Beiträge von Morvan

@Vondutch

Dein Türöffner is ja nen Taster, der entweder nen ‚Öffner‘ oder nen ,Schließer‘ ist. Das musst du am abgeklemmten Schalter mal messen (Durchgangsprüfung)

Und je nach Version des Tasters musst du nen Relaymodul besorgen, welchem du die Schaltzeit vorgeben kannst. Das funktioniert mit Modulen mit tasmota sehr gut, da man das dort einstellen kann. Ob das am Shelly geht, weis ich nicht.

Hab es selber bei mir so gemacht.

Nur noch bissel erweitert. Wenn ich heim komme und bei mir Klingel, geht der Summer an. So brauch ich keinen Schlüssel mehr an der Haustür.

Also meiner Meinung nach geht das mit dem Kurzbefehl.

Ich hatte mal sowas ähnliches erstellt, das ein Radiosender gestartet wird, wenn der Bewegungsmelder in der Küche was erkennt am Morgen. Und da konnte ich aussuchen, von wo ich die Wiedergabe starte. Is bissel tricki aber es geht. Und die Ausgabe lief über einen Airport 2.Gen

Sieht in etwa so aus:

Kref

Zwei Möglichkeiten hast du:

1. den Stromanschluss des Tv über einen Plug steuern, der bei der automation nich einschaltet.

2. einen Audio HDMI Splitter zwischen Apple TV und TV. Wenn der Splitter keinen Strom hat, sendet er auch das HDMI Signal nicht weiter und der Tv bleibt aus. Dann musst du nur überlegen, wie du den Splitter mit Strom versorgst, wenn du den Apple TV nutzen willst. Wenn du den Tv nicht zwingend über den ATV einschalten willst, kannst du ja n usb Anschluss am Tv dafür nutzen, da das Ding nur 5v brauch

Für beides musst du ca. 15€ investieren

Angebot: AMANKA Digitaler Audio Konverter HDMI zu HDMI SPDIF/Toslink RCA L/R Audio Konverter Adapter Ausgang mit 5V / 1A DC Netzteil für Phone TV Blu-ray Player, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B01N5…0GX8Q?tag=hktips-forum-21

Hallo zusammen.

Ich hab schon mal in ‚Verschiedene Homebridge Probleme‘ das geschrieben aber hat leider keiner geantwortet. Daher Versuch ich es hier nochmal, da es ja mit dem hue plug-in zu tun hat.

„Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem das Problem, das nach dem Neustart der homebridge zwei Geräte (Siemens Vollautomat und Harmony Hub) aus dem zugewiesenen Raum verschwinden. Erst sind sie im Standardraum gelandet, jetz im Wohnzimmer. Dort landen komischerweise jetzt auch neue Geräte, nicht mehr im Standartraum.

Gemacht habe ich vorher die Updates von hue plug-in, homebridge ui, das node Update und zwei bestehende aqara Bewegungsmelder neu eingelernt, da sie nicht mehr reagiert haben.

Weis jemand, warum das sein könnte?“

Seit dem letztes Update landen die zwei Geräte wieder im Standard Raum. Es is halt nervig, da ich auch jedes Mal die Automationen neu erstellen muss.

Ich kann auch die Geräte in der Homebridge nicht mehr editieren. Da bekomme ich diese Meldung:

Diese Datei exerziert bei mir aber gar nicht. Der Ordner is leer bei mir.

Alles andere funktioniert tadellos und auch die zwei Geräte an sich…nur eben bleiben sie nicht dort, wo sie hin gehören

Kann mir jemand helfen?

Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem das Problem, das nach dem Neustart der homebridge zwei Geräte (Siemens Vollautomat und Harmony Hub) aus dem zugewiesenen Raum verschwinden. Erst sind sie im Standardraum gelandet, jetz im Wohnzimmer. Dort landen komischerweise jetzt auch neue Geräte, nicht mehr im Standartraum.

Gemacht habe ich vorher die Updates von hue plug-in, homebridge ui, das node Update und zwei bestehende aqara Bewegungsmelder neu eingelernt, da sie nicht mehr reagiert haben.

Weis jemand, warum das sein könnte?

Beschreib mal bitte den Clean und autoclean Vorgang

Nach dem Update übers Terminal eingeben:

Code
    sudo apt-get autoclean
    Code
    sudo apt-get clean

Autoclean löscht temporäre Installationsdatein und Clean ausnahmslos alle nicht mehr benötigten Dateien. Hab ich irgendwo beim suchen im Netz mal gelesen und dachte, ich versuch’s einfach.

Update:

Ich habe jetz deCONZ und Phoscon manuell nen Update laufen lassen und clean und autoclean gemacht und schwupps….es geht wieder alles. Welche der vier Sachen jetzt ausschlaggebend waren, das es wieder funktioniert, weis ich aber leider nicht.

Funktioniert das Anlernen in Phoscon mit gar keinem Gerät? Sind noch Geräte mit Phoscon verbunden, die nicht von einem Reset auf Werkseinstellungen betroffen sind? Hast du ein Backup von Phoscon?

Die Ursache liegt vermutlich irgendwo in Phoscon/deCONZ, die Homebridge hat damit wenig bis gar nichts zu tun. Somit sollte Cache/History Dateien löschen erstmal nicht viel bringen.

Mit nem anderen Gerät hab ich noch nich versuchen können, da ich kein neues mehr habe.

Alle anderen funktionieren noch. Nen direktes Backup hab ich nicht, da ich immer ‘ne Kopie von der gesamten sd Karte mache.

Gibt es irg wo auch Cache darein von deConz/ Phoscon? Oder gibt es n Befehl für Auto clean oder so?

@

Morvan

Zu den Ikea Lampen kann ich nur sagen das es bei mir ging wenn diese Zweimal (bzw. eine davon brauchte auch ein drittes mal) direkt hintereinander zurück gesetzt wurden. Dann ging das Anlernen Problemlos. FB selbes spiel, wobei ich hier "nur" den Dimmer habe.

Das werd ich morgen mal probieren.

Wie resetet man die Fernbedienung? Passiert das automatisch, wenn ich den connect button drücke?

Also ich hab es nochmal versucht mit mehreren resets hinter einander, keine Chance. Die Lampen werden noch mehr gefunden. 😒

Hallo zusammen.

Ich hatte letztens nen Stromausfall, da meine Freundin der Meinung war, Wasser is ‘ne Steckdose zu kippen….naja, und nach fünf mal FI an und aus waren auch paar Sachen dann auf Werkseinstellungen.

Eig keine große Sachen aber ich bekomm seit dem nichts mehr angelernt. Es geht um zwei ikea Lampen und nen Aqara Sensor und ikea Fernbedienungen.

Sind in phoscon und deconz gesöscht.

Ich hab schon in /var/homebridge die Cache und history datein gelöscht, die Geräte resetet….ich weis nicht weiter.

Weis jemand, was da sein könnte?