Beiträge von SmartHome Hank

Hey zusammen,

ich komme gerade aus dem Urlaub nach Hause...

Ich fahre die Strasse runter und bei mir brennt Licht... PANIK!

Ich habe keine Automation dazu, keine "GeoTag" und auch keine "Anwesenheit simulieren"...

Die Jalousien sind brav jeden Abend runter und morgens hoch gefahren, dass ist die einzige Automation gewesen.

Ich habe sogar zwischenzeitlich mal in der Home App nach dem Status daheim geguckt und nicht gesehen dass Geräte geschaltet waren.

Gibt es eine Möglichkeit nachzugucken wann die Homebridge welche Geräte geschaltet hat?

ich habe im Syslog Verzeichnis verschieden Log Dateien, und zwar die der letzten 7 Tage... Einige davon gepackt.

Wenn ich mir nur die letzten zwei angucke bin ich schier überfragt denn ich finde hier etliche Einträge des HUE Plugin.

Überwiegend bezogen auf die Temperatursensoren und deren Historie bzgl. Fakegato...

Wie finde ich jetzt heraus wann die Lampen geschaltet wurden?

Danke

Also, ich kann bestätigen dass es echt „Bausubstanzabhängig“ ist, und damit will ich garnicht auf gute oder schlechte Qualität schließen... Wir wohnen auf 180qm2 Neubau, auf einer Etage... Alle Innenwämde mit 25 cm Kalksandstein gemauert, kein Trockenbau... Und ich kann sagen, es funktioniert überhaupt kein Netz wirklich gut, kein WLAN, kein Zigbee, kein Bluetooth, Z-Wave probiere ich gerade aus...

Es braucht jedes mal mehrere Repeater bevor ich die Fläche überbrücke, und das obwohl keine Etagen dazwischen, keine Estrichdecke, alles horizontal... :(

Also den Hue Tap kaufen - zerlegen, wie vorher gezeigt bzw. YouTube Video ansehen.

Dann mit dem Umbausatz in bestehende Schaltersysteme integrieren.

Ist billiger als den Enocean kaufen.

Gibt es zur Zeit nur in weiß.

Kannst Du einen Link teilen, nur dass wir alle das gleiche Verständnis haben.

Danke!

Ich habe eine WaMa und einen Trockner an jeweils einer Eve Energy.

Nicht um sie Smart zu haben sondern genau wegen der Verbrauchserfassung.

Nach meiner letzten Stromrechnung wollte ich mal Wissen wo die KW‘s so hinwandern.

Ich kann vor allem ein Feedback dazu geben, die Energy‘s haben einen Hardwareseitig verbauten Überlastschutz. Um das obwohl in den FAQ genau das Gegenteil beschrieben war.

Das ist grundsätzlich gut aber führt insbesondere bei den Geräten WaMa und Trockner gerne mal dazu dass sie im Betrieb abschalten. Beim Trockner ärgerlich, bei der WaMa allerdings viel schlimmer denn das Programm muss, zumindest bei meiner Maschine, neu gestartet werden...

Schöne Lampe hast du da! :)

Ich werde heute Abend auch mal ein Bild von meinem „Todesstern“ posten. Habe die silber/weiße PS 2014 zu einer Stehlampe mit elektrischem Antrieb umgebaut. Lässt sich super über Homekit steuern:)

RESPEKT!!!

Könntest Du Dir vorstellen damit in Serie zu gehen :/, ich müsste meine Frau überzeugen aber das kriege ich irgendwie hin... Ich brauche unbedingt auch so ein Teil8o

Problem gelöst...

Warum auch immer war der Switch in Hom.ee als Taster und nicht als Schalter konfiguriert. Muss irgendwie automatisch passiert sein denn ich habe es nicht bewusst geändert.

Naja, jetzt wo es wieder korrekt eingestellt ist funktioniert er einwandfrei.

Weiteres Update:

Ich habe den Hom.ee über HomeKit eingebunden. Das Schalten meines Fibaro Switches sowohl über HomeKit als auch am Schalter funktioniert einwandfrei.

Ich habe jedoch, wie die meisten die auch eine smarte Glühbirne nutzen, diese am Dauerstrom und eine Automation die diese schaltet wenn der Lichtschalter als Auslöser betätigt wird. Das hat mit dem Plugin prima funktioniert. Seit HomeKit nativ nicht mehr. Das Relais schaltet, man hört es klicken. Aber die Automation geht nicht... Seltsam...

Ok, Danke für Deine Hilfe...

Ich werde es nochmal probieren. Mit frischen Batterien..

Und vielleicht auch ohne ihn in der WepApp des DeConz mit einer Lampe zu verbinden.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass ich ausschließlich über den direkten Link mit der Lampe koppeln sollte. So war das Setup ja auch über die haue Bridge abgebildet. Ich brauche ja keine zusätzliche Konfiguration des Schalters... Das mit der ID war mir neu aber erklärt einiges... Bedeutet aber auch dass ich nicht drum herum komme da der Schalter sonst die Lampe aus dem Netzwerk nehmen würde...

Wie in der Anleitung beschrieben. Das Netz nach Zubehör suchen lassen. In dem Fall kann man über die Phoscon App ja sogar konkret nach dem Gira suchen. Dann die Tastenkombination wie in der Anleitung beschrieben mit dem Druck auf do Tasten 1 und 3 bis der Schalter über das Blinken der LED bestätigt... Die Phoscon bestätigt ebenfalls und fordert nochmal einen Druck auf O. Damit ist der Schalter im Netz...

Das ist krass, ich habe die gleiche Installation, allerdings über den Fibaro Z-Wave Switch mit Hom.ee als Bridge. Die Latenzzeit ist minimal, eigentlich kpl.zu vernachlässigen...

Update:

Ich habe den Switch und Jalousieaktor jetzt seit guten 1 1/2 Wochen in Betrieb.

Da ich noch nicht für den HomeKit Betatest frei geschaltet war habe ich mir über das Homebridge Plugin ausgeholfen. Im großen und ganzen hatte ich keine Probleme. Zweimal war das Setup, aus unerklärlichen Gründen, aus meinem HomeKit verschwunden aber nach einem Neustart der Homebridge wieder da.

Meine Frau ist überzeugt davon dass der Lichtschalter sich selber wieder ausschaltet. Ich konnte das aber bisher nicht replizieren.;):P

In Summe bin ich sehr zufrieden und habe den nächsten Schwung Aktoren bestellt.

Seit heute ist der HomeKit Test Zugang frei, ich habe das Plugin jetzt rausgeschmissen und teste ab jetzt nativ... Ich halte Euch auf dem laufenden..

Kurz und schmerzlos: JA