Shelly 2.5 Rolladen nur über App bedienbar

  • Hallo,

    ich habe einen Shelly 2.5 im Rolladenschalter drin und über HomeKit bzw. über Shelly fährt der auch problemlos hoch und runter. Aber wenn man die Wechsel Schalter klassisch benutzt dann kann man nur hochfahren, runter reagiert er nicht.

    Input Mode steht wie bei meinen anderen auf Separate Toggle, aber auch auf momentary reagiert da nichts.

    Bin doch jetzt leicht verwirrt 😅

  • Wechselschalter heißt Doppelwippe? Verkabelung überprüft, ob die Kabel bei SW1 und SW2 auch nicht beim Einbau zurück in die UP-Dose rausgerutscht sind?

  • Ja genau Doppelwippe, Verkabelung sieht gut aus und alle stramm drin. Aber eben gemerkt wenn ich den Schalter für runter fester wie normal betätige dann reagiert er kurzzeitig bis normal.

  • Und, hast du bereits einen anderen Taster probiert?


    Klassisches Problem bei einer Installation - irgendwas geht nicht. Alle Fehlerquellen systematisch durchgehen. Kabel prüfen, Taster tauschen, Shelly tauschen,…


    walta

  • Ich greife das Thema nochmal auf.

    Ich habe mir heute einen shelly 2.5 für die Rolladensteuerung eingebaut.

    Bisher habe ich nur die Rollläden über einen Doppelwippe Schalter von Becker hoch und runter gefahren.

    Das war abends immer nervig, daher die Automation.

    Der shelly funktioniert und die Schalter für hoch und runter auch, bis auf das dass die Schalter jetzt immer zweimal betätigt werden müssen für das hoch und runterfahren. Vorher war es so, dass der Wippschalter für runter gedrückt wurde und zum stoppen der Wippschalter für hoch.


    Schalter von Berker

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CoxOrange mit diesem Beitrag zusammengefügt.