Beiträge von SmartHome Hank

DJay, wie hast Du die “nicht quadratische” Zonen erstellt? Einfach überlappend? Werde sie dann als der gleiche Raum erkannt wenn ich sie gleich benenne?

Yes, I do... I have an automation starting once everybody left our home...

The automation also starts a fake switch (which turns off after 8 hours again)

The automation itself has two conditions.The first one is about time, the second one just checks if the mentioned fake switch is set to „off“...

I build it like this to make sure the Neato only starts once a day (fake switch) and only during the forenoon (time) when we are at work...

Ich habe für die Standard- Lichtschalter ebenfalls die Fibaro als Unterputzlösung im Einsatz. Mir ist der physische Lichtschalter einfach zu wichtig. Ich betreibe allerdings auch die von smartHansen gennanten Hue Tap / Gira Umbauten. Allerdings schalte ich damit lediglich Lampen welche eben keine physischen Schalter haben wie zB. Hue Stripes oder Lampen welche an einer Steckdose angeschlossen sind und da Licht meiner Dunstabzugshaube. Also eher die Spielereien und Bastellösungen. Grundsätzlich bin ich damit auch zufrieden würde aber eine Unterputzlösung immer bevorzugen denn manchmal haben die Taps einfach ein paar Aussetzer oder sehr lange Reaktionszeiten...

Hey zusammen,

ich glaube der wesentliche und vielleicht relevante Unterschied könnte die Anzahl der Geräte sein, Egno betreibt 6 Lampen an der Bridge, sschuste 15 Lampen, Xenia sogar 28 an der Zahl. Die Hue Geräte bauen doch ein Mesh Netzwerk auf.

Ich betreibe 3 Light Strips und eine E27, ich habe auch gelegentlich Aussetzer. Insbesondere wenn ich die Türe ins Büro schließe oder noch öfter wenn ich den Schrank in dem die Hue Bridge stehet ebenfalls schließe...

Beste Grüße

Finde ich auch ne coole Idee.

Ich habe das mit IFTTT gelöst, sobald ich auf der Arbeit ankomme und wieder los fahre wird ein Kalendereinträge erstellt. Leider kein Eintrag in eine Tabelle, somit keine automatische Auswertung.

Wenn der Shortcut jetzt ortsabhängig automatisch starten würde, würde ich umsteigen...

DJay, musst Du Dich für einen Funkstandard entscheiden oder kannst Du BT und Z-Wave parallel betreiben? Macht das übeHaupt Sinn?

Also ich kenne die Shelly‘s und deren Konfiguration nicht, ich nutze Fibaro Switches. Sollten die Möglichkeiten ähnlich sein, wäre es unerheblich ob der Schaltvorgang per Schalter oder Taster ausgelöst wird. Das kann man einstellen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob man eine Kreuzschaltung mit Tastern ohne Stromstoßrelais realisieren kann. Mich wundert also dass Du sagst für diesen Raum wäre keins vorhanden. Hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich denke Du musst die Eltako Relais gegen die Shellys oder eben andere Relais tauschen. Den Impuls lösen weiterhin die Taster aus. Den Schaltvorgang dann eben die Shellys.

Da Du den Elektriker Deines Vertrauens schon ins Boot geholt hast, halte ich mich mit weiteren Tips zurück. Safety first... :)

Also eine einfache Kreuzschaltung solltest Du trotzdem schalten können, Du kannst ihn nur nicht in jede beliebige Dose anschließen. Du musst die Dose mit dem Lampendraht erwischen. Wenn Du soviele Lichtschalter für eine Lampe verbaut hast, könnte es auch sein dass eine Stromstoßschaltung verbaut ist so hat unser Elektriker alle Schaltungen >3 Schalter verbaut. Ich denke ist eine Frage der Kosten. In dem Fall wäre ein Relais im Sicherungskasten zu finden welches Du z.B . Gegen den Shelly tauschen kannst. In jedem Fall benötigst Du einen Neutralleiter in der Dose damit dr Shelly funktioniert.

Trotzdem schließe ich mich Maik an, Du hast es ja bereits bestätigt, wenn Du nicht sicher bist, lass es bleiben und frag jemanden mit mehr Ahnung vor Ort...

Ich kenne die Einstellung in der Home App nur in der entsprechenden Automation (die Ortsbezogen ausgelöst wird) selber, allerdings nicht für „Zuhause“ sondern nur für die anderen Adressen...

Update:

Heute haben alle abendlichen Automationen zur rechten Zeit ausgelöst.

Da ich allerdings hier im Forum und kurz vorher noch in der Home App unterwegs war kann ich nicht ausschließen dass das geholfen hat...

HSV-Steph

Super Feedback, ich habe das auch schön öfter beobachtet.

Anfangs waren es die emotionalen Themen wie Datenschutz usw., später kamen dazu in denen Forumsteilnehmer mit vermeintlich wenig Fachwissen z.B. im immer kritischen Thema Elektrik, Fragen gestellt haben die bei Teilnehmern mit tiefem Wissen Panikattaken auslösen. Mittlerweile kann man in manchen Threads ständige Zitate und Post Ping-Pong beobachten dass es eine Qual wird dem eigentlichen Thread zu folgen... Das finde ich persönlich schade denn der Austausch von Fachwissen und kreativen Ideen gerät hier leider ins Hintertreffen.

Vielleicht wäre es hilfreich wenn die Mods solche Diskussionen konsequent in einen anderen Bereich verschieben, da können sich die Beteiligten ja gerne „streiten“ wie es ihnen beliebt, natürlich nur solange hier auch ein paar grundsätzliche Umgangsformen gewahrt bleiben...

Ich hatte bis dato keine Probleme. Vorgestern hat eine Automation geschaltet, die eigentlich nicht hätte auslösen dürfen. Der Sensor des People Plugin hat ausgelöst obwohl das Gerät offline war. Kann aber auch am Plugin gelegen haben.

Gestern haben dann wiederum andere Automationen jeweils ca. 45 Minuten zu spät ausgelöst... Ich glaube genau in dem Moment als ich die Home App am IPad geöffnet habe. Habe aber nicht drauf geachtet. Kann auch Zufall gewesen sein.

Muss es mal weiter beobachten.