Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie einer der damaligen "Brains" (Sal Soghoian) hinter dem Apple Automator das Unternehmen mehr oder weniger aus Frust verlies, als DeskConnect akquiriert wurde. Seitdem gibt es ja keine klare Strategie, was mit der Automatisierung in iOS/macOS/iPadOS passieren wird.
Sal Soghoian hat übrigens immer noch seine gut sortierte Webseite zur macOS Automation.
Beiträge von djiwondee
-
-
Der Tipp ist echt gut. Das Zuweisen eines HomeKit Sensor Wertes (in meinem Fall in der Tat Brightness) über Get Numbers from Input und dann erst in die Variable, wie in dem Artikel/Blog-Eintrag beschrieben, hat eine Kurzbefehl Automation wiederbelebt...
-
würde sagen, dieser Thread passt zum Thema: RE: iOS 15 -> Automation Kurzbefehle lösen nicht mehr aus
-
Ich stimme in dem Reigen hier gerne ein:
- Der Kurzbefehl Editor in iOS 15 schießt beim Testlauf gerne mal die Home app ab
- SSH Scripting geht im Speziellen von einem Mac nicht mehr, wenn die Automation loslegen soll
- Die in Kurzbefehl konvertierten Automationen funktionieren nicht mehr
Homekit in iOS/tvOS 15 ist buggy!
-
Die in denen nicht "in kurzbefehl konvertiert" wurde, die laufen ohne p
Das kann ich bestätigen. Mein Automationen mit Kurzbefehlen musste ich auch wieder anfassen, resp. neu anlegen:
- eine solche Kurzbefehlautomation ist verschwunden
- eine zweite mit SSH-Skript-Befehl funktionierte nicht mehr, da die Sicherheitsrichlinie wieder auf "nicht ausführbar" zurückgesetzt wurde
-
Habt ihr auch Probleme nach einem Update?
Yeap, die gibt es definitiv:
- Habe zwei Szenarien mit Streaming per AirPlay 2 auf einen Zipp-Lautsprecher und Ausgabe auf einen HomePod. Auf dem Zipp kommt nichts mehr an. Individuelles Streaming vom iPhone auf den Zipp geht aber!
- Automationen mit Bewegungsmelder und Bedingung Lichtstärke <= x Lx scheint nur noch mit < oder > und nicht mit Bedingung <= resp. >= zu funktionieren
- Bei Kurzbefehlen ist die Sicherheitsstufe für SSH-Skripte Ausführen wieder auf deaktiviert gesetzt
- Das Synchronisieren des Homekit Setup zwischen den Standby- und der aktiven Zentrale scheint nicht sauber zu funktionieren. Bei mir sind einzelne Automationen verschwunden...
Habe zwei Apple TVs und zwei HomePod mini. Alle sind auf tvOS15 / HomePod OS 15 aktualisiert, ebenso alle iDevices auf iOS 15...
grrrrr!

-
Es würde uns freuen, wenn ihr euch die App einmal genauer anschaut und gerne auch Feedback gebt.
Sehr cool, vielen Dank! Da wird man ja gleich wieder inspiriert, was man sonst noch so smart machen könnte (wenn es der "WAF" zulässt)!
Folgendes ist mir aufgefallen bei den Velux-Equipments: in der App:
1) Du verweist hier auf die jeweiligen Taster-Einheiten. Wie schon mal geschrieben, sowohl Fenster als auch Rollladen öffnen und Schließen durch direkte Kommunikation zwischen Homekit und der Velux-Bridge:
... Allerdings kommuniziert Homekit direkt mit der Bridge und die Bridge sendet auch die Signale zum Öffnen/Schließen an die Fenster/Rollladen. Sind die Batterien aus den Tastern entfernt, dann funktioniert Homekit mit den Fenster/Rollladen immer noch.
Das mag aber sicher nicht für die Klima-Sensoren zutreffen. Diese sind direkt in der Tastereinheit verbaut
2) Anders als in der App angegeben, sind die Velux-Taster/Aktoren alle Batterie-betrieben.
-
Gibt es einen Schalter, der ähnlich der Shortcutbuttons agiert nur wo ich einschalten und ausschalten kann. Also ein Schalter mit zwei tasten oder einen mit Doppeltipp oder so?
Ich habe diese Aqara Buttons per Zigbee und Node-red in Homekit eingefügt und mit Single, Double & Longpress-Logik in Homekit verfügbar gemacht:
-
Vielen Dank!! Kannst du die Geräte an sich auch noch hochladen? Weil bislang ist es nur die Bridge!
habe je ein Fenster, Rollladen und den Netatmo-Sensor von VELUX hochgeladen.
Als Bilder sind die Taster im Upload. Allerdings kommuniziert Homekit direkt mit der Bridge und die Bridge sendet auch die Signale zum Öffnen/Schließen an die Fenster/Rollladen. Sind die Batterien aus den Tastern entfernt, dann funktioniert Homekit mit den Fenster/Rollladen immer noch.
-
Denn ich habe keine Möglichkeit das Gerät selber zu nutzen und kenne auch niemanden, der es im Einsatz hat!
yannic Das mit dem Hochladen war dann wohl ich! Nutze den VELUX-Gateway mit 3 Dachfenstern und 3 Rolladen einschl. der Netatmo OEM-Klima-Sensoren seit fast zwei Jahren. Helfe gerne mit Info und Erfahrung!
-
yannic wo gibt es den Code zum Einlösen der TestFlight-Teilnahme für die App?
Edit: OK, nur der Link oben enthält die Einladung.
-
querdenkerplus wenn Du wirklich die Möglichkeit hast, ein (Smart-)Haus von Grund auf zu bauen, würde ich mir die Frage stellen, ob ich das Haus nicht erst mal "autonom" von HomeKit und Co gestalten würde. Die elektrische Infrastruktur für Licht, Heizungsregelung, Jalousien, Steckdosen, Security, Wetter/Klima etc. würde ich erst mal ohne Apple, Amazon und Google planen. Mein ganz persönlicher Favorit ist hier Homematic IP. Hier gibt's langjährig erprobte Aktoren, und Sensoren für nahezu alle Themen, auch ganz ohne Cloud. HomeKit kann man immer noch als zusätzlichen GUI- und Automations-Layer oben drüber legen.
Alles sollte auch immer manuell/konventionell funktionieren, wenn "smart" mal ausfällt.
-
-
Auch Bestätigung von meiner Seite, allerdings mit Räumen
- Hey Siri Fenster im Schlafzimmer öffnen --> OK, die Fenster sind offen
- Hey Siri, Fenster im Arbeitszimmer öffnen --> OK, die Fenster im Schlafzimmer sind geöffnet
Das sieht für mich danach aus, dass Apple gerade für die Folge-Antworten im Context der Initialfrage rumbastelt...(iOS 15, macOS12, ...)
Hier noch ein Beispiel aus meinem Setup (alles Homekit native-Geräte!)
-
Was ist denn der Unterschied zwischen Home Shortcuts und Personal Shortcuts?
0rangeX Die "Home Shortcuts" zur Ausführung über eine Homekit-Zentrale sind nicht so umfangreich, wie die Personal Shortcuts zu Ausführung auf einem (persönlichen) iOS device.
Ein gute Übersicht, welche Befehle für Home Shortcuts unterstützt werden, gibt es hier. -
...ich habe meinen Briefkasten mit zwei eigentlich drei Kontakten ( Schließer/Öffner) ausgestattet. Das ganze geht in eine Wasserdichte IP4 Box und da ist in meinem Fall ein Homematic Adapter drin, der die Kontakte ... wie gesagt Node-Red löst Probleme...
donni1966 : Welche Kontakte genau hast Du verbaut? Native Homatic?
-
Gartenrosenzuechter solche Probleme hatte ich auch hin und wieder. Ich bin mittlerweile dazu übergangenen, allen mit Homekit verbundenen Geräten immer die gleiche IPv4-Adresse zuzuweisen.
Btw.: ist mit mit der neuen Velux-App aufgefallen, dass die dort neu eingeführten Zeitpläne und Automatisierungen gerne mal Homekit in die Suppe spucken...
-
Bitte auf jeden Fall weiterführen! Erinnert mich of daran, dass es neben dem von mir eher täglich besuchten Forum noch mehr interessanten Lesestoff aus der Woche gibt!
-
-
Bei mir habe ich das mit einem Samsung TV von 2016 mit Apple TV 4. Generation - Late 2015 auch gleich ausprobiert. Das gab einen richtigen schönen optischen Boost. Sowas würde ich mir auch für macOS wünschen...