Beiträge von Nastra

Zitat

Sprich Pace verbunden mit iPhone = Ich komme mit dem Auto nach Hause...

Das würde auf jedenfall sinn machen.

Aber: da müsste irgendjemand erstmal ein Plugin schreiben :( glaube nicht bzw. habe da noch nichts bei npm gesehen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es eine API von Apple gibt die erlaubt abzufragen welche Geräte mit dem iPhone verbunden sind aber da bin ich auch überfragt.

IFTTT wäre denkbar, das es da einen weg gibt.

Ich hab mir Pace gerade mal angeschaut, ich denke nicht das es funktioniert da es mit Bluetooth eine Verbindung nur zum Handy herstellt. Man bräuchte ein gerät was sich im Wlan anmeldet beim nachhause kommen. Mir fällt da aber auch nicht wirlich was ein :/

Dann könnte man es eventuell über People einbinden in die Homebridge.

Zitat

freu mich schon. und wenn das ganze dann noch automatisiert läuft mit geofence dann bin ich überglücklich :love:

Ich hab es bei mir nicht über geofence angesteuert da man ja nicht immer in die Garage will oder mit dem Auto zuhause ankommt. Aber Hey Siri mach das Garagentor auf ist auch schon ziemlich genial ;)

Ich denke man müsste ein extra iPhone ins Auto legen damit es mit geofence sinvoll funktioniert so das Homekit unterscheiden kann jetzt kommst du zufuss oder mit Auto nachhause X/

Hier mal der Link von der Home Dash App, da siehst du was diese für Funktionen hat und wie das Design ist:

http://www.homedash-app.com/

Doch das geht auch mit den Heizkörperthermostaten, ist bei HeiligeHomebridge ist es so im Einsatz.

Könnte mir vorstellen das du einen Fehler in der Config hast :/

Der hinweis von Xeneo sieht doch ganz gut aus, da kannst du ja nichts kaputt machen.

Ich selber habe keinen zusätzlichen Schalter.

Die App nennt sich HomeDash und ist nach meinem erachten die Übersichtlichste und best strukturierte HomeKit App auf dem Markt. Kann ich absolut Empfehlen. Habe die anderen Homekit Apps auch myHome, eve und wie diese alle heißen aber keine kann vom Design und benutzerfreundlichkeit mit HomeDash nach meinem Geschmack mithalten. Der Funktionsumfang ist bei einigen eventuell noch etwas umfangreicher aber zum Bedienen von Homekit ist HomeDash meine erste Wahl.

Probier mal die Index zu Kopieren statt zu Verschieben:

sudo cp index.js /usr/local/lib/node_modules/homebridge-tadong

habe gester Nachmittag mit HeiligeHomebridge geschrieben und ihm gesagt das ich bei mir das Problem hatte das er zwei Index Dateien angelegt hat im Home Verzeichnis und deswegen bei mir die Homebridge auch abgestürzt ist. Daraufhin hat er den obigen Befehl von cp auf mv geändert.

Kann mir vorstellen das beim Verschieben eventuell doch nur die Datei hinzugefügt wird ohne die alte zu überschreiben.

Bei ihm und mir läuft Tado bisher sehr Stabil.

Zitat

Überlege gerade. Wenn ich das parallel anschließe dann bekommt ja jeweils der andere ja auch diesen Impuls beim drücken des anderen.Vielleicht denke ich zu kompliziert? In einer Hausverdrahtung bei Lichtschaltern ist es doch genauso. Ich will jedenfalls nicht auf den vorhandenen Taster verzichten.

Das kann natürlich passieren, deswegen lieber nochmal Rücksprache mit einem Elektriker.

Eventuell ist ja hier noch jemand im Forum der sich mit der Elektrik ansich besser auskennt.

Zitat

Was hast du für einen Antrieb?

Rademacher modell Rator.

Zitat

Wie wird das bei WeMo und HomeKit dann dargestellt?

Hier ein Screenshot:

Zitat

Die Sensoren kommen dann jeweils an S und einer an + und der andere an -?

Genau so sieht es aus, musst halt nur herausfinden wann welcher Sensor geöffnet bzw. geschlossen anzeigt.

Mit:

- sudo npm outdated -g / prüfen ob Updates vorhandens sind.

- sudo npm update -g / Installiert alle Updates.

- sudo npm i Pluginname@latest -g / Letzte Version des Plugin Installieren.

- sudo npm i Pluginname@Versionsnummer -g / Gezielt eine Version Installieren anhand der Versionsnummer.

- sudo npm i Pluginname -g / Erst bzw. Neu Installation eines Plugins.

- sudo npm uninstall Pluginname -g / Deinstallieren eines Plugins.

- sudo npm ls / Installierte Plugins anzeigen.

Zitat

ein bekannter Elektriker hatte gesagt das der schalter bei meinem chamberlain motorlift 1000 ein "öffner" ist. Was ja so viel bedeutet, wie das die ganze zeit strom drauf ist und wenn ich drücke wird unterbrochen. ich habe ehrlich gesagt hier wieder gar keine Ahnung.

Bin selber nicht der große Elektriker, aber eigentlich müsste im Schalter ein Relai verbaut sein was den Impuls für die Öffnung und Schließung geben muss was mit Strom vom Motor versorgt wird. Er macht ja die gleiche Funktion wie der WeMo Maker nur ohne Wlan anbindung. Der WeMo Maker bezieht seinen Strom ja über USB um das Wifi und das Relai zuversorgen.

Gedankengang ohne Gewähr:

Eigentlich muss du nur den WeMo Maker an die gleichen Anschlüsse am Motor anschließen die für die Steuersignale sind wo auch der Schalter angeschlossen ist.

Müsste aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein vom Motor welche Anschlüsse dafür vorgesehen sind.

Wenn du dir da nicht sicher bist würde ich auf jedenfall noch mit einem Elektriker evt. im Bekanntenkreis Rücksprache halten bevor du dir den Motor schrottes=O

Zitat

das mit 2 sensoren ist ne gute Anmerkung. also ein sensor in offenem zustand und einer im geschlossenen? ich hätte jetzt nur einen genommen da man doch auch nur einen anschliesen kann? ich dachte wenn der kontakt geschlossen ist, denkt er es ist zu und wenn eben kein kontakt besteht dann offen^^

Ein Sensor funktioniert auch, bei zwei Sensoren kannst du dir aber sicher sein das das Tor auch komplett geöffnet bzw. Wichtiger "Geschlossen" ist.

Bilder reiche ich Anfang nächste Woche nach.

Zitat

das wemo plugin läuft mit einem wemo Switch auch schon korrekt.

Da es zwei WeMo Plugins gibt und ich nicht weiß ob du das richtige hast hier der Link:

https://www.npmjs.com/package/homebridge-platform-wemo

Zitat

die frage ist ob bis in die Garage das wlan klappt.

Das kannst nur du wissen ;)

Zitat

also wenn ich das richtig verstehe kommen nur die 2 kabel vom taster in den in relay und dann läuft das?

Genau so sieht es aus, im normal fall sind die Kabel für den Garagentormotor Schalter Potential frei da es nur ein Steuersignal ist. Parallel bin ich mir nicht ganz sicher wegen kurzschluss wenn beides gleichzeitig eventuell mal gedrückt wird was eigentlich ja nicht vorkommen sollte, denke aber das es ansonsten funktioniert.

Prüf aber trotzdem vorher nochmal ob auch wirklich kein Strom drauf ist.

Zitat

Wie das mit den sensoren ist, weiss ich aber nicht wie das geht. Kannst du da vielleichtsogar einen sensor empfehlen?

Die Sensoren werden einfach an die zwei übrigen Anschlüsse am WeMo Maker angeschlossen, du musst halt nur testen in welcher Position auf und zu ist bei der verdratung. Das geht einfach durch Kabeldrehen am WeMo Maker.

Reedkontakte hab ich diese hier Verwendet:

sourcingmap® 5 stück Adhesived Sicherheit Tür Fenster Magnetkontakt Reed-schalter KEIN https://www.amazon.de/dp/B00PZ…5DC0H?tag=hktips-forum-21

Du brauchst zwei Stück einen für Garagentor auf und einen für zu.

Wenn du noch Zeit hast kann ich dir nächste Woche gerne ein paar Bilder hochladen wie bei mir die Verdrahtung aussieht. Bin leider diese Woche nicht zuhause :S

Ich hab es bei mir mit dem WeMo Maker Homekit fähig gemacht. Der wird an den Garagentormotor angeschlossen. Dafür muss dieser einen Eingang für einen Manuellen Taster bzw. Schalter haben. Musst du bei dir mal nachsehen.

Du kannst zusätzlich noch Read Kontakte mit an den WeMo Maker anschließen dann hast du auch den Status des Garagentors.

Danach das WeMo Platform Plug Installieren und es wird als Garagentor erkannt.

Alternativ gibt es auch die möglichkeit einen zusätzlichen Pi über die Gpio pinne an den Garagentormotor anzuschließen und über diesen das Tor anzusteuren. Da kann ich ich dir aber nicht im Detail helfen.

Hoffe das hilft dir weiter. lg

Maik Bei dem Notification Plug hast du für jedes Gerät dann einen zusätzlichen Schalter der die Push über einen Auslöser sendet?

Wenn ja wird es nicht sehr unübersichtlich in den Räumen?

Maz hier eine Kurzbeschreibung über Auslöser hoffe es hilft zum Verständnis.

Ereignis:

Auslöser wird aktiviert, wenn eines der Merkmale den Zielwert erreicht hat.

Bedingungen:

Wenn eines der Ereignisse eingetreten ist, werden die Bedingungen geprüft.

Sind alle Bedingungen erfüllt, werden die Szenen gestartet