Beiträge von SmartHome Hank

Hallo Maddin84,

ich würde an deiner Stelle einfach weiter Automationen entsprechend erstellen:

• Auslöser ist die Zeit 13:00 Uhr und die Bedienung NoOne ist aktiv, dann abschalten.

Diese Automation kannst du aber mit Home nicht erstellen, dafür musst du auf Eve zum Beispiel zurückgreifen.

Danke, hatte vergessen dass mit Home / Eve hinzuzufügen...

Ich denke Du kannst als Auslöser eine Uhrzeit und als Bedingung den Sensor auswählen. Wenn Du das jedoch alle 5 Minuten machen möchtest, wirst Du ziemlich viele Automationen anlegen müssen...

VG

Interessante Idee.

Funktioniert dann Family Sharing auf diesen Akkaunt?

So das ich meine ITunes Filme trotzdem mit dem extra User auf dem Apple TV schauen kann?

Dann würde ich nur die Foto Alben mit dem User teilen die auch auf dem TV sichtbar sein sollen.

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe: JA.

Ich kann alle Filme, egal mit welchem Account gekauft, auf allen Geräten mit allen Familienaccounts angucken.

Wie gesagt du musst auf allen Devices wo du das haben willst diese Automation machen "wenn ich daheim bin dann". Ist nicht schön gelöst aktuell so von Apple. Denn genau in dieser Bedienung geht nur Ich, jemand oder niemand aber es kann eben bei jemand nich ausgewählt werden wer überhaupt jemand ist.

Genau deswegen habe ich auch hier eine Gemeinschaftliche ID für Apple TV und ein iPad welches nur zum surfen auf der Couch genutzt wird.

Also wenn ich sowohl auf meinem Gerät, als auch auf einem meiner Frau eine Automation erstelle: Heizung um 06:00 einschalten wenn ICH zu Hause bin, wird sie ausgelöst wenn beide zu Hause sind? Die UND Verknüpfung wird quasi so hergestellt? Das wäre ja zumindest eine Übergangslösung...

Also hast Du auch einen „Familienaccount“? Du nutzt ihn aber nicht für HomeKit? Ich habe es jetzt nicht geprüft aber wenn man das ATV als Steuerzentrale nutzt wird doch automatisch der Account des ATV genutzt oder kann man den getrennt eingeben?

Hier müsste der Umweg gegangen werden, über die jeweiligen "anderen" Personen, die eben hier abgefragt werden sollen. Mit wenn "ich" daheim bin. Dies setzt aber voraus das mindestens bei der Einrichtung dieser Automation, diese "anderen" Personen das Smarthome bearbeiten dürfen.

Aber damit kann ich ja nicht zwei Personen als UND / ODER zu Hause erstellen, oder? Ich habe zum Beispiel unseren Bad-Heizkörper (elektrisch) per Automation gesteuert. In einer idealen Welt würde er sich morgens anschalten wenn jemand zu Hause ist. Durch den Familienaccount ist leider immer jemand zu Hause. Eine Bedingung wenn Ich ODER meine Frau zu Hause sind geht leider nicht. Das ist der Nachteil des Familienaccounts. Jetzt schaltet er leider immer und wenn wir nicht da sind muss ich die Automation ausschalten.

Mein Familienaccount resultiert übrigens noch aus der Zeit vor Familienfreigabe und der Möglichkeit verschiedene Accounts für die verschiedenen Anwendungen (ITunes, AppStore, ICloud Dienste) zu nutzen.

Um nicht jede App zweimal zu bezahlen aber Kalender und andere Cloud Dienste zu trennen hat sich das als guter Workaround erwiesen...

Heute ist es noch ähnlich, unser ATV hängt am Fernseher und ich will weder meine Daten (z.B. Fotos) noch die meiner Frau darauf haben. Über den Familienaccount kann ich das geschickt umgehen.

2. Im Forum habe ich einen Thread gefunden, in dem einige User für HomeKit eine eigene Apple-ID erstellt haben. Die Idee finde ich sehr gut. Sofern ein iPad/iPhone für die Geräteeinrichtung bzw. Automationserstellung benötigt wird, hätte ich meine AppleID eingeladen und die Berechtigung für neue Geräte hinzufügen zugewiesen. Funktioniert dies, oder wird ein iPad benötigt, dass unter der selben ID wie die HomeKit-Zentrale läuft?

Ich habe es mir ebenfalls so eingerichtet und auf einem alten Handy den Familienaccount laufen. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden. Es gibt allerdings einen Nachteil, zumindest für mich, wenn es um Anwesenheitsbedingungen geht. Mit gelingt es nicht in allen Bedingungen den Account auszuschließen. Und da das Handy immer zu Hause liegt wird die Person immer als Anwesend erkannt. Das ist nicht ganz optimal.

Hey zusammen,

im Rahmen von IOS 13 gab es ja auch Veränderungen bei HomeKit...

Ich habe folgendes Problem festgestellt...

Zu Background:

Ich habe mein IPhone X auf IOS 13 upgegradet, meine Frau aktuell noch nicht.

Wir haben eine Familienaccount der auf einem alten 6s ebenfalls mit IOS 13 läuft.

Wir haben beide ein IPad Air2 welche noch mit IOS 12.4.1 betrieben werden.

Folgendes Problem:

Wenn ich auf meinem IPhone die HomeKit App öffne und und die zugeordneten Personen angucke zeigt mir Home nur den Familienaccount und mich an. Auf meinem Ipad ebenfalls.

Wenn ich im 6S nachsehe sind alle Personen hinterglegt.

Schaue ich in das IPad meiner Frau ist nur sie und die Familie zugeordnet. Was das IPhone zeigt kann ich gerade nicht sagen (sie ist nicht da)

Es scheint so als würden alle Geräte mit unterschiedlichen „Mein Zuhause“ arbeiten.

Das gleiche betrifft die Automationen, im Familienhandy sind alle da, bei meiner Frau sind die Hälfte weg, bei mir ebenfalls. Hier werden nur Automationen angezeigt die ich mit der Eve App erstellt habe, alle HomeKit Automationen sind weg.

Seltsam, oder?

Hey, ich habe ein Problem mit meinem Neato D7. Ist nicht HomeBridge bezogen, ich poste es aber mal hier rein, vielleicht habt Ihr den Fehler auch schon gesehen.

Mein Neato ist über eine Automation in HomeKit gesteuert. Wenn die letzte Person das Haus verlässt legt er los...

Funktioniert in der Regel ganz gut, nur diese Woche nicht mehr.

Jetzt habe ich die Neato App geöffnet um zu gucken ob er dort einen Fehler anzeigt wird und bekomme im Startbildschirm die Meldung „App Update erforderlich“.

Wäre ja leicht zu lösen, AppStore, Update anstoßen, fertig...

Dummerweise gibt es kein Update im AppStore. Ich habe die App auch schon gelöscht und neu geladen. Gleiche Fehlermeldung.

Habt Ihr das gleiche Problem?

Beste Grüße

Aber die Automation werden vom extend angepasst (trotz entfernen und hinzufügen) und funktionieren weiterhin? Auch komplexere Sachen, die in der eve app nicht möglich sind (ODER Bedingung, any Auslöser, etc?) Ich frag lieber mal nach, bei 200 Automation steckt einiges an Aufwand drin falls das alles nachzuziehen ist... ?

Sent from my iPhone using Community

Also ich habe Automationen einer Eve Energy die ich über einen HUE Tap (Gira Umbau) schalte, die waren weg und mussten neu angelegt werden...

Also ich hoffe dass das Update eine massive Verbesserung bringt. Ich bin passionierter Einslive Hörer und nachdem ich in den letzten Tagen gelesen habe dass es jetzt mit TuneIn funktioniert habe ich es am WE getestet.

Am Samstag lief es einwandfrei, ohne Probleme. Am Sonntag jedoch überhaupt nicht mehr.

Ich habe alle möglichen Kombinationen probiert, der HomePod spielt alles aber kein Einslive.

Ich habe mit auch einen Extend gegönnt und muss sagen ich bin ebenfalls ziemlich happy. Das einbinden ging ohne Probleme und mein Aqua, der vorher überhaupt nicht erreichbar war, ist nun problemlos ins System eingebunden. Er lässt sich nun auch bei geschlossener Balkontüre ansteuern. Das ging vorher nicht, ich musste mit dem Handy raus auf den Balkon. Ich habe noch eine Eve Energy dazu gekoppelt und die Schaltzeiten sind deutlich besser.

Ich habe die Energy mit einem Hue Tap über HomeKit gekoppelt. Die Verbindung musste ich neu einrichten aber das war kein Aufwand...

Eve Aqua und Energy sind unterschiedlichen Räumen zugeordnet. Das war kein Problem.

Die Frage bezog sich darauf dass ich den Aqara Hub gerne auch installieren würde aber irgendwie den Durchblick verloren habe. Mija / Mija-Aqara/ EU / Import / Nativ / Homebridge / usw.

Am liebsten würde ich die EU Version nehmen wenn nativ HomeKit fähig.

Aber mit ist nicht klar welche Sensoren und Funktionalitäten oder Sensoren dann funktionieren und welche nicht.

ich habe meinen China Hub jetzt rausgeworfen und durch einen EU hub ersetzt, gibt es für 59 Euro bei Cyberport, alle Sensoren aus China laufen einwandfrei, Konfiguration lässt sich problemlos aufrufen in der Mi app, das heißt das auch eine eingestellte Verzögerung bei der Aktivierung der Alarmanlage korrekt nach HomeKit weitergereicht wird.

Und läuft es dann HomeKit Nativ oder per Homebridge?

Hallo in die Runde, habe mal eine Frage zu Shortcuts und der Mytuner App.

Ich habe den HomePod mit unserem Familien Account den ich auch für HomeKit etc. nutze eingerichtet. Im Büro liegt ein altes IPhone mit dem gleichen Account, dauernd am Strom und der MyTuner App darauf. Der Kurzbefehl „Hey Siri, spiele Einslive“ hat lange gut funktioniert, macht aber mittlerweile Probleme. Siri antwortet immer: „ich brin dran“ aber es passiert nix. Erst wenn ich das IPhone entsperre und App öffne funktioniert es...

Habt Ihr ähnliche Probleme beobachtet?

Beste Grüße und vielen Dank vorab.

Da ist dieses mal keine Eve Energy dabei, oder?