"active": true
fehlt in der config
"active": true
fehlt in der config
Alles anzeigenHallo SeydX,
Du kriege seid neusten wieder eine fehler Meldung an was könnte es liegen Danke.
[23.7.2021, 11:40:43] [FritzPlatform] Error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.1:49000
Jul 23 11:40:43 raspberrypi homebridge[15155]: at Object.exports.request (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/node_modules/@seydx/fritzbox/lib/request.js:102:21)
Jul 23 11:40:43 raspberrypi homebridge[15155]: at runMicrotasks (<anonymous>)
Jul 23 11:40:43 raspberrypi homebridge[15155]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5)
Jul 23 11:40:43 raspberrypi homebridge[15155]: at exports.requestXml (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/node_modules/@seydx/fritzbox/lib/request.js:227:20)
Jul 23 11:40:43 raspberrypi homebridge[15155]: at Fritzbox.parseDesc (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/node_modules/@seydx/fritzbox/lib/fritzbox.js:95:20)
Jul 23 11:40:43 raspberrypi homebridge[15155]: at Fritzbox.initialize (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/node_modules/@seydx/fritzbox/lib/fritzbox.js:53:7)
Jul 23 11:40:43 raspberrypi homebridge[15155]: at Fritzbox.exec (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/node_modules/@seydx/fritzbox/lib/fritzbox.js:108:5)
Jul 23 11:40:43 raspberrypi homebridge[15155]: at Handler.get (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/router/router.handler.js:101:28)
Jul 23 11:40:43 raspberrypi homebridge[15155]: at Handler.poll (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/router/router.handler.js:967:11) {
Jul 23 11:40:43 raspberrypi homebridge[15155]: title: 'No Response',
Jul 23 11:40:43 raspberrypi homebridge[15155]: code: 'ETIMEDOUT',
Jul 23 11:40:43 raspberrypi homebridge[15155]: soap: {},
Jul 23 11:40:43 raspberrypi homebridge[15155]: url: 'http://192.168.178.1:49000/tr64desc.xml'
ETIMEDOUT ist kein fehler, sagt nur aus das die TR064 Schnittstelle nicht erreichbar ist im moment
Kannst du mal bevor du das custom ui (stift icon) öffnest, die Browser Konsole öffnen und gucken ob da Fehler auftauchen beim öffnen des Custom ui (stift icon)
Und welchen Browser benutzt du?
Edit:
Neue Beta Version online! Kannst du damit nochmal testen bitte.
Würde dich bitten vorher den inputs cache zu löschen. Dieser befindet sich in (falls nicht anders eingestellt) /var/lib/homebridge/bravia
Installieren kannst du es wie folgt
Ah super, das hatte ich völlig übersehen.
Jetzt läuft anscheinen fast alles. Ich habe nur noch eine Meldung:
Callmonitor: There is no or no valid IP address configured this device. This device will be skipped.
Ich habe die Ip Adresse der FritzBox doch eingetragen.
Kannst du die config zum Callmonitor mal schicken bitte
Hallo SeydX
ich habe gestern nichts mehr gemacht und als ich heute morgen geschaut habe, war das Plugin fehlerfrei installiert. Dann habe ich das Plugin konfiguriert und anscheinend ziemlich falsch, denn ich habe nach dem Neustart eine ewig lange Liste mit Fehlern (in rot) erhalten, welche ich hier im Anhang mal beifüge, denn es kann doch nicht alles falsch ein, was ich bei der Konfiguration eingegeben habe.
Könntest Du das mal überfliegen und mir sagen wo ich nachbessern muss.
Du musst im config den FritzBox User eintragen (username/password)
Alles anzeigen@SaydX
Erstmal Danke, auch für Deine Arbeit.
Wie ich schon schrieb, ich habe in der config-Ui einen Fernseher erstellt.
Wenn ich diesen auswähle und den Stift benutze, ist das Fenster leer, siehe 2tes Bild.
Das ist der eigentliche (Ich sage mal) Fehler/Bug (kann auch meiner sein, das versuche ich ja gerade festzustellen)
Deswegen habe ich dann „Config“ benutzt.
Zu 2. der Fernseher von v4 ließ sich auch entfernen. Auch die Bridge konnte entfernt werden, mit der Bridge wird auch der Lautstärke Regler der v4 entfernt.
Nach dem Update auf v5 füge ich den Fernseher mit anderem Namen als in v4 hinzu. Wenn ich nun die Bridge wieder hinzu füge, erscheint auch der Lautstärke Regler mit dem alten Namen von v4 wieder. (Evtl. Muss ich die komplette Instanz mal neu machen der speaker steht in den Accessoires der Instanz.)
3. ist klar, muss den Lautstärke Regler in der Apple App der Szene hinzu fügen. Um diesen zu benutzen.
Zu 1. die Channels und Inputs wurden alle komplett in config-ui über config angelegt.
LG
Schau mal ob in der Browser Konsole Fehler angezeigt wird wenn du auf das grüne Edit icon klickst und alles leer ist. Oder ob in Homebridge Log irgendein Fehler diesbezüglich auftaucht
Evtl mal erneut versuchen zu editieren
Alles anzeigenIch wollte eben das FritzBox Plugin homebridge-fritz-platform v6.0.14 (2021-07-08) installieren, aber die Installation ist mit folgendem Fehler abgebrochen:
USER: pi ] | reify:rxjs: http fetch GET 200 https://registry.npmjs.org/rxjs/-/rxjs-7.2.0.tgz 17208ms (cache miss)
DIR: /usr/local
CMD: sudo -E -n npm install -g homebridge-fritz-platform@latest
npm WARN tar TAR_ENTRY_ERROR ENOENT: no such file or directory, open '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/node_modules/googleapis/build/src/apis/searchconsole/v1.d.ts'
npm ERR! cb() never called!
npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at:
npm ERR! <https://github.com/npm/cli/issues>
[ .........] \ reify:abort-controller: sill audit bulk request {
npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2021-07-08T08_58_33_893Z-debug.log
Command failed. Please review log for details.
[ ] - reify:underscore: timing reifyNode:node_modules/homebridge-fritz-p
Kann mir jemand sagen, was hier das Problem ist?
Probier mal
sudo rm -R /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform
sudo npm i -g --unsafe-perm homebridge-fritz-platform@latest
Bitteschön:
CodeAlles anzeigen{ "bridge": { "name": "Homebridge 7936", "username": "0E:44:84:0D:79:36", "port": 53374, "pin": "682-47-011", "bind": [ "ovs_eth1" ] }, "accessories": [ { "name": "Bürotag", "stateful": true, "reverse": false, "time": 1000, "resettable": false, "accessory": "DummySwitch" }, { "name": "Nachtruhe", "stateful": true, "reverse": false, "time": 1000, "resettable": false, "accessory": "DummySwitch" }, { "name": "Homeoffice", "stateful": true, "reverse": false, "time": 1000, "resettable": false, "accessory": "DummySwitch" }, { "name": "Steuerung Essbeleuchtung", "stateful": false, "reverse": false, "time": 1200000, "resettable": false, "accessory": "DummySwitch" }, { "name": "Anwesenheit", "stateful": true, "reverse": false, "time": 1000, "resettable": false, "accessory": "DummySwitch" }, { "name": "Sonnenuntergang", "stateful": true, "reverse": false, "time": 1000, "resettable": false, "accessory": "DummySwitch" }, { "name": "Steuerung Heizung", "stateful": false, "reverse": false, "time": 1000, "resettable": false, "accessory": "DummySwitch" }, { "name": "Heizzeit", "stateful": true, "reverse": false, "time": 1000, "resettable": false, "accessory": "DummySwitch" } ], "platforms": [ { "name": "Config", "port": 8581, "platform": "config" }, { "name": "FritzPlatform", "debug": false, "warn": true, "error": true, "extendedError": true, "devices": [ { "active": true, "name": "Fritz Box", "host": "192.168.178.1", "username": "homebridge", "password": "****", "ssl": true, "tr064": true, "igd": false, "wifiUnits": 2, "master": true, "hide": true, "connection": "cable", "options": { "wifi_2ghz": "switch", "wifi_5ghz": "switch", "wps": "switch", "led": "switch", "lock": "switch" } } ], "presence": [ { "active": true, "name": "iPhone", "address": "****", "accType": "occupancy", "ping": false, "onDelay": 0, "offDelay": 0 }, { "active": true, "name": "NITD20627", "address": "****", "accType": "occupancy", "ping": false, "threshold": 1, "onDelay": 0, "offDelay": 0 } ], "smarthome": [ { "active": true, "name": "Wohnungstür", "ain": "11934 0302256", "battery": false, "accType": "contact" }, { "active": true, "name": "Schlafzimmertür", "ain": "11934 0357178", "accType": "contact" }, { "active": true, "name": "Schlafzimmerfenster", "ain": "11934 0327025", "accType": "contact" }, { "active": true, "name": "Balkontüre rechts", "ain": "11934 0358137", "accType": "contact" }, { "active": true, "name": "Heizung Wohnzimmer", "ain": "09995 0695869", "temperature": false, "openWindow": false, "battery": true, "accType": "thermostat" }, { "active": true, "name": "Heizung Badezimmer", "ain": "09995 0726425", "openWindow": false, "battery": true, "accType": "thermostat" }, { "active": true, "name": "Temperatur Wohnbereich", "ain": "09995 0617096", "humidity": true, "battery": true, "accType": "temperature" }, { "active": true, "name": "Temperatur Badezimmer", "ain": "09995 0618993", "humidity": true, "battery": true, "accType": "temperature" }, { "active": true, "name": "Heizung Schlafzimmer", "ain": "09995 0714769", "window": false, "openWindow": false, "battery": true, "accType": "thermostat" }, { "active": true, "name": "Temperatur Schlafzimmer", "ain": "09995 0619239", "humidity": true, "battery": true, "accType": "temperature" }, { "active": true, "name": "Badezimmerfenster", "ain": "11324 0637644", "accType": "contact" }, { "active": true, "name": "Badezimmertür", "ain": "11934 0309963", "accType": "contact" }, { "active": true, "name": "Balkontüre mitte", "ain": "11934 0366932", "accType": "contact" }, { "active": true, "name": "Balkontüre links", "ain": "11934 0366973", "accType": "contact" }, { "active": true, "name": "Wohnzimmerfenster", "ain": "11934 0366930", "accType": "contact" } ], "callmonitor": { "active": false, "port": 1012 }, "extras": { "alarm": { "active": false }, "wakeup": { "active": false }, "ringlock": { "active": false }, "phoneBook": { "active": false } }, "options": { "presence": { "accType": "occupancy" }, "polling": { "timer": 1, "timerSmarthomeButtons": 1 } }, "telegram": { "active": false }, "platform": "FritzPlatform" } ] }
v6.0.12 ist online und erlaubt nun eine "Polling Zeit" von unter 15 Sekunden (minimum: 1)
In den Advanced Settings des DECT 440 kann man noch die Temperatur und Luftfeuchte sowie Long Press anhaken.
Sollte das grundsätzlich funktionieren, dass eine Anzeige in Homekit stattfindet?
Habe beide Haken gesetzt sehe die Werte aber nicht für Temp und Luftfeuchte.
Wurde gefixt in v6.0.12
Alles anzeigenHabe das Update von 4.x auf 5.x gemacht
und es läuft was Falsch.
habe mit config-ui-x einen neuen TV erstellt und das einlesen war erfolgreich.
wenn ich hier auf editieren (Stift) klicke kommt
hier kann ich nichts bearbeiten,
Ich komme nur an die Einstellungen wenn ich im Bild 1 auf Configs klicke.
Input zeigt nur ein Input an
nach jedem klick auf Add Input wird der nächste Input mit angezeigt
so ist es bei allen Einstellungen
aktuell bekomme ich das Gerät Sony FS Lautstärke von Vers.4.x nicht gelöscht. Er kommt bei jedem import der Bridge wieder mit rein.
Ist es richtig, das bei V 5.x kein separater Lautstärkeregler als Gerät zur Nutzung in Szenen mehr existiert?
Das wäre sehr schade, da ich diesen in Szenen nutze um den Ton ein oder aus zu schalten.
Das Plugin läuft bei mir als separate Instanz mit eigner UI-X Instanz
im Anhang mal meine config.json
Bevor ich jetzt auf die Fragen eingehe
- Menüpunkt „Configs“ ist das ALTE config.schema.json (für Leute die das custom ui NICHT nutzen können, darüber kann man die Werte nämlich GENAUER einstellen, hat aber den Nachteil das die erkannten inputs NICHT auftauchen)
- Custom ui (Fernseher auswählen und auf editieren icon klicken) ist für alle die auf das Custom UI zugreifen können. Über das Custom UI hast fu den Vorteil das dir hier das config.schema direkt sagt welche Apps/Channels/Commands/Inputs zur Verfügung stehen. Du brauchst nur ein (unter Identifier) auswählen und einen eigenen Namen eingeben. Fertig.
Nochmal: Custom UI ist NICHT gleich config.schema.json und sollte IMMER dem alten config.schema.json vorgezogen werden wenn möglich.
- Version 5 bietet dem User die Möglichkeit alle Inputs separat anzulegen und diesen auch eigene Namen zu geben
Zu deinem Anliegen:
1. sehe ich in deiner config.json das du Apps/Channels/Inputs etc erfolgreich angelegt hast?
Das Problem mit - wenn man auf Inputs geht und das nur ein Input angezeigt wird, der nächste erst dann auftaucht wenn man auf „Add Input“ geht - ist ein Fehler von Config UI X und taucht auch nur deswegen auf weil du wie es aussieht das alte config.schema.json (Menüpunkt „Configs“) benutzt
2. Fernseher werden als „Externe Geräte“ an HomeKit übergeben und haben NICHTS mit der Bridge zu tun. Du musst Fernseher manuell (Fernseher anklicken > nach unten scrollen > Gerät entfernen) entfernen
3. V5 bietet nurnoch „Lightbulbs“ und „Switchs“ als Lautsprecher an. Diese werden direkt mit dem Fernseher an HomeKit übergeben und tauchen am Anfang direkt neben dem Ein-/ Ausschaltbutton auf (können aber im Gerätemenü separiert werden). Diese können auch in Szenen benutzt werden wie früher. Jedoch nicht zugänglich über Drittanbieter Apps (da „Fernseher“ von Apple für Drittanbieter blockiert wird und Lautsprecher direkt IM Fernseher Accessory drin ist)
Hier kannst du sehen wie einfach man Apps/Channels/Commands/Inputs anlegen kann: https://media.discordapp.net/a…1956180477083678/demo.gif
Lg
Die Screenshots werden dich da vermutlich nicht weiter bringen, weil diese nichts zum Long Press abbilden. Sobald man den Taster mit einer Fritz LED verbindet scheint das automatisch aktiv zu sein, dass Long Press hoch und runter dimmt.
Ich kann dazu jedenfalls keinen Screenshot erstellen, der das zeigt. Ich könnte dir nur zeigen, dass zwei Tasten konfiguriert sind.
Das Homebridge Protokoll protokolliert leider auch nicht, ob es ein Short oder Long Press war sondern nur welche Taste gedrückt wurde.
Hm es scheint dann ein Fritzbox internes ding zu sein, jedenfalls zeigt mir die API keine informationen zum longpress bei der DECT 440
Alles anzeigenHallo zusammen,
seit dem letzten großen Update ist bei mir zu beobachten, dass die Kontaktsensoren der Telekom (sowohl optisch als auch magnetisch) länger benötigen bis die Statusänderung bei HomeKit ankommt. Ich verwende eine 6660 Cable als eigenes Gerät mit der Firmware 7.27.
Wenn ich eine Türe öffne dauert es teilweise bis zu 10 Sekunden bis die Reaktion in der Homeapp erfolgt. Dies führt aktuell bei mir dazu, dass einige Automationen nicht mehr funktionieren weil sich der Status beim öffnen und schließen der Türe nicht ändert.
Ich hatte dieses Problem ganz am Anfang bei der Einrichtung einmal und konnte es damals selbst lösen indem ich den polling Intervall auf 1 Sekunde gestellt habe. Seither wurde die Änderung auch sofort erkannt. Daran habe ich aber nichts verändert.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich noch versuchen könnte.
Vielen Dank
Kannst du mal dein config.json posten bitte
Klar, was benötigst du genau?
Screenshot zb von den Buttons der DECT 440 wo ich sehen kann wegen kurz/langdrücken
Wenn ich den 440er in der Fritz Box mit einem Fritz DECT 500 verbinde kann ich über Long Press das Leuchtmittel dimmen oder meintest du wird nicht unterstützt in einem anderen Zusammenhang?
Die Helligkeitsstufe wird dann als %-Wert auf dem Taster angezeigt
Interessant, ich habe in Bezug zu „longpress“ nichts gefunden gehabt. Ich schau es mir mal nochmal an
Kannst du mir evtl Screenshots von der FritzBox Oberfläche schicken von der DECT 440
In den Advanced Settings des DECT 440 kann man noch die Temperatur und Luftfeuchte sowie Long Press anhaken.
Sollte das grundsätzlich funktionieren, dass eine Anzeige in Homekit stattfindet?
Habe beide Haken gesetzt sehe die Werte aber nicht für Temp und Luftfeuchte.
„longpress“ funktioniert nicht bei der DECT 440 weil es nicht unterstützt wird. DECT 400 unterstützt „longpress“
Und Temperature/Luftfeuchtigkeit müssten eigentlich als eigenständige Accessories in HomeKit auftauchen
Also ein Hammer wäre, wenn man sich in dem 4 fach Dectschalter, eine Temparatur anziegen lassen kann von einem Temparatursensor aus dem Heimnetz. Aber das ist wahrscheinlich Sache von AVM....
genau ![]()
Das sind so schaltbare Steckdosen Dect 200 aber es hängen halt Lampen dran. Beleuchtung Pool, Gartenpumpe sowie Umwälzpumpe sind alles solche Steckdosen. Kann Sie auch alle schalten in der Home App.
Wenn es dect 200‘s sind dann musst fu es als „schalter“ markieren und anschließend in homekit den icon auf lampe ändern
Wenn du im config auf lightbulb stellst funktioniert es nicht bei ner dect 200
Das Plugin kann keine „Licht“ daten finden für „Beleuchtung Garagentor“ und „Beleuchtung Pool“ .
Um was für Geräte handelt es sich hier?
Und „Gartenpumpe“ scheint offline zu sein
Alles anzeigenHallo SeydX,
habe jetzt auch mal den 440er Schalter eingebunden.
Hier der Fehler im Log:
Code[6/30/2021, 18:19:41] [FritzPlatform] Schalter 440 (smarthome-button): Clicked (top left) [6/30/2021, 18:19:41] [FritzPlatform] Schalter 440 (smarthome-button): An error occured during getting state! [6/30/2021, 18:19:41] [FritzPlatform] TypeError: Cannot read property 'getCharacteristic' of undefined at Handler.get (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/smarthome/smarthome-button.handler.js:159:25) at Handler.poll (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/smarthome/smarthome-button.handler.js:290:20) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:93:5)Ausschnitt config:
Das gleiche Verhalten habe ich leider auch:
Code[30.6.2021, 22:14:25] [FritzPlatform] 440 (smarthome-button): Clicked (top left) [30.6.2021, 22:14:25] [FritzPlatform] 440 (smarthome-button): An error occured during getting state! [30.6.2021, 22:14:25] [FritzPlatform] TypeError: Cannot read property 'getCharacteristic' of undefined at Handler.get (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/smarthome/smarthome-button.handler.js:159:25) at Handler.poll (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/smarthome/smarthome-button.handler.js:290:20) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:93:5)MIt der Config:
Heute Morgen habe ich nach einem Neustart den Taster erneut eingerichtet. Jetzt habe ich auch den gleichen Fehler im Log:
Code[01/07/2021, 10:13:50] [FritzPlatform] Taster UG (smarthome-button): Clicked (top left) [01/07/2021, 10:13:50] [FritzPlatform] Taster UG (smarthome-button): An error occured during getting state! [01/07/2021, 10:13:50] [FritzPlatform] TypeError: Cannot read property 'getCharacteristic' of undefined at Handler.get (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/smarthome/smarthome-button.handler.js:159:25) at Handler.poll (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessories/smarthome/smarthome-button.handler.js:290:20) at runMicrotasks (<anonymous>:null:null) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5)
Sollte mit v6.0.11 gefixt sein
lg
Ups, natürlich, das meinte ich.
Danke, ich werde es mal testen.
Oh habe ich wohl vergessen in die example-config einzutragen
accType für Rollos lautet „blind“