Beiträge von djiwondee

    Es würde uns freuen, wenn ihr euch die App einmal genauer anschaut und gerne auch Feedback gebt.

    Sehr cool, vielen Dank! Da wird man ja gleich wieder inspiriert, was man sonst noch so smart machen könnte (wenn es der "WAF" zulässt)!


    Folgendes ist mir aufgefallen bei den Velux-Equipments: in der App:


    1) Du verweist hier auf die jeweiligen Taster-Einheiten. Wie schon mal geschrieben, sowohl Fenster als auch Rollladen öffnen und Schließen durch direkte Kommunikation zwischen Homekit und der Velux-Bridge:

    yannic


    ... Allerdings kommuniziert Homekit direkt mit der Bridge und die Bridge sendet auch die Signale zum Öffnen/Schließen an die Fenster/Rollladen. Sind die Batterien aus den Tastern entfernt, dann funktioniert Homekit mit den Fenster/Rollladen immer noch.

    Das mag aber sicher nicht für die Klima-Sensoren zutreffen. Diese sind direkt in der Tastereinheit verbaut


    2) Anders als in der App angegeben, sind die Velux-Taster/Aktoren alle Batterie-betrieben.

    Vielen Dank!! Kannst du die Geräte an sich auch noch hochladen? Weil bislang ist es nur die Bridge!

    yannic


    habe je ein Fenster, Rollladen und den Netatmo-Sensor von VELUX hochgeladen.

    Als Bilder sind die Taster im Upload. Allerdings kommuniziert Homekit direkt mit der Bridge und die Bridge sendet auch die Signale zum Öffnen/Schließen an die Fenster/Rollladen. Sind die Batterien aus den Tastern entfernt, dann funktioniert Homekit mit den Fenster/Rollladen immer noch.

    Denn ich habe keine Möglichkeit das Gerät selber zu nutzen und kenne auch niemanden, der es im Einsatz hat!

    yannic Das mit dem Hochladen war dann wohl ich! Nutze den VELUX-Gateway mit 3 Dachfenstern und 3 Rolladen einschl. der Netatmo OEM-Klima-Sensoren seit fast zwei Jahren. Helfe gerne mit Info und Erfahrung!

    querdenkerplus wenn Du wirklich die Möglichkeit hast, ein (Smart-)Haus von Grund auf zu bauen, würde ich mir die Frage stellen, ob ich das Haus nicht erst mal "autonom" von HomeKit und Co gestalten würde. Die elektrische Infrastruktur für Licht, Heizungsregelung, Jalousien, Steckdosen, Security, Wetter/Klima etc. würde ich erst mal ohne Apple, Amazon und Google planen. Mein ganz persönlicher Favorit ist hier Homematic IP. Hier gibt's langjährig erprobte Aktoren, und Sensoren für nahezu alle Themen, auch ganz ohne Cloud. HomeKit kann man immer noch als zusätzlichen GUI- und Automations-Layer oben drüber legen.

    Alles sollte auch immer manuell/konventionell funktionieren, wenn "smart" mal ausfällt.

    Auch Bestätigung von meiner Seite, allerdings mit Räumen


    - Hey Siri Fenster im Schlafzimmer öffnen --> OK, die Fenster sind offen

    - Hey Siri, Fenster im Arbeitszimmer öffnen --> OK, die Fenster im Schlafzimmer sind geöffnet


    Das sieht für mich danach aus, dass Apple gerade für die Folge-Antworten im Context der Initialfrage rumbastelt...(iOS 15, macOS12, ...)


    Hier noch ein Beispiel aus meinem Setup (alles Homekit native-Geräte!)


    Was ist denn der Unterschied zwischen Home Shortcuts und Personal Shortcuts?

    0rangeX Die "Home Shortcuts" zur Ausführung über eine Homekit-Zentrale sind nicht so umfangreich, wie die Personal Shortcuts zu Ausführung auf einem (persönlichen) iOS device.

    Ein gute Übersicht, welche Befehle für Home Shortcuts unterstützt werden, gibt es hier.

    Updates mit dem conbee sind nicht unmöglich, aber etwas aufwändiger.

    Bananajoe86 Gemeint war hier ein Firmwareupdate der jeweils verbundenen Zigbee-Devices. Natürlich kann man je nach Device über ConBee/RaspBee die Konfigurationen ändern.

    Hast Du ein Beispiel für Firmwareupdates über den ConBee/RaspBee? Das würde mich wirklich sehr interessieren.


    Marcel2303 auch der RaspBee II erhält von dresden-Elektronik regelmäßige Updates.

    für den Pi den RaspBee 2 gefunden, welcher über Zigbee mehrere Geräte steuern kann.
    Nun natürlich die Frage, wie weit ist mein Vorhaben möglich?

    Hallo Marcel2303,


    das war auch mein Ansinnen beim Erwerb eines RaspBee II. Das Wesentliche, dass es zu beachten gilt, ist die Kompatibilitätsliste für Sensoren und Devices, mit dem der RaspBee II umgehen kann. Außerdem musst Du Dir darüber im klaren, sein, dass Du i. d. R. mit dem RaspBee II kein Firmwareupdate irgend eines Sensors und Devices machen kannst. Dafür benötigte Du meinst das Hersteller-spezifische Gateway. Auch eine möglicherweise vorhandene App eines Herstellers kannst Du nicht verwenden (Apps setzten das meist voraus), um Deine Sensoren und Devices die über den RaspBee II gekoppelt sind zu steuern oder zu nutzen.


    Ansonsten kannst Du Dich über maximale Selbstbestimmungen und Flexibilität im Zusammenhang mit zigbee-Devices freuen. Setzt allerdings auch voraus, dass Du Dich mit Raspi & Co intensiv beschäftigen magst.

    Der Erfahrung mit dem geht nicht alles beim ersten Mal kann ich mich anschließen. Habe


    8 Hue Bulbs Color Ambience E27

    4 Hue Bulbs White Ambience E14

    3 Hue Bulbs Color Ambiance GU10

    1 Hue Go

    1 Hue Outdoor Light Strip

    1 Hue Tap

    1 Bridge 2. Generation


    Beim Aktivieren von Szenen bleiben Lampen an resp. aus, mal gehe sie auf 0% Helligkeit aber halt eingeschaltet, usw. Es gibt allerdings keine Regel, scheint alles zufällig zu sein.


    Zwei davon gehen auch zur Nacht sporadisch einfach mal an, verbunden mit einer direkt zuordbaren Exception im Node-red-log:


    daemon.err node-red: (node:1055) UnhandledPromiseRejectionWarning: Error: Huejay: timeout of 15000ms exceeded Mar 13 03:37:01 ccu-server daemon.err node-red: at /usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-huemagic/node_modules/huejay/lib/Transport.js:106:15 (ist aber eher ein anderes Problem)


    Bin echt am überlegen, die Bridge rauszuschmeisen und die Lampen per Zigbee direkt einzubinden.


    sschuste auf die Idee mit dem HomePod mini kam ich noch nicht, würde aber vom Zeitpunkt des ersten Auftretens sich bei mir mit der Anschaffung des Selben passen.