Seltsam, jetzt ist das Bild da...
Beiträge von SmartHome Hank
-
-
Ich kann gerade kein Bild hochladen aber:
2 Punkte = 0A
1 Punkt = 0B
3 Punkte = 1A
4 Punkte = 1B
-
schade, Xiaomi wird nicht unterstützt. Für mich dann doch uninteressant. Liegt Aber angeblich an Xiaomi.
Habe ich irgendwo in der Hom.ee Community auch gelesen. Während meiner Hom.ee Recherche habe ich aber auch gelesen dass die Xiaomi Sensoren über NodeRed in Hom.ee einzubinden wären. Die Info stand in einem sehr ausführlichen Review über Hom.ee auf Amazon...
-
Soweit ich gelesen habe sind alle Hom.ee Geräte dann in Himekit verfügbar, ich kann Dir aber nicht genau sagen in welchem Funktionsumfang...
Aber mit der Info warte ich dann auch noch ein bisschen ab.
-
Ja Eltako ? danke. Ja wäre wieder eine bridge mehr, das ist richtig bzw. dann zwei, man benötigt ja den zentralen cube oder wie sich der nenn (brain-cube??) und dann je nach funkstandard noch cubes für zigbee, enocean oder z-wave.
Ich würde evtl. in Betracht ziehen, alle cubes zu kaufen. Dann müsste ich doch die hue-bridge und evtl. die von tado weglassen können.....
Ich beschäftige mich auch die ganze Zeit mit Hom.ee
Würde dann die Z-Wave Switches und Roller Shutter von Fibaro in Betracht ziehen.
Ich kann mich immer noch nicht zwischen 100% nativ oder einem anderen System entscheiden.
Glaubst Du das das kommt? Ich hatte bisher den Eindruck dass sie das nicht in Betracht ziehen, haben sie Ihre Meinung aufgrund der vereinfachten Regeln geändert?
Es gibt übrigens ein Hom.ee Plugin für Homebridge...
-
Danke für die Info, ja mit der Lieferzeit da muss ich jetzt wohl durch stornieren und wo anders neu Bestellen dauerd bestimmt länger.
Zum Druckpunkt muss ich aus neugier nochmal nachfragen, hat dieser sich durch den Umbau geändert also anders vom Kraftaufwand ggf. duch die Wippen als wenn im Hue Tap verbaut und punktuell gedrückt werden muss?
Das es allgemein etwas schwere ist das wusste ich ja.
Nastra, ich finde den Druckpunkt ehrlich gesagt ziemlich gewöhnungsbedürftig, eher hart. Hinzu kommt das sie meinem Empfinden nach sehr laut klicken. Im Vergleich zu meinen normalen Schaltern, Tastern oder den Wippen die genutzt werden um den Stromstoß-Schalter im Sicherungskasten zu schalten eher schlechter. Aber nicht so schlecht dass ich sie wieder ausbauen würde. Der Vorteil bzgl. Einbindung in HomeKit überwiegt.
Ich hatte zwischenzeitlich auch bei einem weiteren Händler bestellt und nachdem die erste Lieferung dann doch gekommen war, wieder storniert. Habe eine Mail bekommen dass sie den Storno prüfen. Sollten Sie ausgeliefert werden kann ich sie gerne hier frei geben. Alternativ würde ich sie halt aufheben oder zurück schicken.
-
Danke für den Tip...
Habe heute morgen probiert den nächsten einzubinden, seit dem geht auch der Erste...
In der Hue App hat er die ganze Zeit funktioniert, nur in der Home App nicht...
-
Nastra, es hat alles geklappt, keine Sorge... Es wäre schlimm wenn Du mit 11 Schaltern den kpl. Großhandel leergekauft hättest, oder nicht? Aber tatsächlich waren die Lieferzeiten ziemlich seltsam denn aus 4 Tagen sind dann 3 Wochen geworden, und das auch erst nach Rückfrage... Vielleicht ein anderer Grund...
Egal, ich habe ein Problem mit der Installation...
Ich habe alles aus- und umgebaut und in Home die entsprechenden Tasten belegt. Softwareseitig funktioniert es einwandfrei, hardwareseitig nicht...

Die beiden oberen Wippen funktionieren, die unteren nicht. Nicht verzögert, garnicht..
Hast Du das auch schon mal erlebt?
EDIT:
Seltsam ist das der Befehl wohl ankommt denn wenn ich die unteren Wippen drücke blinkt der HUE Tap kurz in Home auf, nur der Schaltvorgang wird nicht ausgelöst...
-
Die Hue Taps waren zum Glück im Angebot für 39,99€ daher hat es ca. soviel gekostet wie ein Unterputzmodul Fibaro daher geht der Preis eigentlich noch zum normalen VKP.
Wann und wo? Ich habe gerade den vollen Preis bezahlt....

-
Also ich hoffe auch auf eine schnelle Veröffentlichung des „Homedot“...
Ich denke der ist zwingend nötig um das Thema Smarthome zu pushen.
Bei aller Liebe und auch der Bereitschaft der Apple Jünger ein bisschen mehr Geld auszugeben, kann und möchte ich mir nicht in jedem Raum einen HomePod gönnen. Ich brauche ihn auch nicht in jedem Raum. Ich finde das ist mit den Dot‘s gut zu lösen...
Aber einen hole ich mir auf jeden Fall, das lasse ich mir nicht entgehen. Ich schiebe die dringende Anschaffung einer Bose die ganze Zeit vor mir her....
-
Abwarten, habe mir gerade erst 11 Hue Taps und 11 mal Gira enocean bestellt das muss ich erstmal verdauen

hahaha, ich habe gerade versucht zwei Gira Enocean zu bekommen und die waren nirgendwo lieferfähig, musste 4 Wochen warten, wahrscheinlich weil die alle bei Dir gelandet sind...

-
Hier kommt der Code, wie ich ihn mir angepasst habe....
XXX oder Pfad/XXX musst Du entsprechend anpassen.
Die Schriftart, die ich hinterlegt habe auch...
Ich habe mich mit der Anleitung von Schritt zu Schritt gehangelt und letztlich nur kopiert. Wer genau aufpasst, sieht sogar dass ich das Layout dem der Homepage mit Anleitung angepasst habe...
PHP
Alles anzeigen<?php // Zugangsdaten Netatmo $username = "XXX"; $password = "XXX"; $app_id = "XXX"; $app_secret = "XXX"; // Token anfordern $postdata = array( 'grant_type' => "password", 'client_id' => $app_id, 'client_secret' => $app_secret, 'username' => $username, 'password' => $password, 'scope' => 'read_station' ); $url = "https://api.netatmo.net/oauth2/token"; $ch = curl_init(); curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url); curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, 1); curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $postdata); curl_setopt($ch, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, 1); curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 0); curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1); curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT, 30); $response = curl_exec($ch); curl_close($ch); // Anfrage mit Token $params = null; $params = json_decode($response, true); $api_url = "https://api.netatmo.net/api/devicelist?access_token=" . $params['access_token']; // Daten abrufen $ch = curl_init(); curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $api_url); curl_setopt($ch, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, 1); curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 0); curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1); curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT, 30); $array = curl_exec($ch); curl_close($ch); // Messwerte bereitstellen $netatmo = json_decode($array,true); $indoor_temp = $netatmo["body"]["devices"]["0"]["dashboard_data"]["Temperature"]; $outdoor_temp = $netatmo["body"]["modules"]["0"]["dashboard_data"]["Temperature"]; $indoor_hum = $netatmo["body"]["devices"]["0"]["dashboard_data"]["Humidity"]; $outdoor_hum = $netatmo["body"]["modules"]["0"]["dashboard_data"]["Humidity"]; $indoor_co2 = $netatmo["body"]["devices"]["0"]["dashboard_data"]["CO2"]; $indoor_press = $netatmo["body"]["devices"]["0"]["dashboard_data"]["AbsolutePressure"]; $outdoor_rain = $netatmo["body"]["modules"]["1"]["dashboard_data"]["rain"]; $outdoor_rain_day = $netatmo["body"]["modules"]["1"]["dashboard_data"]["sum_rain_24"]; $indoor_time = $netatmo["body"]["devices"]["0"]["dashboard_data"]["time_utc"]; $indoor_noise = $netatmo["body"]["devices"]["0"]["dashboard_data"]["Noise"]; // Messwerte formatieren $indoor_temp = number_format($indoor_temp, 1, ".", "") .' °C'; $outdoor_temp = number_format($outdoor_temp, 1, ".", "") .' °C'; $indoor_hum = number_format($indoor_hum, 1, ".", "") .' %'; $indoor_co2 = number_format($indoor_co2, 1, ".", "") .' ppm'; $outdoor_hum = number_format($outdoor_hum, 1, ".", "") .' %'; $indoor_press = number_format($indoor_press, 1, ".", "") .' mb'; $outdoor_rain = number_format($outdoor_rain, 1, ".", "") .' mm'; $outdoor_rain_day = number_format($outdoor_rain_day, 1, ".", "") .' mm'; $indoor_noise = number_format($indoor_noise, 1, ".", "") .' db'; date_default_timezone_set('Europe/Berlin'); $indoor_time = date("H:i:s", $indoor_time); // Variablen $filename = "/PFAD/XXX/weather-script-output.png"; $font = "/PFAD/XXX/BarlowCondensed-Regular.ttf"; $font2 = "/PFAD/XXX/BarlowCondensed-SemiBold.ttf"; // Leere PNG-Datei mit weißem Hintergrund erstellen $image = ImageCreateTrueColor(600, 800); $background = ImageColorAllocate($image, 255, 255, 255); ImageFilledRectangle($image, 0, 0, 600, 800, $background); // Farbe für Schrift und Hilfslinien festlegen $color = ImageColorAllocate($image, 0, 0, 0); // Aktuelles Datum berechnen $time = time(); $weekday = date("D", $time); $day = date("j", $time); $month = date("n", $time); $year = date("Y", $time); switch ($weekday) { case "Mon": $weekday = "Montag"; break; case "Tue": $weekday = "Dienstag"; break; case "Wed": $weekday = "Mittwoch"; break; case "Thu": $weekday = "Donnerstag"; break; case "Fri": $weekday = "Freitag"; break; case "Sat": $weekday = "Samstag"; break; case "Sun": $weekday = "Sonntag"; break; } switch ($month) { case 1: $month = "Januar"; break; case 2: $month = "Februar"; break; case 3: $month = "März"; break; case 4: $month = "April"; break; case 5: $month = "Mai"; break; case 6: $month = "Juni"; break; case 7: $month = "Juli"; break; case 8: $month = "August"; break; case 9: $month = "September"; break; case 10: $month = "Oktober"; break; case 11: $month = "November"; break; case 12: $month = "Dezember"; break; } $date = "$weekday, $day. $month $year"; // Text einfügen ImageTTFText($image, 15, 0, 30, 212, $color, $font, "Temperatur innen:"); ImageTTFText($image, 30, 0, 30, 262, $color, $font2, $indoor_temp); ImageTTFText($image, 15, 0, 330, 212, $color, $font, "Temperatur außen:"); ImageTTFText($image, 30, 0, 330, 262, $color, $font2, $outdoor_temp); ImageTTFText($image, 15, 0, 30, 327, $color, $font, "Luftfeuchtigkeit innen:"); ImageTTFText($image, 30, 0, 30, 377, $color, $font2, $indoor_hum); ImageTTFText($image, 15, 0, 330, 327, $color, $font, "Luftfeuchtigkeit außen:"); ImageTTFText($image, 30, 0, 330, 377, $color, $font2, $outdoor_hum); ImageTTFText($image, 15, 0, 330, 442, $color, $font, "Luftdruck außen:"); ImageTTFText($image, 30, 0, 330, 492, $color, $font2, $indoor_press); ImageTTFText($image, 15, 0, 30, 442, $color, $font, "CO2 Gehalt innen:"); ImageTTFText($image, 30, 0, 30, 492, $color, $font2, $indoor_co2); ImageTTFText($image, 15, 0, 30, 557, $color, $font, "Lautstärke innen:"); ImageTTFText($image, 30, 0, 30, 607, $color, $font2, $indoor_noise); ImageTTFText($image, 15, 0, 330, 557, $color, $font, "Niederschlag:"); ImageTTFText($image, 30, 0, 330, 607, $color, $font2, $outdoor_rain); ImageTTFText($image, 15, 0, 30, 672, $color, $font, "Letzte Messung:"); ImageTTFText($image, 30, 0, 30, 722, $color, $font2, $indoor_time); ImageTTFText($image, 15, 0, 330, 672, $color, $font, "Niederschlag heute:"); ImageTTFText($image, 30, 0, 330, 722, $color, $font2, $outdoor_rain_day); ImageTTFText($image, 15, 0, 210, 780, $color, $font, "ADRESSE XXX"); ImageTTFText($image, 15, 0, 200, 37, $color, $font, $date); // Hilfslinien einfügen ImageFilledRectangle($image, 15, 57, 585, 58, $color); ImageFilledRectangle($image, 15, 172, 585, 173, $color); ImageFilledRectangle($image, 15, 287, 585, 288, $color); ImageFilledRectangle($image, 15, 402, 585, 403, $color); ImageFilledRectangle($image, 15, 517, 585, 518, $color); ImageFilledRectangle($image, 15, 632, 585, 633, $color); ImageFilledRectangle($image, 15, 747, 585, 748, $color); ImageFilledRectangle($image, 299, 180, 300, 280, $color); ImageFilledRectangle($image, 299, 295, 300, 395, $color); ImageFilledRectangle($image, 299, 410, 300, 510, $color); ImageFilledRectangle($image, 299, 525, 300, 625, $color); ImageFilledRectangle($image, 299, 640, 300, 740, $color); // Zugangsdaten Wunderground $key = 'XXX'; $station = 'XXX'; // Icon von Wunderground abrufen $url = 'http://api.wunderground.com/api/'. $key .'/conditions/q/pws:'. $station .'.json'; $ch = curl_init(); curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url); curl_setopt($ch, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, 1); curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 0); curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1); curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT, 30); $array = curl_exec($ch); curl_close($ch); $result = json_decode($array,true); $icon = $result["current_observation"]["icon"]; // Wettersymbol einfügen $icon = '/PFAD/XXX/'. $icon . '.png'; $icon = ImageCreateFromPNG($icon); ImageCopy($image, $icon , 250, 65, 0, 0, 100, 100); // PNG-erstellen und temporäre Daten löschen ImagePNG($image, $filename); ImageDestroy($image); // Farbraum in Graustufen ändern // $im = new Imagick(); // $im->readImage($filename); // $im->setImageType(Imagick::IMGTYPE_GRAYSCALE); // $im->writeImage($filename); ?> -
Ja, wenn wir jemanden finden würden der den Code verstehen kann...
Ich bin mir sicher dass es zu Beginn meiner Installation funktioniert hat... Ich kann mich doch nicht so vertun... Ich denke es liegt an einem Update (Homebridge/ Node/ etc.) das zwischendurch gemacht wurde?
Es bestärkt mich aber immer mehr darin nur noch native Geräte hinzuzufügen...
Oder alles auf einen Standard / System zu setzen bei dem ziemlich sicher ist dass er Stand-Alone funktioniert aber auch so viele Anhänger findet dass ein Plugin über Homebridge weiter wird...
-
Am letzten Stand aus meinem ersten Beitrag, hat sich leider nichts geändert.
Du sprichst glaube ich auch von zwei unterschiedlichen Dingen.
Der Plugin auf den Du verweist passt zum Gerät "Sense" vom Unternehmen "Hello".
Das habe ich vor lauter Begeisterung überlesen... Ich dachte die "Teile" wären dann perspektivisch HomeKit- oder Homebridge- fähig.
Echt schade, es muss doch irgendwo ein paar kleine und unauffällige Sensoren geben die sich in HomeKit / Homebridge integrieren lassen.
Ich kann mit den bisher erhältlichen Tür- und Fenster Sensoren nicht viel anfangen.
Wenn ich mir nur Vorteile solche Dinger an die Rahmen zu klein bekomme ich Gänsehaut.
Ich habe ein paar Xiaomi Temperatursensoren im Haus versteckt, die finde ich genial, ein anständiges ZigBee Netz vorausgesetzt...
Das die Peanuts "Erschütterungen" messen finde ich ganz nett und bietet noch ein paar Möglichkeiten...
-
DJay : Ich habe die Dinger zufällig gerade auch entdeckt und war kurz davor einen eigenen Beitrag zu schreiben.
Über die Suche habe ich hier im Forum nichts finden können...
Ein Plugin, zumindest für einen "Peanut" gibt es inzwischen und (keine Ahnung wie der Stand letzten März war) es gibt auch noch ein paar Interessante Features "Mother"... Wäre zwar wieder eine neue Bridge, und eine hässliche dazu, aber die Sensoren scheinen so flexible dass ich mir eine Menge Einsatzzwecke vorstellen kann....
-
Alles anzeigen
Hallo!
Um den Anyone Sensor auf False zu setzten, muss im File /usr/local/lib/node_modules/homebridge-people/index.js folgendes geändert werden.
In der Funktion PeoplePlatform beim Eintrag this.anyoneSensor "|| true;" auf "|| false;"
Dann funktioniert alles bestens.
LG Philipp
Hat funktioniert! Danke!
-
Hallo, einfache Frage - vllt. einfache Antwort:
Ich habe nur einen Raspberry als Homebridge laufen - kann ich damit den Eve Button in Betrieb nehmen oder brauche ich da zusätzliche Geräte?
Ich möchte einfach einen Button auf dem Wohnzimmertisch mit verschiedenen Szenen.
De Eve Button ist nativ. Er funktioniert direkt mit den Apple Geräten in der Home App, Steuerzentrale empfohlen. Die ahomebridge ist dazu nicht nötig..
-
OK, Danke für die Antwort...
Die schöne graphische Auswertung aus der Eve App brauche ich nicht unbedingt..
Kilowattstunden reichen natürlich völlig.
Was ich aber in der App in Zusammenhag mit Eve Energy besonders coll finde ist die Hochrechnung der Kosten.
-
DJay , bist Du noch zufrieden? Ich habe eine kurze Frage, ich habe mit meinen neuen Eve Energy die Funktion „Stromverbrauch messen“ für mich entdeckt...
Luftqualität und Regen über Netatmo habe ich jetzt lange genug verfolgt,öfter mal was neues...

Ist der Stromverbrauch auch in der EVE App messbar? Ich finde die Auswertung sehr gelungen und würde ungerne wieder ein neues System über die Fibaro App nutze müssen.
Beste Grüße
-
Ich hatte mich immer gewundert warum viele von Euch dieses PLUGIN nutzen...
Ich finde die Anwesenheit / Abwesenheitserkennung der Home App garnicht schlecht deswegen war mir der Zweck nicht klar.
Mir war nur bisher noch nicht der Gedanke gekommen dass ich auch andere Geräte als Sensor / Trigger nutzen könnte...
Aufgrund der Tatsache dass ich letzte Woche meine Jahres -Stromabrechnung
bekommen habe, habe ich nun folgenden Plan gefasst:Ich habe einen ganzen Stapel USB Festplatten mit meinen Medien in meinem Büro am MacBook hängen. Ich benötige die Platten nur wen ich auch wirklich am Mac arbeite. Das meiste läuft mittlerweile eh übers Tablet bzw. die iCloud oder Streaming Dienste...
Wenn das MacBook zugeklappt wird un somit nicht mehr durch das Plugin angelangt werden kann, schaltet eine Funksteckdose meine Festplatten (und vielleicht ein paar andere Geräte) aus und umgekehrt... (Frage am Rande: Werden die entmountet wenn ich das MacBook schlafen schicke?)
Das Plugin ist installiert, der Sensor fürs MacBook ist drin, jetzt gleich geht es an den weiteren Test... (Nur noch den Beitrag schreiben
)
Nur ein Problem vorab, ich habe den "Anyone" Sensor In der config.json auf FALSE gesetzt, trotzdem taucht er in der Home App auf...Jemand eine Idee wieso?