Beiträge von SmartHome Hank

    Hey zusammen,

    ich habe inzwischen auch eine Floatl Deckenlampe von Ikea installiert. Firmware ist laut Packung Status Charge 1727 und sollte, wenn ich richtig gelesen habe, Hue kompatibel sein. Es gelingt mir beim besten Willen nicht die Lampe in Hue zu integrieren. Ich habe sogar die Bridge mit entsprechend langen Netzwerk und Stromkabeln direkt unter die Lampe gehalten. Liegt es vielleicht an Floatl? Hat sie jemand in Betrieb und eingebunden? Ich mag nicht noch eine Bridge installieren.

    VG und nen guten Start in die Woche...

    Hey zusammen,


    ich melde mich mal wieder weil ich mit meiner HB verzweifle und nicht verstehe was hier gerade schief läuft...


    Zur Info vorab:

    Die initiale Zündung für mich HB zu nutzen war die Tatsache dass ich gelesen habe dass es ein Plugin (https://github.com/ChristophFausak/homebridge-enet) gibt dass mir die Möglichkeit gibt Gira E-Net Komponenten zu steuern.

    Ich musste letztes Jahr ein paar neue Lampen-Anschlüße legen und weil ich es mir einfach machen wollte, habe ich eben E-Net Funk Schalter und Aktoren verwendet um die Lampen zu schalten. Unsere Jalousien werden mit Gira System 2000 Tastern betätigt welche man ebenfalls ins E-Net aufrüsten kann.


    Ich habe mir also ein Gira Mobile Gate zugelegt welches nach meinem Verständnis nichts anderes als ein Funkschalter für mehrere Geräte ist welcher über ein Handy betätigt wird.

    Das Einbinden der Funkschalter ins Mobile Gate ist easy und irgendwann habe ich es auch geschafft meine erste HB mit einem RPI3 (selbst installiert) ans laufen zu bekommen.


    Das Mobile Gate Plugin lief, ich habe mit dem SoundTouch Plugin für Bose weitergemacht und auf Basis Eurer Diskussionen noch ein Broadlink für IR und alte 433Mhz Dosen dazu gebaut.


    Nun zu meinem Problem:

    Seit gestern funktioniert die Rückmeldung der Schalter / Autoren in die Hombride bzw. HomeKit nicht mehr. Das bedeutet ich schalte am physischen Schalter und in HomeKit bleibt der Schalter "off". Das hat vorher zu 100% funktioniert. Ich schalte in HomeKit und die Enet App zeigt den Schaltvorgang und den korrekten Status an. Ich schalte in der Enet App und HomeKit bleibt ohne Veränderung. Also es funktioniert nur in die Richtung HomeKit => GIRA aber nicht andersrum...

    Ich habe inzwischen alles abgelernt, angelernt, neu aufgesetzt, gelöscht und wieder von vorne, incl. kpl HB Neuinstallation, einmal blank, einmal mit Det's Image... Nichts....

    Ich habe inzwischen auch den Entwickler angeschrieben aber er hat bisher nicht reagiert und auch lange keine Aktivität für das PLUGIN.


    Kann das an meinem Netzwerk oder an etwas anderem liegen? Einzige Veränderung seit gestern ist: Das Mobile Gate hat immer per USB am Router (Strom?) gesteckt, das geht nicht mehr, evtl. ist der USB überlastet oder defekt? Auf jeden Fall liefert er keinen Strom mehr und das Mobile Gate bleibt aus. Ich habe den USB zwecks Strom also woanders einstecken müssen. Aber ich denke die Kommunikation läuft sowieso über LAN.


    Wenn jemand eine Idee hat bitte raus damit... Wenn ich das nicht hinbekomme ist mein Smarthome nur noch halb soviel Wert... Für mich ist die "Normale" Schaltung am physischen Schalter / Taster weiterhin Pflicht. Sowohl als Reserve als auch aus Gewohnheit, ich möchte nicht alles mit dem Handy machen müssen...


    Danke und viele Grüße

    Danke für die Antwort, genau so einen Array-Switch hätte ich mir gedacht...

    Reicht natürlich aus wie es ist, und solange meine Frau (oder ich wenn sie das hier liest 8o) nicht im dunkeln kochen muss, ist es gut so...

    Ist ein bisschen meinem Perfektionismus geschuldet. Ich bin gerade infiziert und würde am liebsten alles automatisieren...

    Es kann sein dass der Switch-Multi das könnte, mir ist nur dann die Einstellung in der Config nicht klar. Ich habe zwar ein kleines Grundverständnis, muss mir aber alles anlesen und mit Trial und Error erklären...

    Ich habe inzwischen das 4(?) Homebridge Setup, die Befehle kann ich auswendig, was sie im Detail bedeuten, habe ich nochnicht sauber raus...


    Wie gesagt es läuft, von daher alles prima...


    Am Wochenende werde ich mir mal die Zeit nehmen meine Konfiguration und die weiteren Pläne ausführlich zu beschreiben...

    Hallo zusammen,


    auf Basis Eurer Erfahrungen und mit Hilfe der Posts hier im Forum habe ich es geschafft... :)

    Meine Homebridge läuft, u.a. auch mit dem Broadlink RM Pro

    Ich möchte diesen z.B. dafür nutzen um ein paar ältere 433 MhZ Funksteckdosen zu schalten.

    Die Einrichtung hat nach ein paar Versuchen (bis ich alle Fehler in der Config gefunden hatte) ganz gut geklappt.

    Jetzt versuche ich den IR Sender dafür zu nutzen unsere (an der Decke angebrachte) Dunstabzugshaube in der Küche zu schalten.

    Mein Plan ist die "Abzugsfunktion" über die "Ventilator" Funktion im Broadlink zu steuern und die "Auf- und Abfunktion" wie eine "Jalousie".

    Bleibt noch die letzte und vermeintlich einfachste Funktion übrig, die Beleuchtung, mit der habe ich angefangen und brauche schon Eure Hilfe:


    Die Haube hat zwei Lampen die an der originalen FB mit einer Taste und somit einem Code in folgender Logik geschaltet werden:

    1stes x drücken = Lampe 1 an

    2tes x drücken = Lampe 1 + Lampe 2 an

    3tes x drücken = Lampe 2 an (in der Logik Lampe 1 aus)

    4tes x drücken = Alles aus


    Ich kann in Homebridge einen Schalter nutzen um immer wieder AN und AUS zu schalten. Hier wird aber der Schalter in HomeKit ausgeschaltet obwohl die Beleuchtung in der Logik erst bei der "Funktion L1 + L2 an" ist.

    Ich kann auch den Multi oder Repeat Schalter nutzen um mir mehrere Schalter in HomeKit anzulegen und die 1tes / 2tes / 3tes/ 4tes Drücken Logik zu simulieren.


    Beide Lösungen sind aber nicht optimal, die erste wegen des von Euch gelernten "WAF", meine Frau würde das nicht verstehen, ich kann es Ihr nicht erklären und obwohl es keinen wirklichen Impact hat würde es im GAU enden, die zweite weil ich schlichtweg nicht soviel Schalter in HomeKit möchte.

    Ich hätte aber gerne einen Schalter in HomeKit der für die drei ersten Schaltvorgänge an bleibt und beim vierten Vorgang off anzeigt. Quasi eine Schleife die nach der vorher definierten X-ten Schaltung Off anzeigt oder sogar sendet?


    Aktuell habe ich es so gelöst dass ich mit einem "switch-multi"und der sendCountOn / sendCountOff Funktion eine Krücke gebaut habe.

    1x Schalten = Beide Lampen an = AN angezeigt in HomeKit

    2tes x Schalten = Beide Lampen aus = AUS angezeigt in HomeKit


    Jemand von Euch eine Idee ob das mit den vorgegebenen Funktionen zu lösen ist oder müsste der Entwickler diesen Schalter erst programmieren?


    Beste Grüße

    Hey zusammen,

    ich verfolge dieses Forum schon etwas länger. Ich würde mich bei Gelegenheit in einem separaten Beitrag etwas ausführlicher vorstellen. Im Moment habe ich eine dringende Frag bzgl. des Homey Gateway. Hat es schon jemand benutz bzw. getestet? Das Thema Gateway bzw. die schiere Masse der Protokolle, Geräte und Standards ist gerade meine größte Challenge. Dazu aber mehr wenn ich mich und meinen aktuellen Homekit Status bzw die Ideen vorstelle.

    Viele Grüße