Beiträge von djiwondee

    chonmal das Problem mit den Osram Smart + Plugs gehabt

    Yeap, kann ich bestätigen. Keine Ahnung, was OSRAM (LEDVANCE) ggf. "leichtgewichtig" im Zigbee-Protokoll implementiert hat oder wie störanfällig sie sind. Bin auf die Philips Hue Plugs umgestiegen und habe diese per RaspBee II eingebunden, nicht über die Philips Hue-Bridge.

    Sollte es sich bei euch um homebridge devices handeln...

    In meinem Fall betrifft es sowohl native mit Homekit verbundene Apple-zertifizierte Geräte, wie Philips Hue, als auch z. B. über node-red eingebundene und damit "nicht zertifizierte" Devices. Ich denke, dass ist ein Bug in macOS Big Sur (11.2.2. auf meinem iMac). Alle anderen Devices (ATV, iPhone, iPad) funktionieren erwartungsgemäß mit korrektem Feedback von Siri.

    Das Problem gibt es nur am iMAC, am iPhone oder iPad gibt es keine Beschwerden von Siri

    Das kann ich bestätigen. Habe noch einen MacBook laufen mit macOS 11.3 Beta aus dem Developer-Programm. Da funktioniert Siri beinahe korrekt. Sie gibt die Bestätigung der Anfrage nach erfolgreicher Abarbeitung in Englisch. Aber keine "Tut mir Leid...Meldung", dass was schiefgegangen wäre.

    Er ist dabei aber nicht "aus" bzw im Standby, dass so gut wie gar nix laeuft und Stromverbrauch quasi bei 0 ist, wie es frueher mal war und er dann ueber wake on lan aufwachen konnte.

    Für das Schlafen-Legen und Aufwachen gibt es per ssh Script Befehl folgende Möglichkeit


    Mac in Ruhezustand versetzen: osascript -e 'tell application "System Events" to sleep'

    Mac aufwecken: caffeinate -u -t 1


    Kann man in Kurzbefehle einbauen:

    Und dir „persönlichen Automatisierungen“ beinhalten nicht alle Befehle, die sonst in den Kurzbefehlen möglich sind.


    Wenn da jemand einen Trick kennt, diese Lücke zu überbrücken, wäre ich auch sehr dankbar!

    Macke


    Nun ja, ein möglicher "Lückenbüßer" ist vielleicht der in Homekit für Automationen mögliche Einsatz von den URL-Shortcuts. (z. B. Get Contents of URL) über Webservices. Ein Übersicht aller in Homekit verwendbaren Shortcuts findet sich hier. Ich habe bei mir auch angefangen mit dem "Run Script over SSH" zu experimentieren. Damit kann man z. B. auf einem Raspi was sich immer ausführen.

    Letztendlich ist das Versenden einer Message über Pushcut nur ein Webservice Request per http Post. Die Pushcut app in der free-Edition hat leider keinen Basic Webhook mit dynamic Content


    Free version limits:

    + define up to 3 notifications

    + define up to 2 background actions

    + define up to 1 action per notification

    + use with local triggers or basic webhooks (no dynamic content or online actions)


    Vielleicht reichen ja drei Notifikationen. Der Aufruf sieht dann in etwas so aus:


    https://api.pushcut.io/{{UNIQUE_IDENTIFIER}}/notifications/{{NAME_OF_PUSH_MESSAGE}}

    Deshalb meine Frage, ob man an den selben Antrieb auch eine 2. Fernbedienung koppeln könnte.

    Zumindest kann man wohl mehrere Produkte desselben Typs (z. B. Rollladen) können mit ein und demselben Funksender gepaart werden, um bspw. einen gleichzeitigen Betrieb von mehreren Rollladen zu ermöglichen. Umgekehrt geht das u. U. auch: https://www.velux.de/~/media/m…ra-support-de.pdf#page=15



    ...HomeKit kompatibel ist, braucht man doch kein Homebridge Plugin...

    Bei mir ist Homekit die zentrale "benutzergerichtete" Bedieneinheit. Von daher ja. Ich habe aber selbst kein Homebridge installiert. Meine sonstigen Integrationen mache ich mit Node-red, RaspBee II und soweit notwendig Gateways wie z. B. den von Velux. IN Summe sieht das so aus:


    Kann man denn auch 2 Fernbedienungen an das Solar-Rollo koppeln?

    Wenn Du damit das original VELUX Gateway meinst, so sind bei Velux zu jedem Fenster die Fernbedienungen für die Jalousie/oder motorisiertes Fenster auch direkt an die Jalousie/das Fenster gekoppelt. Der Velux-Gateway kommt mit einer zusätzlichen Fernbedienung mit Netatmo Sensor zum Raumklima messen.


    Das Velux-Gateway ist Homekit-zertifiztiert. Ein plugin für Node-red oder Homebridge habe ich noch nicht gesucht/gefunden/gesehen.

    Laut der Anleitung soll der Befehl "vncserver" einen virtuellen Desktop starten (was auch angezeigt wird). Verbinden kann ich mich jedoch immer noch nicht

    Also bei mir funktioniert das hier:



    sudo systemctl start vncserver-x11-serviced.service

    vncserver



    Ggf. hast Du vergessen bei Deinem VNC-Viewer: die Display-Nummer anzugeben?

    Hat hierzu jemand einen Lösungsansatz, das ganze smart zu machen? Also Homekitfähig?

    Wenn Du von original Velux was verwenden willst, dann geht an KIX 300 eher kein weg vorbei. Habe das seit einem guten Jahr im Einsatz ohne Probleme.


    Der schnellste Weg zu prüfen, ob Dein Außenrollo für Velux Active geeignet ist, geht hier rüber: https://www.velux.de/produkte/…imasteuerung/produktcheck


    Wichtig ist halt das Gateway für die Homekit-Einbindung. Ob die die smarten Funktionen der Velux-App verwenden willst, musst Du selber entscheiden.

    Hallo f2rstshoot ,


    denke mal, dass Du hier von einem mehr oder weniger komplizierten Schnüffel-Ansatz resp. Man in the middle Angriff ausgehst.


    Das Grundprinzip bei NUKI wird hier erläutert. Denke mal, dass dann hier alle Angriffs-Szenarien infrage kommen, die allg. die eingesetzte Technologe betreffen. Aber das damit verbleibende Restrisiko ist m. E. eher gering, gemessen am zu treibenden Aufwand.


    Viele kritischer sehe ich (habe NUKI selber im Einsatz!) einen Irrtum von Siri und/oder ein Druck aus Versehen auf die entsprechende Home.app Taste.

    Nach längerer Abwägung und Testphase bin ich ein Freund von eq3 und deren HomematicIP-Technik geworden. Das hatte für mich mehrere Gründe:

    • Habe beruflich Elektrotechnik-Hintergrund
    • Unabhängigkeit von WLAN
    • Vielfalt an Aktoren, Sensoren und Komponenten
    • Reifegrad und Qualität der Hardware
    • Große Community und guter Support
    • Gerade wg. Umrüstung: nicht in jeder Dose ist Platz für Schalter/Steckdose und für einen Shelly oder Fibaro oder....allerdings gibt es auch nicht immer einen N-Leiter oder Dauerphase (was bei anderen Systemen eine Rolle spielt)
    • Im Hause sollte immer ein einfacher manueller Druck auf einen Schalter das gewünschte Ergebnis zuverlässig auslösen auch ohne SmartHome...(Family-Acceptance-Factor)
    • Auf der notwendige Zentrale (CCU) gibt es die Möglichkeit, auch Node-Red und andere PlugIns zu betreiben

    Letztendlich ist das eine Entscheidung mit Auswirkungen auf die weitere/zukünftige Ausstattung des eigenen "Smarthome" überhaupt. Viele Systeme und Komponenten sind über Gateways und Software kombinierbar und resultieren in einem gemischten Setup, das man unterhalten und betreiben muss.

    Wenn ich das Update manuell per Konsole mache wird die Kernelextension platt gemacht und die Port Config überschrieben?

    Du setzt den USB-Stick ein (Conbee II)?



    Ich benutze den HAT (RaspBee II). Aus meiner Sicht, braucht nur dieser die Kernel-Extension für die eingebaute Echtzeit-Uhr mit der Stützbatterie. Bei Dir sollte das Update per apt-get... also diesbzgl. kein Problem sein.


    Was den Reset des Ports betriff: Das trifft wohl auch beim Conbee II zu. Also hier ggf. Vorsicht!


    So grundsätzlich zum Thema Update: Für das Prinzip "Never touch a running system" will ich hier nicht evangelisieren, jedoch sind Updates generell immer folgende Überlegungen wert:

    • Behebt es einen Fehler, der Einfluß auf mein spezifisches Setup hat
    • Fügt es eine Funktion hinzu, die ich zwingend benötige (z. B. neue Hardware)
    • Empfiehlt es der Hersteller zu Sicherstellung des Upgrade-Pfades und/oder aus Sicherheitsgründen
    • Ist das Update ausreichend getestet und marktreif
    • Bin ich eine early Adopter und muss immer das Letzte, Neuste sofort ausprobieren, weil ich mit den Konsequenzen leben/umgehen kann
    • ...

    Hm,


    das funktioniert bei mir definitiv. Wenn ich in einer Playlist Titel auswähle, dann spielt die Automation genau das zum gewünschten Zeitpunkt als Auslöser ab.


    Mich macht Dein zweiter Screenshot etwas stutzig. Was ist denn hinter "Siri PapaistZuhause" (Töne) genau drin?


    Ich habe auch mal was gelesen, dass Homekit rumzickt, wenn man Musik aus der Meditathek auswählt, aber keine Subscriber von Apple Music ist. Kann genau dazu aber keine valide Aussage machen..

    Es muss ja irgendwo ein Fehler sein, denn es ist sicher nicht normal, das beim Stromausfall alles neu eingerichtet werden muss.

    Ich glaube, das liegt nicht an Homebridge. Ist bei mir mit meinem Node-red-Plugin auch der Fall. Behelfe mir mittlerweile damit, dass ich auf Etagenlevel je eine Bridge definiert habe und die Bridge in der Home.app dem Zimmer mit dem meisten Accessory zuordne. Aber ob das reicht, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute eher, dass bei dem Non-certified-Homekit Kram hier Apple einen Stolperstein übersehen hat, obwohl mir das auch schon mit meine Velux-Bridge schon einmal passiert ist...