homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot

  • Danke, das ist doch mal eine Ansage, mit der man etwas anfangen kann.

    Schaue mir das am langen Wochenende mal an. Danke :):thumbup:

  • Hallo Nastra,


    Ich bin blutiger Anfänger. Ich hab es geschafft Homebridge auf dem pi per App zu installieren sowie das broadlink-rm Plugin. Ich verstehe die nächsten Schritte einfach nicht. Welche Config muss getauscht werden. Und wo finde ich den Inhalt....? Hilfe!!!! Muss ich das per App durchführen oder über den pi oder per ssh.


    Schönen Abend

  • Romanus Sorry das ich dir jetzt erst Antworte. Viel um die Ohren zurzeit.


    Wilfhelm2 hat dir ja schon einen Hinweis gegeben daher schau erstmal ob dir das weiterhilft.


    Wenn nein melde dich hier gerne nochmal.

  • Hallo zusammen,


    auf Basis Eurer Erfahrungen und mit Hilfe der Posts hier im Forum habe ich es geschafft... :)

    Meine Homebridge läuft, u.a. auch mit dem Broadlink RM Pro

    Ich möchte diesen z.B. dafür nutzen um ein paar ältere 433 MhZ Funksteckdosen zu schalten.

    Die Einrichtung hat nach ein paar Versuchen (bis ich alle Fehler in der Config gefunden hatte) ganz gut geklappt.

    Jetzt versuche ich den IR Sender dafür zu nutzen unsere (an der Decke angebrachte) Dunstabzugshaube in der Küche zu schalten.

    Mein Plan ist die "Abzugsfunktion" über die "Ventilator" Funktion im Broadlink zu steuern und die "Auf- und Abfunktion" wie eine "Jalousie".

    Bleibt noch die letzte und vermeintlich einfachste Funktion übrig, die Beleuchtung, mit der habe ich angefangen und brauche schon Eure Hilfe:


    Die Haube hat zwei Lampen die an der originalen FB mit einer Taste und somit einem Code in folgender Logik geschaltet werden:

    1stes x drücken = Lampe 1 an

    2tes x drücken = Lampe 1 + Lampe 2 an

    3tes x drücken = Lampe 2 an (in der Logik Lampe 1 aus)

    4tes x drücken = Alles aus


    Ich kann in Homebridge einen Schalter nutzen um immer wieder AN und AUS zu schalten. Hier wird aber der Schalter in HomeKit ausgeschaltet obwohl die Beleuchtung in der Logik erst bei der "Funktion L1 + L2 an" ist.

    Ich kann auch den Multi oder Repeat Schalter nutzen um mir mehrere Schalter in HomeKit anzulegen und die 1tes / 2tes / 3tes/ 4tes Drücken Logik zu simulieren.


    Beide Lösungen sind aber nicht optimal, die erste wegen des von Euch gelernten "WAF", meine Frau würde das nicht verstehen, ich kann es Ihr nicht erklären und obwohl es keinen wirklichen Impact hat würde es im GAU enden, die zweite weil ich schlichtweg nicht soviel Schalter in HomeKit möchte.

    Ich hätte aber gerne einen Schalter in HomeKit der für die drei ersten Schaltvorgänge an bleibt und beim vierten Vorgang off anzeigt. Quasi eine Schleife die nach der vorher definierten X-ten Schaltung Off anzeigt oder sogar sendet?


    Aktuell habe ich es so gelöst dass ich mit einem "switch-multi"und der sendCountOn / sendCountOff Funktion eine Krücke gebaut habe.

    1x Schalten = Beide Lampen an = AN angezeigt in HomeKit

    2tes x Schalten = Beide Lampen aus = AUS angezeigt in HomeKit


    Jemand von Euch eine Idee ob das mit den vorgegebenen Funktionen zu lösen ist oder müsste der Entwickler diesen Schalter erst programmieren?


    Beste Grüße

  • SmartHome Hank


    ups. das ist aber wohl :) "die ganz hohe schule", wobei ich das verstehen kann. was denkbar ist, müsste auch machbar sein :)


    sorry, da kann ich dir leider nicht helfen.

    das broadlink plugin müsste dazu einen schaltertype haben, der die x schaltungen / werte sozusagen "verwalten" kann, um die einzelnen schaltstufen (in der HK) ON zu zeigen bzw. dann bei schaltung 4 alles auf OFF setzen und anzeigen. sozusagen wie ein definierbares array *grübel* und dabei soll er dir dann in der HB die jeweilige schaltstufe als ON bzw. OFF anzeigen. richtig ?


    bietet das plugin m.E. nicht, frag mal Nastra, der kennt das plugin -glaube ich- besser.


    ABER -nur mal so-

    reicht das denn nicht völlig aus so wie du es jetzt hast ?

    AN (beide lichter an) + AUS (und das zeigt der schalter in der HB auch an) -> bzw. über frau siri oder über eine szene schaltbar.


    frei nach dem motto "wer lecker kochen will, braucht viel licht" :)


    *grübel* bist du sicher, dass der type "switch-muli" das nicht könnte ?

  • Danke für die Antwort, genau so einen Array-Switch hätte ich mir gedacht...

    Reicht natürlich aus wie es ist, und solange meine Frau (oder ich wenn sie das hier liest 8o) nicht im dunkeln kochen muss, ist es gut so...

    Ist ein bisschen meinem Perfektionismus geschuldet. Ich bin gerade infiziert und würde am liebsten alles automatisieren...

    Es kann sein dass der Switch-Multi das könnte, mir ist nur dann die Einstellung in der Config nicht klar. Ich habe zwar ein kleines Grundverständnis, muss mir aber alles anlesen und mit Trial und Error erklären...

    Ich habe inzwischen das 4(?) Homebridge Setup, die Befehle kann ich auswendig, was sie im Detail bedeuten, habe ich nochnicht sauber raus...


    Wie gesagt es läuft, von daher alles prima...


    Am Wochenende werde ich mir mal die Zeit nehmen meine Konfiguration und die weiteren Pläne ausführlich zu beschreiben...

  • SmartHome Hank



    ach ja...kenn ich ...das mit dem "Perfektionismus". versuche ich zumindest auch, aber ab und an muss ich mich selber bändigen und "es gut sein lassen"


    na, denke so in die config

    {
    "name":"test",
    "type":"switch-multi",
    "interval":0.5,
    "data": [
    "2600500000012...code für Schaltung 1",
    "2600500000012......schaltung 2.",
    "2600500000012...schaltung n"
    ]
    },



    kenne den typ nicht, einfach mal testen WOBEI....halt..."Interval" ...willst du ja nicht, sonst hast du "Blinklicht" über dem Kochtopf ....ne...type ist wohl falsch....

  • Hallo Leute,

    bin ganz neu in der Homebridge-Szene und arbeite mich langsam aber sicher in JSON ein.


    Ich habe aktuell das homebridge-broadlink-rm Plugin installiert, und sobald das läuft wie gewünscht hole ich mir noch das Plugin für meinen Yamaha AV.

    Allerdings komm ich hier momentan nicht weiter, befürchte das ich die Möglichkeiten des Plugins überstrapaziere.


    Ich möchte mir gerne in HomeKit eine Szene bauen, in welcher alles im Wohnzimmer ausgeschaltet wird.

    Bei den Geräten mit gleichen ON/Off Code habe ich die Schalter entsprechend angelegt. Allerdings stößt mich mein Beamer auf ernste Probleme.

    Dieser benötigt zum einschalten Code A, zum ausschalten Code A, und nach einer Sekunde erneut Code A (wie fast alle Beamer die ich kenne). Habe aktuell diese als separate Schalter (switch und switch-multi) angelegt. Wenn ich aber den OFF Schalter in eine Szene einbaue, und der Beamer ist beim aktivieren der Szene gar nicht an, wird dieser mit dem Code natürlich angeschaltet.

    Auf der Plugin-Seite steht, das man auch bei switch-multi ON und OFF anlegen kann ("Hex data stored as an array of strings. You can also set separate "on" and "off" arrays of codes similar to the "switch" accessory."), womit mein Problem gelöst wäre, allerdings bekomme ich es nicht hin eine funktionierende config.json zu erschaffen, wo dies funktioniert.


    Hat jemand eine Idee, oder besser ein Beispiel, oder verstehe ich den Satz von der Plugin-Seite falsch?



    PS:

    Gibt es ein Plugin, in welchem ich Szenen direkt in Homebridge programmieren kann? Google hat mir da leider nicht weiter geholfen. Ich möchte Quasi einen Button in HomeKit, und das Aktivieren führt zu einer Abfolge von Aktionen aus verschiedensten Plugins.

    z.B.: Button "Wohnzimmer an" schaltet über das Broadlink-Plugin 2 Steckdosen an, wartet 10 Sekunden bis der Fernseher soweit ist, dass man diesen mit dem IR Code anschalten kann, und schaltet dann über das Yamaha-Plugin den AV an.

    Das wäre ein anderer Lösungsansatz für mein Problem.

  • Ich bin nicht 100% sicher, ab probier es im ersten Schritt doch mal so...

    Wobei sowohl der ON als auch der OFF sendCount den gleichen Wert haben.

    Ich habe eine ähnliche Situation...

    Allerdings wirst Du mit der Schaltung nicht gelöst bekommen dass ein Beamer der bereits AN ist auch AN bleibt oder einer der OFF ist auch OFF bleibt (Weil mit eigener Fernbedienung geschaltet?) da ja keine Statusmeldung zurückgeschickt wird sondern HomeKit immer nur den letzten "selber" geschalteten Status zählt...

    Natürlich musst Du den Code unten gegen Deinen tauschen, wollte ihn nur nicht löschen....


    Wenn ich falsch liege, bitte alle die mehr Ahnung haben laut schreiben, das würde mich nämlich auch interessieren...


    {

    "name":"Beamer",

    "type":"switch-repeat",

    "interval":0.3,

    "onSendCount":1,

    "offSendCount":2,

    "disableAutomaticOff":true,

    "data":{

    "on":"26003c000c130c080c090c0b080a0c0d111316130c080c0817120c0a0b0a14000b4b0c130c0b09090c0a0a080d0c121316130c0a0a0718120c080d0816000d05000000000000000000000000",

    "off":"26003c000c130c080c090c0b080a0c0d111316130c080c0817120c0a0b0a14000b4b0c130c0b09090c0a0a080d0c121316130c0a0a0718120c080d0816000d05000000000000000000000000"

    }

    }


    PS: Arrays bedeuten doch verschiedenene Codes hintereinander in fester Reihenfolge? Du möchtest doch immer wieder Code A senden.

  • Vielen Dank, das Beamer-Problem ist somit gelöst :)


    Würde mich aber trotzdem interessieren wie ich die Kommandos beim "switch-multi" für ON und OFF separat vergebe, hätte da ein Paar nette Ideen wie ich die nutzen könnte :)


    z. B. Fernseher, Bei ON: Steckdose an, 10 Sekunden warten, Power IR Signal, OFF einfach Steckdose aus.


    Und fertig programmierte Szenen in denen ich Plattformübergreifend belegen kann wäre Wahnsinn ;)

  • Hi ...


    So, mein Broadlink RM Pro ist heute auch gekommen ...

    Steht aber RM pro+ drunter ... ich hiffe das ist nicht schlimm?

    Nun muss ich nur noch sehen, wie ich meine Funksteckdosen mit dem RM pro ansteuern kann,

    werde mir die Tag mal den ganzen Thread hier zu Gemüte führen ...


    CU Kai

  • So!


    Mein Broadlink ist es da, aber irgendwie habe ich das Problem, dass ich keine Schalter in Homekit sehe und ich habe keinen Plan wieso?

    Habe mal das "Log" laufen lassen und hoffe Ihr könnt mir da helfen...


    Folgendes Gerät habe ich laufen gem. Aufkleber auf der Rückseite:

    Modell: RM pro+

    Die aktuelle Firmware-Version ist "v51" und lt. App gibt es nix neueres.

    In der "ihc"-App funktioniert alles wie es soll.



    Anbei nochmal meine "config.json", dort habe ich auch bereits einen Schalter (gem. Thread) eingebunden, hat aber nicht geholfen...



    Ich habe das Gefühl, dass hier irgendwo der Fehler liegt, da im Log steht: "Loaded config.json with 1 accessories and 1 platforms."

    und es müssten hier ja zwei Plattformen sein, oder?

    Oder liegt es daran, dass es die "+"-Variante vom Broadlink ist? Hat die schon Jemand am laufen?


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

    Lg Dennis

    8) HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von D.2xU. () aus folgendem Grund: Beitrag gekürzt und "Spoiler" eingefügt für "Log" und "Config.json".

  • Es wäre toll wenn die langen Passagen in Code verpackst

  • Es ist mir ein bisschen peinlich, aber ich hab Gestern nicht rausgefunden wie... ansonsten natürlich selbstverständlich!

    Magst Du mir verraten wie, dann editiere ich das natürlich noch!


    Lg

    Dennis

    8) HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN! 8)

  • klar ;)


    beim erstellen des Beitrags hast du doch oben die Leiste mit FETT,KURSIV usw...


    das zweite symbol von rechts ist der Spoiler. da klickst drauf und fügst den langen text dort ein ´, fertig :)

  • Hi ...


    vielen Dank schon mal ... aber irgendwie bekomme ich keine Schalter in meine HB ...

    Das PlugIn habe ich installiert und auch die platform habe ich drin ... aber an welcher Stelle muss ich die accessories denn eintragen?

    Direkt hinter dem Broadlink oder bei denen, die ich schon von Pilight drin habe?

    Irgendwie schaffe ich es immer noch nicht mit den ][{}][{ zurecht zu kommen ;(


    Vielleicht könntest Du mir einen Schalter in meine config schreiben? Das wäre super, da mir auch der json validator nicht richtig helfen konnte ;(

    Das ist meine config ... die läuft auch, aber es fehlt eben noch ein switch für den Broadlink ;)


    CU und Gruß Kai