Beiträge von SeydX

ETIMEDOUT ist kein fehler, sagt nur aus das die TR064 Schnittstelle nicht erreichbar ist im moment

det

Kannst du mal bevor du das custom ui (stift icon) öffnest, die Browser Konsole öffnen und gucken ob da Fehler auftauchen beim öffnen des Custom ui (stift icon)

Und welchen Browser benutzt du?

Edit:

Neue Beta Version online! Kannst du damit nochmal testen bitte.

Würde dich bitten vorher den inputs cache zu löschen. Dieser befindet sich in (falls nicht anders eingestellt) /var/lib/homebridge/bravia

Installieren kannst du es wie folgt

Code
    sudo npm i -g homebridge-bravia-tvos@beta

Ah super, das hatte ich völlig übersehen.

Jetzt läuft anscheinen fast alles. Ich habe nur noch eine Meldung:

Callmonitor: There is no or no valid IP address configured this device. This device will be skipped.

Ich habe die Ip Adresse der FritzBox doch eingetragen.

Kannst du die config zum Callmonitor mal schicken bitte

Hallo SeydX

ich habe gestern nichts mehr gemacht und als ich heute morgen geschaut habe, war das Plugin fehlerfrei installiert. Dann habe ich das Plugin konfiguriert und anscheinend ziemlich falsch, denn ich habe nach dem Neustart eine ewig lange Liste mit Fehlern (in rot) erhalten, welche ich hier im Anhang mal beifüge, denn es kann doch nicht alles falsch ein, was ich bei der Konfiguration eingegeben habe.

Könntest Du das mal überfliegen und mir sagen wo ich nachbessern muss.

Du musst im config den FritzBox User eintragen (username/password)

Schau mal ob in der Browser Konsole Fehler angezeigt wird wenn du auf das grüne Edit icon klickst und alles leer ist. Oder ob in Homebridge Log irgendein Fehler diesbezüglich auftaucht

Evtl mal erneut versuchen zu editieren

Probier mal

sudo rm -R /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform

sudo npm i -g --unsafe-perm homebridge-fritz-platform@latest

Bitteschön:

v6.0.12 ist online und erlaubt nun eine "Polling Zeit" von unter 15 Sekunden (minimum: 1)

In den Advanced Settings des DECT 440 kann man noch die Temperatur und Luftfeuchte sowie Long Press anhaken.

Sollte das grundsätzlich funktionieren, dass eine Anzeige in Homekit stattfindet?

Habe beide Haken gesetzt sehe die Werte aber nicht für Temp und Luftfeuchte.

Wurde gefixt in v6.0.12

Bevor ich jetzt auf die Fragen eingehe

- Menüpunkt „Configs“ ist das ALTE config.schema.json (für Leute die das custom ui NICHT nutzen können, darüber kann man die Werte nämlich GENAUER einstellen, hat aber den Nachteil das die erkannten inputs NICHT auftauchen)

- Custom ui (Fernseher auswählen und auf editieren icon klicken) ist für alle die auf das Custom UI zugreifen können. Über das Custom UI hast fu den Vorteil das dir hier das config.schema direkt sagt welche Apps/Channels/Commands/Inputs zur Verfügung stehen. Du brauchst nur ein (unter Identifier) auswählen und einen eigenen Namen eingeben. Fertig.

Nochmal: Custom UI ist NICHT gleich config.schema.json und sollte IMMER dem alten config.schema.json vorgezogen werden wenn möglich.

- Version 5 bietet dem User die Möglichkeit alle Inputs separat anzulegen und diesen auch eigene Namen zu geben

Zu deinem Anliegen:

1. sehe ich in deiner config.json das du Apps/Channels/Inputs etc erfolgreich angelegt hast?

Das Problem mit - wenn man auf Inputs geht und das nur ein Input angezeigt wird, der nächste erst dann auftaucht wenn man auf „Add Input“ geht - ist ein Fehler von Config UI X und taucht auch nur deswegen auf weil du wie es aussieht das alte config.schema.json (Menüpunkt „Configs“) benutzt

2. Fernseher werden als „Externe Geräte“ an HomeKit übergeben und haben NICHTS mit der Bridge zu tun. Du musst Fernseher manuell (Fernseher anklicken > nach unten scrollen > Gerät entfernen) entfernen

3. V5 bietet nurnoch „Lightbulbs“ und „Switchs“ als Lautsprecher an. Diese werden direkt mit dem Fernseher an HomeKit übergeben und tauchen am Anfang direkt neben dem Ein-/ Ausschaltbutton auf (können aber im Gerätemenü separiert werden). Diese können auch in Szenen benutzt werden wie früher. Jedoch nicht zugänglich über Drittanbieter Apps (da „Fernseher“ von Apple für Drittanbieter blockiert wird und Lautsprecher direkt IM Fernseher Accessory drin ist)

Hier kannst du sehen wie einfach man Apps/Channels/Commands/Inputs anlegen kann: https://media.discordapp.net/a…1956180477083678/demo.gif

Lg

Die Screenshots werden dich da vermutlich nicht weiter bringen, weil diese nichts zum Long Press abbilden. Sobald man den Taster mit einer Fritz LED verbindet scheint das automatisch aktiv zu sein, dass Long Press hoch und runter dimmt.

Ich kann dazu jedenfalls keinen Screenshot erstellen, der das zeigt. Ich könnte dir nur zeigen, dass zwei Tasten konfiguriert sind.

Das Homebridge Protokoll protokolliert leider auch nicht, ob es ein Short oder Long Press war sondern nur welche Taste gedrückt wurde.

Hm es scheint dann ein Fritzbox internes ding zu sein, jedenfalls zeigt mir die API keine informationen zum longpress bei der DECT 440

Kannst du mal dein config.json posten bitte

Wenn ich den 440er in der Fritz Box mit einem Fritz DECT 500 verbinde kann ich über Long Press das Leuchtmittel dimmen oder meintest du wird nicht unterstützt in einem anderen Zusammenhang?

Die Helligkeitsstufe wird dann als %-Wert auf dem Taster angezeigt

Interessant, ich habe in Bezug zu „longpress“ nichts gefunden gehabt. Ich schau es mir mal nochmal an

Ubee

Kannst du mir evtl Screenshots von der FritzBox Oberfläche schicken von der DECT 440

In den Advanced Settings des DECT 440 kann man noch die Temperatur und Luftfeuchte sowie Long Press anhaken.

Sollte das grundsätzlich funktionieren, dass eine Anzeige in Homekit stattfindet?

Habe beide Haken gesetzt sehe die Werte aber nicht für Temp und Luftfeuchte.

„longpress“ funktioniert nicht bei der DECT 440 weil es nicht unterstützt wird. DECT 400 unterstützt „longpress“

Und Temperature/Luftfeuchtigkeit müssten eigentlich als eigenständige Accessories in HomeKit auftauchen

Das sind so schaltbare Steckdosen Dect 200 aber es hängen halt Lampen dran. Beleuchtung Pool, Gartenpumpe sowie Umwälzpumpe sind alles solche Steckdosen. Kann Sie auch alle schalten in der Home App.

Wenn es dect 200‘s sind dann musst fu es als „schalter“ markieren und anschließend in homekit den icon auf lampe ändern

Wenn du im config auf lightbulb stellst funktioniert es nicht bei ner dect 200

Das gleiche Verhalten habe ich leider auch:

Code
    [30.6.2021, 22:14:25] [FritzPlatform] 440 (smarthome-button): Clicked (top left)
    [30.6.2021, 22:14:25] [FritzPlatform] 440 (smarthome-button): An error occured during getting state!
    [30.6.2021, 22:14:25] [FritzPlatform] TypeError: Cannot read property 'getCharacteristic' of undefined
        at Handler.get (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/smarthome/smarthome-button.handler.js:159:25)
        at Handler.poll (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/smarthome/smarthome-button.handler.js:290:20)
        at runMicrotasks (<anonymous>)
        at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:93:5)

MIt der Config:

Code
    {
                        "active": true,
                        "name": "440",
                        "ain": "09995 0878256",
                        "buttons": 4,
                        "longPress": false,
                        "accType": "button"
                    }

Heute Morgen habe ich nach einem Neustart den Taster erneut eingerichtet. Jetzt habe ich auch den gleichen Fehler im Log:

Code
    [01/07/2021, 10:13:50] [FritzPlatform] Taster UG (smarthome-button): Clicked (top left)
    [01/07/2021, 10:13:50] [FritzPlatform] Taster UG (smarthome-button): An error occured during getting state!
    [01/07/2021, 10:13:50] [FritzPlatform] TypeError: Cannot read property 'getCharacteristic' of undefined
    at Handler.get (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/smarthome/smarthome-button.handler.js:159:25)
    at Handler.poll (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/smarthome/smarthome-button.handler.js:290:20)
    at runMicrotasks (<anonymous>:null:null)
    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5)

Sollte mit v6.0.11 gefixt sein

lg