Beiträge von SmartHome Hank

Also wenn ich ihn frisch eingebunden habe wird er in der DeConz GUI mit Verbindung zu einem „aktiven“ Gerät angezeigt. Allerdings nur mit einer Verbindung zu einem, an den Strom angeschlossen, Gerät wie auch meine Xiaomi Sensoren und die Tradfri Bewegungsmelder. Ebenfalls beide Batteriebetrieben.

Ich habe ihn aber nicht nur ins Netz, sondern gemäß Anleitung auch direkt mit der HUE Glühbirne gekoppelt.

In der Phoscon als auch der herkömmlichen WepApp habe ich ihn zusätzlich mit der Birme gruppiert in hier kann ich ihn schalten, also Softwareseitig. Er schaltet dann auch die Birne.

Wenn ich ihn physisch betätige, passiert nichts. Er reagiert denn die LED leuchtet kurz auf aber er scheint keinen Schaltbefeh zu senden.

Der Sender war bis auf wenige cm an der Lampe denn ich musste ihn ja verbinden. Das 10 Lampen Limit kann er nicht überschritten haben, er war immer nur an der gleichen Lampe und zwischendurch immer wieder resettet. Als ich noch alles im HUE Netz hatte, hat er einwandfrei funktioniert. Nur im Betrieb mit DeConz geht es nicht. Ich werde am WE versuchen ihn ohne die Verknüpfung in der WepApp zu nutzen.

Aber wenn ich das richtig verstehe muss ich ihn ins Netz nehmen da er eine Lampe schaltet die ebenfalls im Netz hängt...

Hey zusammen,

Ich würde gerne mal ein bisschen Feedback zu dem Schalter einholen.

Ich habe einen davon in Betrieb, seit einigen Monaten. Ich habe ihn mit einer HUE E27 gekoppelt und ins das Netzwerk der HUE Bridge eingebunden. Das hat über die ganze Zeit ohne eine einzige Störung funktioniert.

Ich habe mein Netzwerk ja jetzt auf DeConz umgestellt weil ich auch die Tradfris und die Xiaomi Temperatursensoren nutzen wollte ohne drei Gateways zu betreiben...

Seit dem habe ich Ärger mit dem Schalter. Er verliert offensichtlich die Verbindung zur Lampe. Es geht eine Weile, dann reagiert die Birne nicht mehr auf die Schaltbefehle. Ein kompletter Reset und neues Einbinden des Schalters hilft für ein paar Stunden. Dann ist er wieder weg. In den Oberflächen der WebApp, auch Phoscon, wird er angezeigt und kann geschaltet werden.

Nur das direkte Schalten am Schalter führt zu nichts, aber er reagiert, die LED leuchten...

In der DeConz GUI ist er noch vorhanden zeigt aber keine Verbindung mehr ins Mesh an. Erstaunlicherweise hat er sich auch noch nie an die nächstgelegene Lampe sondern immer nur an verschiedene andere verbunden...

Irgendwie ist das wieder suboptimal, der WAF leidet hier massiv, es ist das Kinderzimmer.

Die kleine schläft zwar noch bei uns aber meine Frau findet es nicht so lustig im Dunkeln zu wickeln... Ich brauche also dringend Hilfe...

Jemand eine Idee?

Das ist eine gute Frage...

Ich betreibe meine Switches mit einem Hom.ee Z-Wave Würfel.

Dort gibt es die Einstellungen: Schalter, Taster und Einfachtaster.

Ich würde Einfachtaster wählen, denn ich möchte bei jedem „Drücken“ eine Zustandsänderung...

Ich denke dass passt zu der Beschreibung „Momentary Switch“ wie im Schaltbild.

Am längsten habe ich gebraucht, um die Unterputzdosen zu frisieren, damit die Fibaros da noch reinpassen (Rückwand mit dem Stechbeitel vorsichtig "herauspräpariert", und da ich Rigipswände habe, kam da nur Dämmmaterial :) ). Beide Zimmer sind jetzt tadellos ansteuerbar. Witzigerweise habe ich aber nicht, wie im Schaltplan fünf Kabel am Fibaro, sondern nur 4 angeschlossen. Das zweite (linke) L habe ich nicht verkabelt.

Ich kenne mich mit Trockenbau nicht aus, hast Du keine Sorge dass das Dämmaterial brennen könnte? Muss ja nur ein ein Funke entstehen...

Du brauchst nur 4 Kabel anschließen, die beiden L-Anschlüsse am Fibaro sind durchgeschleift. Du musst Dir das (bezogen auf den Plan de ich hochgeladen habe) quasi so vorstellen: Strom kommt an, fließt durch ein „L“ ein den Fibaro rein, damit hat er selber Strom, und durch das andere „L“ wieder raus. Von da in den Lampenkreislauf durch die Schalter und dann wieder in den S1...

Ist etwas vereinfacht dargestellt aber sollte helfen um es zu verstehen...

Ich denke die Parameter die sich abfragen lassen sind auf der Homepage beschrieben. Ich habe mich aber mit anderen beschäftigt...

ich meine aber irgendwo gelesen zu haben dass Netatmo irgendwann mal die Parameter geändert hat? Vielleicht ist das Bild aus der Zeit davor oder nur ein Mock-Up...

Hast Du mal auf der Netatmo Developer Seite geguckt welche Parameter sich abfragen lassen?

Der braune Draht, der ausgeschaltet keinen Strom führt, ist der Lampendraht. Er hat keinen Einfluss auf die Steckdose, er führt direkt zur Lampe. Aufgrund Deiner Beschreibung gehe ich davon aus dass die Steckdose vom Lichtschalter oder andersrum durchgeschleift wurde. Deswegen 4 Drähte. Ist aber per Beschreibung schwer zu beurteilen. Persönlich kann ich sagen dass ich mir immer ziemlich viel Zeit lasse die Installation meiner Schalter und Stecker zu verstehen bevor ich da eingreife. Ich bin sicher kein Moralapostel was das Thema betrifft aber Strom ist mir zu gefährlich. Vielleicht kannst Du ein paar Fotos teilen. Das hat schon mehrfach geholfen...

War aber spassig zumindest zeitweilig mal zu tracken, wo der Stubentiger sich so überall herumtreibt. Und da gibt es schon die eine oder andere Überraschung!

Kannst Du das Bewegungsprofil oder zumindest ein paar Anekdoten teilen, ich glaube wir würden uns tot lachen... :D:):P

Habe, mal einen Bericht gesehen, da haben die einer Katze eine Kamera umgehängt. War auch für die eigentlichen Besitzer erstaunlich denn letztlich hat sich die Katze eigentlich mehrere Besitzer gehalten... :)

Ok, wird ausprobiert, herzlichen Dank!! In den Deckenleuchten sind „dumme“ Lampen. Aber das ist ja das geniale, man würde sich Ausgaben für 6 Lampen sparen. Und wenn es im Wohnzimmer funktioniert hat, ist das Esszimmer dran, dort werden 5 Lampen betrieben...

Wenn ich nur Tradfris kaufen würde, wären das 165,-, zwei Single Switches sind 120,- dazu kommt noch der waf, denn meine bessere Hälfte drückt halt gerne noch Schalter...

6 Lampen, bzw. 5 Lampen an einem Schalter, richtig?

Wenn Du eine Wechselschaltung hast, solltest Du zuallererst den Lampendraht finden. Von einem der beiden Schalter wird, vermutlich ein brauner Draht, zur Deckenlampe weitergeführt werden. Du kannst ihn daran erkennen, dass er keine Spannung führt wenn die Schalter aus sind, bzw. wenn er von den Schaltern getrennt wurde. Dieser Draht kommt am Fibaro an „Q“. Von da wo er ursprünglich am Lichtschalter war führst Du einen neuen Draht zum Fibaro an „S1“. Zusätzlich dazu benötigt der Fibaro jeweils einen Zugang zur Phase an „L“ und einen Anschluss an einem Neutralleiter an „N“. Die Lampe behält weiterhin ihren Anschluss an den Neutralleiter und der Schalter der bisher nicht von Dir angerührt würde bleibt auch weiterhin unberührt...

EDIT: Wenn Du in der Lampe schon eine smarte Glühbirne hast, kannst Du diese auch auf Dauerstrom legen, dann hängst Du den Lampendraht in einen der beiden „L“ an Deinem Fibaro. Dann musst Du aber noch zwei Automationen in HomeKit erstellen, diese müssen lauten: Wenn der Schalter (Fibaro) geschaltet wird, schalte die Glühbirne... Du brauchst jeweils eine für „AN“ und eine für „AUS“

Ja, dachte ich auch. Nicht sehr "neutral".

Soll ich Dir es ausfüllen? Ist ernst gemeint. Schick per PM wenn Du willst und es Dir ne Hilfe ist.

Vielen Dank, ich habe mir mal schnell nen Account erstellt... War aber nicht mein erster, dummerweise musst ich mir einen kpl. neuen Namen etc. aussuchen denn der alte war vergeben... Die Wiederherstellung eines Accounts bei Google ist ja so gut wie unmöglich... X(

Wunderbar, jetzt geht es ans optimieren des Netzwerks, kann man da irgendwas machen oder hilft nur möglichst viele Geräte zu installieren?

Ich bin etwas irritiert über den ein oder anderen Sender und dessen „Wahl“...

Insbesondere die batteriebetriebenen Endschalter oder Sensoren, die offensichtlich nur eine Verbindung herstellen können, haben nicht immer zwangsläufig das nächstgelegene Gerät gewählt. Behalten sie die Verbindung bei oder ist die dynamisch? Dann wäre es ja egal...

Die von mir betriebenen Hue TAP‘s tauchen garnicht auf... Meint Ihr ich sollte sie mal aus der Installation raus- und wieder reinnehmen?

Wir kommen der Sache näher, ich habe die Befehle m Terminal eingegeben. Bin über VNC n die GUI des PI Und der Startbildschirm von DeConz war aufgerufen... Leider immer noch mit dem Problem dass sich DeConz nicht mit dem Conbee verbinden will...

Ich habe dann noch mal den Status Befehl im Terminal aufgerufen, hier der Output...

Code
    ? deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/deconz-gui.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: inactive (dead) since Sun 2018-02-25 09:17:49 CET; 1min 12s ago
      Process: 19913 ExecStart=/usr/bin/deCONZ --http-port=80 (code=exited, status=0/SUCCESS)
     Main PID: 19913 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Feb 25 09:17:07 raspberrypi systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.
    Feb 25 09:17:07 raspberrypi deCONZ[19913]: libEGL warning: DRI2: failed to authenticate
    Feb 25 09:17:07 raspberrypi deCONZ[19913]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile