Beiträge von SmartHome Hank

Zu Osram kann ich nichts sagen, bzgl. TRÅDFRI bin ich nicht sicher ob es die denn mittlerweile auch in Bunt gibt...Ich bleibe bei Hue, vorrangig weil ich möglichst unabhängig von der Homebridge bleiben möchte. Zum. wenn es um die relevanten Systeme geht...

Was mich bisher von Home abhielt waren die schlechten Benutzerberichte, langsam und unzuverlässig. Bin daher auch gespannt auf den Bericht, finde Homee Klasse vom Konzept her.

Bericht, nicht von mir

https://community.hom.ee/t/mei…ch-umstieg-auf-homee/9392

Also was die grundsätzliche Stabilität und Schaltzeiten betrifft, habe ich keine Probleme. Ich nutze den Z-Wave Cube. ZigBee ist aktuell keine Option da ich in dem Protokoll aktuell nur Hue betreibe und da bin ich mit der Bridge ganz happy. Ich habe ein paar Probleme, bisher auch von Hom.ee nicht gelöst, es betrifft Automationen mit Auslösern über Hom.ee in HomeKit Beta und geschaltete Produkte über andere Gateways. Die funktionieren nicht. Allerdings klappt es einwandfrei wenn ich Hom.ee Über das Homebridge Plugin laufen lassen. Ist für mich somit ein Hom.ee Fehler...

Das ist genau mein Thema! Eine 100%ige Anwesenheitserkennung ist nach all meinen Tests mit Bewegungsmeldern nach meinen Erfahrungen nicht möglich. Schließlich können sich Personen in einem Raum befinden und sich nicht für den Sensor erkennbar bewegen. Hierzu denke ich schon seit einiger Zeit über Alternative Sensoren nach, die es offenbar noch nicht für Smarthome gibt. Das könnte evtl. über Infrarot realisiert werden, um nach Körpertemperaturen den Raum zu durchsuchen – sprich derzeit noch Science Fiction.

Der HUE Sensor hat die bekannte nachteilige Einschränkung einer 10 sekündigen Offzeit, in der die Bewegungserkennung keine Auslösung an das System sendet, was ihn für schnelle Reaktionen zu träge macht. Deswegen trickse ich mit verschiedenen Bedingungen mehrerer Bewegungssensoren rum. Das stößt aber ziemlich schnell an die Grenzen der Sensoren und der Trägheit des Systems. Deshalb schrieb ich auch, dass mit Bordmitteln keine optimalen Ergebnisse zu erzielen sind. Zumindest in meinem Fall mit meinen Anforderungen.

Da schließe ich mich an. Habe es auch nicht hinbekommen. Habe den HUE aber nicht getestet...

Hatte schon versch. Versionen im Gästebad, irgendwann saß jeder dort schon mal im Dunkeln.

Einen Workaround habe ich mal gelesen. 1. Automation bei Bewegung an und für einen langen Zeitraum, z. B. 15 oder 30 Minuten an lassen, dann selber deaktivieren. Eine zweite Automation, schaltet beim Beenden von Bewegung, aber nicht aus, sondern auch AN und geht nach 1 Minuten wieder aus.

Doch, die Anforderungen ist mit Home ganz einfach, siehe mein Post. Mach ich in einem Raum exakt so, mit genau den Geräten Hue Motion und Eve Energy ?

Gesendet von iPhone mit Community

Und was passiert nach 3 Minuten wenn Du noch im Raum bist? Meine Automationen schalten dann immer aus (Wohlgemerkt keine Hue Bewegungsmelder). Das meine ich mit "Anwesenheitserkennung"...

Ich glaube das Thema „Anwesenheitserkennung“ ist in HomeKit schwierig zu realisieren, mir gelingt es auch nicht. Allerdings habe ich es nie mit Bewegungsmeldern von HUE probiert. Ich dachte damit ginge es... Ich habe mal einen Workarounf gelesen bei dem man auch beim Erkennen von Abwesenheit wieder AN schalten soll...

Das habe ich in einem englischen Forum gefunden, und ich denke ich habe as damals ähnlich gelöst, deswegen die Frage ob Du auch HomeKit kpl. gelöscht und auch zurück gesetzt hast , nicht nur Dein Haus gelöscht, sondern HomeKit aus der Cloud genommen...

Also ich habe Kreuzschaltungen mit den Fibaro Switches realisiert. Sie funktionieren einwandfrei. Allerdings mit der Z-Wave Version, nicht mit der nativen Variante. Wenn Dein Vater Elektriker ist, würde ich jetzt mal jede Vermutung, dass der Switch falsch angeschlossen war weglassen. Zu den Einstellungen kann ich Dir fast nichts sagen, da mir der Unterschied der nativen zur Z-Wave Variante nicht klar ist. Was bei meiner Variante aber wichtig war, ist dass ich ihn als Einfachtaster konfiguriere obwohl er an Schaltern angeschlossen ist. Das bewirkt das jede Veränderung der physischen Schalter einen Schaltvorgang auslöst.

Zu Frage 2 kann ich sagen dass ich mit dem Ansatz A gehen würde. Ist teurer, aber sinnvoller. Wenn Du nicht alles voll automatisierst, z.B. über Bewegungsmelder, wirst Du sehen wie oft Du, Deine Familie oder Gäste die wirklichen Schalter benutzen und damit das Smarthome aushebeln. Zu den Leuchtmitteln kann ich nicht soviel sagen, denn da ich mich für Ansatz A entschieden habe, habe ich kaum noch smarte Glühbirnen, im Wesentlichen LED Strips um indirekt zu beleuchten...

Ok, dann Probier doch mal die IP der HUE Bridge in der Homebridge Config anzugeben. Näheres dazu findest Du auf der Plugin Seite. Es kann sein dass Du zu der IP auch nich den Port angeben musst, ich hatte mal einen ähnlichen Fehler mit dem Plugin und einem Conbee Stick. Eric, der Entwickler des Plugin, hat mir so geholfen.

Du musst noch den Key für die Hue Bridge in die Config übernehmen.

Da wo bie der Config für das Hue Plugin die xxxxxx zu finden sind.

Den Key bekommst Du wenn Du während des Starts der Homebridge den Button der HUE Bridge drückst im LOG angezeigt.

Bitte lies nochmal den Beitrag von @m4d-maNu bzw. von Dennis_BE

Wie schon mal geschrieben hatte ich hier auch ein paar Probleme, ist aber lange her...

Ich glaube Du musst nicht nur das „zu Hause“ löschen sondern auch alle Steuerzentralen trennen, HomeKit aus der Cloud nehmen, etc... Quasi alles neu starten.

Bin nicht sicher ob ich es so gelöst habe, aber irgendwann hat es einfach funktioniert. Leider habe ich in der Zeit soviel mit meinen Geräten rumgespielt und ständig neu ab- und angelernt dass ich Dir nicht sicher sagen kann ob es das war.

Nur noch eine Sicherheitsfrage, ist Deine Bridge nah genug an den Lampen? Bzw. gibt es genug Lampen verteilt in der Wohnung um ein stabiles Netz aufzubauen?

ich will es nochmal ein paar Tage beobachten aber ich habe das Gefühl dass keine Automation mehr funktioniert. Ob es iOS 12 oder am Eve Update liegt oder vielleicht daran dass mein Modem von Unitymedia getauscht wurde, kann ich aktuell nicht sagen...

Ich lasse meine Apple TVs einmal alle 24 Std Nachts automatisch neustarten. Erhöt nach meinem Empfinden die zuverlässigkeit um einiges.

Interessant, wie machst Du das? Meine primäre Steuerzentrale ist allerdings der HomePod, kann man den auch neu starten?

Ich habe euren Chat verfolgt, in dem ja hier und da vom Ausschalten der Steckdose (Eve Energy) die Rede ist. Ich verstehe aber nicht, wie man es programmieren kann, dass sie nach einer bestimmten Zeit des Betriebs ausgeht. Kann mir das jemand möglichst genau sagen? Danke und Gruß von Demo

Es läuft immer über eine Automation, die Du so einstellen kannst, dass sie sich nach X Minuten ausschaltet. Du benötigst aber immer einen Trigger wie z.B. einen Bewegungsmelder. Wenn Du den nicht hast und auch das manuelle Schalten der Dose automatisch haben möchtest, musste du Dir mit einem „Hilfstrigger“ aushelfen. Diesen kannst sei über div. Homebridge Plugins kreieren. Er wird dann parallel zur Steckdose mitgeschaltet, hierfür sind auch Automationen anzulegen, und kann selber wiederum als Auslöser dienen.

Ich habe mich jetzt ein bisschen mehr eingelesen, siehe hier falls noch nicht bekannt:

https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/welcome/ios

Wenn ich das so richtig überblicke ist das wirklich eine krasse Sache mit gigantischem Potential, natürlich in Abhängigkeit des ein oder anderen kreativen Geistes ( DJay) ;)

Es lassen sich z.B. Wenn => Dann Abfragen und Schleifen einbinden, dass gibt in Verbindung mit HomeKit nochmal riesiges Potential. Ich bin gespannt wann mehr Zugriff auf versch. Apps kommt bzw. mehr Zugriff auf die Apple Infrastruktur, also die hauseigenen Geräte oder Dienste...

Ich werde weiterhin ein bisschen spielen aber hoffe auf den kreativen Input hier durchs Forum. Vielleicht wäre es hilfreich einen euren Bereich, eine Art Showroom für Shortcuts zu erstellen?

Beste Grüße

Dafür gibt es einen vorgefertigten Shortcut. Ich nutze „geschätzte Ankunftszeit“. Es gibt aber auch einen mit Map, denke ich... Vielleicht kannst Du die beiden kombinieren.

Grundsätzlich finde ich die Workflows schwieriger zu erstellen als ich mir erhofft hatte... Ist für den Standard Smartphone Anwender definitiv eine Nummer zu groß.

Viele Grüße