Waschmaschine smart einrichten

  • Mit der Smart-Home-Steckdose von Osram funktioniert das ganze.

    Der OSRAM Lightly Plug ist für 3680W ausgelegt, Timer, Weckfunktion, Überlastschutz und kann man in HK bzw. Philips Hue einbinden.

    Nachteil: Keine Strom- und Spannungsmessung

  • Mit der Smart-Home-Steckdose von Osram funktioniert das ganze.

    Der OSRAM Lightly Plug ist für 3680W ausgelegt, Timer, Weckfunktion, Überlastschutz und kann man in HK bzw. Philips Hue einbinden.

    Nachteil: Keine Strom- und Spannungsmessung

    Jaein, Stromverbrauch kann man damit messen, jedoch nur übers Raspbee GW und aktuelles Hue Plugin

  • Ja top, dann teste ich das morgen mal mit dem Hue-Plugin. Wird das ganze dann auch in HK oder Eve angezeigt oder wo kann man den Verbrauchs- und Leistungsverbrauch darstellen lassen ?

  • Jaein, Stromverbrauch kann man damit messen, jedoch nur übers Raspbee GW und aktuelles Hue Plugin

    Was meinst du mit "Rasple GW"?
    Habe momentan auch einen Osram Plug mittels Hue in die Homebridge eingebunden und würde auch gerne den Verbrauch sehen.

  • Hallo,


    habs anders gelöst


    -> über Sonoff-POW (Stromschalter mit Energieanzeige) mit Tasmota geflasht und

    iobroker mit Blockly-Script (hierzu muss aber Javascript, Sonoff, History und Telegram als Adapter installiert sein)

    -> wird dann als Telegram aufs Handy/Tablet/Mac gesendet (App muss installiert sein)


    Mit Homebridge kann man den Sonoff-POW auch einbinden, klappt aber nur das EIN/AUS schalten


    Der ganze Scherz kostet ca. 15,- EURONEN



    Anbei ein hilfreiches Video (hoffe ich darf es hier linken) :)

    watch


    Grüße aus Bayern

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich ebenfalls in Sachen Waschmaschine. Leider steht die außerhalb der Reichweite von Bluetooth in der gemeinsamen Waschküche des Mehrfamilienhauses.


    Dort gibt es aber halbwegs guten WLAN Empfang meiner Wohnung drüber.


    Im Moment habe ich bin Febaro den Wall Plug für Homekit im Test. Verbrauchswerte werden aber nur in der Febaro App dargestellt, in Eve ist das nur ein schlichter Schalter.


    Programme kann man zwar definieren, verlaufen aber unzuverlässig.


    Kurz, ich suche eine stabile Alternative mit Aufzeichnung und Darstellung in Eve wie in diesem Thread als Bild dargestellt.


    Dazu sollte ein Szenario ausgelöst werden, wenn Waschmaschine Stromverbrauch unter xxx Watt fällt.


    Da es ein Sprung gibt, sollte Regel <xxx Watt möglich sein.


    Taugt der Koogee hier? Alle anderen gehen ja nur über Bluetooth und das ist definitiv zu weit weg.


    Push habe ich über IFTTT schon eingerichtet und tut bei anderen Szenarien.


    Gruß Thorsten

  • Mhhh, der Koogeek-Stecker, so Du noch keinen hast, hat ein Vetriebsverbot mangels korrekter CE-Deklarierung. Selbst bei Amazon ist er nicht mehr erhältlich. Und wenn Du über Tomtop, AliExpress etc... bestellst, läufst Du Gefahr, dass der Zoll das gute Stück (für sich??? ?) behält. Grundsätzlich ist das Teil sehr gut. Für Deine Zwecke zumindest von der Reichweite und dem Auslöser <xxx Watt her geeignet, ich weiß nur nicht aus dem Kopf, wieviel Last er verträgt...


    Edit: max. 2500 W. Der Spruch mit der CE-Zertifizierung ist aber leider veraltet...

  • Edit: max. 2500 W. Der Spruch mit der CE-Zertifizierung ist aber leider veraltet...


    Also Trockner ist reduziert auf 10A weil am der selben Sicherung noch die Waschmaschine hängt. Sollte also grundsätzlich reichen.


    Andere gute WLAN Dosen Schalter mit guter Einbindung in Eve gibt es nicht?


    Will keinen Homepod in der Waschküche aufbauen, wobei den Nachbarn würde dass sicher gefallen. Hätte was von einem Waschsalon ?



    Gruß,
    Thorsten

  • TP-Link HS110


    hat 16A

    bis 3680W

    hat EAC und CE


    kann einfach per Homebridge eingebunden werden und hat vollen Datenüberblick in Eve!


    kann IFTTT und kennt Alexa und Google


    kostet aktuell bei Amazon 25,99 EUR


    funktioniert tadellos im Dauerbetrieb!




    Bild anbei

  • Der Parce Plus vielleicht?

    Er hat nach einer GUTEN WLAN Dose gefragt ;)


    Ich hab Parce und Koogeek im Einsatz.

    Wollte eigentlich zu Parce wechseln, das Made in Germany.

    Aber leider bin ich aktuell gar nicht so überzeugt von denen.

    Hab zum testen eine Parce und eine Koogeek direkt nebeneinander in meiner Halle über WLAN angebunden.

    Die Parce hat immer wieder Verbindungsprobleme bzw. ist zeitweise nicht erreichbar.

    Die Koogeek (5cm daneben) hab keine Probleme!


    Es gibt ja noch eine 3. auf dem Markt, die von Fibaro, die hab ich aber leider nicht


    lg


    Torben

  • Nur mal in den Raum geworfen. Ist es so sinnvoll zwei Geräte in geringen cm Abstand uebers WLAN zu verbinden? Sind da Stoerungen nicht vorprogrammiert? Ist ja so aehnlich als wuerden zwei Leute mit dem Ruecken zueinander mit jmd am anderen Ende des Raumes sprechen wollen und muessen schreien um sich zu verstehen.... Aber mein Netzwerkwissen ist eher oberflaechlich..

  • Laeuft die auch fuer eine Waschmaschine?


    Hab gerade eine Eve Energy getestet und die ist mir abgeschmiert.


    Ueber welches Plugin hast du sie in HB integriert?