Netatmo Weather - Wetterstation

  • Was meint Ihr? Welchen Vorteil hätte ein Hardware Upgrade auf V3 und damit direkte HomeKit Kompatibilität gegenüber meinem derzeitigen Setup mit einer älteren Version der Wetterstation welche über Homebridge und Eveatmo in mein HomeKit Environment eingebunden ist?


    Lohnt sich das Upgrade der Basisstation?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Die Frage hab ich mir auch gestellt. Denn mit eveatmo klappt das ja absolut zuverlässig.

    Allerdings habe ich für mich entschieden wo es geht immer weiter nativ HomeKit zu werden. Vielleicht war die neueren Innereien der Hardware noch ein subtiler Grund in Kombination mit dem gegebenen Rabatt für die neue Hardware. Das waren aber auch schon die Beweggründe für mich.

    Wahrscheinlich werde ich sogar durch die HK nativ Version auf die Historie in Eve verzichten müssen. Das Plugin bleibt dennoch, zumindest für den Regensensor den es ja nativ in HK noch nicht gibt.

    Hilfreich?

  • Interessant waere, wenn aehnlich homebridge-hue alles zusaetzliche was nicht nativ dabei ist nach HomeKit geroutet werden koennte, wie z.B. die History. Dann muesste man halt den Umweg gehen eine Gruppe zu erstellen von der Station (HomeKit) mit der History (eveatmo), dann waer man einerseits fuer die Hauptfunktionen nativ unterwegs und alle zusaetzlichen Spielereien laufen ueber homebridge.


    Weather Forecast waer aber definitiv ein Grund zu wechseln. Weil das geht bisher ja nur in der eigenen Netatmo App.

  • ...

    Wahrscheinlich werde ich sogar durch die HK nativ Version auf die Historie in Eve verzichten müssen. Das Plugin bleibt dennoch, zumindest für den Regensensor den es ja nativ in HK noch nicht gibt.

    So werde ich es wohl auch handhaben müssen. Allerdings habe ich noch. Ich’s verstanden ob ich in der Eveatmo Config Sensoren ausblenden kann.
    Sonst wäre ja alles doppelt... Einmal nativ, einmal über Homebridge

  • Die Frage hab ich mir auch gestellt. Denn mit eveatmo klappt das ja absolut zuverlässig.

    Allerdings habe ich für mich entschieden wo es geht immer weiter nativ HomeKit zu werden. Vielleicht war die neueren Innereien der Hardware noch ein subtiler Grund in Kombination mit dem gegebenen Rabatt für die neue Hardware. Das waren aber auch schon die Beweggründe für mich.

    Wahrscheinlich werde ich sogar durch die HK nativ Version auf die Historie in Eve verzichten müssen. Das Plugin bleibt dennoch, zumindest für den Regensensor den es ja nativ in HK noch nicht gibt.

    Wird denn der Windsensor von HK unterstützt? Oder welche Sensoren werden überhaupt unterstützt?


    Weiss das niemand? Schade!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven () aus folgendem Grund: Ergänzung, Nachfrage

  • Ein Grund für das Upgrade (so sie denn einen anständigen Rabatt gewähren) ist für mich der "battery drain" meines Aussensensors der Version 2, der vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit einfach unsäglich viel Batterie verbraucht.

  • Netatmos Wetterstation refurbished bei Amazon inkl. 1 Jahr Garantie.


    Für 90€


    Klick



    DJay EDIT: Hardware Version 2 (nicht HomeKit)

  • Direkt gegönnt.

  • Weiß jemand, ob es Hardwareversicon 3 ist?

    Es steht immerhin dabei Homekit-Kompatibel.

  • Kann ich dir morgen sagen. Ansonsten gehts direkt wieder zurück.

  • Genau das war auch mein Gedanke, meine alte V2 Station damit zu ersetzen.

  • Ich werde berichten.

  • Die Netatmo Wetterstation von Amazon Renewed ist aktuell wieder lieferbar (aktuell 16 stk vorrätig).

    Habe gleich mal eine bestellt.

  • Ich hab Version V2 bekommen. Geht also wieder zurück.

  • Kann man das erkennen ohne in der App nachzuschauen?

    So könnte ich mir die Einrichtung sparen.

  • Ich habs in der App nachgeguckt. Aber ich hab ne andere idee bekommen. Ich tausch den Innensensor einfach mit den, den ich meiner Mutter geschenkt habe. Die hat die V3 und nutzt homekit nicht :D

  • Habe auch V2 bekommen. Habe es jetzt mal bei Amazon reklamiert, da die Artikelbeschreibung ja HomKit Kompatibilität suggeriert hat.

    Innerhalb der nächsten 2 Stunden will sich der Techniker bei mir melden, da bin ich mal gespannt.