Beiträge von Morvan

    Hallo zusammen.

    Ich hab noch den raspbee 1. wo ist denn der Unterschied zum raspbee 2? Lohnt sich ein Wechsel? Und muss ich dann alles neu anlernen und meine ganzen automationen sind dann alle weg/ unbrauchbar?


    Grüße

    Also bei mir ging das nicht. Mit dem Kommando im Terminal.

    Ich hab dann ‘ne Kopie meiner Karte gemacht und dann in Geany einfach mal probiert. Hab quasi alles, was diesen Aktor betraf, raus gelöscht und siehe da....geht 😊


    Danke. Deinen Beitrag hab ich erst danach gelesen. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist dein Weg übers Terminal der selbe, den Geany automatisch macht. Wenn man die JSON.GZ anklickt, öffnet sich Geany und man kann da dann alles bearbeiten und speichern. Dann pi neu starten und wenn man nich zu viel raus gelöscht hat, läuft es auch wieder

    Hallo zusammen....


    Kann man die homebridge-hue.json irgendwie irgendwo bearbeiten? Wo finde ich diese? ich hab nen Zigbee Aktor, den ich manuell raus löschen müsste.

    Wenn ich den in der Phoscon oder deConz Oberfläche lösche und neu starte, läuft meine homebridge nicht mehr. da steht im Protokoll, das resourcelink light 20 nicht erreichbar ist, welches der Aktor ist. dann muss ich ihn wieder anlernen, dann geht die homebridge auch wieder.


    Weiß jemand Rat?

    Hallo zusammen.


    ich Versuchs hier nochmal im diesem Forum.


    Kann man Zigbee Aktoren (Unterputzmodul) irgendwie als Schalter oder Steckdose im HomeKit anzeigen?


    Die Osram plugs werden ja auch immer erst als Licht im HomeKit angezeigt und über den Befehl

    ph -H IP.vom.Host -u xxxxxx outlet -v

    werden sie dann als Steckdose angezeigt.


    Oder kennt jemand Hersteller, wo es gleich als Schalter angezeigt wird?

    hallo Bastie82


    hast du Carplay? wenn nicht, geht es nur über den umweg, wie DJay geschrieben hat. Bei mir im Audi ist Telefon und Music BT auch getrennt und die Automation greift ja nur auf das Music BT zu und nicht auf Headset BT.

    Und Mercedes und Audi haben identische systeme bis zu nem bestimmten BJ.

    Wenn du allerdings Carplay hast, sollte das einfach so funktionieren, da dann das iphone die trennung für Audio und Telefon übernimmt.

    Hallo und frohe Weihnachten zusammen


    Bei mir gehts nicht um einen illuminize Aktor sondern einen anderen zigbee Aktor aber vielleicht kann mir jemand bei meiner frage hier weiter helfen.


    ich hab irgendwann mal gelesen, das man über ‘nen bestimmtes Kommando einen Aktor, der im Homekit als Lampe angezeigt wird, ändern kann in einen Schalter. Ich find den Beitrag aber nicht mehr. Kennt das jemadn, wie das geht?

    Hallo zusammen.


    Da ich nicht wirklich nen passendes Thema gefunden habe, klink ich mich hier mal mit ein und hoffe, das mir jemand helfen kann.


    Folgendes Problem:

    Ich habe bis vor kurzem noch die Homebridge App benutzt. Da Ich Meinen Pi aber nicht mehr aktualisieren konnte, ohne dass die Home Bridge dann Probleme macht, habe Ich mich dazu entschlossen, Mein ganzes System neu aufzusetzen und habe Home Bridge nach Anleitung von sschuste installiert. Vielen Dank für super Anleitung an dieser stelle.

    Nach ein paar Problemen mit den alten iCloud Einstellungen läuft jetzt auch alles soweit ganz gut. Das einzige Problem, was ich momentan habe, ist die Aktualisierung des Status für die Sonoff Geräte im HomeKit.

    Habe verschiedene Lichtschalter und Steckdosen mittags Tasmota geflasht und mit Homebridge-Sonoff eingebunden. Es lässt sich von der Home App jeder Schalter und jede Steckdose problemlos steuern. Wenn ich aber am Lichtschalter oder an der Steckdose den Taster drücke, wird im HomeKit der Status nicht aktualisiert. Ich muss in der Eve App manuell aktualisieren oder wenn ich die Home App offen hab ›› Telefon sperren ›› entsperren und dann wird der korrekte Wert angezeigt.


    Wie kann ich das ändern, das es automatisch aktualisiert wird?


    Bei den Hue Lampen und Steckdosen kann ich live beobachten, wie der Status aktualisiert wird in der App.

    Mich auch wundert ist, dass im Protokoll keine Schalteraktionen protokolliert werden. Ich dachte, das im Protokoll alle Aktionen protokolliert werden. Dort werden aber nur alle Hue Geräte angezeigt.

    also für alle, die es interessiert, ich habe das problem gelöst bekommen mit dem plugin


    homebridge-blinds


    Schalter ist als Sonoff T1 2CH konfiguriert und ShutterOption ist aktiviert und konfiguriert.

    die Config.json schaut das so aus:

    {

    "accessories" : [

    {

    "accessory" : "BlindsHTTP",

    "name" : "Rollladen",

    "up_url" : "http://192.168.xxx.xxx/cm?cmnd=shutteropen",

    "down_url" : "http://192.168.xxx.xxx/cm?cmnd=shutterclose",

    "stop_url" : "http://192.168.xxx.xxx/cm?cmnd=shutterstop",

    "motion_time" : "29000",

    "success_codes" : "200",

    "position_url" : "http://192.168.xxx.xxx/cm?cmnd=shutterposition"

    },


    alles über HomeKit Steuerbar und wird als Rollladen angezeigt und auch die slider Funktion mit Prozent ist funktionstüchtig 8)

    hallo zusammen....


    ich klink mich mal hier ein um nich sinnlos n neues Thema zu starten. Es geht bei mir statt Jalousie um Rollläden.

    Die aktuelle Konstellation ist Apple HomeKit gesteuert über ATV4, Homebridge auf RapberryPi3b+ mit Zigbee Modul, Diverse Steckdosen und Lampen, EveThermo, HarmonyHub und Touch Lichtschalter.

    Ich hab irgendwann mal angefangen, mir diese Touch Lichtschalter zu kaufen und alle waren über die Ewelink app steuerbar und auch über die bridge im HomeKit. Nun wollt ich doch nich mehr alles über irgend welche china server laufen lassen und hab alle Schalter mit Tasmota geflasht. Funktioniert auch alles super. Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, das ich meinen Rollladen Schalter nicht so on HomeKit bekomme, wie ich gern hätte, also angezeigt als Rollladen.

    Der Schalter ist komplett konfiguriert und funktioniert auch so wie er soll. Jetzt hab ich nach einem PlugIn gesucht, welches mir ermöglicht, dass das Rollo auch als Rollo angezeigt wird.


    Erstes war sonoff-stateful-blinds....da bekomm ich durchgehend den Fehler, dass das plugin nicht registriert ist.

    Zweites war Tasmota-Motor...da wird mir zwar der Schalter direkt angezeigt als Rollo aber sobalt ich ihn ansteuere, kackt die Homebridge ab.

    Und das dritte war dann sonoff-blinds aber das geht genau so wenig wie das erste.


    Jetzt weis ich echt nicht mehr weiter.:/ ich möchte jetzt nicht anfangen noch ein system mit ein zu binden, wie zb ZWave für Fibaro oder noch irgend eine bridge dazu. und ich würde gern meine Schalter behalten


    kennt da jemand ‘‘ne Lösung?