• Maz


    Gebäudetechnisch habe ich eine sehr ähnliche Situation wie du.


    Meine bisherige Lösung:

    Hab bei mir im Raum mit dem grössten Wärmebedarf (bei mir das offene Wohnzimmer) einen Honeywell Lyric T6 installiert, welcher den Wärmebedarf an den Kessel meldet. Im Weiteren ist ein bestehenden Aussentemperaturfühler (nicht HK) an der Kesselsteuerung angebunden, welcher die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Aussentemperatur reguliert.


    Die Einzelraumregulierung ist derzeit bei mir noch konventionell gelöst, da es meines Wissens bisher noch keine native HK-Radiatorstellantriebe (bzw. wie hier oft genannt "Thermostate") gibt, welche einen separaten Temperatursensor als IST-Wertgeber verarbeiten können. Sobald das geht, werde ich nachrüsten, am liebsten mit den EVE Thermos.


    Für deine Situation mit keiner Verkabelung im Raum mit dem grössten Wärmebedarf wäre eventuell der Honeywell T6R eine Möglichkeit. Der braucht zwar Strom, die Kommunikation ist aber Wireless. D.h. du könntest ihn in der Nähe einer Steckdose deiner Wahl platzieren, ohne Strippen zu ziehen.

  • ehrlich gesagt: Keine Ahnung!

    Da an meiner Heizung kein Innentemperaturfühler angeschlossen ist (sondern nur außen und Wasserboiler) kann es ja nur "außengeführt" sein oder?

    Hast du irgendwo im Haus einen regler hängen oder steuerst du alles direkt am kessel? wenn du aber sagst, dass du einen aussenfühler hast würde ich mal von einer aussengeführten regelung ausgehen. Ist soweit ich das bisher verfolgen konnte eigentlich das mittel der Wahl. ermöglicht niedrigen vorlauf und weniger takten/also weniger verschleiss der Heizung, wenn den richtig eingestellt! Im Heizungsforum schwören die leute auf diese Art.

    Ich habe mich aber auch schon immer gefragt, wie meine Heizung eigentlich wissen will ob die eingestellten 20grad erreicht sind...!? Leider kenn ich mich im Thema Heizung da zu wenig aus!

    Das weiss sie bei der rein aussengeführten methode auch gar nicht. Deshalb ist es wichtig die Heizkurve richtig einzustellen. die Vorlauftemperatur im Kessel richtet sich bei der o.g. regelung immer nach der aussentemperatur. Das ist die sogenannte Heizkurve. wenn du deine gewünschten 20° nicht erreichst, musst du die Temperatur (vorlauf) am kessel/regler erhöhen. das kann man indem man einfach die Raumsoll Temperatur erhöht oder eben die Auslegungstemperatur erhöht. Aber da spielen viele punkte rein. Ich habe Tage verbracht um das zu verstehen^^


    Die innenraumgeführte regelung ist da eigentlich viel simpler. Dazu brauch man einen Thermostat/regler und wenn der eine Abweichung der Soll Temperatur nach unten meldet, feuert der kessel bis die IST temp erreicht wird. und das immer wieder.


    Das ist ja eigentlich das was die ganzen smarten Heizungen wie tado, eve, netatmo machen.

  • Hans was genau macht denn dieser Honeywell anders als tado das zb macht?

    Und warum denkst dieser würde mit meiner Heizung kompatibel sein?


    Ps: ich habe auf 2 nachfragen immer noch keine richtige Antwort bei der Rückgabe bei einer Miete bekommen. Immer nur den Hinweis auf den Wandel zum Kauf.


    Aber ich bin hartnäckig und bleibe dran;)

  • Maz

    Ja ausweichend Antworten können die...

    meine Frage: Zur weiteren Optimierung möchte ich gerne andere Thermometer (wie eve-room) einsetzen anstatt die Temp direkt am Heizkörper zu messen. Funktioniert das?

    Antwort: man kann eine Offset-Temp einstellen...


    Ahh es gibt eine Möglichkeit Miete in Kauf umzuwandeln?


    Ne ich habe keinen Regler hängen. Steuere alles direkt am Kessel bzw an der Regelungseinheit die zum Kessel gehört und direkt darüber hängt. (die ist aber so groß die kann man nirgends anders hinhängen) :) Ich glaub das war bei Wolf damals einfach so (müsste ca 15 Jahre alt sein) dass Kessel und Regelung unabhängige Bauteile sind... Hat der Hausvorbesitzer gebraucht hier eingebaut... Wenn ich mir die ganzen Steckverbindungen unter der Regelungsabdeckung angucke wird mir ganz mulmig... das passt mit dem beiliegenden Schaltplan hinten und vorne nicht zusammen... aber die Anlage läuft... :thumbup:bzw. macht zumindest ein warmes Haus ^^


    der tado-support muss nun noch anhand meiner genauen Artikelnummer der Regelung abchecken ob es überhaupt kompatibel ist... oder ich auch zu den 5% gehöre ;)

  • Meine Anlage ist jetzt auch locker 20 Jahre alt und ich gehöre offenbar zu den 5%.


    Aber diese Heizung wird denke schon bald die Hufe hochreißen denn das ist schon sehr lange für eine Heizung

  • Mit Tado habe ich mich bisher nicht eingehend auseinandergesetzt. Der T6 kam vorher raus und erfüllt meine Ansprüche bisher. Wollte dich einfach auf eine mögliche Alternative aufzeigen, welche du bisher eventuell noch nicht ins Auge gefasst hast. Tado scheint ja deine Ansprüche nicht vollumfänglich zu erfüllen.


    Der T6 hat neben dem konventionellen Relais eine Opentherm-Schnittstelle. Ob das nun ideal für deinen Kessel ist weiss ich nicht. Mit einem Relais kriegt man aber grundsätzlich alles aus und ein ?

    Meine Anlage ist jetzt auch locker 20 Jahre alt und ich gehöre offenbar zu den 5%.


    Aber diese Heizung wird denke schon bald die Hufe hochreißen denn das ist schon sehr lange für eine Heizung

    Meine ist 38 jährig ?

  • Müsste mich mal mit beschäftigen. Ich glaube Netatmo funktioniert mit dem gleichen Prinzip.


    38 Jahre ist sehr lange :)

  • Ist ein alter Kombikessel, welcher auch mit Stückholz befeuert werden kann und ist aufgrund dadurch möglichen sehr hohen Verbrennungstemperatur sehr massiv gebaut.


    Stückholz krieg ich aber leider nicht mittels HK rein ??

  • Ich habe bei mir neun laufen.

  • Sven: das ist aber spannend - ich habe es mehrfach probiert und ab dem siebten Thermostat ging immer alles "den Bach runter" .... Manchmal sogar soweit, dass das gesamte System (und nicht nur das zuletzt "gefundene" Thermostat) einfach nicht mehr in Homekit verfügbar war. Zwischenzeitlich hatte ich es nach meinen Versuchen mit "tadong" via homebridge es noch einmal probiert und erneut den gleichen Effekt festgestellt.


    hier einmal die Original Antwort von tado:


    >>>>>>>>>>>>>>

    Guten Tag Marco
    danke für Ihre Nachricht. Wir haben ein Fehler in der aktulle Version von Home Kit in iOS 11 identifiziert. Hier ganz speziell wenn 6 oder mehr tado° Geräte im Einsatz sind
    Wir arbeiten aktuell an einer Lösung des Problems und informieren sobald es gelöst ist.

    Danke für Ihr Verständnis
    >>>>>>>>>>>>>>


    Seitdem habe ich auch nichts mehr von einem "Fix" bzw. dem Case gehört ... Welche Firmware Version hat denn Diene Bridge? Bei mir wird die Version 47.2 angezeigt.

  • hab gerade ne Antwort vom Support bekommen.

    ich gehöre wohl zu den 5%... komisch... soooo alt ist die Heizung ja nun auch nicht.. und sie besitzt einen eBUS anschluss. Dachte der wäre für sowas da... aber hilft ja nix...


    Netatmo geht bei mir auch nicht. Honeywell habe ich angefragt, wird dann ja aber vermutlich auch nix werden.


    Bleiben also nur Heizkörperthermostate. Frage mich nur ob das energetisch dann so sinnvoll ist... oder die nur alle durcheinander bringen würden, da der Kessel ja nicht mit denen sprechen kann.... wobei machen die herkömmlichen ja auch nicht... :/

  • Marco vlt hat Sven ja noch kein iOS 11 bzw tvOS 11 installiert!?

    Doch habe ich. Habe auf Empfehlungen Supports in der tado App HomeKit gelöscht. Musste dann ALLE Geräte neu aufsetzten, tado-Bridge resetten, neu in HomeKit aufnehmen und dann ging es.

    ---

    We are working on it with our partners.

    You can always try:

    Remove your homekit home

    Do a factory reset on our bridge by holding the factory reset button for 10 seconds

    Now add tado again to homekit.

    ---

    Dear Jurian!



    I did what you asked me to do. You should have told me that I will lose all my HomeKit devices if I remove my HomeKit home in the tado App?! That was shit - sorry ?. I also made the factory reset of the bridge. After that I installed all my devices in HomeKit again. Thank you for a morning full of work ?.
    The tado App works as usual but in the pull down menu of HomeKit I can only find my other devices (Elgato) - no devices of tado! In my other HomeKit Apps (Eve, myHome, Home, HomeDash) there only may other devices, no devices from tado.



    Again the question if there is the newest firmware on my bridge? Hope you can solve this problem soon.



    Cheers, Sven

    ---

    Hi Sven,

    Sorry, das hat der Kollege wohl nicht bedacht.


    Ja, es ist die aktuellste Software installiert.


    Allerdings wissen wir auch von Problemen mit Apple Home und haben hier bereits die notwendigen Besserungen umgesetzt. Aktuell ist die neue Software bei Apple in der Revision und wir hoffen in Kürze die Veröffentlichung der Version zu ermöglichen.

    Viele Grüße,


    Alex

    ---

    Guten Tag {ticket.requester.name}},

    Your bridge has been updated.

    Ich befürchte, dass Sie einen Reset durchführen müssen. Bitte löschen Sie die Internet Bridge aus der Home App, und dann drücken Sie die “factory reset” Taste auf der Bridge für mindestens 10 Sekunden.

    Dann fügen Sie die Bridge erneut der Home App hinzu.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Jurian Jansen van Gaalen

    ---

    Anbei unsere Antwort auf Englisch:

    1. I put a new firmware on your bridge.
    2. Please try again the factory reset on the bridge: und dann drücken Sie die “factory reset” Taste auf der Bridge für mindestens 10 Sekunden
    3. If it still does not work, we need screenshots of what you are seeing that does not work.

    Sollten Sie dies nicht wollen, müssen wir Sie bitten noch ein wenig Geduld zu haben. Wir versuchen Ihnen schnellstmöglich zu helfen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Jurian

    ---

    Hi Jurian,


    thank you very much for the fast reply and the new firmware.


    Had some time today and did all you wrote. Now guess what - it works ? Thank you very much for your help! ?


    Have a nice evening! I’m lucky again ?


    Mit freundlichen Grüssen



    Sven Herrmann

  • Ich muss mal schauen ob ich bei Netatmo nochmal frage Ob meine Therme irgendwie kompatibel ist oder honeywell. Irgendwie kann ich mir auch nicht so recht vorstellen das auch meine nicht geht damit.


    Ich kann habe einen Regler der die IST t im Raum messen kann um der Therme zu sagen gib Feuer oder eben nicht.


    Mehr ist das ganze doch eigentlich auch nicht...


    Bei tado gefällt mir halt die Geld zurück Garantie. Weshalb ich es sehr gerne ausprobieren wollen würde.


    nils44 danke dir. Mal schauen ob ich es probiere. Erstmal werde ich mal noch was weiter recherchieren.

    Schade das es nicht einfach mehr Leute gibt oder stellen wo man das vielleicht mal erörtern könnte. Wenn ich meine Heizung und Tado Google finde ich leider nichts. Und meine Heizung ist eigentlich ein Allerweltsmodell

  • Noch ein Artikel zur Einsparung:


    https://www.siio.de/tado-heizungssteuerung-kostenersparnis/


    https://www.homeandsmart.de/tado-heizung

  • In der tat wurde sogar gespart. Ach mensch...ich hätte das ganze auch zu gerne.


    hat schonmal jemand bei der hotline angerufen? Ich hätte gerne das sie mir begründen warum meine Heizung nicht kompatibel ist.

  • also ich habe mir jetzt 4 Heizkörper-Thermostate (und Bridge) bestellt. Ich bin gespannt! :)


    Also meine Antwort vom Support hat sich so angehört als würde einfach die "Sprache" meiner Heizung (Wolf Funktion Line und Regelung R12) nicht unterstützt werden. Theoretisch ließe sich gemäß Schaltplan etwas per eBus und eine "Fernbedienung" anschließen....


    Mit direkter Heizungssteuerung wäre cooler, aber dann halt nur Thermostate in den wichtigsten Räumen. Und wenn es nichts bringt gehen sie halt nach der Heizperiode zurück...

  • nils44 du hattest die Therme die die heizkurve über die Außentemperatur regelt und keinen Thermostaten hängen oder?