Beiträge von SmartHome Hank

Das Bild wirst Du bekommen...

Das mit dem Reset funktioniert nicht...

Ich habe den Dimmer Switch direkt neben die Sendeeinheit des Lightstrips gehalten...

Für 10 Sekunden gleichzeitig die Tasten „I“ und „O“ gedrückt, dann leuchtet am Awitch kurz ein LED rot auf aber der Lightstrip quittiert nichts. Er wird auch nicht gefunden, jetzt auch nicht mehr von der HUE App...;(

Meine Frau lacht sich langsam schlapp, über den Punkt dass sie fragt was ich da mache, ist sie längst hinaus...

Nastra , reicht es nicht wenn ich die Strips über die HUE App aus meinem Setup lösche? Muss ich sie kpl resetten? Das werde ich ausprobieren. Wenn das die Lösung ist... MannOMann, und ich stehe mit dem Pi am LanKabel auf der Leiter und winke damit rum in der Hoffnung irgendwie eine Verbindung hinzubekommen...

Hey zusammen, die Umsetzung eines ZigBee Netzes für alle meine Lampen treibt mich an meine Geduldsgrenze...

Ich habe ja vor einiger Zeit begonnen alle meine Ikea Tradfri Lampen über DeConz und Dem Hue Plugin einzubinden. Es hat ewig gedauert bis ich alle Lampen angelernt hatte...

Damals schon war ich kurz davor aufzugeben, von jetzt auf gleich hatte ich dann plötzlich alle Lampen eingebunden, keine Ahnung warum. Auf dem von mir aufgesetzten Image läuft DeConz immer noch nicht sauber als Programm. Wenn ich es über VNC starte, komme ich nicht über den Startbildschirm hinaus, dort versucht sich das Programm mit dem Stick zu verbinden und das wars... Ich habe es schon mehrfach installiert und wieder deinstalliert, klassisch und mit Dets Tool. Es bleibt das gleiche... Aber irgendwie läuft es wenigstens wenn ich als Dienst installiere denn die Weboberflächen werden dann bereit gestellt. Phoscon und die klassische Version.

Jetzt habe ich heute überlegt das Netzt auszubauen und die klassisch über die Hue Bridge eingebunden Lampen, überwiegend Light Strips, einzubinden. Es funktioniert nicht, habe alles probiert, Stromlos schalten, Strom drauf, suchen, rein in Hue und wieder raus, Kanal Wechsel, usw. Irgendwann bin ich mit meinem PI und einem Akku Pack sowie 10 Meter Netzwerkkabel durch die Bude gerannt um direkt an die Strips zu kommen. NIX... Weser die Phoscon App noch die klassische finden irgendwas. Ich habe sogar ein weiteres PI Image probiert, bei dem warum auch immer, DeConz einwandfrei auch in der GUI Version läuft...

Warum funktioniert DeConz bei mir nicht sauber? Kann es am Stick liegen? Ich nutze den ConBee USB Stick... Das bringt mich zum Verzweifeln...

Also ich gucke ja oft in die Befehlssammlung aber den habe ich nicht gefunden. Ich habe die Datei der „Known Host“ einfach editiert und den Schlüssel hinzugefügt. Geht auch...:)

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht...

Danke für das Feedback...

Habe inzwischen auch recherchiert...

Habe mich dagegen entschieden weil der Stromstecker nicht passt und später auch nicht zu tauschen ist...

Schönen Sonntag noch...

:(

Leute, ich habe gerade die Möglichkeit einen HomePod aus den USA zu bekommen.

Seht Ihr da ein Problem? Stecker? Spätere Nutzung in Deutsch? Kann der jetzt überhaupt schon was in D? Außer Musik?

Muss mich schnell entscheiden...

Sorry, großes Missverständnis...

Ich habe eine Karte mit funktionierendem Set-Up. Allerdings noch eine ziemlich alte Installation. Ich glaube das Image ist nicht mal "Stretch" sondern noch die vorherige Version...

Ich habe da eine ziemlich alte Version von Homebridge und auch alte Plugin Versionen laufen. User in der Config ist am Ende mit :30

angelegt. Die Config.Json ist über die Zeit gewachsen und ziemlich groß aber Fehlerfrei. Homebridge läuft nicht als Dienst sondern mit Autostart init.d / Wobei der Autostart nicht funktioniert aber da die Homebridge ohne Abstürze funktioniert ist mir das im Moment egal.

Mein Plan war Dein neues Image und Deine Tools zu nutzen um mir eine neue Karte aufzusetzen, Homebridge als Dienst zu starten und die Config.Json der Homebridge die ich dann erstellt hätte mit der großen gewachsenen zu ersetzen. Das sie in einen anderen Ordner muss usw. habe ich verstanden, es geht mir um den Inhalt der Config. Damit hätte ich die Möglichkeit Dein Tool zu nutzen um die Homebridge, Node und alle Plugin ohne großen Aufwand aktuell zu halten denn das gelingt mir mit meinem jetzigen Setup nicht.

Ich dachte wenn ich jetzt eine neue Karte mit einer Homebridge bespiele und die gleichen User Daten hinterlege wie in meiner "Ersten" Version, dann würden meine Apple Geräte also die Steuerzentrale garnicht merken dass es im Hintergrund einen Wechsel gab...

Um homebridge erneut in HomeKit ein zu binden, musst Du in der Config den "username" abändern.

von "CC:22:3D:E3:CE:30" in "CC:22:3D:E3:CE:40"

Wenn ich es so mache funktioniert es, ich kann in meinem "TEST-HAUS" die neue angelegte Homebridge einbinden...

Ich suche nur nach einer Lösung den alten Namen zu verwenden und HomeKit vorzugaukeln dass es sich um die bisher bestehende Homebridge handelt... Sonst muss ich ja alles an Automationen usw. neu anlegen...

M

Ich versuche die Homebridge gerade mit Deinem Tool auf einer weiteren SD Karte zu installieren. Wenn ich den gleichen Usernamen verwende wie auf meiner 1. Karte, müsste HomeKit auf meinen Devices dann nicht glauben dass es sich um die gleiche Homebridge handelt?

Ich habe exakt die gleichen Plugins installiert und auch die gleiche Config.Json verwendet...

SmartHome Hank

in die Datei "hbridge_plugin.inst" eintragen:

Code
    @https://github.com/ChristophFausak/homebridge-enet

Sorry für die späte Antwort, scheint zu funktionieren...

Habe allerdings ein anderes Problem, arbeite mit Deinem Image "stretch_full" und dem Tool

Es installiert die Homebridge und die Plugins wie in der Liste, Homebridge scheint auch als Dienst zu starten

Die Config habe ich auf Basis meiner alten config im Ordner überschrieben...

Aber sie wird nicht in HomeKit angezeigt, nicht im alten "Set-Up" und lässt sich auch nicht neu einbinden.

Ich habe sie als Dienst installiert und einem 2. Terminal Fenster den Live Log mitlaufen lassen.

Der Start läuft ohne Probleme durch, der QR Code wird angezeigt, alles Prima...

Was mich irritiert ist das das Eveatmo Plugin alle 20sek Daten abruft aber ich glaube das ist korrekt, ich habe zumindest etwas ind ie Richtung auf der Seite des Eveatmo Plugin gelesen.

Anbei mal der aktuelle Status:

Wir können jetzt streiten ob der IPod, ITunes, das Iphone, iPad eher als Innovation oder das Perfektionieren von bereits bestehender Technik betrachtet werden muss. Sicher haben sie diese Dinge / Systeme nicht zwangsläufig erfunden aber sie haben sie so verändert oder besser gesagt dermaßen verbessert auf den Markt gebracht dass sie den Markt eigentlich erst geschaffen oder zumindest massiv wiederbelebt haben. :/

Ist aber nicht ausschlaggebend. Ich denke nur sie sind schon ziemlich spät dran, ich mag nicht mehr warten und will einen haben.

Aber irgendwie hätte ich mir auf Anhieb mehr „WOW, Krass, das verändert alles was es bisher gab...“ erwartet. Das beschreibt es vielleicht besser, denn so würde ich zumindest im Nachgang das IPhone aber auch das IPad bezeichnen...

Das das Öko-System drum herum und in der Regel auch die Technik erste Sahne ist wissen alle Apple Jünger nur zu gut... Und alle anderen werden es weiter verfluchen...:P

Ich bleibe auch dabei, das Plätzchen ist reserviert...

Ich habe den Kauf des nötigen Speakers lange genug aufgeschoben...

Ich bin aber auch erstaunt, das Review ist durchaus kritisch...

Wir kennen Apple als die Firma die Standards definiert, jetzt kommen Sie als letzte auf den Markt und sind in einigen Punkten hinterher. Damit meine ich nicht dass sie auf das Apple eigene Ökosystem bestehen, das ist Grundlage ihrer Qualität und des Erfolgs.

Ich meine eher dass sie nicht das ganze Potential ausnutzen wie z.B. Multi Voice Erkennung. Das Account System bei Apple ist auf einen eigenen Account je User mit dem Feature Familienfreigabe ausgelegt. Aber Playlists in Apple Musik, und wir reden von einem sehr guten Speaker, sind dem einzelnen User zugeordnet. Das ist in sich ich alles nicht ganz schlüssig, zumindest ohne es selber getestet zu haben.

Mal sehen wann, also wie schnell sie hier nachbessern oder sogar Innovation bringen.

rel die Config kann ich Dir am Wochenende einstellen aber schau Dir das Plugin an, ist wirklich easy. Du musst nur die IP des Gerätes hintlegen, den Rest habe ich aus dem Beispiel übernommen. Die Automation habe ich über die normale Homeapp gemacht. Wenn Uhrzeit nach 20:00Uhr und der Sensor Fernseher ausgelöst ist, schalte die Szene TV

Du musst das in einem Kreis denken, dann geht es auf... Gegen den Uhrzeigersinn denn der Hue Tap ist ja auch rund... War jetzt knifflig aber ergibt für mich Sinn...

Habe es nochmal Kreuz und quer gecheckt und mit dem Switch in HomeKit verglichen.

Mit „a“ also den linken beiden schalte ich „2“ und „3“ Punkte...

Bzw. mit den unteren „I“ die Punkte „3“ und „4“...

Daraus ergibt sich „Ia“ für 3 Punkte... „Ib“für 4 Punkte