet. Das "User-Frontend" ist Apple Homekit, auch wenn es hier seit iOS 13 und macOS Catalina, Apple TV OS (läuft als Zentrale für Homekit) signifikante Zuverlässigkeitsprobleme gibt.

Ein paar offene Projekte, an denen ich arbeite

• Einbindung Heizungsregler (Honeywell) der Fußbodenheizung
    • AV-Receiver z. B. um morgens sanft geweckt zu werden
    • LoRaWAN-Devices für den Briefkasten und das Garagentor

Gibt ja viele Inspiration hier. Vielen Dank!

Hallo,

tolle Website und ein gutes Forum, vor allem weil dessen Inhalte und gut strukturiert und vor allem auffindbar sind.

Habe neulich mal einen der Flows der Woche bei mir implementiert, der das Schließen eines Rollos unterbindet, wenn das Fenster geöffnet ist.

Eine Anmerkung dazu: Ich verwende hier an Stelle der Rollo-Position (=99%), den Rollo-Status (=schließend), wenn das Fenster geöffnet ist. Da es bei der Rolloposition kein <=99% in der Einstellung gibt, arbeitet die Bedingung nicht zuverlässig, weil (zumindest bei mir) die genau 99% Behanghöhe des Rollos u. U. übersprungen wird, bevor Homekit den Wert auslesen kann.