Beiträge von djiwondee

Hallo f2rstshoot ,

denke mal, dass Du hier von einem mehr oder weniger komplizierten Schnüffel-Ansatz resp. Man in the middle Angriff ausgehst.

Das Grundprinzip bei NUKI wird hier erläutert. Denke mal, dass dann hier alle Angriffs-Szenarien infrage kommen, die allg. die eingesetzte Technologe betreffen. Aber das damit verbleibende Restrisiko ist m. E. eher gering, gemessen am zu treibenden Aufwand.

Viele kritischer sehe ich (habe NUKI selber im Einsatz!) einen Irrtum von Siri und/oder ein Druck aus Versehen auf die entsprechende Home.app Taste.

Nach längerer Abwägung und Testphase bin ich ein Freund von eq3 und deren HomematicIP-Technik geworden. Das hatte für mich mehrere Gründe:

• Habe beruflich Elektrotechnik-Hintergrund
    • Unabhängigkeit von WLAN
    • Vielfalt an Aktoren, Sensoren und Komponenten
    • Reifegrad und Qualität der Hardware
    • Große Community und guter Support
    • Gerade wg. Umrüstung: nicht in jeder Dose ist Platz für Schalter/Steckdose und für einen Shelly oder Fibaro oder....allerdings gibt es auch nicht immer einen N-Leiter oder Dauerphase (was bei anderen Systemen eine Rolle spielt)
    • Im Hause sollte immer ein einfacher manueller Druck auf einen Schalter das gewünschte Ergebnis zuverlässig auslösen auch ohne SmartHome...(Family-Acceptance-Factor)
    • Auf der notwendige Zentrale (CCU) gibt es die Möglichkeit, auch Node-Red und andere PlugIns zu betreiben

Letztendlich ist das eine Entscheidung mit Auswirkungen auf die weitere/zukünftige Ausstattung des eigenen "Smarthome" überhaupt. Viele Systeme und Komponenten sind über Gateways und Software kombinierbar und resultieren in einem gemischten Setup, das man unterhalten und betreiben muss.

Wenn ich das Update manuell per Konsole mache wird die Kernelextension platt gemacht und die Port Config überschrieben?

Du setzt den USB-Stick ein (Conbee II)?

Ich benutze den HAT (RaspBee II). Aus meiner Sicht, braucht nur dieser die Kernel-Extension für die eingebaute Echtzeit-Uhr mit der Stützbatterie. Bei Dir sollte das Update per apt-get... also diesbzgl. kein Problem sein.

Was den Reset des Ports betriff: Das trifft wohl auch beim Conbee II zu. Also hier ggf. Vorsicht!

So grundsätzlich zum Thema Update: Für das Prinzip "Never touch a running system" will ich hier nicht evangelisieren, jedoch sind Updates generell immer folgende Überlegungen wert:

• Behebt es einen Fehler, der Einfluß auf mein spezifisches Setup hat
    • Fügt es eine Funktion hinzu, die ich zwingend benötige (z. B. neue Hardware)
    • Empfiehlt es der Hersteller zu Sicherstellung des Upgrade-Pfades und/oder aus Sicherheitsgründen
    • Ist das Update ausreichend getestet und marktreif
    • Bin ich eine early Adopter und muss immer das Letzte, Neuste sofort ausprobieren, weil ich mit den Konsequenzen leben/umgehen kann
    • ...

Hm,

das funktioniert bei mir definitiv. Wenn ich in einer Playlist Titel auswähle, dann spielt die Automation genau das zum gewünschten Zeitpunkt als Auslöser ab.

Mich macht Dein zweiter Screenshot etwas stutzig. Was ist denn hinter "Siri PapaistZuhause" (Töne) genau drin?

Ich habe auch mal was gelesen, dass Homekit rumzickt, wenn man Musik aus der Meditathek auswählt, aber keine Subscriber von Apple Music ist. Kann genau dazu aber keine valide Aussage machen..

Es muss ja irgendwo ein Fehler sein, denn es ist sicher nicht normal, das beim Stromausfall alles neu eingerichtet werden muss.

Ich glaube, das liegt nicht an Homebridge. Ist bei mir mit meinem Node-red-Plugin auch der Fall. Behelfe mir mittlerweile damit, dass ich auf Etagenlevel je eine Bridge definiert habe und die Bridge in der Home.app dem Zimmer mit dem meisten Accessory zuordne. Aber ob das reicht, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute eher, dass bei dem Non-certified-Homekit Kram hier Apple einen Stolperstein übersehen hat, obwohl mir das auch schon mit meine Velux-Bridge schon einmal passiert ist...

Gäbe es ansonsten einen anderen Weg um das zu vermeiden?

Die schnelle Methode wäre vor dem Update eine Sicherungskopie der Datei /lib/systemd/system/deconz.service anzulegen und nach dem Update wieder dahin kopieren. Neustart nicht vergessen:

sudo systemctl stop deconz

sudo systemctl start deconz 

Wenn für deCONZ beim Update aber neue Einträge mitkommen sollten, entfernst Du die natürlich damit.

Btw.: auch ein Thema bei apt-get update ... upgrade, wenn Du den RaspBee II einsetzt ist, dass die Kernelextension gerne mal platt gemacht wird, wenn die Distribution Änderungen mitbringt. Habe dafür mal ein Issue angelegt. Kam aber noch kein Feedback dazu.

Zipp 2 mini wieder einmal gestoßen (2 Stück für unter 220 Euro)

habe auch mal bei einem solchen Angebot zugeschlagen. Kannst da eigentlich nichts falsch machen, außer das Libratone einen Käufer sucht...Da drohte wohl mal ein Bankrott.

Die Zipp's verstehen Airplay 2, was in dem Szenario zur Anwendung kommt. Auch simultane Multi-Room-Beschallung geht ganz gut (Party...) wenn es vom iPhone, vom Mac oder auch vom aTV (iTunes Music) angestoßen wird.

EmreK

Ich finde es schade, dass keine wirklichen Fragen zum Thema "Abwägen Nutzen/Risiken" gestellt wurden, sondern das Thema Datenschutz im Vordergrund steht:

Positive Seiten von Sprachassistenten sind z. B.:

- Unterstützung von Bildung bei Kindern

- Der Effekt für einsame Menschen, die dadurch z. B. einen "Gesprächspartner" haben können (Stichwort "Corona-Isolation")

- Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen können mit Hilfe eines Sprachassistenten mehr an modernen Technologien teilhaben bzw. können sich diese dadurch leichter oder überhaupt erst erschließen

- ...

Aber alles in allem nach wie vor ein interessante Streit-Thema. Ich hoffe, Dir hilft das weiter. Darf man fragen, was denn das genaue Thema der Arbeit ist?

Hallo HeikoEll ,

funktioniert ohne Probleme mit Apple Music und auch die dort integrierten Radiosender:

Nicht wundern, dass bei mir Küche steht. Ich schalte mir damit morgens mein Hintergrundgedudel an. Die Musik wird von der Homekit-Zentrale (aTV) gestreamt. Kommt nicht vom iPhone.

Wenn Du den GPIO-Port nicht brauchst, dann tut es der RaspBee II. Mit der Echtzeituhr kann man damit auch noch einen eigenen kleinen Zeitserver (NTP) aufsetzen. Da freuen sich auch die anderen Geräte in Deinen Home-Net, die sowas brauchen (z. B. WLAN-Dosen von Meeros)...

Empfangsprobleme habe ich bisher nicht gehabt. Eher mal schlecht implementiertes ZigBee-Protokoll bei Zubehör z. B. die OSRAM/LEDVANCE Smart Plug...

Falsch machen kannst Du sicher bei beiden Varianten nichts. Die deCONZ-Kollegen sind sehr hilfsbereit, es gibt eine große Community und regelmäßige Updates. Über die deCONZ-API kommt man sogar an Konfigurationsparameter z. B. für AQARA-Produkte ran, die man sonst nur mit der proprietären XIAOMI App einstellen kann.

Wie gesagt ist der große Benefit, dass der eine Stick/HAT Dir bei einem Mesh-System mit Zigbee-Geräten mehrere Hubs ersparen kann.

...Aqara-Zeugs mit Hub betreiben möchte, muss ich bei den Chinesen ein Konto...

Denke schon. Im allg. würde ich China-Ware immer überprüfen, ob und was die nach Hause telefonieren. Habe hier eine Meeros Dose in Betrieb. Die hat sich binnen einen Tages auf Platz 1 meiner Top-Blocked-Clients in pi-hole hochgearbeitet und hat den Samsung Smart TV hinter sich gelassen...

Es gibt die Möglichkeit, die Aqara-Sensoren ohne Hub zu betreiben, da diese ja über den Zigbee-Standard kommunizieren. Eine Möglichkeit ist deCONZ. Ein solcher Stick oder HAT kann die mehrere Hubs (von verschiedenen Herstellern und Systemen) ersparen. Du brauchst keine Cloud und bist flexibel in der Auswahl Deiner Smarthome Gadgets.

Wichtig zu wissen und somit ein Manko: die Aqara-Geräte bekommen ohne einen Hub i. d. R. keine Firmwareupdates. Wirst Du aber vielleicht auch nicht brauchen...

Der Auslöser soll sein, dass der Verbrauch an der Eve Energy auf null geht

Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Verbrauch innerhalb von Eve App nicht (immer?) automatisch synchronisiert. Will sagen, dass u. U. gar nicht erst ein Echt-Zeit-Verbrauchstrigger in HomeKit ankommt. Das wird wohl nie funktionieren...

Vielleicht werden in dem Kontext doch andere Lösungen interessant:

FritzBox!Dect

ESP8266

Windsensors zum Auslösen einer Automation nutzen?

Hallo no-mod ,

leider kennt das Homekit außer qualitative und quantitative Luftdaten kein Regen, keinen Wind, keine Sonneneinstrahlung und bietet daher auch keine in der Home.App und damit in Automationen keine Auslöser oder gar Accessories an.

U. u. kann man sich behelfen, indem man einen Sensor (Kontakt, Occupancy, Motion) "missbraucht". Bei Deinem Wind-Thema passt gg. "Motion Detection". Ich habe das bei mir für die Sonneneinstrahlung auf der Terrasse gemacht und setze mir den Wert "Sonne scheint" aus Winkel der Sonneneinstrahlung und Wettervorhersage selber empirisch zusammen. Der Motion Detection Sensor triggert dann die Markise und Rolladen zum Sonnenschutz. Ebenso nehme ich den "Leak Sensor" von Homekit, um bei Regen von Netatmo festgestellt Automationen auszulösen.

Geht bestimmt alles smoother mit dem richtigen Equipment. Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge hier.