Beiträge von pauabaer

Hallo Leute,

der Titel kann ja vielseitig ausgelegt werden, doch mich beschäftigt gerade eine Frage..

Habe GU10 Hue Spots im Badezimmer in Verbindung mit einem MotionSensor. Den Lichtschalter habe ich ausgebaut. Die Kabel stecken nun in einer Verbindungsklemme und die Leitung ist im Dauerstrom Zustand. Meine Konkrete Frage bezieht sich auf den Stromverbrauch..Tickt jetzt die gesamte Zeit über der Stromzähler oder tatsächlich nur wenn die Leuchten an sind?

Gruß

pauabaer

Ich habe in der Küche zB noch einen Hue Switch, mit dem ich einerseits das Radio an / aus schalte (über Home), andererseits habe ich aber auch andere Lichtszenen als die, die der Motion auslöst, auf den Tasten belegt (über iConnectHue). Weiterhin kann ich mit dem Switch dimmen (auch in iConnectHue programmiert).

Lese ich das richtig, dass du dem Hue Dimmer Switch Aktionen sowoh in der Apple Home App als auch in der iConnectHue-App zugewiesen hast? In dem du in der iConnectHue-App den ersten Tastendruck freigelassen hast oder wie realisiert man das?

Es geht ja um ein smartes Home, in dem die Leuchten angehen, die man benötigt und wieder ausgehen, wenn sie nicht gebraucht werden.

Vielleicht verstehe ich dein Problem noch nicht ganz, aber ich kann meinen Hue Sensor über die iConnectHue-App so einstellen, dass die Lichter bei Bewegung angehen und danach wieder ausgehen. Die automatische Lichtsteuerung erfolgt dann zwar nicht über die Automation in der Apple Home App, aus der lassen sich die Lampen aber dennoch steuern - ein- und ausschalten.

Hallo Leute,

gestern habe ich mich gefragt, ob es wohl möglich ist in Homekit angelegte Automationen erst zu starten, wenn ich das bestätigt habe. Zur Verdeutlichung folgender Ablaufwunsch:

Szene in Homekit angelegt: Komme ich nach Hause wird im Eingangsbereich das Licht eingeschaltet, gleichzeitig auch im Wohnzimmer. Das erfolgt in einer Zeitspanne von 21.00 - 00.00 Uhr automatisch.

Wunsch: Kurz vor dem Eintreffen (Geofencing) werde ich entweder von Siri oder durch eine Message gefragt, ob ich wenn ich nach Hause komme die o.g. Szene aktivieren möchte.

Meint ihr es ist möglich? Wenn ja wie?

Gruß

pauabaer

pauabaer Dir geht es doch bestimmt um die Lichtstärke in der Nacht oder? Dann nimm doch einfach das Nachtlicht, und dir fliegen nachts nicht die Augen raus wenn du ins Bad gehst.

Mir geht es um eine Szene wenn ich nach Hause komme. Das nur der Eingangsbereich beleuchtet wird, aber gleichzeitig auch das Wohnzimmerlicht angeht. Hab das jetzt über die iConnectHue-App realisiert und das läuft auch wunderbar. Damit konnte ich dann die Szene aus Homekit löschen.

Irgendwelche Ideen wie ihr ihn im Schlafzimmer nutzt?

Im Schlafzimmer nutze ich keinen. Wird wahrscheinlich auch nicht dazu kommen. Aber ich empfehle dir auch die iConnectHue-App. Darin kannst du sehr viele Einstellungen vornehmen und aus deinem Bewegungssensor noch viel mehr rausholen. Wieviele smarte Birnen hast du im Schlafzimmer? Mit er App kannst du auch einzelne Birnen/ Lampen ansteuern und die Helligkeit des Nachtlichtes (geht doch auch noch dunkler?!) auf bspw. 1% setzen. Im Bad lasse ich nachts eine Birne mit 4% angehen. Echt angenehm.

Das steht übrigens immer noch im Raum. Geht das nur bei mir nicht oder mache ich etwas falsch.

Das geht auch bei mir nicht. Entweder HueApp oder Homekit-Szene. Aber wie gesagt, mit der iConnectHue-App kannst du vieles realsieren.

Kann ich in iConnectHue Homekitszenen integrieren oder bedarf es eines worksrounds in der iConnectHue App?

Es soll bei Erkennung von Bewegung das Licht im Flur gedimmt angehen. Gleichzeitig das im Wohnzimmer komplett. Sobald keine Bewegung mehr wahrgenommen wird, soll nur das Licht im Flur ausgehen. In Homekit als Szene bereits angelegt. Bekomme ich diese jetzt auch in der App integriert?

Mal davon ab das die fritz thermos teurer als die eve thermo (35€) sind, kann man die tado Funktion (Anwesenheit) durch einbinden in Homebridge aber auch damit durchaus realisieren :)

Du meinst die Anwesenheitsfunktion wie bei Tado lässt sich mit den eve Thermostaten und der Homebridge realisieren?

Bin von eve nicht so angetan, da alles über Bluetooth läuft.

Aber du kannst doch in der Hue app jede einzelne Lampe an und abwählen oder nicht?

kann man. Aber nicht wenn es um die Einstellung vom Zubehör geht. Die kann man nur auf räume beziehen.

Hab gestern ein bisschen mit der iConnectHue rumgespielt und mir gefällt sie immer besser. Wieviel man aus dem Zubehör rausholen kann, ist schon beeindruckend.

Das ist schon komfortabler, da gebe ich dir recht. Gerade weil man ja nicht immer zur gleichen Zeit nach Hause kommt. Dennoch ist mir das mit der cloud irgendwie nichts. Und wenn man eh im Besitz einer frizbox ist, dann benötigt man keine zusätzliche Bridge. Preislich sind die Einzelthermostate ja eh alle in einem Preissegment.