Beiträge von SmartHome Hank

Hey zusammen,

ich benötige mal einen Denkanstoß bzw. Euer Feedback ob mein Plan aufgeht...

Ich würde gerne meine Jalousien (natürlich automatisch :P) runterfahren wenn die Sonne ums Eck kommt.

Allerdings auch nur wenn die Sonne überhaupt scheint...

Ich habe mir dazu das Suncalc und das Weather Station plus Plugin installiert.

Ich würde jetzt mit Hilfe der EVE App folgende Regeln erstellen:

1) Wenn Wetterbedingung „Sonne“ des Weather Plugin dann schalte einen Delay Switch für einige Sekunden

2) Wenn Delay Switch geschaltet wird und Azimuth der Sonne des Suncalc Plugin größer 200 (dann wäre die Sonne an der richtigen Stelle) dann Jalousien schließen.

3) Vielleicht auch nochmal anders rum damit sie wieder hoch fahren wenn Wolken aufziehen. Hier müsste ich gucken wie ich sicher stelle dass sie nicht im 30 Minuten Takt hoch- und runterfahren. Evtl. mit einem längeren Delay.

Mit dem Zwischenschritt des Delay wäre sicher gestellt das die Logik immer wieder überprüft wird und nicht nur einmalig, oder?

Was mir nicht klar ist, ich kann als Bedingung für Wetter nur 1/2/3/4 auswählen und finde keinen Verweis auf die jeweilige Zuordnung... Hat hier jemand Ahnung?

EDIT: Die Lösung hierfür habe ich gerade im Weather Thread gefunden...

Viele Grüße

Das was ich irgendwo mal gelesen habe ist, das die OSRAM smart+ eine FW drauf haben womit sie dann definitiv mit der hue Bridge kompatibel sind.

Homekit geht aber nativ mit keinen dieser plugs.. Nur über das hue plugin.

ich glaube das bezieht sich auf die Birnen, zumindest laut Osram Homepage. Kann es nicht bestätigen, da ich keine habe...

mhhh, was ist denn daran ausschlaggebend, ob der Trockner an ist oder nicht? Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, ist sie doch auch zT ohne, dass der Trockner an ist, zu hoch?! Das wird den Schimmel an der Wand nicht interessieren, ob dann auch noch der Trockner läuft oder nicht ?

Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht... Ich möchte nur verhindern dass der Lüfter wegen 1-2% über der Schwelle für 2 Stunden läuft...Somit hätte ich ihn in einem „Schimmel-unkritischen“ Feuchtigkeitsbereich nur angemacht wenn auch der Trockner an ist...

Also ich finde ihn auch ziemlich teuer. Ich mag die Idee des Displays, ich habe eine Netatmo Station in Betrieb aber immer aufs Handy gucken mag ich auch nicht...

Allerdings muss ich sagen dass ich das Design nicht so gut finde, zuviel „Rahmen“ zu wenig Display... Sieht irgendwie „billig“ aus.

Das haben sie beim Eve Degree schicker gelöst...

Ok, dann wäre zu klären ob die Lightify das kann. Ich finde viele Berichte im Netz die den Unterschied erklären, da ist in der Regel die Rede davon dass die Lightify nicht HomeKit kompatibel ist, wobei die Smart+ das ja auch nur über Umwege ist. Oder wäre sie mit einer Osram Bridge direkt kompatibel?

EDIT: Ich denke das ist ein großes Missverständnis, die Osram Smart+ Birnen scheinen teilweise HomeKit kompatibel. Allerdings funktionieren diese wohl mit Bluetooth. Allerdings habe ich mich nicht detailliert eingelesen sondern nur ein paar Seiten, u.a. Osram, überflogen.

Jaein, Stromverbrauch kann man damit messen, jedoch nur übers Raspbee GW und aktuelles Hue Plugin

Ich muss hier nochmal nachfragen, die Osram kann über die HUE Bridge und das HUE Plugin an HomeKit auch Verbrauch erfassen? Mir geht es weniger um den Verbrauch als um das erkennen von „0“ Verbrauch. Wir haben unsere WaMa und Trockner in einem Raum ohne Fenster und ich würde gerne den Lüfter in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit schalten. Ich denke aber es wäre schlauer das nicht nur über die Luftfeuchtigkeit im Raum sondern auch den Verbrauch (also Trockner an) zu regeln...

Nochmal ein kurzes Update...

Ich habe ja nur eine Powerbank im Bestand die gleichzeitig laden und entladen kann.

Ich habe sie ein paar Tage getestet, es gab keine Probleme mit Wärme oder irgendwas ähnlichem, es schien auf den ersten Blick alles einwandfrei zu funktionieren...

Dann habe ich aber festgestellt dass die Powerbank, wenn ich sie zeitgleich zum laden und entladen einstecke, immer einen Ladestand von 99% angezeigt hat. Nach einiger Zeit, mind. 24 Stunden oder länger, hat sie dann auf FULL geschaltet. Von dem Moment an hat sie nicht mehr entladen sondern nur den eigenen Ladestand FULL gehalten. Erst ein ein- und ausstecken aller Kabel hat dazu geführt dass sie wieder bei 99% stand, somit zeitgleich geladen und entladen hat und als Notstromaggregat funktionierte...

Ich würde sagen der Versuch ist (in dieser Anordnung) gescheitert, ich werde mal schauen ob ich nun entweder auf die „Kabellösung“ die oben genannt wurde umsteige oder in eine USV Erweiterung investiere...

Maz

Das ist was Philips dazu sagt:

Wandfarbe

Eine Anpassung an die Wandfarbe ist an allen Fernsehern mit Ambilight verfügbar.

Um den vollen Ambilight Effekt zu sehen, empfehlen nicht schwarz oder eine sehr dunkle Farbe hinter dem Fernseher zu nutzen.

Du könntest es auch mit dem Broadlink RM steuern. Das entsprechende Plugin installieren, den Broadlink unauffällig positionieren und natürlich vorher die Fernbedienung auslesen.

VG

Eine Frage an euch, dir ihr auch noch das People Plugin nutzt. Ist es bei euch auch so, dass es egal ist ob ihr "anyoneSensor": "true", oder "anyoneSensor": "false", eintragt. Der Sensor wird so oder so angezeigt. Ich selbst brauche in einer anderen Instanz diesen Sensor aber nicht und würde Ihn deswegen auch gerne abschalten, geht aber nicht...

Selbst wenn man die komplette Zeile von "anyoneSensor": rausnimmt, wird der Sensor angezeigt.

Ich glaube dazu gab es schonmal einen Post, damals war das ein Bug im Plugin und konnte mit dem ändern einer Befehlszeile behoben werden. Ich finde nur den Post nicht mehr...

@m4d-maNu

Schau mal hier, Post #13

(W)LAN-Anmeldung als Aktor festlegen

Eine Frage an euch, dir ihr auch noch das People Plugin nutzt. Ist es bei euch auch so, dass es egal ist ob ihr "anyoneSensor": "true", oder "anyoneSensor": "false", eintragt. Der Sensor wird so oder so angezeigt. Ich selbst brauche in einer anderen Instanz diesen Sensor aber nicht und würde Ihn deswegen auch gerne abschalten, geht aber nicht...

Selbst wenn man die komplette Zeile von "anyoneSensor": rausnimmt, wird der Sensor angezeigt.

Ich glaube dazu gab es schonmal einen Post, damals war das ein Bug im Plugin und konnte mit dem ändern einer Befehlszeile behoben werden. Ich finde nur den Post nicht mehr...

Cool, ich habe mir gerade die gleiche Frage gestellt. Ich finde die eigentlich ziemlich cool aber auch extrem teuer... Lohnt es sich?

Ach Sorry, das war als ich die Lanpen mit dem Conbee Stick betrieben habe.... Ich hatte sie zwischenzeitlich aber auch mal an der HUE Bridge angelernt. Das hat geklappt ohne die Bridge zur Lampe zu bringen. Ich habe mit denen angefangen die am nächsten dran sind und mich vorgearbeitet... Hat funktioniert...

Ich habe mich mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt als wir gebaut haben. Da gab es auch von den bekannten deutschen Herstellern ziemlich coole Systeme, allerdings noch nicht in HomeKit oder ein anderes Interface eingebunden. Alles Stand-Alone Lösungen. Was mich, neben dem Preis natürlich, abgeschreckt hat war auch das Feedback des Fachhändlers. Bei den damals verfügbaren Systemen benötigt man ja an allen Auslässen eben auch Strom und dazu entsprechende Revisionsklappen in denen die Steuerung wie Relais usw. untergebracht sind. Ich bin gespannt was da noch kommt, vorallem was sich als nachträglich zu installierende Lösungen herauskristallisieren wird und wie das Zusammenspiel mit unseren Freunden aus Cupertino funktioniert...