Homebridge -> Shelly UNI -> Temperaturanzeige

  • Hallo zusammen, ih habe einen "Shelly Uni" erfolgreich in Homebridge eingebunden und dieser zeigt mir im Shelly-Webinterface auch die Temperaturen der beiden Sensoren an. Darüber hinaus sind noch rund 20 weitere Shelly Schalter und Dimmer im Netzwerk und funktionieren problemlos.

    In Homebridge tauchen von dem Shelly UNI leider nur die beiden Schalter auf und die Temperaturen werden nicht angezeigt. Ich habe schon erfolglos mit dem type-Atribut in der HB-Config herumgespielt was aber nicht zum Erfolg führte.


    Hat jemand einen Tipp wie ich die Temperaturen in Hombridge anzeigen lasse und diese idealerweise noch als Sensoren nutzen kann?

    Vielen Dank vorab

  • Das Homebridge Plugin (ich benutze Version V1.3.3) unterstützt nur den Schalter, nicht den angeschlossenen Sensor. Dazu könntest du Node-Red nehmen und somit den Sensor in der Home App einbinden. Ich habe das so gemacht und es funktioniert gut (Temperatur und Luftfeuchtigkeit).

  • Hallo Torsten, vielen Dank, bitte hilf mir mal auf die Sprünge.

    "Node-Red" ist ja wohl eine Entwicklungsumgebung, wie kann ich diese für meine Zwecke nutzen und an welcher Stelle muß ich ansetzen?

  • ioBroker sollte auch funktionieren. Ich hab meine Themperatur Sensoren von Addon über den yakah Adapter in der Homeapp.

    Wie du ioBroker installierst erfährst du am besten über das ioBroker Forum.


    Grundinfos über ioBroker und auch über nodeRed auf Wikipedia.


    walta

  • Vielen Dank, arbeiten denn ioBroker und nodeRed als eigenständige Software oder als Plug-In für Homebridge.

    Bei mir läuft Homebridge und ich habe auch schon ZigBee Temperatursensoren eingebunden.

    Mein Problem ist wirklich nur die Werte von dem Shelly Uni in Apple Home zu bekommen.

    Ich will den Shelly nutzen um die Temperatur des Pools anzuzeigen, da er mit 12 V betrieben werden kann.

    Danke vorab

  • Hallo ole_dssd,

    ich habe mir so etwas hier "gebaut":


    Einerseits habe ich die GUI, die ausschließlich aus dem lokalen Netzwerk (zum Beispiel vom iPhone oder PC aus ) aufrufbar ist - das ist der graue Teil. Und dann die Einbettung in die Home App (der mittlere Teil).


    Schreib mich direkt an, wenn du die Quelldatei brauchst (die json Datei für den Import). Du solltest dich grundlegend mit Node-Red beschäftigen, das eröffnet dir den Weg in eine weitere Betrachtungswelt.

  • Vielen Dank, Torsten. Das scheint genau das zu sein was ich suche.


    Aber jetzt noch mal für blöde: Du hast hast Node-Red wo installiert und das Shema "gebaut" auf dem Raspberry Pi oder auf einem PC/MAc?


    Vielen Dank.

  • Das habe ich auf dem Raspberry gemacht. Ist ein Raspberry 4 mit "Maximalausstattung" und einer 500GB SSD Platte, ohne Flashcard. Darauf läuft meine Homebridge, die ich aktiv in Home eingebunden habe. Nebenbei dann gleich noch Node-Red, und auch noch zwei weitere Homebridges als virtuelle Container - zum Experimentieren. Da langweilt sich mein Rasp, aktuell 5% CPU, 8% RAM, 43,8 Grad Celsius Temperatur. Ich nutze auf Node-Red dann noch ein paar weitere Flows (Wetterdaten, die ich teilweise ebenso mit in die HomeApp einbinde, soweit das geht, also nur Temp. + Luftfeuchtigkeit + Air Quality, dann überwache ich meine sämtlichen Shellys, ob diese aktiv in der Cloud sind, wie lange diese online sind und so weiter, ich überwache meinen Raspy selber und noch weitere Spielereien). PC (Windows) habe ich keine und mein Mac ist nicht zwingend immer daheim. Der Raspberry braucht nicht so viel Strom, ist klein, ist leise, ist super gut überwachbar und "repariert sich selber", falls mal ein Dienst down ist, dann wird dieser automatisch wieder gestartet. Alles in allem eine feine Sache für kleines Geld.

  • Das habe ich auf dem Raspberry gemacht. Ist ein Raspberry 4 mit "Maximalausstattung" und einer 500GB SSD Platte, ohne Flashcard.

    Nur der Vollständigkeit halber: ich habe das schon neben einer Homebridge auf einem Raspi 3 betrieben in der Standardausstattung. Will sagen: das geht also auch mit älterer Hardware ganz wunderbar.

  • sschuste: absolut korrekt. Wollte damit nicht den Eindruck erwecken, dass man da einen Raspberry der neuesten Generation braucht. Ein 3er tut's natürlich auch. So ein 4er macht aber auch wirklich viel Spaß, zumal ich das Gefühl habe, dass meine Shellys über die Homebridge jetzt noch schneller reagieren. Und auch mit Flash Card anstatt einer SSD wird das gehen. Aber das kostet alles ja heute nicht mehr viel. Eine 500GB M.2 für 56€. Und ein M.2 Raspberry Gehäuse, der Raspberry 4 mit 8 GB SDRAM und Netzteil 143€. Also alles in allem 200€ und das Ding kann echt viel...

  • Hilfe :) Ich wollte nur die Temperatur des Sensor angezeigt bekommen …


    Vielen Dank ihr Lieben aber meine eigentliche Frage ist immer noch nicht beantwortet.


    Ich habe bereits ein Raspy glaube nen 4er) auf dem Hombridge NPM-Version NPM 6.14.4 läuft. Zugriff nur über Web-Oberfläche per IP. Darauf installiert das Shelly und das Fritz-Plugin sowie die Homebridge UI.

    Muss ich parallel dazu noch node-red installieren und ggf. Torstens Script für den Shelly UNI einspielen?

    Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung um auf die Temperatursensoren die an dem Shelly verbaut sind zuzugreifen. Das schöne ist halt das die wasserdicht sind und so im Pool-Wasser versenkt werden können.

    Hatte auch schon mal überlegt das über ein ZigBee zu lösen, ein Aussensensor läuft seit zwei Jahren problemlos. Ich müsste einen solchen nur Schlachten und den Temperatur-Halbleiter verlängern.

    Eigentlich mag ich aber die Shellys lieber da die stabiler laufen und kein Hub brauchen.

    Danke für Eure Bemühung

  • Muss ich parallel dazu noch node-red installieren und ggf. Torstens Script für den Shelly UNI einspielen?

    Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung um auf die Temperatursensoren die an dem Shelly verbaut sind zuzugreifen. Das schöne ist halt das die wasserdicht sind und so im Pool-Wasser versenkt werden können.

    ich fürchte fast ja.


    Ich habe einen Shelly 1PM in der Garage montiert dessen Leistung ich in einer INflux DB mitschreibe und auch seine Sendeleistung beobachte und eine Temp.


    Mir würde im Moment nix einfallen, wie du da sonst dran kämest - außer mit der Software selbst von Shelly.


    Wobei man schon ehrlich sein muss. Wenn dir einer das Script liefert und du das so importierst und die Paletten nach installierst, dann geht das schon. Aber irgendwie muss du dich vermutlich mit so Sachen wie Payload und msg und abfragen und Switches und Chances rumschlagen.


    Alles lernbar ... nur nicht ganz trivial.

    //.ichael

    -----------------------------------


    • Hilfreich

    Genau. donni1966 sagt es ja bereits. Du bekommst von mir das Script, importierst dieses, installierst entsprechend Paletten nach (geht mit der GUI ganz einfach) und dann läuft es auch schon. Ich habe den Shelly 1PM genommen, nicht den Uni. Da ich meinen Shelly 1PM in einem Spezialgehäuse habe, gedruckt von einem sehr netten Community Menschen, möchte ich den Shelly 1PM nicht ausbauen und gegen den Uni tauschen um zu testen, zumal der Uni einen Trafo braucht. Mein 1PM ist im Gehäuse verpackt, damit mir im Ernstfall die Sauna (alles Holz) keine Funken abbekommt, sollte der doch einmal abrauchen. Sicher ist sicher, das Gehäuse liegt keine 10cm von der Holzsauna außen entfernt.

    Und keine Scheu, alles erlernbar. Mit etwas logischem Denken rangehen und es ist wirklich nicht schwer.

  • Muss ich parallel dazu noch node-red installieren und ggf. Torstens Script für den Shelly UNI einspielen?

    Musst du nicht sofort. Du könntest Node Red auch auf einem Mac installieren, dort herumspielen und herausfinden, ob das etwas für dich ist. Theoretisch geht das auch auf einem Windows-PC, aber da habe ich keine Ahnung, wie das installiert wird. Hier wird das erklärt: https://diyprojects.io/install…g-node-red-macos-windows/


    Es spielt keine Rolle, auf welcher Maschine Node Red installiert ist, aber auf Dauer bietet sich natürlich der Raspi schon an. Die Installation von Node Red ist nicht sonderlich schwierig und sie stört deine vorhandene Homebridge-Installation nicht im geringsten.

  • Vielen Dank noch mal ihr Lieben, leider informiert mich smartapfel, trotz Voreinstellung nicht über neue Beiträge, daher dauert es immer etwas.


    Zwei Fragen noch:

    - Wie binde ich denn die aufbereiteten Daten von Node Red in Homebridge ein? Stehen die im Netwerk zur Verfügung? Gibts dafür ein Homebridge-Plugin?


    - Lässt sich Node red über ein Webinterface auf der Rapsi bedienen oder werden Maus tastatur und Monitor benötigt?


    Wäre es vielleicht einfacher meinen Temperatur Sensor mit einem ESP8266 in Homebridge zu bekommen.

    Ich habe aktuell leider recht wenig Zeit um mich der Materie intensiv anzunehmen, daher suche ich nach einer Lösung die recht pragmatisch funktioniert :)


    Vielen Dank

  • - Wie binde ich denn die aufbereiteten Daten von Node Red in Homebridge ein? Stehen die im Netwerk zur Verfügung? Gibts dafür ein Homebridge-Plugin?

    Node Red ist eine Programmierumgebung. Node Red kann erweitert werden durch eine eine HomeKit-Bridge-Funktionalität. Das heißt, du bindest in HomeKit eine weitere Node Red-Bridge ein. Node Red ist kein reiner HomeKit-Krempel. Node Red kann unter Hunderten von Erweiterungen auch HomeKit.

    Lässt sich Node red über ein Webinterface auf der Rapsi bedienen oder werden Maus tastatur und Monitor benötigt?

    Webinterface. Eine Maus und ein Display am Raspi werden nicht benötigt. Lass die bei YouTune ein paar Inspirationen geben.

  • - Lässt sich Node red über ein Webinterface auf der Rapsi bedienen oder werden Maus tastatur und Monitor benötigt?

    also Node-Red nicht ... wo bei es einen Editor gibt den man auf dem iPad nutzen kann. Aber das Ergebnis kann man bedienen. Ich haben neben den Automationen und Verwaltungen, wie speichern der Daten in einem Langzeitarchiv also einer Datenbank ( influxDB) eben auch was Sinn macht auf das "Dashboard" die Webseite von Node-Red gelegt.


    Meine drei Saugroboter kann sich so steuern oder gucken wo mein Mini gerade steht und die Akkuleistung Ladezustand und so weiter ist. Hab ich mal vorgestellt hier, bevor sie die Beiträge gelöscht haben. ( oder noch löschen werden)


    Der Raspi steht im Wohnzimmer und da lauf ich halt oft vorbei und seh drauf. Hab auch ne Sonos Steuerung gebastelt für die üblichen Musikwünsche und das geht halt schneller wie das iPhone heraus zu holen oder Siri/Alexa war vor zu labern.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Vielen Dank!


    Ich habe mich jetzt mal daran versucht Node red zu installieren mit Hilfe dieser Anleitung

    https://nodered.org/docs/getting-started/raspberrypi

    Ich habe aus der Hombridge GUI oben rechts das Terminal gewählt und


    Code
    bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/node-red/linux-installers/master/deb/update-nodejs-and-nodered)

    in ins Terminal eingegeben.


    Das Terminal will dann das Passwort für den User homebridge haben?! Mit meinem Passwort für den Admin-Zugang zu homebridge geht es nicht, ein leeres Passwort geht auch nicht (fand ich in diversen Foren als Tipp)


    Habt ihr ne Idee wie das "Standard"-Passwort ist? Ich kann ich nicht erinnern ein für diesen User bei der Installation vergeben zu haben.

  • ch habe aus der Hombridge GUI oben rechts das Terminal gewählt und

    aha ... hat auch noch sonst ne shell mit dem du drauf kommst - bin kein Freund son WebguiTerminals

    in ins Terminal eingegeben.

    so ein "sudo" davor spart dir mal die Passwort Angabe.


    //.ichael

    -----------------------------------