Beiträge von SmartHome Hank

Ich werde wohl nicht darum herum kommenmich irgendwann von der „Buggy Variante“ zu trennen. Wegen der Homebridge würde ich es verkraften, die ist Dank Det schnell wieder aufgesetzt.

Was mir ein bisschen mehr Sorgen macht ist die Neuinstallation des WebServer den ich auf dem Pi laufen habe um die Daten für meine Netatmo-Kindle Wetterstation bereit zu stellen...

Hey zusammen,

ich mache hier mal ein neues Thema auf, es gab mehrere Threads die das Thema alle anreißen aber immer unter anderen Ausgangslagen...

Wie angekündigt habe ich mir einen Hom.ee Brain Cube und einen Z-Wave Cube sowie jeweils einen Fibaro Double Switch und Roller Shutter bestellt... mit diesen beiden Geräten will ich einen ersten Test starten und mein Z-Wave Netz zu beginnen.

Zu den Geräten:

Sowohl die Hom.ee Cubes als auch die Fibaro Relais sind deutlich kleiner als ich erwartet hatte. Die Cubes sind simpel und ohne Schnick-Schnack verpackt. Dem Braincube liegt ein Netzteil bei, sonst nichts. Eine kleine Schnellstartanleitung wäre mir lieb gewesen. Die App ist zwar auch ohne geladen aber ich wollte den Cube eigentlich am Browser einrichten. Anschlüsse gibt es, außer dem Mini USB für den Strom keine, die zwei Cubes klacken (magnetisch) wunderbar zusammen und passen einwandfrei.

Die Relais sind wie gesagt sehr klein und machen in Summe einen guten Eindruck, der geringen Größe geschuldet finde ich das verdrahten etwas mühsam, insbesondere weil es ziemlich kleine Schraubklemmen sind. Den Packungen lagen noch Installationsanweisungen in verschiedenen Sprachen bei, das wars...

Zur Elekro-Installation:

Meinen Lichtschalter zu installieren hatte ich mir etwas leichter vorgestellt, ich habe es hier mit einer Kreuzschaltung zu tun und ich habe ein wenig gebraucht bis ich den Lampendraht gefunden habe. Den habe ich auf Dauerstrom gehängt denn meine Glühbirne ist eine Tradfri, die ja wiederum ein ZigBee Netz spannt, deswegen will ich sie nicht ausschalten. Aber auf meinen klassischen Schalter mag ich nicht verzichten. Da größte Problem in der Installation nachdem ich dann auch ein nachvollziehbares Schaubild (siehe Anhang) gefunden habe, war der verfügbare Platz in den Gerätedosen (Anhang zwei). Ich musste hier mangels freier Anschlüsse zwei weitere Wago Klemmen reinpacken. Mit zusätzlichen Drähten und den zwei Relais wurde es ziemlich eng. Irgendwann habe ich es geschafft beide Relais, zusätzliche Kabel und Wagos unterzubringen.

Hom.ee Installation:

Die war in Summe ziemlich easy: Strom anstecken, App runterladen, Gerätecode scannen, ein paar Daten und ein Kennwort eingeben. Fertig. Den Z-Wave Cube aufgesteckt, wurde sofort erkannt. Wieder fertig. Testweise die Netatmo installiert (zu der anzeigt war die Elektro Installation nochnicht angefangen, falsche Reihenfolge). Hier habe ich zwei, drei Versuche gebraucht, es kam immer eine Fehlermeldung, nach dem Neustart der APP ging es dann auf einmal. Das einbinden der Fibaro Relais war eigentlich simpel hat aber ein paar Versuche gebraucht. Es gibt eine Datenbank, man sucht das Relais, beginnt die Suche und muss dann am Relais einen Mikroschalter drücken. Habe wie gesagt jeweils mehrere Anläufe gebraucht aber auf einmal waren sowohl der Lichtschalter als auch die Jalousien drin.

HomeKit:

Aktuell nutze ich beide Geräte über das Hom.ee Plugin auf der Homebridge. Ich werde mich morgen für den Betatest registrieren aber ich wollte ja beide Geräte heute schon in der Home APP. Nachdem ich in Hom.ee eine Gruppe erstellt, die beiden Relais hinzugefügt habe, habe ich die Homebridge neu gestartet und die Geräte sind da. Bedienung funktioniert wie gewohnt. Meine Lampe habe ich jetzt per Automation an den Lichtschalter gehängt.

Hom.ee App:

Gefällt mir ganz gut, ich glaube die hat Potential, auch was die Homegramme betrifft. Da ist sie ähnlich wie EVE, besser als HomeKit selber. Stellenweise musste ich mich erst orientieren aber man gewöhnt sich schnell dran. Ich habe mich Abernathy nicht intensiv genug damit beschäftigt.

Warten wir ab was der Betatest macht, aber bisher funktioniert es super, ich denke ich werde noch ein paar Relais hinzufügen.

Wennn es kein HomeKit gibt, bleibe ich beim Homebridge Plugin. Für mich ganz klar ein super System mit riesigem Potential. Ich benötige es in erster Limie nur als Bridge, aber die Software ist auch Top. Mir gefällt die Idee das es hoffentlich nativ HomeKit fähig wird aber zusätzlich ein eigenes geschlossenes System mit vielen Aktoren bildet. Es ist damit auch Apple unabhängig zu bedienen, auch wenn es für mich jetzt noch nicht in Frage kommt. Ein bisschen wie HUE, eigenständig aber perfekt integriert.

Ich hoffe das hilft, ich halte Euch auf dem laufenden, insbesondere wenn es um weitere Aktoren und den Ausbau des Netzes geht...

Beste Grüße! ;)

Sind im Mesh aber erweitern dieses nicht da es nur entgeräte sind.

Sieht so aus als ob dein Mesh doch nicht flächendeckend ist.

Wie greifst du auf die Grafische Oberfläche auf deinem Pi zu?

Also Du scheinst Recht zu haben, auch wenn es mir unerklärlich ist... Ich habe einen anderen TAP aus der Dose genommen, bin mit ihm in die Küche gelaufen, habe versucht ihn zu schalten... NICHTS... Zurück zu seinem Ursprungsort, schalten... PASST...

Das ist echt seltsam, ich habe jetzt versucht das Netzwerk zu erweitern in dem ich eine Osram Lightyfy Plug als Repeater in der Küche eingesteckt habe, sie funktioniert einwandfrei, die TAP's immer noch nicht... So groß ist meine Küche auch nicht, und ich betreibe dort jetzt zwei Meshfähige Geräte... Einen Lightstrip von Philips und die Osram Steckdose...

Dummerweise gelingt es mir nicht das Mesh über die DEConz GUI sichtbar zu machen. Ich habe heute morgen meine andere SD Karte probiert, auf der läuft deConz ja perfekt. Seltsamerweise werden mir dort die neu umgelernten Philips Lampen nicht angezeigt sondern nur die vor Wochen mal installieren Tradfri. Ich mag es aber nicht immer wieder hin und her switchen denn dann sind jedes mal meine ganzen Zuordnungen in HomeKit verloren und alle deCOnz Geräte hängen im Zimmer "Büro"...

Schließ mal deconz komplett auf der GUI oberfläche falls nicht zu ist und gib im Terminal diesen Befehl ein und starte deconz in der gui neu über Ausführen.

sudo systemctl stop deconz-gui

Warum der Schalter im Main Menü nicht geht kann ich dir noch nicht sagen, habe zwar einen Workaround dafür aber probier erstmal aus.

Danke, habe es probiert... Bringt nichts, ich hänge ein Foto an...

Der Connect Button ist ausgegraut, dann wieder nicht, dann doch,... Er blinkt quasi...

Unten in der Statusleiste steht: Connecting to device, dann nichts, usw, ...

Bringt aber nichts, DeConz startetet nicht in der GUI...

Erstaunlicherweise funktionieren die Geräte in der Homebridge noch, sollte sie nicht „nicht erreichbar“ sein wenn ich DeConz über deinen Befehl beendet habe?

Habe ich vielleicht mehrere DeConz Installationen? Ich habe aber auch schon mal per „killall“ beendet...

Ich erwarte meine Lieferung am Freitag. Den Brain Cube + Z-Wave Cube und je einen Fibaro Z-Wave Roller Shutter und Double Switch. Ich hoffe ich komme am WE dazu ihn zu installieren. Soweit ich das gelesen habe muss man sich für die Beta registrieren und wird dann frei geschaltet. Das wird wohl am WE nicht klappen. Ich denke ich werde aber zum Start das Homee Plugin für Homebridge nutzen. Ich werde berichten...

Das es nicht flächendeckend ist hätte ich auch gedacht aber 15cm daneben liegt ein Xiaomi Temperatursensor, der erweitert das Mesh auch nicht aber er hat guten Empfang. 50cm, aber um die Ecke habe ich einen HUE Lightstrip im System eingebunden. Das sollte doch eigentlich nah genug sein? Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als nochmal eine weitere Birne einzubinden...

Ich greife entweder per Terminal oder per VNC auf den Pi zu, meistens per Terminal.

Wenn ich den Weg per VNC gehe um graphisch auf den PI zuzugreifen kann ich DeConz nicht starten. Ist total seltsam, ein Click auf das Icon im Menü bewirkt garnichts. Gehe ich den Weg über ‚Suchen‘ und starte die Anwendung dann lande ich im Startbildschirm von DeConz. Allerdings verbindet sich DeConz nicht mit meinem Conbee Stick und startet die GUI nicht...

Ich habe eine zweite Installation (SIM Karte) da funktioniert es, allerdings müsste ich da die kpl. Homebridge neu aufsetzen denn diese Homebridge ist nicht in meinem Homekit angelegt und obwohl ich die gleichen Daten verwende erkennt HomeKit die Homebridge nicht... Aber ich schweife vom Thema ab...

Sagt mal, wer hat Erfahrungen was den Umbau der Taps und den Betrieb über DeConz betrifft?

Ich stelle gerade alle ZigBee Lampen, Sensoren und Schalter auf DeConz um um mir auch ein paar Gateways zu sparen...

Das Mesh Netzwerk sollte inzwischen ganz gut laufen, ich kann mir nicht vorstellen dass es hier noch Löcher gibt...

Jetzt habe ich einen HUE Tap eingebunden, einen von denen die mit der Gira Wippe umgebaut sind. Im Betrieb an der HUe Bridge hat das einwandfrei funktioniert, auch ohne Lampen dazwischen denn die hingen alle schon an DeConz. Das Einbinden war schon extrem aufwändig, ich musste ihn ausbauen und ganz nah an den Pi bringen. Der Betrieb funktioniert garnicht, sobald ich einen Schritt zu weit mache reagiert er nicht mehr. Hängen die Taps direkt an der Bridge und nicht im Mesh?

Leider funktioniert die GUI für DeConz bei mir nicht, ich kann es also nicht graphisch checken.

Kann das irgendwer nachvollziehen oder bin ich alleine?

Beste Grüße

SmartHome Hank Ah, stimmt ich meinte homey. Sollen aber beide ziemlich viele Geräte abdecken. Schade, dass Xiaomi nicht unterstützt wird, sonst würde ich auch wechseln.

Das mit den Xiaomi ist ein echter Nachteil... Ich habe aber nur ein paar Temp. Sensoren die ich über DeConz laufen lasse. Hier sind auch meine Tradfri und neuerdings auch Hue Lampen eingebunden.

Ich habe mich heute entschlossen auf Hom.ee zu setzen und die ersten zwei Cubes bestellt, dass sie hoffentlich final HomeKit fähig werden ist das Killer Argument... Beta Test läuft seit heute...

Im ersten Step werde ich mein Smarthome um Z-Wave erweitern, ich fange mit Fibaro Jalousien und Lichtschaltern an. Licht ginge ja auch über Bluetooth aber ich mag den Mesh Gedanken des Z-Wave Netzes und aktuell bietet Fibaro mehr Auswahl an Aktoren über Z-Wave...

Hey zusammen, wisst Ihr ob die das haben? Ich habe jeweils eine am Trockner und der WaMa. Sind 2 getrennte Stromkreise aber die EVE die am Trockner hängt, schaltet sich neuerdings nach ein paar Minuten aus. Erstaunlicherweise nicht direkt wenn der Trockner anläuft sondern nach 2-3 Minuten... Hat sie nicht von Anfang an gemacht? Kennt das jemand?

Vielleicht ist das so? Ich habe Eveatmo erst dieses WE installiert und den ttl Eintrag noch in der Config. Laut Beschreibung soll man diesen einfach entfernen. Wenn ttl für 15 Sekinden steht würde es einiges erklären...

ich habe den TTL Eintrag in der Config gelöscht und nun sehe ich nicht mehr soviel Einträge im LOG. Nur kann ich jetzt kein Muster mehr in den Einträgen in EVE erkennen. Ich warte auch mal ab bis morgen früh...

Sind bei mir auch 15 Sekunden. Ich meine es waren vor dem Update weniger Zugriffe. Stört mich jetzt auch nicht zwingend aber könnte schon krass sein wenn alle so oft da zugreifen.

Dachte ttl in der config wäre dafür zuständig

Vielleicht ist das so? Ich habe Eveatmo erst dieses WE installiert und den ttl Eintrag noch in der Config. Laut Beschreibung soll man diesen einfach entfernen. Wenn ttl für 15 Sekinden steht würde es einiges erklären...

Bei mir sind es auch alle 15 Sekunden, ich dachte ich hätte im Update Log auch gelesen dass es jetzt auf 9 Minuten läuft. Habt Ihr Euch mal die Einträge in Eve angeguckt? Kann die App soviel Messpunkte auf Dauer verarbeiten?

Ich meine jedes reguläre EVE Gerät generiert 144 Einträge pro Tag. Jeder Netatmo Sensor 5.760 für sich pro Tag. Eine Außen und eine Innenstation, das ist der Standard, sollten somit für 34.560 Einträge je Tag stehen, kann das gut gehen?

Die Sensoren „AnyOne“ und „NoOne“musst Du in der Config ausschalten...

Sollte das mit dem Ausschalten des „AnyOne“nicht klappen, hier gibt es einen Workaround hier im Forum, mal gucken ob ich ihn finde...

Edit: Irgendwas stimmt hier nicht, Djay‘s Beitrag ist bei mir im Browser erst aufgetaucht nachdem ich meinen abgesendet hatte... Doppelt gemoppelt hält besser?

Also für zway muss man auch nichts programmieren. Man muss nur ein Himmel auf eine SD Karte schreiben können und sie in den Raspberry Pi einstecken ;). Homee gibt es meines Wissens noch nicht in Deutsch. Aber scheint wohl ein feines Ding zu sein :)

Achtung! Es gibt Hom.ee und Homey ;)

Ersteres ist in Deutsch denke ich und angeblich auch bald HomeKit Fähig. Das wäre mein Traum.... Ich überlege die ganze Zeit drauf zu spekulieren und es zu kaufen. Es hat einfach so viele Geräte im Pool. Damit wären wir echt ne ganze Ecke weiter...