Beiträge von SeydX

    Kohle_81


    konnte das Problem zwar nicht nachproduzieren da er bei mir korrekt gerundet hat aber hab mal was gemacht, v1.0.5 ist draußen


    det

    welche App benutzt du da? und was steht in der Apple Home APP wenn es aktiviert wurde? Auch 12 Grad?

    mit Schalter meinst du Switches oder Thermostate wie hier auf den Bildern zu sehen?


    Kann nähmlich sein das du das falsche installiert hast da ich es anfangs falsch hochgeladen hatte ^^


    Falls keine Thermostate wie auf den Bildern zu sehen sein sollte einfach wie folgt neu installieren:


    (sudo) npm install -g homebridge-tado-thermostat-plugin


    Für die "Switches" ist das Plugin - homebridge-tado-manual - zu verwenden :)


    lg

    Huhu Leute,


    ich räume hier mal bisschen auf und mache kein extra Thread für die 4. Version des Plugins, also nicht wunder :)


    Nativ bietet ja Tado bei den Thermostat nur die Regelung der Heiztemperatur und An/Ausschalten.


    Dieses Plugin bietet darüber hinaus noch folgende Modi:


    - Heizen

    - Kühlen

    - Automatik

    - Aus


    Bei "Kühlen" wird die zurzeit herrschende Raumtemperatur zur Grunde gelegt - ein Betrag hinzuaddiert den man in der config.json angeben kann (coolValue)

    Bei "Heizen" wird die zurzeit herrschende Raumtemperatur zur Grunde gelegt + ein Betrag hinzuaddiert den man in der config.json angeben kann (heatValue)

    Bei "Automatik" wird die manuelle Steuerung ausgeschaltet und die Thermostate laufen nach dem nativen Plan weiter

    Bei "Aus" wird die Heizung ausgeschaltet


    Darüber hinaus erkennt das Plugin auch automatisch ob es gerade "geheizt" wird oder "gekühlt" wird.


    Einfach bei Github vorbeischauen wegen der config.json, die Erkennung der Thermostate geht automatisch vonstatten. Wichtig ist nur das Username und Password in der config.json stimmen


    Für mehr Datails packe ich mal paar Bilder rein.


    Ansonsten könnt ihr das Plugin gerne auf Herz und Nieren testen und ggf. Fehler hier oder auf Github posten :)


    (v3) Plugin: https://github.com/SeydX/homebridge-tado-thermostat

    Code
    sudo npm i -g homebridge-tado-thermostat-plugin@latest


    EDIT (09.05.02018)


    Version 4 ist nun draußen!


    Changelog:


    - Dynamic Platform: Das Plugin erkennt automatisch neue Thermostate und fügt sie zu HomeKit hinzu ohne was machen zu müssen. Auch erkennt die neue Version Änderungen im Raum, also wenn ein Thermostat einen anderen Raum zugewiesen wird


    - Schnelligkeit: Aufgrund dessen das es jetzt möglich ist das die Thermostate untereinander kommunizieren, geht das Umschalten auf eine andere Modi oder das Schalten des Zentralschalter VIEEEEEEL schneller von statten (siehe GIF Bild im Anhang)


    - Zentralschalter: Zentralschalter arbeitet jetzt viele zuverlässiger und wie schon oben ebend viel schneller. Auch hat es eine zusätzlichen 'internen' stateless Switch bekommen, um etwaige Automationen (zB Wenn Dummy Switch An DANN soll Zentralschalter erst schalten können) realisieren zu können ohne einen separaten Plugin installieren zu müssen


    - Thermostate mit internen Einstellungsmöglichkeiten: Version 4 bietet nun für jedes Thermostat individuelle Einstellungsmöglichkeiten (Heat Value, Cool Value, Delay Timer). So ist es möglich jedes einzelne individuell nach eigenen Wünschen einzustellen und nicht mehr es über config.json (für alle gleichzeitig) zu machen


    - Hot Water Support: Ab 4.1 unterstützt das Plugin auch die Hot Water Thermostate


    - Seperate Sensoren: Ab 4.1 habt ihr die Möglichkeit über config.json (extraSensors) die internen Temperatur- bzw Luftfeuchtigkeitssensoren seperat in HomeKit anzuzeigen


    - Fakegato: Das Plugin erkennt nun jede Temperatur Änderung und fügt auch nur dann neue Werte in den Graphen ein. Wenn keine neue Werte innerhalb 15min erkannt werden, wird der letzte Wert eingetragen.


    - Log: Das Plugin zeigt nun mehr Informationen im Log. Jede Temperatur Änderung sowie Aufenthaltserkennung (falls aktiviert) wird im Log ausgegeben


    - Config: Config.json ist jetzt verständlicher und erlaubt via false/true das Hinzufügen von zusätzlichen Typen (Heizkörperthermostate, Wandthermostate, HOTWATER Thermostate (letzteres ist noch nicht implementiert))



    Kommende Features

    - Thermostate für HOT WATER

    - Open Window Detection als Fenstersensoren

    - OpenWeather API

    - Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren als seperate Accessories

    - DEBUG


    (v4) Plugin: https://github.com/SeydX/homebridge-tado-platform


    Code
    sudo npm i -g homebridge-tado-platform@latest


    Lg

    Ob das mit dem Wand Thermostat funktioniert wage ich zu bezweifeln, wäre aber leicht zu implementieren denk ich, müsste ich da mal schlau machen


    Genau, pro Raum wo ein Thermostat installiert ist wird ein Schalter generiert. Damit er die Daten, wie zoneID und homeID, aber "automatisch" holen kann musst du in der config Datei unter "name" den Raumnamen eingeben wo dieser sich auch befindet und dieser muss mit der "Tado App" auch übereinstimmen.


    Den Namen des Switches kann man im Nachhinein eh in der Home App ändern

    In der neusten Version muss man auch keine zoneID oder homeID via curl o.ä. abfragen und in die config setzen. Wichtig ist nur, dass der Name in config.json mit der von der Tado App übereinstimmt


    Sprich Raum Name (Bsp. Wohnzimmer) = "name" in der config Datei

    Hallo Nastra


    Das ist mein erstes Plugin was ich bei Github veröffentlicht habe ^^


    War immer sehr interessiert daran ein Plugin zu basteln und da kam mir das mit den Switches zu gute einfach um Erfahrungen zu sammeln :)


    und halt von IFTTT oder CMD wegzukommen und die Vorteile gegenüber IFTTT ist der das man weniger abhängig von externen Apps ist


    lg

    Sieht so aus als ob die Sachen vom "CachedAccessories" geladen werden, die befindet sich im Ordner "accessories" - Falls aber nachm Löschen sich nichts tut könnte ich mir vorstellen das die Dateien aus einem anderen Ordner geladen werden.


    Mal kontrolliert ob der Pfad unter "EnvironmentFile" in der .service Datei der zweiten Instanz (sudo nano /etc/systemd/system/ NAMEVONINSTANZZWEI.service) korrekt ist?


    die zweite Instanz müsste ja im "default" ordner (/etc/default/) eine eigene Datei haben.


    falls diese Datei "homebridge-eveatmo" heißt, folgendes mal eingeben in Terminal:


    Code
    sudo nano /etc/default/homebridge-eveatmo


    und bitte kontrollieren das der Pfad zum homebridge Ordner von der ZWEITEN Instanz wo sich die config Datei befindet auch stimmt.