Beiträge von pauabaer

In der EveApp..

Auslöser:das alle Lichter aus sind (Strom->exakt->aus).

Bedingung: Plug-Lampe an

Szene: Plug-Lampe aus (neu angelegt in der EveApp)

Dann habe ich die Plug-Lampe sowie eine Hue-Lampe eingeschaltet. Am Taster an der Wohnungstür den unteren „Aus“-Taster lange gedrückt. Die Hue Lampe geht aus, die Plug-Lampe bleibt an.

Ich sehe den Taster sowohl in der iConnectHue als auch in der Home App.

Hallo Leute,

ich habe eine Stehlampe an einem Smart Plug von TPLink dank https://github.com/plasticrake/homebridge-tplink-smarthome eingebunden. Diese taucht nun in der Apple Home App auf und kann bestens gesteuert werden.

An der Eingangstür habe ich einen Hue-Dimmschalter installiert. Mit der iConnectHue App habe ich eingestellt, dass beim Langdrücken der untersten Taste sämtliche Hue-Lampen ausgehen. Ich würde gerne die Stehlampe in diese Automation integrieren. Allerdings lässt sich die neue smarte Plug-Lampe nicht in iConnectHue einbinden. Daher dachte ich, dass man das ganze vielleicht über die Home App realisieren könnte. Bin nur noch nicht auf die Lösung gekommen.

Grundsätzlich sollte die Abfolge ja so aussehen:

Auslöser=Alle Hue-Lampen gehen (über den Taster) aus

Bedingung=Plug-Lampe ist an

Aktion= Plug-Lampe geht aus

Aber diese Abfolge lässt sich weder mit der HomeApp noch mit der EveApp realisieren. Oder habe ich die Semantik der Automationen noch nicht begriffen?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß

pauabaer

Du meinst du musstest dann auch das ganze Haus wieder hinzufügen und alle Räume regeln neu einrichten?

Nein. Ich hab in der Home App die Homebridge entfernt und dann neu "gekoppelt/ gepaired". Also als neues Gerät hinzugefügt. In der Folge mussten die einzelnen Geräte aus den Plugins den vorhandenen Räumen neu zugeordnet werden. Allerdings habe ich mit den Geräten derzeit noch keine Regeln/ Automationen festgelegt, deshalb weiß ich nicht ob die auch neu erstellt werden müssten.

Kannst du vielleicht ein Foto von der Datei zeigen?

Leider ist die Datei jetzt leer. Deshalb kann ich dir hiervon auch kein Bild zeigen.

Ich habe mich mit dem Programm WinSCP auf dem Pi angemeldet und dann in folgenden Pfad navigiert ~/.homebridge/accessories/cachedAccessories Die Datei wird wie eine config geöffnet und dann kann man den Eintrag löschen. Wie gesagt hat bei mir das Löschen des Ordners auch nicht geholfen. Allerdings habe ich danach auch nicht sofort die HB aus Homekit entfernt und neu eingefügt.

Öffnest du vielleicht die falsche Datei? Laut deinem Screenshot öffnest du die Datei aus /var/homebridge/accessories..

leider trifft ja genau das auf mich zu, ich habe vorher das homebridge-hs100 plugin installiert und das erzeugt jetzt leider diesen same UUID Fehler...

Vielleicht hilft es das alte Plugin zu löschen und mit dem neuen Plugin neuzustarten?

Nutzt du einen Windows-Rechner empfehle ich dir WinSCP. Für MacOs kenne ich kein adäqautes Programm. Du könntest die Datei auch mit Notepad++ öffnen.

Auf jeden Fall ist das entfernen der HB aus Homekit anscheinend essentiell.

Und die finde ich wo? #AscheübermeinHaupt

Aber ich brauch das Plugin nicht mehr löschen. Es funktioniert!

Hab nochmal den entsprechenden Eintrag in der cachedAccessories gelöscht und daraufhin die HB in der HomeApp neu re-paired. Siehe da, die von mir definierte Stehlampe am TP-Plug erfreut sich der Anwesenheit in Homekit.

Funktioniert wunderbar!

Guten Abend,

Maz kannst du mittlerweile den TP-Plug steuern? Ich habe das tplinksmarthome plugin installiert, erhalte aber den UUID-Fehler. Dadurch funktioniert die HB nicht mehr. Aber auch das Löschen der Persist und Accessories hat nichts gebracht.

Ich bin schon jetzt mit meinem Latein am Ende -.-

Das machen die FRITZ!DECT doch eh, meine Heizungsthermostate sind nur über die FRITZ!Box "Programmiert". Spartemperatur 18,5°C und Komforttemperatur 22,5°C. Entsprechend wird die Temperatur nun auch gehalten.

Das stimmt. Wollte nur mal wissen wie ich das außerhalb der Fritzbox UI automatisieren könnte.

Also, mit Eve zumindest geht das:

In der EveApp bestimmt man ja einen Auslöser. Der wäre Temp <20°C, aber was ist jetzt die Bedingung und schlussendlich muss man ja eine Szene schalten. Will doch aber die Temp erhöhen lassen.

HSV-Steph ich mag Bluetooth nicht so sehr. Aber eine andere Möglichkeit wird es wohl derzeit kaum geben.

Es gibt von creationx ein Koppelrelais, welches man in Verbindung mit dem Sonoff Basic verwenden könnte. Ist aber ein ganz schönes gebastel und die Macher schreiben, es ist nicht für den produktiven Einsatz.

Ich muss hier nochmal nachhaken. Meine Situation hat sich ein wenig geändert, da ich jetzt in der Küche Hue GU10 Spots in Verbindung mit dem Motion Sensor verwende.

Einen smarten Lichtschalter benötige ich jetzt für das Arbeitszimmer. Dort habe ich eine Hue Go und eine konventionelle Deckenleuchte. Würde gerne automatisieren, dass wenn das eine Licht an ist, soll das andere ausgehen. Hierfür muss ich die deckenleuchte ja irgendwie Smart machen. Trotzdem soll diese weiterhin konventionell über den Schalter betätigt werden können.

Was habt ihr für Vorschläge?

Kannst du dann nicht ein Gerät aus dieser Szene als Auslöser nehmen um den Delay einzuschalten?

Das müsste ich mal testen. Sollte ja eigentlich möglich sein.

Habe gestern gesehen, dass man über das IFTTT-Plugin auch delay-Buttons anlegen kann. Muss nur mal herausfinden, ob die Angabe ebenfalls in Millisekunden angegeben wird oder direkt in Sekunden.

So die Theorie..aber wie implementiere ich das in einer App? In der Eve-App habe ich nicht die Möglichkeit gefunden eine Szene als Auslöser zu verwenden. Und auch in der Apple Home App muss ich doch für eine Szene eine Leuchte oder Schalter auswählen und kann keine Szene aktivieren.