Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

  • Guten Abend,


    seit einiger Zeit habe ich eine Homekitinstallation in Betrieb, früher mit einem Apple TV HD, nun mit dem Apple TV 4K 2021.

    Neben dem Apple TV sind noch einige HomePods (Mini) ebenfalls in Homekit eingebunden. Diese werden mir auch als Steuerzentralen angezeigt.

    Grundsätzlich ist das ja eine gute Sache, jedoch habe ich das Apple TV extra per LAN angeschlossen da WLAN durch mehrere Netze bei den Homepods gerne mal Probleme verursacht. (Homepods wechseln das Netzwerk über die Home App muss man dies korrigieren)

    Nun stellt sich mir die Frage ob es aktuell möglich ist, dass zumindest das Apple TV immer die primäre Steuerzentrale ist und nicht die Homepods.

    Gerne wäre auch die Möglichkeit in Ordnung, die Homepods als Steuerzentralen zu entfernen und nur noch als Gerät zu nutzen, was wahrscheinlich nicht möglich sein wird oder?


    Über eure Antworten freue ich mich :)


    Viele Grüße

  • Hi,


    man hat keinen Einfluss darauf, welche Hardware als Steuerzentrale eintritt. Es gibt auch keinerlei Einstellungen dafür.

    • Hilfreich

    Nun stellt sich mir die Frage ob es aktuell möglich ist, dass zumindest das Apple TV immer die primäre Steuerzentrale ist und nicht die Homepods.

    Nein.


    Gerne wäre auch die Möglichkeit in Ordnung, die Homepods als Steuerzentralen zu entfernen und nur noch als Gerät zu nutzen, was wahrscheinlich nicht möglich sein wird oder?

    Nein.


    Homepods lassen sich als Steuerzentrale nicht deaktivieren und man kann auch nicht beeinflussen, welche Steuerzentrale momentan den Hut auf hat. Die wechseln munter durch.

  • Guten Abend,


    vielen Dank euch für die sehr schnellen Antworten :)

    Sehr schade, hatte mir das aber schon fast gedacht :(


    Dann muss man wohl warten ob Apple irgendwann mal eine Option einfügt, das entsprechend einzustellen.


    Danke euch nochmal :)


    Viele Grüße


    PS: Wollte beide Antworten als hilfreich makieren, aber das springt dann immer weg bei der anderen Antwort :(

  • Dann muss man wohl warten ob Apple irgendwann mal eine Option einfügt, das entsprechend einzustellen.

    Das wird wohl nie passieren! Aber ich wäre ja schon froh, wenn Apple die Logik dahinter verbessern würde. Mein WLAN hat definitiv eine höhere Latenz als meine via Kabel angeschlossene Apple TV. Diese wurde noch nie als Zentrale genommen. Ich denke da müsste ich erst alle Homepods ausstöpseln. Je nachdem welcher Pod genommen wird, dauern auch manche Automationen länger bis diese ausgelöst werden.

  • Rein aus Interesse: wie lange sind denn, so ungefähr, eure Verzögerungen? Also der Unterschied ob per WLAN oder LAN angeschlossen ist.

    Bin gerade am überlegen ob ich mein ATV ans LAN anschließen soll.


    walta

  • Mein ATV war noch nie Zentrale, daher kann ich das so nicht beantworten. Wenn einer meiner großen Pods Zentrale ist (WLAN AP im gleichen Raum) geht es meistens flott. Ist der Pod in der Küche oder im Nebengebäude Zentrale hab ich ne ziemlich Latenz.

    Meiner Theorie nach müsste das alles mit dem Apple TV viel besser sein, aber the Praxis von Homekit nach wohl nicht. Sonst müsste Homekit ja meine AppleTV als bevorzugte Zentrale nehmen. Macht Homekit aber nie.

  • Als ich nur ein AppleTV hatte, war das natürlich die Steuerzentrale. Seitdem vier HomePod minis dazugekommen gekommen sind, ist das ATV nie mehr Steuerzentrale gewesen. Natürlich sehe ich mir nicht ständig an, welches Gerät gerade Steuerzentrale ist und welches nicht. Aber wenn ich mal draufschaue, dann ist es immer ein HomePod und meist der im Esszimmer.


    Da mein liebstes Hobby die Ignoranz ist, habe diesen Fakt zur Kenntnis genommen und nicht weiter darüber nachgedacht. Ob das Setup nun schneller oder langsamer als früher ist, kann ich auch nicht sagen.

  • Ich besitze einen AppleTV 4K (per LAN angeschlossen) und „nur“ zwei Homepods. Obwohl der Fritz!Repeater quasi direkt neben den beiden Homepods hängt, ist immer und ausschließlich der AppleTV die Steuerzentrale und die beiden Homepods auf „Standby“.


    Das ist wohl der nette Nebeneffekt, wenn man wie ich täglich das WLAN von 23 Uhr bis 6 Uhr morgens deaktiviert. Der AppleTV ist dank LAN 24/7 am Netz.

  • Eine Verzögerung hatte ich auch gemerkt beim Homepod Mini im Vergleich zum Apple TV.

    Der Ansatz von Patrick_ ist auch sehr interessant, aber wirklich schade, dass es da keine andere Lösung gibt.

    Wenn alle Geräte per WLAN angeschlossen wären, so könnte man es ja verstehen aber Kabel ist immer besser als WLAN, von daher kann ich diesen Schritt nicht nachvollziehen.

  • Ich ärgere mich auch immer mal wieder darüber, wenn statt einem der beiden verkabelten tv 4K einer der HomePod mini die Zentrale spielt. Dann ist nämlich eine spürbare Verzögerung bei Dingen wie Licht einschalten (basierend auf Bewegungsmeldern) etc. zu verzeichnen.

  • Hmm, der Ansatz von Patrick ist wirklich nicht verkehrt. Ich will zwar mein WLAN nicht deaktivieren, aber vllt kann ich bestimmte MAC Adressen für gewisse Zeiten "sperren". Dann würde man einfach alle Homepods regelmäßig nachts vom WLAN ausschließen. Vllt hat das ja einen Effekt und die AppleTV würde zukünftig priorisiert werden.

    Wenn allerdings, sobald die Pods wieder am Netz sind, sofort wieder auf einen der Pods geswitched wird bringt das auch nicht viel. Muss ich mal testen.

    Auf jeden Fall schon mal Danke für den Input!

  • Habe hierzu auch etwas.


    Mein Setup:

    2 HomePods

    3 Minis

    1 AppleTV 4K ist aber als Steuerzentrale deaktiviert.


    Ich habe einen der HomePods im Flur der andere oben im Ankleidezimmer der Frau.

    Ich weiß Frauen und Technik… sobald „ihr“ HomePod den Chef spielt geht gar nichts mehr. Sensoren etc. 0.

    Wenn man dann die Sicherung bzw. den HomePod vom Strom trennt ist irgendwann einer der anderen HomePods wieder aktiv - dann klappt auch alles.


    Ich habe bereits versucht ihren HomePod im 2.4er WLAN zu lassen und den Rest im 5GHz trotzdem wird er immer mal wieder zum Chef erkoren trotz schlechtem Empfang…


    Werde jetzt wohl nen Shelly PlugS dazwischen klemmen und das dr… äh die Frau unter den HomePods immer nur bei Bedarf einschalten lassen…


    Vielleicht kennt wer das Problem oder hat noch ne Idee was ich testen kann.

    Mit aktiviertem Apple TV wird der störrige HomePod auch irgendwann mal der Chef…

    Mein AppleTV ist allerdings nur per WLAN angeschlossen.


    So wie ich das verstanden habe ist es egal ob per LAN oder WLAN.

    WLAN. Achte deaktivieren ist keine Option da die Shellys hier per WLAN funken.



    Viele Grüße,

    thechris

  • Laut Apple ist die Reihenfolge der Priorisierung als Steuerzentrale:

    iPad

    HomePod

    AppleTV


    Ganz egal wer die bessere Verbindung hat. Lässt sich auch nicht manuell anpassen. Leider!

  • Woher kommt das? Quelle?

    Widerspricht nämlich komplett meiner Erfahrung.

  • Seit ich auf den Pods die Beta 15.1 habe (auch auf dem iPhone) aber nicht auf der Apple TV, ist die Apple TV über kurz oder lang immer Steuerzentrale. Vorher war immer einer meiner großen HomePods Zentrale, die Minis wurden gegenüber den großen eher nachrangig behandelt.


    Allerdings kann ich jetzt nicht behaupten, dass ich einen unterschied zu den großen HomePods merke. Sobald allerdings ein Mini die Kontrolle übernimmt merkt man das sofort an der Treppenhausbeleuchtung. Der Bewegungsmelder braucht dann best. 3 Sek an Stelle von "sofort"


    Auf Grund meiner ganzen Bridges habe ich das Gefühl, dass die Minis nicht genug "Power" haben um da alle möglichen ankommenden Daten zu verarbeiten.

  • Ist dein AppleTV per LAN oder WLAN angeschlossen?

    LAN

  • Woher kommt das? Quelle?

    Widerspricht nämlich komplett meiner Erfahrung.

    Habe mit dem Support telefoniert weil ich immer wieder Störungen mit meiner Steuerzentrale hatte, da wurde das gesagt. Ist auch egal ob die Geräte via wlan oder lan verbunden sind.