Hey zusammen, die Umsetzung eines ZigBee Netzes für alle meine Lampen treibt mich an meine Geduldsgrenze...
Ich habe ja vor einiger Zeit begonnen alle meine Ikea Tradfri Lampen über DeConz und Dem Hue Plugin einzubinden. Es hat ewig gedauert bis ich alle Lampen angelernt hatte...
Damals schon war ich kurz davor aufzugeben, von jetzt auf gleich hatte ich dann plötzlich alle Lampen eingebunden, keine Ahnung warum. Auf dem von mir aufgesetzten Image läuft DeConz immer noch nicht sauber als Programm. Wenn ich es über VNC starte, komme ich nicht über den Startbildschirm hinaus, dort versucht sich das Programm mit dem Stick zu verbinden und das wars... Ich habe es schon mehrfach installiert und wieder deinstalliert, klassisch und mit Dets Tool. Es bleibt das gleiche... Aber irgendwie läuft es wenigstens wenn ich als Dienst installiere denn die Weboberflächen werden dann bereit gestellt. Phoscon und die klassische Version.
Jetzt habe ich heute überlegt das Netzt auszubauen und die klassisch über die Hue Bridge eingebunden Lampen, überwiegend Light Strips, einzubinden. Es funktioniert nicht, habe alles probiert, Stromlos schalten, Strom drauf, suchen, rein in Hue und wieder raus, Kanal Wechsel, usw. Irgendwann bin ich mit meinem PI und einem Akku Pack sowie 10 Meter Netzwerkkabel durch die Bude gerannt um direkt an die Strips zu kommen. NIX... Weser die Phoscon App noch die klassische finden irgendwas. Ich habe sogar ein weiteres PI Image probiert, bei dem warum auch immer, DeConz einwandfrei auch in der GUI Version läuft...
Warum funktioniert DeConz bei mir nicht sauber? Kann es am Stick liegen? Ich nutze den ConBee USB Stick... Das bringt mich zum Verzweifeln...