Eve Thermo 2 abschalten wenn der Kamin brennt

  • Moment.....

    Das passt doch. Temp Offset 3 Grad. Eve Thermo steht bei 22,5, und der Hue Motion steht auf 19,5 (dieser befindet sich allerdings höher als das Eve Thermo) hier sind doch 3 Grad Unterschied. Oder verstehe ich hier was falsch.

    Nehmen wir das Kinderzimmer noch als Beispiel. Hue Sensor 19,7 Eve Thermo 21 Offset -1,5

    Küche: Hue Sensor 19,3 Eve Thermo 22 Offset 1,5

  • Aber etwas fällt mir auf: Der Eve Thermo zeigt eine aktuelle Temp von 22,5 ??? Einen Sollwert von 22 Grad, und das Ventil ist trotzdem offen???? Das würde ich als fehlerhaft bezeichnen. Ich weiss jetzt nicht was die Tolleranz ist, aber normal müßte jetzt ja das Ventil geschlossen sein.

    Nein, das ist völlig normal dass das Ventil noch auf ist. Dürften aber nur ein paar Prozent sein. Grund ist, dass das Thermo nicht dauernd auf / zu geht, wenn Ist gering über Soll. Hab ich von Elgato so bestätigt bekommen.


    Dass Offset von -3 halte ich für zu hoch, deshalb ist das Ventil noch zu heiß, wenn Kamin den Raum schon aufgeheizt hat.


    Stell Dir ein Termometer mal 2-3 Tage an einen Platz zentral im Raum (weg von Außenmauern) und vergleich diese Temp. mit der des Thermos über die ganze Zeit und zu diversen Zeiten (kalt, warm, Kamin usw. ). Dann stellst Du den Offset entsprechend ein.


    Wichtig: Die Temp. des Hue Motion stimmt hinten und vorne nicht, die nimm auf keinen Fall!

  • Du rechnest also

    Moment.....

    Das passt doch. Temp Offset 3 Grad. Eve Thermo steht bei 22,5, und der Hue Motion steht auf 19,5 (dieser befindet sich allerdings höher als das Eve Thermo) hier sind doch 3 Grad Unterschied. Oder verstehe ich hier was falsch.

    Nehmen wir das Kinderzimmer noch als Beispiel. Hue Sensor 19,7 Eve Thermo 21 Offset -1,5

    Küche: Hue Sensor 19,3 Eve Thermo 22 Offset 1,5

    Du rechnest also die Höhe mit. Wie hoch ist das ganze? Wärme steigt nach oben. Nicht dass du oben Stauwärme hast die müsstest dann ja wieder mit berechnen. Aber wenn die Temp vom Motion nicht zuverlässig ist wie Steph sagt dann echt mal normales Thermometer in den Raum und dann Offsat darauf hin abgleichen.


    So ich habe mal nachgesehen, der hue motion kann nicht als direkter steuer Thermostat verwendet werden. Da müßtest tatsächlich mit Regeln arbeiten wenn er als Referenz dienen soll. Allerding wird dir eine Regel immer wieder in deinen Zeitplan hauen. Es sei denn es ist einzustellen, dass nach manueller Bedienung (was ja eine Regel macht) spätestens zum nächsten Zeitschaltpunkt der Thermo wieder in der Zeitplan geht.



  • Wichtig: Die Temp. des Hue Motion stimmt hinten und vorne nicht, die nimm auf keinen Fall!

    Würdest du sagen das ich doch eher auf die gemessenen Werte vom Eve Thermo bauen sollte? Ich fand die Werte die mir angezeigt werden von den Motions eigentlich immer recht passend. Hatte bis vor kurzem noch ein Eve Room im Einsatz (leider heruntergefallen und defekt) die Temperaturmessungen zwischen Hue Motion und Eve Room waren nahezu identisch.


    Du rechnest also die Höhe mit. Wie hoch ist das ganze?

    Sagen wir es einfach so....Der Hue Motion ist an einem Schrank angebracht in ca. 2,2m Höhe. An einer anderen Wand hängt eine Funkuhr, die hat auch ein Thermostat, die zeigt auch noch eine andere Temperatur an (da diese aber an der Wand hängt ist es eh immer kälter als Motion und Thermo messen).

  • Dass Offset von -3 halte ich für zu hoch, deshalb ist das Ventil noch zu heiß, wenn Kamin den Raum schon aufgeheizt hat.

    Das Offset habe ich so hoch eingestellt weil es vom Wohnzimmer einen Aufgang zum Dachgeschoss gibt und somit ja ohnehin viel Wärme ins Dachgeschoss geht (keine Heizung im Dachgeschoss).

  • Wenn Soll = 22 und Ist = 24 ist ja klar, dass das Ventil bei einem Offset von -3 noch auf ist, Ist liegt ja dann fürs Thermo erst bei 21.


    Das Ventil schaltet erst komplett zu, wenn der Offset Ist 1,5 - 2 Grad über Soll liegt. Bis dahin bleibt es immer minimal auf. Das soll ein ständiges ein- und ausschalten des Ventils verhindern.

  • Da muss Steph recht geben. Die hue motion taugen als Temperatur Sensor null! Die zeigen bei mir durchweg locker 2grad weniger an... solange man da keine. Offset einstellen kann würde ich die Finger von lassen...abgesehen davon kann Eve Thermo die Werte eh nicht als Referenz nehmen sondern wenn dann nur in regeln was ja aber unnötig isr.


    In dem einen Bild bei dir in dem graph die horizontalen Linien sind das die Ventil offen und zu Zustände?